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Matthias & Constanze (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2009 • 2 Wochen • Strand
Mauritius für Preisbewusste
3,9 / 6

Allgemein

Das Hotel gehört eher zu den größeren Anlagen auf Mauritius. Es ist wohl eines der ältesten Hotels an dem Stand wird aber für ein Strandhotel in leidlich gutem Zustand gehalten. Es war z. B. frisch gestrichen als wir dort waren. Der technische Zustand ist leider etwas zu lax für ein vier Sterne Hotel. So bemühte man sich zwar die Wege zum Speisesaal (also am Meer entlang) zu beleuchten, dies gelang aber nur bedingt, da die meisten Wegleuchten oxidiert waren und ergo nicht funktionierten. War dadurch aber romanisch wenn auch mit gehörigen Stolperfallen ,da der Boden aus Vulkangestein und uneben verlegt war. Die Architektur hebt sich erfrischend von anderen Tropischen Hotels ab. Es ist eine Mischung aus Art-Dekor und Minimalismus. Hier muß man besonders den Speisesaal und den Emfangsbereich hervorheben. Das Thema Schwarze Farbe und Macro Aufnamen von Blättern wird auch wieder in den Gästezimmern aufgenommen.(siehe eingestellte Bilder).Die meisten Zimmer zum Strand hin sind in kleine 3 Stöckige Häuser aufgeteilt mit je 3 Parteien Pro Stockwerk, wovon nur zwei Strand/Meerblick jeweils haben. Die Gästestruktur ist im Mai aufgeteilt in 2 Blöcke 1. Europäer: 70% Italiener, 20 % Franzosen, 10% andere Europäer darunter in der ersten Woche 3 Deutsche Paare zwischen 40 bis 60ig. Altersdurchschnitt im Hotel ca 40ig .Der zweite Block waren Einheimische und Indische Gäste zu je ca 50% . Wir hatten All inclusiv. was ok war, aber durch Gespräche mit alt gedienten Personal wissen wir ,das sie alle All inclusiv hassen, bringt es doch seit 2 Jahren ein anders Publikum in das Hotel, welches den exclusiven Charakter des Hotels und der Insel verwässert. Tatsächlich entstand dadurch ein Spannungsverhältnis zwischen orderwilligen Gästen aber auch ignorierenden Kellnern, besonders ab der 2. und zu kurz hintereinander ausgeführten Alkoholbestellung. Hier mußte man erst mal durch sein Trinkverhalten beweisen, daß man mit Alkohol umgehen kann. In Verbindung mit 50 Rupie (1 Euro) Trinkgeld und etwas lächeln ,war das dann aber kein Problem mehr. Bitte gebt erstmal eine Runde Trinkgeld aus es lohnt sich und kostet so insgesamt ca 10 Euro...trotzdem hat All inclusiv in dem Hotel einen mehr experimentellen Charakter. Man kan damit aber auskommen. Sollten Sie noch nie auf einer tropischen Insel gewesen sein, so wird Sie Mauritius und das Hotel nicht enttäuschen. Wir waren Anfang Mai auf der Insel und haten nur 2, 5 Regentage. Das Hotel war zu ca. 30% belegt und wir haben etwas Probleme mit der Vorstellung, was passiert, wenn das Hotel ausgebucht ist. Aber ganz im Gegensatz zu dem 2. Hochpreisziel Seychellen gibt es weder aus der landschaftlichen Ecke noch kulturell Hinsicht einen Grund für das Preisgefüge auf Mauritius. Wir haben für 2 Wochen AI mit Nonstop Flug knapp 5000 Euro bezahlt und denken auch nicht, daß man dieses Hotel viel billiger zu der zeit buchen könnte. Bättern Sie doch mal auf die Seiten von Thailand und Sie wedren feststellen, daß ein vergleichbarer Urlaub dort weniger als die Hälfte kosten würde. Aber klar, daß ist dann auch nicht Mauritius.


