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Dietmar (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2018 • 3-5 Tage • Strand
Nie wieder dieses Hotel
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es hätte ein wunderbarer Kurzurlaub werden können. Die Lage des Hotels ist hervorragend, ebenso der Garten wie die Restaurants. Das Frühstück war überaus reichhaltig und köstlich, was wir auch in einem 4-Sterne-Etablissement bisher selten erlebt haben. Das Abendessen im Hotelrestaurant mit vier Gängen war sterneverdächtig, und alles mit einem grandiosen Ausblick über die Terrasse aufs Meer. Auch das Personal war zunächst sehr freundlich und zuvorkommend, was sich aber nach drei Tagen ins Gegenteil verkehren sollte. Was mich noch am zweiten Abend irritierte: Beim Betreten des Restaurants sprang mich freundlich der Hund vom Nachbartisch an. Mein Hosenbein wurde abgeschnüffelt und abgeschleckt, bis der Besitzer endlich die Leine kürzte. Am Sonntag zum Frühstück lag ebenfalls ein Hund - diesmal ein anderer - in der Nähe des von uns gewählten Tisches, weshalb wir uns einen weiter entfernten aussuchten. Dies missfiel dem Ober, der Tisch sei reserviert. Nach dem Hinweis auf den Hund meinte er nur, wir könnten uns jeden Tisch im Saal aussuchen. - Und in der Webseite des Hotels war noch erwähnt, daß kleinere Haustiere an öffentlichen Orten nicht erlaubt seien, vor allem nicht im Speisesaal. Bereits bei unserer Ankunft wurden wir darauf hingewiesen, daß alle Hotelgäste am Samstagabend wegen einer Hochzeitsfeierlichkeit zum Essen ausgelagert würden. Wir könnten uns aber von drei Alternativrestaurants eines aussuchen. Soweit ok, wir entschieden uns am Samstag nach telefonischer Nachfrage der Rezeption für das nächstgelegene. Dummerweise hatte sich scheinbar die überwiegende Mehrzahl der Hotelgäste ebenfalls dafür entschieden, und damit war das Chaos vorprogrammmiert: Das Personal dieses Restaurants war mit 80 Gästen komplett überfordert, wodurch sich das Mahl erheblich in die Länge zog. Das Essen allerdings war vorzüglich. Am zweiten und dritten Tag wurde jeweils unser Zimmer gemacht, was ich mit einem Trinkgeld honorierte. Auch wurde unser Wunsch nach einer zweiten Bettdecke prompt erfüllt. Leider war Samstag der letzte Tag, an dem unser Zimmer gereinigt wurde. Es wurden keine Betten mehr gemacht, keine Mülleimer geleert, frische Handtücher wurden auch nicht mehr geliefert. Neues Toilettenpapier mußten wir bei der Rezeption bestellen, eine Rolle lag später hinter der Zimmertür. Unsere Laune sank erheblich. Am Sonntagmittag ließen wir uns den Jacuzzi für eine Stunde um 16 Uhr reservieren. Die verantwortliche Dame meinte, das wäre ok, für diesen Tag hätte nur für 13:00 Uhr ein Paar für eine Stunde gebucht. So war es auch aus ihrer Liste ersichtlich. Mit riesiger Vorfreude kamen wir um Viertel vor vier an und mußten feststellen, daß der Jacuzzi besetzt war. Die dafür zuständige Dame teilte uns mit, daß wir bis 17 Uhr zu warten hätten, da noch ein Paar im Massagebad saß. Es sei schließlich das Hochzeitspaar. Nach unserer Frage, wie das möglich sei, telefonierte sie mit der Rezeption. Meine Frau - sie spricht fließend Italienisch - sagte dem Paar daß wir für 16 Uhr reserviert hätten, woraufhin sie ausstiegen. Sie sagten uns, daß sie für 4 Stunden eingetragen waren. Hier sei erwähnt, daß nur eine Reservierung von 1 oder 4 Stunden möglich war. Die dafür zuständige Dame des Hotels bat das Paar um Verzeihung und sagte, sie mögen wieder einsteigen. Wenn sich, unserer Meinung nach, das frischgebackene Ehepaar von jetzt auf sofort dazu entscheidet, die Zeit im Jacuzzi von 1 auf 4 Stunden verlängern zu wollen, finden wir das erst mal ok. Aber man hätte uns wenigstens rechtzeitig informieren und unsere