- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist ca. 70 km vom Flughafen Antalya entfernt. Der Transfer dauert mit Zwischenstopps ca. 1,5 Std. Das Hotel ist ca. 35 Jahre alt, aber in einem baulich sehr guten Zustand. Im letzten Winter ist es umfassend renoviert worden. Alle Zimmer sind neugestaltet (neue Möbel, statt Badewannen Duschen, Betten, Fußboden nun Laminat). Das Restaurant ist umfassend erneuert worden, neue Tische, Bestuhlung, neue Anordnung der Essensausgabe. Die Außenanlagen wurden behindertengerecht gestaltet, man kann nun im Rollstuhl das Hotel befahren und von der Rezeption bis zum Strand durchfahren. Eine große Außenterrasse ersetzt die alte Holzterrasse, die Patisserie wurde unter der Außenterrasse angeordnet und deutlich vergrößert. Einziger Kritikpunkt von mir, das Hauptrestaurant ist weiterhin sehr laut. Vor dem Umbau konnte man bei nicht so gutem Wetter in den Wintergarten ausweichen, der deutlich leiser war und trotzdem wind- und wettergeschützt. Hier wäre noch ein deutliches Verbesserungspotential.
Ich hatte ein Zimmer mit Meerblick, es war für mich groß genug. Die Minibar wurde täglich neu aufgefüllt, es gab Wasser mit und ohne Kohlensäure, Cola, Fanta, Eistee und Bier. Seit dem Umbau gibt es auch ein Kochendwassergerät, sodass man sich Kaffee und Tee im Zimmer aufgießen kann. Auch die Heißgetränke werden täglich aufgefüllt. Die Matratzen waren neu, ich habe sehr gut geschlafen. Zum TV kann ich nichts sagen, der wurde von mir nicht benutzt. Häufig hat man in den Hotels Probleme mit der Leistung der Putzfrauen. Dies war hier nicht der Fall. Ich fand das Zimmer immer in einem gut gepflegten Zustand vor, wenn ich von meinen sportlichen Aktivitäten zurückkam. Alles was man in 2 Koffern mitgebracht hat, kann man den beleuchteten Schränken verstauen, der im Zimmer befindliche Safe konnte kostenlos genutzt werden. Internet war auch im Zimmer vorhanden, die Leistung schwankte Anfangs stark. Es gab keine Beschränkung vom Volumen oder der Anzahl der genutzten Geräte. Ich hatte 1 Smartphone, ein Tablet und ein Notebook mit. Das Einzige was mir fehlte, wären ein paar Haken zum Aufhängen der Kleidung gewesen. Aber dies habe ich in noch keinem türkischen Hotel gesehen.
Das Hauptrestaurant war im Winter umgebaut worden. Es besteht aus zwei Bereichen, einem großen Speisesaal und einer großen Terrasse unter freiem Himmel. Mir persönlich war der große Speisesaal zu laut, die Ausweichmöglichkeit bei schlechtem Wetter in den Wintergarten gab es leider nicht mehr. Hier sollte nachgebessert werden!! Die Tische waren immer sauber und akkurat eingedeckt, die Bedienung war hervorragend. Das Essensangebot ist mir in drei Wochen nicht langweilig geworden, es gab immer etwas Besonderes. Im Prinzip schmeckte alles gut. Ein absoluter Höhepunkt, trotz des schon guten Hauptrestaurants waren die A la Card Restaurants. Ich konnte in den drei Wochen sowohl den Italiener als auch den Mexikaner, Türken und Asiaten ausprobieren. Alle boten ein 5-gängiges Menü vom Feinsten in einer gehobenen Atmosphäre. Das Fischrestaurant war leider noch nicht eröffnet. Das Asiatische A la Card Restaurant war neu, es wurde an der Aquabar an der Rutsche angeboten. Es war sehr lecker, störend waren aber die ca. 10 bis 15 Katzen, die ständig bettelnd an den Tischen standen. Wenn man mittags den Weg vom Strand zum Restaurant scheute, konnte man sich an der Strandbar oder Aquabar satt essen. Hier gab es verschieden Döner, Salate, Gözleme, Waffeln etc. Wem dass alles nicht genug war, der konnte in die Patisserie Platz nehmen und mehrere Stunden Kuchen essen oder sich an der Speiseeistruhe bedienen. Störend sind leider die überall präsenten Katzen, die m. E. in Restaurants nichts zu suchen haben.
