- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Kein 5-Sterne-Hotel, eher 4 Sterne. Sonst okay für einen Familien-/Badeurlaub. Sehr freundliche Mitarbeiter, aber insgesamt noch verbesserungswürdig!
Das gebuchte Doppelzimmer mit seitlichen Meerblick wurde bei der Ankunft upgegradet auf ein Maisonette-Appartment mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern mit seitlichen Meerblick und Blick auf einen Pool. Die Ausstattung hat alles, was man im Urlaub benötigt. Sogar eine Whirlpoolwanne, neben der Dusche, gab es. Die dunkle Möblierung ist Geschmackssache, aber meistens schläft man ja im Urlaub nur oder zieht sich um. Es gab eine Kaffeemaschine (Nespresso-Kapselmaschine), für die auch jeden Tag eine Flasche Wasser ins Zimmer gestellt wurde; einen LCD-TV mit einigen deutschen TV-Programmen; eine Waage und Amenities in Form von Duschgel, Body-Lotion und Shampoo von Chopard wurden bereitgestellt. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt und die Handtücher ausgetauscht. Die Betten waren gut. Man hätte sich nur zwei getrennte Bettdecken gewünscht. Gewöhnungsbedürftig war die Vorgabe, kein Papier in die Toilette zu werfen, sondern die bereit stehenden Abfallbehälter dafür zu nutzen. Begründet wurde dies mit der biologischen Kläranlage im Hotel. Gespräche mit anderen Urlaubern in anderen Hotels legten eher nahe, dass dies wohl auch eher eine kulturelle Besonderheit ist. Denn auch auf den griechischen Inseln Rhodos oder Kos, die wir schon besucht hatten, gab es diese "Entsorgungsmaßnahmen" in 5-Sterne-Hotels nicht.
Das Essen war gut bis sehr gut. Bei den Suppen und den Hauptspeisen gab es jeden Tag Abwechslung hinsichtlich Fisch/Fleisch und Beilagen. Die Salate waren meist gleich, es wurde jedoch versucht, die Speisen des Vortages noch mit zu verarbeiten und in Form von kleinen, hübsch angerichteten Schälchen mit anzubieten, um nicht zuviel Speisen wegwerfen zu müssen. Das Dine-Around-Angebot hatten wir nicht genutzt. Andere Gäste lobten jedoch das Rooftop-Restaurant bei den Speisen/Menüs. Wir hatten die Beach-/Poolbar genutzt. Der Cappuccino ist dort besser als im Hauptrestaurant, weil dort eine Espressomaschine genutzt wird. An Speisen hatten wir nur eine Pizza als Mittagssnack probiert, welche ganz gut war. Die Anlage beteiligte sich an der "Green Key Initiative", um nachhaltig zu wirtschaften. Was nicht verständlich war, war die Tatsache, dass man Getränke in Glasflschen ordern kann, aber dann doch die obligatorische 1,5 Ltr. PET-Flasche bekommt. Hier wäre noch deutlich Luft nach oben, sich nachhaltiger zu positionieren. Ebenso die Butter-Angebote im Plastik-Becherchen lassen sich sicher reduzieren, wenn die Butter als Stücke in einer Eisschüssel angeboten würden. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war auch verbesserungswürdig. Die Gardinen sahen grau aus und waren teilweise zerrissen (vielleicht waren sie auch immer schon grau...),aber helle freundliche Gardinen würden sicherlich einen freundlicheren Eindruck vermitteln. Ebenso die bunt-beschirmten Hängeleuchter. Und Tische ohne Tischdecken in einem 5-Sterne-Hotels. Die Plastil-Platzdeckchen, um die dann mit Desinfektionslösung drüber und herumgeputzt wird, macht auch keinen tollen Eindruck. Kleinigkeiten, aber bei 5-Sterne-Anspruch müssen eben auch hier Details stimmen. Was unbedingt verbessert werden sollte, wäre auch die Organisation des Abräumprozesses. Wenn die aberäumten Teller und Essensreste sich im Restaurantbereich an der Seite stapeln, hat man kein schönes Restauranterlebnis. Da sollten sich die Verantwortlichen, nicht die Kellner und Servicekräfte, die machen einen guten Jpb im Rahmen der Möglichkeiten und Vorgaben, einfach mal in anderen 5-Sterne-Hotels und Restaurants in Griechenland informieren, wie es auch anders geht.
Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist sehr gut. Jeder ist bemüht, den Urlaub in der Hotelanlage positiv zu gestalten. Leider gab es gerade zu Abreisetag eine negative Erfahrung, die den positiven Eindruck zum Schluß trübten. Auf Grund der frühen Abholung am Abreisetag um 5 Uhr und der Tatsache, dass das Hauptrestaurant für das Frühstück erst um 5:00 Uhr öffnet, fragten wir an der Rezeption nach einer Möglichkeit eines frühen Frühstücks am Abreisetag. Dass es da keine Buffet-Versorgung geben kann, war uns schon klar. Aber die Rezeption meinte, dass die Mitarbeiter im Restaurant da etwas vorbereiten könnten und wir mit dem Restaurant das abstimmen sollten. Leider waren die Restaurant-Mitarbeiter nicht gewillt oder nicht in der Lage, irgendein Angebot zu machen und haben nur darauf hingewiesen, dass das Restaurant erst um 05:00 Uhr öffnet. Eine Snackbox mit einem belegten Sandwich (könnte man ja am Vorabend vorbereiten), einem Apfel oder Banane und eine kleine Flasche Wasser hätten wir ja auch akzeptiert und hätte den guten Gesamteindruck im Service bestätigt. Aber so können wir nur ein Gut dafür vergeben.
Das Hotel liegt auf Cahlkidiki auf der Halbinsel Sithonia. Vom Airport Thessaloniki bis zum Hotel benötigt man ca. 1,5-1,75 h Fahrzeit. Wir mussten auf einem Tankstellen-Parkplatz noch umsteigen in einen anderen Bus, was schon sehr ungewöhnlich war. Das Hotel liegt an einer schönen Badebucht, der Sand-Strand fällt sehr flach ins Meer ab und ist daher für Kinder/Familien gut geeignet. Neben dem Strand gibt es noch zwei Pools (einer beheizt 30 Grad direkt hinter dem Strand und einer beheizt mit 24 Grad an den Hotelzimmern. Lediglich die Lage des Hotels ohne weitere touristische Möglichkeiten in der Nähe (Promenade, Cafe's), um am Nachmittag/Abend die Gegend zu erkunden, was man im Urlaub gern macht, fehlte hier. Wer gern Urlaub in einer Hotelanlage macht, den stört es vielleicht weniger! Ansonsten ist hier ein Mietwagen empfehlenswert. Im Hotel kann man einen Mietwagen bei Avis mieten. Es fährt täglich ein Shuttlebus nach Neo Mamaris (nur vormittags) und freitags nach Nikiti, was die größeren Orte in der Umgebung sind. Empfehlenswert ist ein Ausflug nach Thessaloniki mit Reiseleitung, wo man viel zur Geschichte der Stadt erfährt, die Burganlage, die schöne Altstadt und den modernen Teil der Stadt kennen lernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
An Freizeitmöglichkeiten gab es, durch die Lage bedingt, nur die Angebote in der Hotelanlage. Neben Sportprogrammen mit Wasser-Gymnastik und Beach-Freizeitangeboten, wie Wasser-Volleyball, Dart-Wettbewerbe oder Boule wurden abends Kinderdisko sowie kleine Showprogramme im kleinen Amphittheather angeboten. Im Beachrestaurant gab es verschiedene Musikangebote am Abend (Saxofon, Rock'n Roll, Disco, Griechischer Abend...). Manche Künstler waren gut, andere weniger. Da wäre dann vielleicht auch Qualität statt Masse (jeden Abend) besser. Ebenso gab es einen Spa-Bereich, den wir jedoch nicht benutzt haben und daher nicht bewerten. Außerhalb der Hotelanlage gibt es noch eine kleine Taverne, die gut besucht war.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Uwe |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine konstruktive Bewertung über unser Hotel zu schreiben. Wir nehmen alle Bemerkungen, die Sie während Ihres Aufenthalts gemacht haben, ernst. Es tut uns leid, dass wir Ihnen einen negativen Eindruck hinterlassen haben, weil wir glauben, dass wir uns bemüht haben, Ihren Aufenthalt angenehm zu gestalten und Sie glücklich zu machen. Zum Beispiel haben wir Ihr Zimmer von der untersten Kategorie des Doppelzimmers mit Gartenblick, in der höchsten Kategorie von Zwei-Zimmer-Suite mit 2 Bädern und mit Pool / Meerblick aufgewertet. Die Tatsache des frühen Frühstücks um 05:00 Uhr ist eine schlechte Verständigung. Es ist unsere Politik, aus hygienischen Gründen keine Snackbox zum Frühstück zu geben, aber nach Rücksprache mit der Rezeption kann das gesamte kalte Frühstücksbuffet im Restaurant auf jeden Fall ab 04:00 Uhr geöffnet sein. Wir glauben, dass Ihre Entscheidung uns nicht weiter zu empfehlen, unfair für uns ist. Wir bedanken uns noch einmal, dass Sie Ihren Urlaub bei unserem Hotel verbracht haben. Gerne würden wir Ihnen bei unserem Hotel wiedersehen.