- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das sehr nahe am Flughafen gelegene Hotel ( ca. 5 Minuten mit dem Bus ) erweckt beim ersten Anblick erste Urlaubsgefühle. Von Palmen umgeben und trotz der sengenden Hitze in den Sommermonaten, spiegelt das Hotel in den Gärten wieder. Trotz der Nähe des Flughafens gab es keinerlei Belästigungen, wie man sie bei der Anreise befürchtete. Auch die Rezeption mit angrenzender "Wartehalle" für die kommenden und abreisenden Gäste ist stilvoll eingerichtet und gut klimatisiert. Nach kruzem Ausfüllem der Hotelkarten bekommt man, zumindest die Allinclusive Gäste eine Pappkarte, die man dann seine 2 Wochen mit sich herumschleppen darf. Leider ist dies nicht so wie bei anderen Hotels üblich ein Plastikarmband, was jedem Kellner oder dgl. mitteilt, dass man allinclusive gebucht hat. Gerade am Pool und co. ist es dann doch eher schwierig eine Pappkarte mitzunehmen. Der Altersdurchschnitt liegt angefangen bei den ganz Kleinen, die hier aber wirklich nicht störend sind bis hin ins hohe Alter. Leute von Deutschland angefangen, wo bei unserem Urlaub immer ausreichend gebucht hatten, bis Italien oder England; es waren eigentlich immer alle Regionen oder Länder vertreten. Leider muss man aber auch sagen, dass immer nach Feierabend die Einheimischen auch an den Pool, kamen und es somit noch voller als sonst wurde. Das Preisleistungsverhältnis war für unsere Belange ok, da wir günstig übers Internet gebucht hatten. unbedingt mit dem Taxi für wenige Euro nach Monastir. Super schöne Stadt zum Schoppen, Bummeln, Obst/Gemüse/Fisch-Markt anschauen. unbedingt den grossen Saharaausflug buchen. Traumhafte Bilder entschädigen für stundenlange Fahrten mit dem Bus und Jeep. Nicht geeignet für Kinder und Senioren oder Leute mit Rücken oder Magenbeschwerden. Nachdem man bei diesem Ausflug mehr als 1000 km in 2 Tagen zurücklegt, sollte man sich überlegen, ob man fit ist für diese Tour. Temperaturunterschiede von Sahara, die langen Touren bis zu 4 Std ohne Pause und ohne WC im Bus sollten Kinder und lädierte abhalten diese Tour zu buchen. Allen anderen sei diese Tour nur empfohlen. Weiterhin zu testen sei das Quadfahren, also das Ding mit 4 Rädern. Jeder bekommt so ein Ding und auf geht´s durch Staub, Staub ud Staub über Olivenplantagen und co 1.5 Stunden für 20 €/Person. Im Hotel muss dann erst mal geduscht werden!!! Also nur alte Sachen anziehen, die man den Urlaub nicht mehr braucht!Handyerreichbarkeit 0-problemo. Preisleistung im Ort sehr gut. Wir hatten keinen Regentag. Vorsicht vor Quallen!