Der Service in dem Hotel war für mich sehr gut. Egal was man für ein Anliegen hatte, man fand bei der Gästebetreuung, (Abdulkadir, Taner und Elena), der Rezeption (Mustafa und Jaqueline) sowie bei Halil G. immer ein offenes Ohr. Man begegnete uns immer sehr freundlich, nahm sich sobald als möglich Zeit und, sofern es machbar war, wurde alles umgesetzt was wir an Anregungen hatten. Die Bedienung bei Tisch war vorbildlich, die Getränke kamen schnell, das benutzte Geschirr wurde schnell weggeräumt. Die Kellner waren sehr freundlich, für einen Scherz immer zu haben. Beim mexikanischen und türkischen A la Card Restaurant wurden wir von u. a. Hasan Turan, beim italienischen A la Card Restaurant natürlich von Bulent Uguz und an der Lobbybar 1 und 2 von Ferhat A. und seinem Bruder vom Feinsten verwöhnt. An der Patisserie bediente uns Mehmet immer sehr schnell. Mehr türkische Namen konnte ich mir leider nicht merken, aber auch an der der Pool-, Aqua und Strandbar lief alles wie am Schnürchen.
Das Hotel liegt in einem wunderschönen Pinienwald ca. 3 km östlich von Side in einem herrlichen und mit dem Pinienwald harmonierenden gut gepflegten Park der direkt mit einem breiten Strand ins Meer übergeht. Die Straße, die keinen überörtlichen Durchgangsverkehr hat, sondern nur als Zubringer der anliegenden Hotels dient, ist weit genug vom Hotel entfernt, dass Straßenlärm keine Rolle spielt. Ich bin dorthin geflogen, um täglich den Wald für ausgedehnte sportliche Aktivitäten zu nutzen. Dafür ist das Hotel optimal. Mit ein bisschen Grundkondition kann man am Strand entlang bis nach Side oder in die andere Richtung bis zum Titreyengöl (zitternden See) laufen. Nach Side sind es ca. 2,5 km, zum See ca. 3 km. Hat man dazu keine Lust, fährt im ca. 10 Minuten Takt der Dolmus vor dem Hotel nach Side oder Manavgat, Kosten 1 Euro pro Person. Beide Städte sind wärmstens zu empfehlen, Side mit seinem historischen Hintergrund, Manavgat wegen der guten Einkaufsmöglichkeiten und den montags und donnerstags stattfindenden Basars.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Es ist ein großer Pool zwischen Hotel und Meer vorhanden, vor dem Hotel ein großer Pool mit Rutschenpark, ein Schwimmbecken für Kinder und weitere Unterhaltungsmöglichkeiten. U. a. wurden Tischtennis und Dart, sowie Boccia und Gymnastik angeboten. Das war das was ich mitbekommen hatte. Zu weiteren Freizeitangeboten kann ich nichts sagen. Ich habe den Großteil des Tages mein eigenes Programm gemacht. Dafür hat mir das Hotel einen hervorragenden Rahmen geboten.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 3 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rolf Peter |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Sehr geehrte Herr Rolf Peter, Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Wir haben uns gefreut, Sie bereits zum 32. Mal in unserem Hotel begrüßen zu dürfen. Als Arcanus Hotels Sorgun arbeiten wir ständig daran, unsere Dienstleistungen zu optimieren und zu verbessern. Deshalb sind wir für die Kommentare unserer Gäste dankbar. Nochmals vielen Dank für Ihren netten Kommentar zu unseren Dienstleistungen und Mitarbeitern. Vielen Dank, dass Sie einen wohlverdienten Urlaub bei uns im Arcanus Hotels Sorgun verbracht haben. Wir freuen uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüße, Guest Relations Manager Arcanus Hotels Sorgun