Überschaubare Größe, nicht mehr ganz neu, aber gut in Schuss, bunt gemischte Gästestruktur was Nationalitäten betrifft. Sauberkeit: na ja. Fahrt nach Alanya lohnt sich, v.a. für diejenigen die "raus" wollen oder nicht den üblichen Bazarnippes kaufen wollen (Türkische Qualitätslabels wie Mavi oder LC Waikiki sind sehr zu empfehlen, abseits des üblichen Bazar Angebots mit seinen Fakes). Hotel offensichtlich sehr beliebt, uns gefiel es woanders besser. Wer gerne türkisch isst ist andernorts besser aufgehoben. Wer es etwas gediegenerer haben will auch. Das haben wir akzeptiert. Übrigens waren wir 4 Mal in einem größeren Hotel in Colakli das mit nur 84% bewertet wurde uns aber deutlich mehr zusagte. Wir werden künftig nach anderen Kriterien buchen.
Nicht mehr ganz neu, aber sauber und gepflegt! LCD TV, Minibar immer aufgefüllt, Balkon schön groß-leider nutzen wir ihn wegen der Hitze kaum. Klimaanlage sehr gut, so gut, dass ich mich erkältet habe.
Reichlich und speziell den ganzen Nachmittag kann man sich die Wampe vollschlagen-wenn man dies möchte. Bei vielen sieht man ja, dass sie dem zusprechen. Quantität ja-vieles wiederholt sich an einem Abend weil es auch in kleinen Schälchen serviert wird. Osmanisches Restaurant zu empfehlen, wenngleich das Personal etwas überfordert war. Wer gern türkischen Qualitätswein probieren möchte kann dies abends gegen Bezahlung bei der kleinen Poolbar bei den Rutschen tun. Fein ist das Angebot an Cocktails, lobenswert dass es 2 Kindercocktails gibt, bei den alkoholischen hatte ich nach einem immer rasende Kopfschmerzen. Wir vermissten ein etwas Mehr an türkischen Gerichten, die wir primär am türkischen Abend fanden, die breite Masse schätzt wohl eher Internationales von Spaghetti bis Pommes. Leider vermissten wir Hygiene und Sauberkeit. Vielfach blieb zu Boden Gefallenes den ganzen Abend liegen und mehrere Köche oder Kellner gingen unbehelligt daran vorbei. Oft fehlten z.B. Löffel bei den Gewürzen oder dem Zimt/Zucker bei den pancakes. Beschriftungen gab es fallweise, bei den Marmeladen weiß ich bis heute nicht was es gab. Bei den Tellerstößen konnte man oft verschmutzte Teller finden, wenn nicht an der Oberseite so griff man an der Unterseite hinein. Am Weg zum Außenbereich fliegt durch den Luftzug oftmals was vom Teller, vorzugsweise Salat oder Petersilie. Bleibt den ganzen Abend liegen. Abenteuerlich fanden wir einige Salatkombinationen wie Eisbergsalat mit Pfirsich. Wenn schon kreativ dann gekonnt, also bitte mit Nüssen etc. Schnitzel vom Vortag gab es am nächsten Tag als Vorspeise am kalten Buffet. Resteverwertung ok, aber besonders kreativ waren die Hühnerflügel vom Vortag in diesen kleinen grünen Schüsseln. Eine riesen Enttäuschung war der Galaabend, da gab es andere Tischtücher, Räucherlachs, eine Fackelparade aus dem Nichts, kleine Eistorten (da kannten wir von den Fotros anderes) und eine Ansprache des Direktors (der, das muss man wohlwollend festhalten sehr präsent ist und mit den Gästen spricht). Wir kennen aber Galabende wo das Personal den ganzen Tag Sensationelles vorbereitet und im Pool Blumenkränzen schwimmen etc. (Anm: gleiche Kategorie). Daher mit Mühe 4 Sonnen.