Schöne grosse Zimmer mit Sat TV, Möblierung mässig, unser Zimmer schlechter Zustand, v.a. Bad mit Schimmel und def. Abfluss. Klima vorhanden, Fön vorhanden. Lärmbelästigung durch andere Gäste "sehr gut". So hörte man jeden, der am Zimmer den ca. 100m langen gang vorbeikam und sein Tür meist zuschlug. Die Rücksichtnahme war hier ein Fremdwort.Bettwäsche wurde 1x in 14 Tagen gewechselt, Handtücher jeden Tag, auch wenn dies nicht erforderlich war. Stromversorgung 230 V
Bars gab es genug in diesem Komplex, Restaurants nur eins, das erweitert werden konnte in 2 weitere. Im grossen Lokal kam man sich eher vor wie in einem riesen Saal. Die Tische und Stühle standen sehr eng aneinander und am Buffet gabs meistens Stau. Schön war hier, dass man auch in den kleinen Erweiterungslokalen essen konnte, die das gleiche Buffet aufwiesen wie das Grosse. Ausserdem war´s hier wesentlich ruhiger und gerade beim Essen konnte man das Essen hier wirklich geniessen. In sachen Sauberkeit muss man abwägen. Morgens Note 6, denn da wusste man wieviele Leute schon vorher an diesem Tisch sassen, denn war die eine Seite der Tischdecke dreckig, wurde sie einfach umgedreht, war diese dann dreckig; na , richtig, wurde diese wieder umgedreht. Gott sei Dank war dies dann Mittags und Abends anders. Hier wurde dann Wert auf Sauberkeit gelegt. Abwechslung an Essen gabs keine grosse, doch waren immer Nudeln, Hähnchen, Fisch, Kartoffeln, Reis, Kartoffelbrei etc.. vorhanden und ging nie aus. Nach einiger Zeit, so ab ca. 1 1/2 Wochen gabs dann wirklich feine Sachen wie Garnelen, Tintenfisch und das Buffet wechselte von 50 auf 80 %, so dass ich hier eine Note 2 vergeben würde. Sicher, derjenige, der die tausend Nachspeisen aus der Türkei gewöhnt ist, dem wird hier das Herz bluten bei 2 Kuchen und Wassermelone. Und die gab´s jeden Tag... Getränkepreise kann ich selbst nicht beurteilen, doch auch bei all inclusive war nicht all inclusive. So musste man schon darauf achten, was man trank. Ein paar Cocktails ( war mehr ein Saft mit Alkohol drin ) waren frei, ein Teil wieder nicht. Man müsste hier das all inclusive vielleicht in Teilinclusive umbennen. Der Küchenstil würde ich als europäisch bezeichnen. So musste selbst ich als normal Nichtwürzer immer zu Salz und Pfeffer greifen. Gerade für Kinder war ein Nudel, Spagetti, Lasagne, Fleischpflanzl und co. ideal. Somit im grossen und ganzen eine 3+
Oh je, oh je! kann man hier nur sagen. Auch wenn sich jeder des Hotels wohl Mühe gab,- hier gibts nur eine Sonne. Nicht dass man nicht bedient würde, aber.... 1.) die Bedienung ist hier sehr, sehr umständlich. Bei dem einen Kellner bestellt man, der nächste bringt den Zettel weg, der nächste Kellner schänkt aus, dann dauerts, bis widerum der erste Kellner das Getränk bringt. Vorher natürlich noch die Frage: All inclusive? Wenn ja- hmm Pech gehabt, denn hier sind die Gäste mit all inclusive Gäste zweiter Wahl.Sie bekommen z.B. ihre Getränke nicht wie die "normalen" Gäste in Gläsern oder dgl.,- nein, man bekommt sie in einem Plastikbecher. Gerade bei Bier oder Cocktails ist dies nur mässig. Freundlich ist hier jeder und Hilfsbereitschaft ist gross geschrieben, doch sollte man ein paar Worte am besten Französisch sprechen oder Englsich, dann ist man gerade etwas ausserhalb des Landes auf der sicheren Seite. Ansonsten sprechn fast alle deutsch. 2.) Service am Strand. Auch hier gibts zwar Bademeister, die sich um Pool und Liegen kümmern, doch geht hier ohne Bestechungsgelder kaum etwas. Für ei paar Euro in der Woche legt Herr Bademeister gerne seine eigenen Handtücher auf die Liegen um sie für den Gast zu reservieren. Die das nicht taten, mussten eben früh aufstehen, wie wir selbst um sich noch eine Liege zu reservieren.Somit war dies zwar für uns kein Problem, da wir Frühaufsteher sind und der Tag begann auch bei angenehmen Temperaturen so um 6.30 Uhr früh, doch andere störte dies wohl mächtig. Für 2 Euro gabs Liegenauflagen am Strand, die am Pool waren ausnahmsweise all inclusive. Uns störte eigentlich nur, dass hier jeder bestochen werden musste. Sogar die Ober an der Poolbar. Gab man hier kein Trinkgeld, musste man sehr darauf achten, dass sich der Ober sein Trinkgeld im wahrsten Sinne des Wortes nicht selbst nahm. Er berechnete einfach ein bis zwei Cola mehr und der dumme Deutsche unterschreibt schon dafür. 