- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ein nettes Boutique-Hotel im Touristenzentrum Istanbuls. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, es gibt kostenloses WLAN und ein Frühstücksbuffet. Wir haben wirklich vorzüglich in der Shadow-Bar gegessen! Das Personal ist sehr freundlich, lustig und überaus aufmerksam. Das Brot und die Dips, die kostenlos gereicht werden, sind sehr lecker. Wir hatten Spicy Shrimps als vorspeise, die nicht scharf, aber schmackhaft gewürzt und angebraten waren - für eine Vorspeise auch eine große Portion. Iskenda Kebab, Seebrasse und ein im Tontopf serviertes Kebab (für 60 TL und damit deutlich günstiger als bei der Konkurrenz) sehr schmackhaft. Der öffentliche Nahverkehr kann entweder mit einer aufladbaren Karte oder Jetons für je 3 TL (1,- Euro) genutzt werden. Aber auch Taxifahren ist nicht teuer. Von der unteren Istiklal (Haupteinkaufsstraße) oberhalb des Galata-Turms bis ins Hotel ca. 14 TL mit Taxameter oder 20 TL verhandelt (nachts) (5-7,- Euro). Auf Bestellung gerufene Taxen fahren eher mit Taxameter als die von der Straße - aber wir haben immer ein Taxi gefunden. Über die Preise sollte man sich erstmal informieren, um vernünftig verhandeln zu können. Grds. sind die Preise für Mitbringsel aufgrund des starken Euro niedrig. "Pashmina" -Schals bestehen aus Cashmire und Wolle. Anders als Cashmire ist Pashmina nicht die Wolle eines bestimmten Tieres. 100 % Pashmina ist daher irreführend. Es gibt reine Cashmire-Schals (100 % Cashmire) für 10-20 TL (4-7,- Euro). Drei kleine Packungen Turkish Delight gibt es für 10 TL (3,50 Euro). Man sollte mal Künefe gegessen haben: eine Art Baklava mit Mozzarella-Käse in der Mitte.
Das Zimmer war größer als wir es nach den vorher gelesenen Hotelbewertungen erwartet hatten. Gut, der Gang zwischen Bett und Schminktisch ist nicht breit und es gab nur einen Nachttisch. Für uns war die Größe jedoch OK. Lediglich die nur 2 Kleiderbügel waren ein Manko. Es gab einen Wasserkocher, Tee, Kaffee, Minibar, TV und ein sehr schickes, neues und für den kleinen Raum geschickt eingerichtetes Badezimmer. Und: Zahnbürstenset, Shampoo, Conditioner, Duschgel, Wattepads, Schuh-Shine, Duschhaube und Pantoffeln. Die Zimmer (Fenster und Wände) sind etwas hellhörig, aber auch das war uns zuvor bekannt. Hatte Oropax mit - habe sie aber nicht benutzt, sondern mich schnell an die Stadtgeräusche gewöhnt.
Das Frühstücksbuffet beinhaltete verschiedene Speisen sowie Tee und Kaffee (aus einem Automaten, aber ganz gut). Die Auswahl würde ich eher landestypisch beschreiben. Feta, Oliven, Paprika-Salat etc. waren lecker. Es gab Marmeladen, Müsli und Obst, jedoch entsprechend der türkischen Vorliebe für Süßes waren die Marmeladen sehr süß. Aber man konnte auf die typischen abgepackten Hotel-Marmeladen ausweichen. Lediglich mangelnde Abwechselung könnte man bemängeln, aber sich da das Hotel für eine Städtereise anbietet, sollte man bei kurzen Aufenthalten nicht zu kritisch sein.
Die Herren am Empfang waren sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Die Umgebung und Sehenswürdigkeiten wurden (sogar auf deutsch) erläutert, inkl. Warnung vor überteuerten Orten. Hinweise auf das Ausflugsprogramm kamen hinzu (wobei natürlich vor Ort günstigere Angebote existieren). Als es regnete, wurden Schirme bereit gestellt. Gepäck wird ins Zimmer und zum Taxi gebracht. Die Zimmer waren sauber.
Zum Flughafen sind es 20-30 min mit dem Taxi (< 50 TL, ca. 16,- EUR). Man kann auch mit der Metro M1 bis Zeytinburn fahren und dort in die Straßenbahn T1 (Tram) bis Sultanahmet fahren. Von dort muss man nur noch ein paar Min. den Berg hinunter zum Hotel laufen. Mit wenig Gepäck geht das sicherlich. Die Straßenbahn hält aber wirklich überall, ist voll und die Fahrt zieht sich. Alternativ kann man auch die M1 bis zum Ende (Aksaray) durchfahren und dann ein Taxi nehmen. Restaurants,Shops und Bars sind in unmittelbarer Umgebung. Ebenso wie wichtige Sehenswürdigkeiten, wie die Blaue Moschee, Hagia Sofia und Topkapi.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2014 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Verena |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 12 |