Zustimmung einholen müssen, anstatt einfach über unseren Kopf hinweg zu entscheiden. So empfanden wir dieses Vorgehen als reichlich dreist, woraufhin die Dame vom Jacuzzi uns an die Dame an der Rezeption verwies. Dort wurde meiner Frau auf Italienisch ausgiebigst erklärt, daß man hierfür gefälligst riguardo und rispetto, Nachsicht und Respekt, zeigen müsse, denn es sei ja schließlich das Hochzeitspaar. Wir ließen uns vom Ton dieser Dame nicht beeindrucken und meine Frau forderte eine Lösung für das Problem. Die Rezeptionistin fuhr jedoch fort mit der Schilderung der Hochzeit, deren Kosten von über 9000€ etc., was uns jedoch nicht wirklich interessierte. Bei aller Liebe für Verständnis - das hatten wir am Vortag bereits reichlich gezeigt, was meine Frau ihr auch sagte. Daraufhin bot sie uns eine Flasche Prosecco als Wiedergutmachung an. Wir lehnten ab und boten ihr dafür an, für eine Stunde Jacuzzi die Hälfte des Preises von 35€ zu zahlen. Sie schüttelte empört den Kopf und bot dafür 2 Stunden. Da uns bereits 1 Stunde in diesem sehr warmen Wasser schon fast zuviel war sagte meine Frau ihr, daß uns bereits 30 Minuten reichten. Daraufhin winkte sie verzweifelt ab und sagte "Gut! 30 Minuten und sie zahlen nichts". Wir akzeptierten schließlich. Nun, dies war die Wende des angenehmen Aufenthaltes. Ab jetzt kam die Schattenseite, sowohl bei der einstigen Freundlichkeit der Bedienung, als auch bei der Wartezeit beim Abendessen und der Menge der Speisen. Wir waren fast immer die letzten, die bedient wurden und hatten ab jetzt auch kleinere Portionen im Gegensatz zu den anderen Gästen. Das zuvor recht freundliche Verhältnis zu unseren Kellnern war nun ziemlich frostig, ihr Lächeln wirkte aufgesetzt und unecht. Seither waren auch die Zimmermädchen nie wieder zu sehen. Am letzten Abend versuchte man scheinbar vonseiten der Ober noch etwas zu retten und spendierte uns jeweils in Glas Wein... Am Tag unserer Abreise trafen wir zufällig die Zimmermädchen auf dem Flur und meine Frau fragte sie auf Italienisch, warum unser Zimmer in den letzten Tagen nicht mehr gemacht wurde. Die eine behauptete, die Zimmer würden nur einmal in der Woche gemacht (!). Die andere sagte, daß sie auf Anordnung der Rezeption uns als "AUSSERGEWÖHNLICHE Gäste" zu behandeln hätten - so ging auch die Schreibweise aus ihrer Liste hervor - die ausschließlich auf Wunsch zu versorgen seien. Diese Vorgehensweise sei üblich, wenn ein Gast einen Sonderwunsch geäußert hat - in unserem Fall also die extra Bettdecke am zweiten Tag. Wir waren sprachlos! Dabei war am Samstagabend meine Frau dem Rezeptionisten noch als Dolmetscherin behilflich, weil ein deutschsprechender Gast ein elementares Problem hatte. Fazit: In diesem Hotel wird von Gästen Respekt und Toleranz eingefordert, was jedoch durchaus nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Sollten daher Gäste nicht Willens sein, Planungs- oder sonstige Fehler des Hotels zu tolerieren, bekommen sie den Unwillen des Managements auf nicht unbedingt subtile Art zu spüren. Daher können wir das Marina Degli Aregai auf keinen Fall weiterempfehlen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet. die Schlafqualität ok. Die Klimaanlage funktionierte sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Frühstück und Abendessen waren ausgezeichnet.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Absolut unterirdisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Ideal für Ausflüge nach San Remo, Nizza und Genua.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab einen Jacuzzi und den hoteleigenen Strand. Beides ist kostenpflichtig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Juni 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dietmar
    Alter:66-70
    Bewertungen:34