Alle Bewertungen anzeigen
Nadine & Tilo (26-30)
Verreist als Paar • Juni 2009 • 2 Wochen • StrandKuba & Hotel Palma Real nie wieder
2,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist mittlerweile total heruntergewirtschaftet. Es wurde zwar frisch gestrichen, aber das Dach wurde nicht repariert. Bei Regen ist der oberste Stock unter Wasser. Am ersten Tag funktionierte der Fahrstuhl nicht. Die Sauberkeit im Hotel ist sehr oberflächlich (näheres siehe Service). Das Essen war allgemein keines Weges abwechslungsreich (siehe Gastronomie). Wir waren ja während der Regenzeit dort. Mückednspray am besten dort kaufen, die Viecher sind gegen unsere Mittel immun. Die Jeepsafarie ist der absolute Hit gewesen und auch zu empfehlen. Desweiteren hatten wir noch einen 2 Tage- Ausflug gebucht: Havanna und Pinar del Rio. Wir hatten nur die Hälfte des angestanden Programms erlebt. Darüber haben wir uns natürlich beschwert und hoffen auf eine Rückerstattung. Am günstigsten wäre nur Havanna zu besuchen und das am besten mit einem Einheimischen (sind oft am Strand)


Zimmer
  • Eher gut
  • Hotelzimmer ist mit Ausnahme der Reinigung ok. Allerdings hatte unsere Hotelzimmertür unten einen 3 cm hohen Spalt, sodass man die Geräuschkulisse im gesamten Haus hörte.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • a.) Frühstücksbuffet - beim Frühstücksbuffet waren teilweise Reste vom Vorabend serviert. - es gab 3 Sorten Obst wovon die Hälfte schlecht war; 2 Sorten Wurst und 1 Sorte Käse (Abwechslung gab es keine) - wenn etwas wie zum Beispiel Butter alle war, wurde nichts aufgefüllt - wenn man etwas später kam, gab es nur noch Reste zu essen b.) Abendbuffet - das Abendbuffet war sehr unappetitlich zubereitet, man musste teilweise raten was man auf dem Teller hat - der Salat war ungeniessbar und trocken - Showkochen fand nicht statt - Den Themenabend hat auch keiner wahrgenommen, da es immer das gleiche gab c.) Italiener das Essen war in Ordnung d.) Chinese das Essen war super, allerdings muss man reservieren und hat eine Wartefrist von ca. 4 Tagen und länger. e.) Getränke - bei alkoholfreien Getränken rund um die Uhr handelt es sich um einen Wasserautomaten, wobei das Wasser teilweise nach Chlor schmeckte. - Wir dachten die Auswahl an alkoholfreien Getränken wäre größer - die Cocktails waren ok, wenn man an der Bar dran kam


    Service
  • Sehr schlecht
  • 1.) Personal total unfreundlich und überfordert (hier herrscht das Thema erst Trinkgeld dann Leistung): a.) Reinigung der Zimmer - Mülleimer wurden nicht regelmäßig geleert (2mal in 10 Tagen) - Toilettenpapier wurde erst eine Ersatzrolle hingestellt und dann wieder entwendet, somit hatten wir 2x in der Abendzeit kein Papier mehr. Wir beschwerten uns. Beim ersten mal erhielten wir noch eine neue Rolle. Beim zweiten mal kam nur die Aussage: „Es wäre zu spät, wir sollen uns Papier aus der Lobby- Toilette abrollen.“ - Bettbezug wurde in den 10 Tagen gar nicht gewechselt b.) Reinlichkeit allgemein im Hotel - Geschirr und das Besteck waren dreckig - im Hotelpool liegen lose Fliesen herum und dieser wird auch nicht regelmäßig gereinigt - In der Lobby- Toilette fehlte regelmäßig ebenso das Toilettenpapier c.) Bedienung allgemein - Einen Hotelpagen gibt es anscheinend nicht im Hotel und der Fahrstuhl war am ersten Tag kaputt. Wir mussten unsere Koffer bis in den fünften Stock selber tragen. - an der Bar wurde man obwohl keine weiteren Leute anstanden einfach ignoriert erst als man Trinkgeld gab, wurde man bedient - die Frühstückstische waren nie oder nur teilweise gedeckt, man musste sich alles selber holen wie z.B. Kaffee, Besteck usw., die Kellner hat das gar nicht interessiert - im Pizzarestaurant wurden wir zwar bedient allerdings zum Schluss auch ignoriert z.B. Wir hatten einmal bestellt und dazu gesagt das wir gern nach dem Essen noch ein Eis wollten. Allerdings kam die Kellnerin nicht noch mal zu uns, obwohl Sie uns und unseren Tisch wo die Teller und die Getränke leer waren, gesehen hat. Man sieht richtig, das die Kubaner keinen Bock auf Arbeit haben. Achja und selbst beim Reiseleiter beschweren hat keinen Sinn, die reden zwar mit der Hotelleitung allerdings ohne Wirkung.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage des Hotels ist wie in jedem Katalog beschrieben: ca. 250m zum Sandstrand; Zentrum erreicht man in wenigen Gehminuten; Ausflugsmöglichkeiten gibt es mehrere auch durch die Reiseleitungen. Allerdings kann man teilweise von diesen nicht viel erwarten. Gar nicht empfehlenswert ist das Boat Adventure. Bei dieser Tour wird man sogar genötigt Trinkgeld zu geben.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    - Tischtennis- Platte ist eine absolute Berg- und Talbahn, somit ist ein spielen nicht möglich - Der Basketballplatz und der Tennisplatz waren so vernachlässigt und nicht auf dem normalen Standard, sodass auch hier kein spielen möglich war. - Fitnessgeräte teilweise defekt und total heruntergekommen, wo die Gefahr sich zu verletzen sehr hoch war. - im Hotelpool liegen lose Fliesen herum und dieser wird auch nicht regelmäßig gereinigt Das Abendprogramm ist das einzigste was einen Pluspunkt verdient.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Juni 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nadine & Tilo
    Alter:26-30
    Bewertungen:2