- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Meiner Meinung nach ist erst mal alles eine Einstellungssache. Ich bin nicht mit der Voreinstellung nach Kuba gegangen dass das ein reiner Badeurlaub ala Karibik wird. Mitunter wußte ich auch dass man nicht viel erwarten darf von einem 4 Sterne Hotel und dass die meisten Hotels vor 20 Jahren mit Ihrer Entwicklung stehen geblieben sind. Das Hotel ist schon ein wenig heruntergekommen, aber immerhin sauber, es wird die ganze Zeit geputzt und man wird immer in der Anlage 2-5 Putzfrauen rumrennen sehen. Unser Zimmer war auch sauber, wir haben gleich am ersten Tag der Putzfrau Trinkgeld gegeben und gut isses ;-) , mit den Viechereien war auch kein Problem, es gibt so Miniameisen, aber die waren auf dem Balkon und solang das Licht im Zimmer aus ist und man nicht unbedingt die Balkontüre aufläßt, hat man auch keine Probleme mit den Moskitos ( habe mir am Kiosk n Mittel gegen Moskitos gekauft da wir noch ne Tour durch den Regenwald gemacht haben---->Top!!!!) Man bekommt jeden Tag ein frisches Strandtuch dass man täglich wechseln kann, die Hotelanlage ist groß, allerdings war das Hotel auch nur zur Hälfte ausgelastet und ich denke schon auch wenn das Hotel voll sein sollte das man rechtzeitig am Strand sein sollte. Nationaliäten waren alle vertreten, Jung und Alt alle waren da! Das Hotel bietet soviel ich weiß nur All inclusiv an, ist sosolala, aber wie gesagt ich bin nicht wegen dem tollen Hotelcomfort in Urlaub gegangen. Auf alle Fälle ein paar Pesos umtauschen (50 einheimische Peso sind 2 Cuc und reichen völlig aus ). Man ärgert sich einfach, in Havana am Straßenrand kostet ne Pizza 10 Peso also 40 Cuccent (oder wie auch immer das heißt) , wenn man keine Peso hat dann verlangen die 2 Cuc, davon würde man 5 Pizzen bekommen, und das mal 2 als Paar.... ärgerlich sag ich da nur ;-)))) Ansonsten wirklich soviele Ausflüge machen wie das nur geht, wir waren die Hälfte im Hotel und die andere Hälfte nur unterwegs. Achso, am Strand wird man öfters von diversen Deutschkubanern angesprochen, will hier nicht viel davon schreiben, aber wir haben das gemacht und hat sich voll und ganz gelohnt!
Hab ich ja oben ein bischen geschrieben. Zimmer war groß, die Betten waren rießig, im TV gibt es einen Deutschen Sender, Safe haben wir nicht genutzt, Minibar etc gibt es nicht, aber die Bar war ganz in unserer Nähe!
Essen war ganz OK, oder sagen wirs so, man findet immer was was man essen kann,, da kommt es aber allerdings auch wirklich drauf an was man erwartet, wenn man ein tolles Buffet erwartet mit zich verschieden Arten von Gemüse oder Fleisch, der sollte sich lieber ein Hotel mit nem Stern mehr nehmen. Ich fands gut und hab auch ordentlich zugelegt ;-) . Beim Chinesischen Restaurant waren wir nicht, haben es versäumt rechtzeitig zu reservieren, es stimmt nämlich nicht dass ein Tag davor zu reservieren reicht. Das Kubanische Restaurant haben wir aber irgendwie nicht gefunden.... Mein rat ist es, die Eiswürfel zu meiden
Freundlich waren sie alle, noch freundlicher mit Trikngeld, aber immerhin freundlich, meine sonstigen Erfahrungen generell in Kuba waren dass alle unfreundlich waren und das Wort Danke und Bitte nicht kennen. An was man sich allerdings gewöhnen muß, konnt ich leider nie, dass die Kubaner erst mal Ihre Sache erledigen und dann der Gast kommt, also kam es öfters vor dass´man an der Bar steht oder an der Rezeption und erst mal warten muß bis die Unterhaltung untereinander fertig waren.Englisch können sie fast alle. Soviel ich mitbekommen habe ist es auch kein Problem das Zimmer zu weschseln
Vom Flufhafen Varadero dauert es eine knappe halbe Stunde mit dem Bus, Um zum Strand zu kommen muß man eine Straße überqueren. Der Strand ist mittelgroß und es war so gut wie nichts los, aber wie gesagt, das Hotel war zur Hälfte nur voll. Habe mir die Hotelbewertungen vor dem Urlaub durchgelesen, und da hat mich das mit der Straße doch auch abgeschreckt, aber so schlimm ist das gar nicht, bei manchen Hotels muß man die gleiche Strecke laufen in der Anlage... man braucht auch nur 2 Minuten. Einkaufen war ich in Varadero nicht, es gibt in der Umgebung viele kleine Discotheken, sind ganz OK, mein Tipp: auch wenn jeder Reiseführer abrät, tauscht n bischen in den Einheimischen Peso um, nicht viel aber wenn man mit dem bezahlen kann dann lohnt sich das immer !!! Ausflüge gibt es richtig viele und die die wir gemacht haben waren alle gut !
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Kinder: | Keine Kinder |
Dauer: | 2 Wochen im November 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Saskia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |