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MrRafa (26-30)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • September 2019 • 1 Woche • Strand
Bewertung/Eigene Erfahrungen Albanian Star Hotel
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir freuten uns sehr auf unsere ersten gemeinsamen Ferien in diesem Jahr. Wir wählten bewusst Albanien als Urlaubsort aus, weil wir nach Lanzarote, Kos und Rhodos wieder etwas Anderes sehen wollten. Albanien gilt bekanntermassen als Geheimtipp. Im Gegensatz zu den vorherigen Ferien sind wir in diesem Jahr erstmals in der Nachsaison verreist. Aus den Angeboten des Reisebüros entschieden wir uns für das Albanian Star, welches mit 4 Sternen gelistet ist. Wir kamen spät am Abend (ca. 21.45 Uhr) im Hotel an. Karte für das Zimmer bekommen, Taxen von 14 Euro für zwei Personen und sieben Tage bezahlt, beim Retourgeld das erste Mal über den Tisch gezogen worden, fertig. So schnell wie hier haben wir noch nie eingecheckt. Keine Hotelführung, keine Zimmerbegleitung, kein Gepäcktransport. Freundlicherweise hat man uns im Speisesaal etwas Abendessen beiseitegelegt, welches aus Pommes Frites, zwei Pouletschenkeln, etwas Salat und Nachtisch bestand, alles kalt und lieblos in Einweg-Aluminiumbehältnissen bereitgestellt. Zurück im Zimmer, war es sehr warm, da mit Meersicht gebucht wurde und die Sonne ab Mittag den Raum erwärmte. Kein Problem, für das gibt es eine Klimaanlage. Diese funktionierte allerdings nicht...ansonsten war das Zimmer sauber und aufgeräumt. So viel zum ersten Eindruck des Hotels. Fazit: Lage, Strand und Meer sind super, gerne wieder! Hotel lieber nie mehr! Preis-Leistung absolut schlecht, auch in der Nachsaison, da haben wir schon für weniger Geld mehr/bessere Ferien gemacht! Im Albanian Star haben sie noch viel zu lernen!


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir buchten glücklicherweise wie oben erwähnt mit Meersicht. Das Superior-Zimmer (503) mit eher grossem Balkon bot einen wunderbaren Ausblick über den Strand und die Promenade. Die Sonnenuntergänge waren jeden Abend himmlisch schön und liessen uns demütig und staunend dabei zuschauen. In solchen Momenten vergass man wenigstens für ein paar kurze Augenblicke, dass die Reinigungskraft den Schmutz im Bad mehr verteilte als wirklich entfernte, die Bettdecke nie einen Überzug bekam und das TV-Bild eine sehr schlechte Qualität aufwies. Die diversen Abendunterhaltungen des Hotels waren auch bei geschlossenen Fenstern nicht zu überhören. An den Schlaf konnte man erst denken, wenn diese um ca. 23.00 Uhr verstummte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Sowohl zum Frühstück als auch zum Abendessen war das Buffet sehr überschaubar. Wenn wenigstens das, was vorhanden war, sehr gut gewesen wäre, so wäre es auch nur halb so schlimm gewesen. Allerdings waren die Speisen ausnahmslos kalt, höchstens lauwarm, das Rührei schmeckte nach gar nichts, das Fleisch war trocken. Der Nachtisch bestand aus den immer gleichen zwei Sorten Kuchen. Die Früchte waren oftmals in der Mitte geteilt, sodass sich an der Schnittfläche schnell eine unappetitliche braune Schicht bildete. Das Essen war auch im Allgemeinen immer sehr ähnlich, kaum Abwechslung.


    Service
  • Schlecht
  • Die Angestellten waren grundsätzlich höflich, bemüht und räumten stetig die benutzten Teller ab. Allerdings wurden wir nie gefragt, ob wir nebst dem Wasser, welches gratis war, noch andere Getränke wünschen. Auch wenn wir nicht allinclusive gebucht hatten, so hätten wir gerne gegen Bezahlung auch mal was Anderes getrunken. Das Wasser wurde ebenfalls nicht serviert, sondern musste an den überall im Speisesaal stehenden Wasserspendern selbst geholt werden. Wenn alle Gäste mit Essen beschäftigt waren, sammelten sich die Angestellten oftmals mitten im Speisesaal und hielten einen Schwatz. Wenn sich dann noch die Reinigungskraft dazugesellte, fehlte eigentlich nur noch ein Kartenspiel. Generell haben die Angestellten eine Smartphone-Sucht, welche sich auch in Gegenwart von Gästen offenbar nicht unterdrücken lässt. Der ganze Speisesaal erinnert daher eher einer Kantine. In einer Nacht hat es stark geregnet. Dies machte sich vor allem im Speisesaal bemerkbar, weil an einer Stelle das Wasser vom darüber liegenden Balkon durch die Decke drückte. Die Wasserlache, welche sich deswegen am Boden gebildet hatte, wurde von diversen Angestellten registriert, etwas unternommen hat aber keiner. Im Allgemeinen fiel uns auf, dass kaum ein Angestellter älter als 30 Jahre alt war (Schätzung). Dies wiederspiegelte sich oft in deren eher unprofessionellem/unreifem Verhalten. Eine Art Chef oder Vorgesetzter, welcher stets die Kontrolle und Übersicht behielt, war nicht auszumachen. Dies merkten wir auch, als mitten am Tag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ein Angestellter offenbar den Auftrag bekommen hatte, am Strand die Liegen und Sonnenschirme für den Winter wegzuräumen. Anstelle von hinten anzufangen, wo ohnehin keine Gäste waren, schickte er uns und andere Hotelgäste von den vorderen Liegen weg. Es ist nicht übertrieben, wenn ich sage, dass der Sonnenschirm wortwörtlich über unseren Köpfen weggerissen wurde. Kommunizieren konnte man mit diesen Leuten nicht, da sie überhaupt nicht kommunikativ waren (eher sehr unfreundlich) und ohnehin kein Englisch verstanden. Nach einer Reklamation an der Rezeption hörten sie zwar mit der Strandräumung auf, eine wirkliche Entschuldigung blieb aber aus.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vor dem Hotel hat es eine einladende Terrasse, wo auch externe Gäste wie in einem Restaurant a la Carte essen können, dort finden auch die Abendunterhaltungen statt. Ebenfalls befindet sich der "Pool" des Hotels dort, wobei bei Abmessungen von 6x12m nicht von einem Pool die Rede sein kann. Der Zustand ist ebenfalls in fragwürdigem Zustand durch unzählig abgefallene Fliesen. Ansonsten ist die Lage des Hotels wirklich super. An einer langen Strandpromenade erstreckt sich auf der einen Seite der Strand, welcher mehrheitlich sauber und gepflegt ist. Er ist sehr flach, man kann also weit ins Meer hineinlaufen, alles auf samten Sand ohne Steine. Auf der anderen Seite stehen Hotel an Hotel mit Restaurants, Imbissbuden, Bars und Rummelplatz. Da hat es für jeden etwas dabei. Das Ganze befindet sich allerdings teilweise noch im Bau, sodass man auf beiden Seiten der Promenade irgendwann an einer Baustelle endet. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel ist in einer angenehmen Zeit mit dem Taxi zu schaffen (ca. 30-40 min).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand können Jetzski's und Tretboote gemietet werden. Ebenfalls gibt es Beachvolleyball-Plätze zur freien Verfügung. Dazu kommen Abenteuerelemente wie eine Art "Bananenboot" und Parasailing. Im Hotel sucht man ein Fitnesscenter oder Kraftraum vergebens, eine Sauna haben wir zwar gefunden, diese war allerdings unseres Wissens nicht in Betrieb. Die Meinung zum "Pool" im Hotel können Sie weiter oben lesen. Die Abendunterhaltungen (ca. 2-3 Mal pro Woche) hatten wir nie besucht, schienen aber anhand der anzahl Gäste ganz okay zu sein. Wie oben beschrieben eher etwas Laut, so dass man im Zimmer keine Ruhe hatte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:MrRafa
    Alter:26-30
    Bewertungen:1