Alle Bewertungen anzeigen
Manfred (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2015 • 1 Woche • Sonstige
Spitzenhotel für Golf + Hund + Restaurant-Stöberer
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Größe und Zimmeranzahl des Hotels: Hotel mittlerer Größe, modernes, sehr angenehmes Design auch in den Zimmern, gut angelegt (Wege zu den Zimmern sind ok), besonders toll ist die Tiefgarage (OHNE BERECHNUNG!) Zustand und Sauberkeit: Der Zustand ist recht gut - alles funktionierte (außer man würde sich an einer knarzenden Diele auf der Terrasse stören o.ä.) Inklusiv-Leistungen: Wir hatten eine Golf-Pauschale inklusive Frühstück, 2 x Dinner-Menü und 3 x Greenfee (pro Person); WiFi war umsonst und funktionierte gut; eine Weingutbesichtigung mit kleinem Lunch wäre auch dabei gewesen, haben wir aber wegen der Entfernung von ca. 100 km sein lassen Gästestruktur: Paare mittleren Alters aufwärts, wenig Familien, überwiegend aus Italien, obere Mittelschicht aufwärts (es ist ein Golfhotel) Besonderheiten: Außerhalb des extrem günstigen Golf-Arrangements ist das Hotel ziemlich teuer - entsprechend ist das Publikum. Für uns war neben Golf und ausreichend hohem Standard wichtig: Unser Hund war auch (auf dem Golfplatz) willkommen (und hat nicht mal extra gekostet; es ließ sich alles für den Hund gut einrichten: "Geschäftchen" (eigene Tütchen selbstverständlich), längerer Auslauf) Golfplatz: Zum Counter/Start keine 5 Minuten; Golfbags wurden professionell versorgt (aber z.B. keine Schlägerreinigung, was wir andernorts auch schon erlebten, was aber nicht sein muss). Die Handys funktionierten überall. Unser Arrangement war sensationell günstig (Achtung: es gab noch andere ähnliche Arrangements im selben Hotel die deutlich teurer gekommen wären; einmal mit den vier Grundrechenarten überschlagen lohnt sich). Das Restaurant war für unsere Beurteilung (und wir gönnen uns auch Sterneköche/-küche) völlig überteuert. Wir waren 2015 in der 2. Woche nach Pfingsten mit bestem Wetter gesegnet (das ist aber auch einer unserer bevorzugten Zeiträume: warm aber noch nicht zu heiß). Wir hatten unseren Hund wunschgemäß bei der Buchung mit angekündigt, so dass es keine Überraschung gab. Es handelt sich um ein Hotel der italienischen tendenziell gehobenen Mittelklasse. Dennoch darf man sich an schiefen Lampen, einer Wartezeit auf den "Gepäck-Boy", u.dgl. bitte nicht stören. Bei allem Schick und Service lässt das Hotel bei entsprechendem eigenen Auftreten auch noch einen kleinen Hauch von Familienbetrieb durchschimmern. Es kläfft auch mal ein Hund hinter einer Zimmertüre oder auf der Restaurant-Terrasse (nicht unsere Hündin!). Wen das stört, der muss woanders hin. Die Italiener sind da eh entspannter. Ach ja: Für den Aufenthalt unserer Hündin wurde uns nichts berechnet - danke auch nochmals dafür :-) !


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten eine Junior-Suite nach italienischen Verhältnissen (also alles etwas kleiner). Für uns samt Hund hat die Größe gut gepasst. Besonders schön war die großzügige Terrasse. TV, Klimaanlage und Minibar waren vorhanden und funktionierten einwandfrei (auch ein paar deutsche TV-Programme). Mehr braucht man nicht. Das Bad war überraschend groß. Extra große Dusche mit Regendusche und extra große Badewanne (und Bidet). Wenn man pingelig suchte, fand man schon mal irgendwo einen Fleck oder eine Gebrauchsspur, aber wir sehen das bei dieser Kategorie nicht so eng. Obwohl wir unsere Hand- und sonstigen Tücher meist aufhängten, bekamen wir zweimal täglich alles frisch.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Ein Restaurant und eine Bar im Hotel, eine Snack-Bar am Golfplatz. Die Bar haben wir (und wohl auch die meisten anderen Gäste während unseres Aufenthalts) nie besucht, erschien aber gut sortiert. Die Snack-Bar am Golfplatz war hervorragend. Besonders erwähnenswert das extrem freundliche Personal (hier holten wir uns auch Tips für Restaurants in der Gegend). Hinsichtlich den Preisen muss man die Nähe zu Rom und das Stichwort "Golf" berücksichtigen. Für unser Ermessen aber durchaus im Rahmen. Das Restaurant hinterließ gemischte Gefühle. Am Ankunftstag (wir waren nachts um 2 Uhr in München gestartet) entschieden wir uns für ein Mittagessen dort: Wein und Wasser waren ok, die Nudeln waren schlichtweg gesagt "nix" (ein Armutszeugnis für eine italienische Küche). Dafür waren dann auch die Kosten von 94 Euro unangemessen. Am ersten Abend nahmen wir dann trotzdem gleich auch ein inkludiertes Dinner-Menü wahr. Das war dann aber alles rund. (Den Normalpreis von ca. 250 Euro für 2 Personen mit Getränken wäre es mir aber nicht wert gewesen.) Wir versuchten es später nochmals mit einem Happen zu Mittag: Salat Caprese bestand aus EINER aufgeschnittenen Tomate und zwei kleinen Kugeln Büffelmozzarella ohne Basilikum (der aber auf der Karte stand) für 16 Euro! Da mir weder vorher gesagt wurde, dass Basilikum "alle ist", noch man sich beim Servieren für das fehlende Basilikum entschuldigte, beschwerte ich mich. Der Maitre nahm dann sofort den Salat von der Rechnung und spendierte Kaffee und Schnaps. Übrigens ging das Basilikum regelmäßig auch beim Frühstück aus - ein Unding für eine italienische Gastronomie! Beim zweiten eingeschlossenen Dinner stellten wir fest, dass sich das Menü nicht geändert hatte - bot aber pro Gang eine geringe Auswahl. Das war dann auch wieder ok, aber nicht berauschend. An der Rezeption erkundigte man sich - selbst schon mit kritischen Gesicht - bei unserer Abreise übrigens konkret nach unserer Zufriedenheit mit dem Restaurant und entschuldigte sich für die Unzulänglichkeiten. Positiv hervorzuheben sind aber der Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern als Dessert (ich aß selten einen besseren und habe mir das Rezept vom Koch besorgt) und das sehr freundliche und sehr bemühte Personal. Letzterem alleine sind die 4. und 5. Sonne unserer Bewertung zuzurechnen.


    Service
  • Sehr gut
  • Tja, seltsamerweise waren die Damen an der Rezeption wesentlich hilfsbereiter als die Herren - freundlich waren sie alle. Englisch boten alle Mitarbeiter an der Rezeption. Deutsch sprach nur eine Mitarbeiterin. Es gab nie Verständigungsprobleme. Die Zimmerreinigung war hervorragend :-) (man kann ja ruhig auch mal ein paar nette/persönliche Worte mit diesen Damen wechseln - aber nur in Italienisch). Auf Wunsch hätten wir einen Hundesitter bekommen. Eine regelrechte Kinderbetreuung haben wir nicht festgestellt (unsere Zeit der Kinderhotels ist aus Altersgründen aktuell "unterbrochen" - bis wir halt Enkel haben). Arzt benötigten wir nicht, eine Pharmacia hat gereicht, und bei der Suche danach war man uns an der Rezeption behilflich. Beschwerden gab es im Hotel nicht (siehe später Restaurant).


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel ist einzeln gelegen, aber man ist in 5 Minuten mit dem Auto in den nächsten Örtchen. Zu dem Strand, zu dem wir fuhren, braucht man ca. 15 Minuten mit dem Auto. Dafür ist das eine absolute Rarität: Playa del Can (in Feniglia). Ein super Spaß für Mensch und/mit Hund. Entfernung zum nächsten Flughafen wissen wir nicht. Die Ortschaften in der Umgebung sind allesamt sehr klein, bieten aber alle Geschäfte, außer man sucht Luxus. Nightlife haben wir nicht erwartet und ist wohl auch höchstens dürftig. Längere Ausflüge wollten wir mit dem Hund nicht machen, aber wer die Toskana mag, der wird fündig. Wir fanden vier sehr schöne und exzellente kleine Restaurants (ohne Auto aber nicht zu erreichen) mit allem was wir wünschten in bester Qualität und Zubereitung - kein Schickimicki, sondern eben feinstes italienisches/toskanisches Essen (in Anbetracht der Lage natürlich in erster Linie Fisch; für die Früchte des Festlandes sollte man nördlicher bleiben). Das Hotel liegt in einem Hang mit Ausblick auf eine hügelumrankte Senke (inkl. Golfplatz) bis zum Meer - tagsüber und Abends höchst erquicklich und ruhig - das wollten wir ja auch haben. Keine bequeme Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Der Golfplatz war ja zusammen mit dem akzeptierten Hund Buchungsgrund. Der Platz ist in einem sehr guten Zustand und "eher schwer". Mein Frau spielt sehr gut und hatte auch so ihre Probleme. Ich spiele seit drei Jahren eher wenig und war "überfordert". Während unseres Aufenthalts war wenig los und so hatten wir immer gut Zeit (auch zum zwischendrin Spielen mit unserer Hündin. Insgesamt für uns volle Punktzahl. Von Animation, Kinderclub, Disco war nix zu sehen - war ja auch nicht angeboten. Die paar anwesenden Kinder wurden von überehrgeizigen Eltern zum Golf-Pro geschickt. Die Wellness-Einrichtungen (Outdoor- + Indoor-Pool, Fitness-Raum, Spa-Bereich) haben wir nur inspiziert und mangels Zeit nicht genutzt (unser Hund wollte ja auch bespaßt werden; am Außenpool hätten wir ihn auch mit in die hintere Liegestuhlreihe nehmen dürfen). Jedenfalls war "genügend" da und sowohl gestalterisch als auch vom Zustand her tipp top.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2015
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Manfred
    Alter:51-55
    Bewertungen:3