Na ja, der Kellner hinter der Pool Bar war eher nicht sehr freundlich ("2 Flaschen Wasser bitte"-"Habe ich nicht mehr". Punkt). Eine fleißige Biene ist die Kellnerin im Hauptrestaurant, Außenbereich mit dem Zopf-leider kein Namensschild entdeckt. Fremdsprachenkenntnisse ok, mal Deutsch, mal Englisch, ist mir alles Recht. Zimmerreinigung sehr in Ordnung und bei uns meist vormittags. Negativer Höhepunkt war als eine nette Reinigungsdame am 9.8. um 14.30h klopfte (vielleicht kann man anhand dieser Angabe nachvollziehen wer die strenge Chefin war) und erklärte Ihre Chefin wolle etwas von mir. Ich war gerade in Unterwäsche am Packen, zog mir rasch was über und wurde von eben dieser Chefin quasi genötigt den Fragebogen (den man an der Rezeption abgeben sollte!) vor ihren Augen auszufüllen. Ich habe ihr wortwörtlich auf Englisch gesagt dass ich mich wie bei der Polizei fühle, sie grinste mit einem Achselzucken und ging in ihren Stöckelschuhen im Zimmer auf und ab bis ich fertig war. Ich saß, sie stand teilweise neben mir, auf wichtig mit Clipboard in der Hand. Allein der Höhenunterschied zeigt schon ihr Machtgehabe. Erinnerungen an den Film mit Veronica Ferres wurden wach, als sie nach einem Familienurlaub ins Gefängnis musste. Ich war völlig perplex und dachte mir so schnell reise ich nicht mehr in die Türkei und in das Hotel schon garnicht. Daher auch nur eine Sonne!
Transfer bis zu 2h, je nachdem wieviele Hotels angefahren werden, Bazar keine 10 min bei der Durchzugsstraße, lohnenswerter ist eine Fahrt nach Alanya (ca. 40 min mit dem Dolmus) sowohl zum Einkaufen als auch um die Stadt inkl. Burg zu besichtigen. Nachbarhotels sehr eng aneinander gebaut, im 5 Minuten Takt hört man 4-fach die Guten Morgen Fanfare und "Guten Morgen Sonnenschein" und wenn man um 16h Kaffee trinkt kann man sich auch aussuchen wo man nun zuhören will. Nett ist ein Spaziergang auf die Halbinsel in Richtung Alanya wenn man über den Müll hinwegsieht. Traumhafter Blick auf das offene Meer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Gutes gängiges Angebot, mehrere Wassersportanbieter am Strand, Hamam ok und ansprechend, obwohl wir schon bessere Massagen erlebt haben. Toll fanden wir dass wir nicht abwechselnd gehen mussten und unsere 6-jährige Tochter mitkam und ebenfalls eingeschäumt wurde. Sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend Liegen, was wir angesichts der Hochsaison sehr positiv erwähnen möchten. Sauberkeit vermissten wir: wir fanden den Strand nicht so toll gereinigt, übel fanden wir die Toiletten. Am HerrenWC rann tagelang das Wasser bei der von uns bezeichneten "Popodusche" bis zu unserer Abreise. Das DamenWC war teilweise wirklich schmutzig, Spiegel wurden lange nicht gereinigt, Klorollenhalter war oft leer. Nicht unerwähnt wollen wir aber lassen, dass sich viele Gäste sowohl am WC als auch beim Essen nicht benehmen können.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im August 2012 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Katharina |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 15 |
Liebe Katharina, Wir als Kirman Hotels Arycanda De Luxe Team, sorgen dafür dass das Wohlbefinden unserer Gäste an oberster Stelle steht. Um unseren Gästen einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Wir werden uns freuen auch weiterhin Ihnen als Gast bei uns begrüßen zu dürfen... Kirman Hotels Arycanda De Luxe Team, sales@kirmanhotels.com.tr, manager@arycanda.com.tr