Zimmer
  • Eher gut
  • Reklamtionen werden zwar angenommen, das Abstellen unseren 3 kleinen Problemen war jedoch nicht möglich. Unsere Zimmertür ließ sich nur schwer öffnen, da die Tür am Boden schliff. Da es aber Tropenholz war, nützte ein Nachstellen der Bänder nur für 2 Tage. Die Zimmer haben ein getrenntes WC, diese Tür stand leider permanent offen, da der Türschließer nicht vorhanden war. Ein Neuer sollte "morgen" eingestzt werden, nun ja...Dadurch roch es leider immer leicht nach Kanalisation. Die Klimaanlage konnte nicht über den vorhandenen Temperaturfühler gesteuert werden, da es dafür auch erst " morgen" Ersatz gäbe. Die Temperatur lag damit immer bei 23°C, was wir als etwas zu kalt empfanden. Ausschalten war wegen der hohen Luftfeuchtigkeit auch keine gute Lösung. Das Zimmer an sich war sehr groß mit schönem Blich auf den Strand, der Balkon allerdings deutlich zu klein. Das Badezimmer war auch größer als erwartet und funktional eingerichtet. Die Idee des separaten WC fanden wir gut. Die Fugen der Dusche waren leider leicht schimmellastig, was aber an der exponierten Strandlage nicht verwundern darf. Die Zimmer waren hellhörig. Wir hatten ein Superior mit MB gebucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Bei AI wurde meist das Hauprestaurant in Buffettform frequentiert. Für diese Art von Hotel empfanden wir das Essen für gut und abwechslungsreich. Es wurde unterstützt von Lifecooking und Themenabenden. Schade war, daß das Programm nach 1 Woche wiederholte. Darüber hinaus gab es ein italienisches Restaurant, in man aus ca. 3 Gerichten ohne Aufpreis wählen konnte, was aber in der Atmosphäre höher angelegt war, als das Buffetrestaurant. Das gleiche System gab es für das Strandfischrestaurant. Dieses fanden wir am besten. Ein weiteres hochpreisiges französisches Restaurant wurde nie besucht, widersprach es doch dem Gedanken eines AI Hotels. Es war permanent leer.


    Service
  • Eher gut
  • Einheimische sind freundlich. Englisch wird jederzeit verstanden und gesprochen, französisch wird aber bevorzugt. An der Rezeption gibt es auch eine deutschsprachige Empfangsdame, die auch für eventl. Reklamationen erreichbar wäre. Die Zimmerreinigung war bemüht, aber entspricht nicht Weltstandart eines 4 Sterne Hotels.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es handelt sich um ein Standhotel ,liegt also ohne Straße direkt am wohl bestem Strand auf Mauritius. Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen dauerte ca. 1 Stunde. Die nächste Ortschaft ist in ca. 20 min am Strand zu erreichen und bietet neben touristischen Versorgungsmöglichkeiten auch ein paar Designershops wie z. B. Hugo Boss. Ansonsten liegen alle Hotels an diesem Ort sehr einsam, was aber auch unserer Absicht nach Rihe entsprach. Die unterhaltung beschränkte sich ausschließlich auf die Hotelanimation. Diese fand am Strand während des Tages sehr unaufdringlich statt und war sowieso mehr auf italienisches Publikum abgestimmt. Alle waren sehr nett und bemüht. Abends wurde das Animationsteam von einer 6 köpfigen Tanztruppe unterstützt. Diese führte an 5 Abenden der Woche eine ca. 1 stündige Show auf. Diese Shows waren unserer Meinung von sehr hohem und professionellem Standart, wie man es nur noch sehr selten in Hotelanlagen findet. Dafür vergeben wir 6 Sterne. Das Hotel bietet sich an per Taxi und nur per Taxi den touristisch interessantesten Teil der Insel in einer Tagestour zu erleben. Das Gebiet umschließt die Mitte und den Südwesten der Insel. Der Preis für eine Tagestour kostet mit einheimischen Taxifahrer zwischen 40 und 60 Euro. Es kommt drauf an, wieviel man an einem Tag bewältigen möchte. Der Taxifahrer möchte natürlich auch einen zweiten und dritten Tag herausschlagen, es obliegt also Ihrer Planung, was Sie draus machen. Im gegensatz zu anderen Gebieten ( z. B. Teile der Karibik) können Sie jeden einheimischen Taxifahrer vertrauen, da sowohl Taxifahrer und auch das Taxi unter strenger staatlicher Kontrolle stehen. Trauen Sie sich also einen angebotenen Trip eines lokalen Taxifahrers am Strand anzunehmen. Außerdem empfiehlt sich eine Katamarantour auf die nördlichen Inseln. Bitte nehmen Sie hier ein exclusives Angebot an (ca. 70 Euro pro Person), da Sie nur dann einen guten Katamaran mit genügend Platz (Schatten) bekommen. Die Touren der Schiffe sind allerdings die gleichen. Andere Ausflüge haben wir nicht unternommen. Für Ausflüge sollte man englisch können.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias & Constanze
    Alter:41-45
    Bewertungen:11
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Mathias & Constance, Wir entschuldigen uns für diese lange Verzögerung in der Rücknahme Wir freuen uns, dass Sie Ihren Urlaub bei Ambre Mauritius damals gut genossen haben. Mit freundlichen Grüßen, Teeshan