3.) Sehr umständlich ist hier im Service die schon erwähnte Papp-All inclusive Card, die man nach belieben vorzuzeigen hat. Nicht herum kommt man jedoch um´s unterschreiben. So muss man für jedes Getränk einen Kassenzettel unterschreiben. Auch wenn´s nichts kostet, es wäre einfacherer gegangen. 4.) Der Zimmerservice liess bei uns zu wünschen übrig. Zwar war das Zimmer größtenteils in Ordnung, doch sollten die vorhandenen Schilder " please do not disturf" und co schon bekannt sein, noch dazu, wenn sie schon im Zimmer liegen. So passierte es uns 2x, dass dieses Schild übersehen wurde und wir dann von der Putzfrau freundlich begrüßt wurden. Weiterhin hätte eine Grundreinigung des Teppichbodens!! wahrscheinlich Wunder gewirkt. Im Bad war Schimmel an den Fliesen und der Abfluss des Waschbeckens war vom ersten bis letzten Tag verstopft. Dies fiel scheinbar auch der Putzfrau nicht auf und wir beschränkten uns auf das Duschen und Waschen in der vorhandenen Badewanne. Resumee :Check in und co. lief super, Bedienung nur bei Trinkgeld, Putzfrau schlecht, Bademeister für Liegen auch nur Trinkgelder. Kinderbetreuung dem hören sagen nach 1a, da dies von Neckermann durchgeführt uwrde und die Betreuung immer etwas anbot. U.a. die Kinderdisko mit super Liedern.
Die Lage ist perfekt. Ins Zentrum von Monastir wenige Kilometer und einfach mit Taxi oder Bus zu erreichen. Zum Strand sind es wenige Meter vom Pool aus oder wenn man am feinsandigen Strand einen Platz ergattert hat, sind es natürlich wenige Meter. Ein Thema, was leider wenige Sonnen geben wird ist der Pool und Strandbereich. Sicher spiegelt der sehr saubergehaltene Pool und auch Strand das Hotel wieder, doch muss man schon gegen 6 Uhr aufstehen, damit man noch einen Platz am Pool bekommt. Sicher werden jetzt einige sagen... wenn es einen tollen Strand gibt, dann leg ich mich doch da hin, doch nachdem immer eine ziemlig kräftige Briese wehte, war man dann doch besser bedient am Pool zu liegen. Strand bei guter Witterung super, bei schlechtem Wetter vom Meer aus mässig, da immer wieder Dreck angeschwemmt wurde. Pool sehr gepflegt, doch immer zum Vormittag hin, wenn schon etliche Leute im Wasser waren
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport wurde nur Parasailing und Tretboot angeboten. Weiterhin kam 2x eine Tauchschule ins Hotel, wo man Schnuppertauchen konnte. Der angegebene Reitstall war eher eine marode Bonanza Ranch hinter dem Hotel, wo Schutt und Müll abgelagert war. Wenn man hier etwas aufräumen und herrichten würde, wäre wirklich schön. Der Wellnesbereich war sehr entspannend. Angefangen von Massagen über Swimmingpool... grosse KLasse, aber gegen Aufpreis. Es gab ein paar Boutiquen, eine PC für Internet, keinen Minimarkt. Ein Kinderpool für die ganz Kleinen, ein offener Pool für Jedermann, Liegestühle viel zu wenig und zu früh vom Bademeister belegt, Wasser meist sehr gut. Die Rutsche in den Pool ging nach ein paar Tagen kaputt, doch eine Reparatur wurde nicht durchgeführt. Zwar wurde die Rutsche kurzfristig gesperrt, doch auch nur dann, wenn der Hotelchef durchs Haus ging. Gott sei Dank passierte den Kleinen hier nichts. Pooltiefe von flach bis 3m. Handtücher gabs nicht für Pool und Strand, also selbst ordentlich mitnehmen oder einfach günstig im Ort kaufen.Kinderclub war wie gesagt ok, abendliche Unterhaltung mässig, Animation am Tag immer unterwegs aber für den, der nicts tun wollte und faulenzte konnten diese netten Damen und Herren ziemlich nervig sein. Zwar erfuhr man dies nicht direkt an der Liege, doch am allabendlichen Buffet. So rief man doch mal den Gästen zu: Ach unsere Schlafmützen kommen auch schon... Ob dies so toll für diejeigen ist, dies betrifft?
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2004 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jens |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |