Die Anlage ist genauso wie sie bereits in den Katolgen (TUI) und den Vorgänger beschrieben wurde. Die Gäste waren in der ersten Urlaubswoche überwiegend Russen, über die ich absolut nichts Negatives sagen kann. Ich hatte vor meinem Urlaub schon die Befürchtung gehabt, dass Russen in der Türkei sowas wie die Engländer auf Mallorca sind: Stimmt nicht, keiner war um 10.00 Uhr besoffen, keiner hat den ganze Tag an der Bar gehangen! Wieviel sie sich auf den Teller gepackt haben, kann ich leider nicht sagen, da ich beim Essen eigentlich immer nur mit meinem Essen beschäftigt bin und keine Zeit habe die anderen zu beobachten. Die anderen Gäste kamen aus Skandinavian, Türkei, Niederlande, Österreich, Frankreich und nach der WM auch aus Deutschland. Die Größe der Anlage geht nicht so richtig aus den Katalogen hervor, das Hotel und die Anlage ist größer als das was man in den Abbildungen so sieht. Der Zustand des Hotels ist top, da erst 3 Jahre alt, zeigt es keinerlei Verschleißspuren oder Reparturbedürftigkeit. Sehr sauber, sehr gepflegt. Manche Stellen sehen etwas kahl und leer aus z. B. in der Etage wo sich der Supermarkt befindet, ein wenig mehr Pflanzen oder Dekoration bedarf es in manchen Ecken, stört aber auch nicht weiter. Die Anlage ist behindertengerecht und auch für Babys sehr gut geeignet. Liegen und Auflage: Achtung Frühaufsteher-Liegenreservierer: Die Anlage ist nichts für EUCH!!! Weil es genung Liegen und Auflagen am Pool sowohl auch am Strand gibt, auch für Langschläfer!!! Es meckert auch keiner, wenn man die Liegen woanders hin stellt. Sie werden am Abend immer schön wieder an die alte Stelle gebracht. Unsere Meinung: Urlaub ist das, was man daraus macht. Das soll nicht heißen, das wir eine rosarote Brille tragen, ganz im Gegenteil ich bin eigentlich Miss-Sagrotan und Nörglerin, aber mir ist bei manch einer Bewertung aufgefallen, dass so manch einer den absoluten Perfektionismus von einer Hotelanlage erwartet. Man muss sich immer im Klaren sein, wieviel man ausgibt und was man dafür erhält. Man kann nicht in der Nebensaison (zum halben Preis) erwarten, dass die volle Belegschaft da ist etc. Und man darf die 5* nicht mit 5* in Deutschland oder Frankreich vergleichen. Dennoch bin ich der Meinung dieses Hotel ist auf dem besten Weg dahin. Reisemedizin brauchten wir keine, das Essen und Wasser waren sehr sauber. Die Köche oder der Eismannn trugen immer Handschuhe. Das Preis/Leistungsverhältnis war für unsere Verhältnisse o. K. Beim Shoppen haben wir aber die Erfahrung gemacht, dass es in der Nebensaison oder im Winter um einiges günstiger ist. Deswegen haben wir auch nicht soviel mitgebracht, weil wir die Preise teilweise schon unverschämt fanden (Mein Mann ist öfters in der Türkei und kennt die reellen Preise).
Wir hatten ein Familienzimmer gebucht. Im Katalog stand 2 Zimmer mit Verbindungstür. Als wir das "Zimmer" gesehen haben, stellten wir fest, dass der Flur so groß war wie ein Doppelzimmer. Für uns 4 Personen war viel Platz und es gab genug Staumöglichkeiten für unser Gebäck, kannten wir vorher auch nicht. Ein Schlafzimmer hatte eine Ehebett und noch ein Einzelbett mit Sat-TV und Badezimmer, das andere Zimmer, wir hatten den Flur dazwichen also 2 Türen (gut für die Intimsphäre) hatte ein Doppelbett. Das Badezimmer war etwas klein dafür, dass es genug Platz gab um es größer zu gestalten, aber wir sind damit klar gekommen, denn es war immer sauber, kein Schimmel, kein tropfender Wasserhahn......Die Bettwäsche wurde alle 2 Tage gewechselt unsere Handtücher jeden Tag es gab auch immer Schmpoo. Es gab auch immer warmes Wasser, auch wenn zu bestimmten Zeiten alle geduscht haben, klappte das einwandfrei. Lärm gab es keien und wenn dann haben wir es nicht mitbekommen, weil wir immer so geschafft waren, dass wir fest geschlafen haben.
Hier gebe ich leider nur 5*, weil ich den guten Fisch vermißt habe. Das ist etwas wovon die Spanier mehr verstehen. Der Fisch wurde hier "vergewaltigt" stets fritiert oder gegrillt (Thunfisch), sodass man das Gefühl hat man beißt auf ein Stück harter Pappe oder so. Es gab nur einen Tag an dem der Fisch gebacken wurde. Und es gab für ein 5*-Hotel auch zu wenig Sorten an Fisch (Forelle; Sardellen, Thunfisch) Selten gab es Schrims, wenn dann nur abgezählt im Salat das gleiche gilt auch für die Calamaris. Es gibt 2 Restaurants in der Anlage: italienisch und türkisch. Italienisch: Das Essen hat bis auf den Nachtisch nicht wirklich geschmeckt, aber man konnte dort sehr gut in Ruhe essen, da die Hektik, die man im großen Speisesaal hatte hier nicht hatte und bedient wurde. Das türkische Kebab-Haus haben wir allerdings nicht besucht, da wir mit dem Essen im Restaurant sehr zufrieden waren. Es gabe eine große Auswahl und man hatte auch in der zweiten Woche nicht das Gefühl gehabt, dass sich alles wiederholt. Die Auswahl war so groß, dass wir auch innerhalb der 2 Wochen nicht alles probieren konnten. Als ich satt war habe ich immer noch etwas entdeckt, was ich noch gerne gegessen hätte, weil wir bei so großer Vielfalt dann immer auf die guten Salate gegriefen haben, weil und die Entscheidung schwerfiel. Es gab landestypische Speisen aber auch internationale. Beim Frühstück haben wir den guten türkischen gepökelten Schinken und die Salami vermißt. Meine Kinder hätten es lieber gehabt es gäbe jeden Morgen Pfannenkuchen. Ich hätte auch gerne einmal ein Omlett gesehen. Die Rühreier sahen nicht ganz durch aus (Vogelgrippe!!!) Aber es gab jede Menge anderer leckerer Sachen, womit wir immer satt wurden. Wir haben immer auf der Terasse gegessen, es gab soviel Plätze, dass wir dort immer sitzen konnten ohne uns beeilen um einen Tisch zu reservieren.
Von Anfang bis zum Ende ein super Service. Am Strand werden die Becher ohne Murren weggeräumt, aber andauernd, nicht wie man es von manch einer Anlage kennt erst dann wenn die Fliegen Schlange stehen. Jede Kippe wird aufgehoben, obwohl genug Behälter zur Verfügung stehen, halten es wohl manche Raucher nicht für nötig ihren Abfall selbst zu entsorgen. Der Strandabschnitt ist sehr gepflegt. Meinem Sohn ist einmal in der Nähe der Treppe ein Glas kapput gegangen, als wir die Scherben aufheben wollten, kam sofort der Bademeister (der wirklich den ganzen Tag aufpaßt) und ließ uns nicht weiteraufräumen, damit wir uns nicht verletzen meinten er und ließ sofort die Scherben von dem Strandjungen aufräumen. (Kein Murren, kein Schimpfen, kein böses Wort, so etwas kannten wir von Spaniern nicht! Freundlich war jeder im Haus mit oder ohne Trinkgeld, die Kompentenz war sehr gut die Fremdsprachenkenntnisse auch. Es gab an der Rezeption immer jemanden der deutsch sprach, englisch und russisch. Die Kellner und auch die Köche sprachen und verstanden deutsch. Wir hatten jedenfalls keine Kommunikationsschwierigkeiten. Check-In verlief reibungslos und sehr schnell. Jede Beschwerde wurde ernst genommen und es wurde sofort etwas dagegen unternommen. Ich wollte einmal ein WM-Spiel auf meinem TV sehen, ich konnte das Programm aber nicht empfangen, keine 20 Minuten später standen der Elektriker und der Hausmeister bei mir im Zimmer und haben mir das Progamm rausgesucht. In den ersten Tagen habe ich nicht verstanden, dass die Terassentüre geschlossen sein muss, damit die Klima-Anlage funktioniert. Ich habe mich geärgert und beschwert, es kam jemand hoch erklärte uns das nochmal ausführlich und fragte ob wir weitere Beschwerden hätten. Wenn abends die Unterhaltung auf der Bühne stattfand und die Kellner haben gesehen, dass einige (und wenn es auch nur 2 Gäste) Gäste keinen Sitzplatz hatten waren innerhalb weniger Zeit Stühle herbeigetragen. Im Restaurant nach dem Abendessen, haben wir immer beobachtet wie die Kellner noch das Besteck poliert haben d. h. jede Gabel jedes Messer = keine Essensreste im Besteck oder an den Tellern. Man konnte auch oft beobachten, wie die Kellner von deren Vorgesetzten zurecht gewiesen wurden. Wir fanden, dass es absolut nicht nötig war, teilweise haben wir uns geschmämt wie die für uns bei der Bullenhitze geschufftet haben und immer freundlich waren und schnell.
Die Entfernung zum Strand ist nicht weit, man braucht einfach nur durch die sehr gepflegte Anlage zu gehen. Im Ort (der zwar klein ist, aber zum Spazierengehen durchaus taugt) gibt es ein Disco in einem Nachbarhotel, Supermärkte (dort gibt es auch humane Preise), Friseur, Hamam und Massagesalon (ist empfehlenswert, weil sehr günstig, aber das Ambiente im Hotel ist besser und man kann auch mit dem "Oberchef" von den Masseuren handeln, wir haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder 40 EUR bezahlt!). Es gibt dort auch ein Autoverleih, Bazare und einen Aquapark (ca. 15 Minuten vom Hotel), indem wir allerdings nicht waren, weil die Wasserrutschnen in der Anlage uns völlig ausreichten. Dort hatte jeder seinen Spaß, ob groß oder klein. Die Preise für Bus oder Taxi kann ich nicht nennen, da wir im Hotel einen Mietwagen (Fiat Palatio, 5-türig, mit AC, Servo, Zentral ......) für 29 EUR/ Tag gemietet hatten, der war vom Zustand und Sauberkeit top. Wir können uns wegen der Lage nicht beschweren, da das Hotel in einer schönen Bucht liegt, wunderbares Wasser hat, Sandkiesstrand d. h. unsere Kinder konnten Sandburgen bauen aber auch schöne Steine sammeln und am Ende der Bucht (unsere Lieblingsstelle) was das Wasser noch klarer und wir sind dort immer zum Krebsfangen (und Freilassen) gegangen. Ausflugmöglichkeiten gibt es reichlich Alanya (Shoppen, Tanzen, Hafen......), Side Aspendos Theater, Schildkröten, die unsren Strand auch sehr schön fanden und sogar ihre Eier dort ablegten, die Stelle wurde sofort eingesäumt und die Gäste wurden daraufhingewiesen. Eine Schildkröte haben wir auch im Wasser gesehen in der Nähe von unserem Lieblingsplatz (am Ende der Bucht). Die Transferzeit vom Flughafen betrug für uns 45 Minuten, da wir einen privaten Shuttleservice hatten, sehr empfehlenswert (bekamen wir von unserem Reisebüro ung gleichzeitigem Veranstalter "Labada-Travel" Köln. Rechts und links werden 2 Hotels gebaut, diese hatten in der Saisonzeit die Bauarbeiten einzustellen. Mich haben die Rohbauten nicht gestört, ganz im Gegenteil, wir haben den großen Strand und Platz genossen, dass eine Hotel soll übrigen das Arycanda II werden, bin mal gespannt, ob das genauso top wird wie das "Mutternhotel". Das Riva Club-N befindet sich in unmittelbarer Näche, obwohl auch 5* kein Vergleich, da man die Animation vom "Flughafen" aus hören, scheint wohl ein Halligalli-Hotel zu sein, hat auch anderes Publikum wie das Arycanda.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation hat jeden Tag etwas angeboten ohne aufdringlich zu sein. Z.B. Bauchtanz, Wassergymnstik, Stepp-Aerobic, Wasserball, Vollyball, Dart ........Wir haben wenig davon in Anspruch genommen, da wir den schönen Strand genossen haben oder mit unseren Kindern rutschen mußten. Die Rutschen sehen auf den Abbildungen so klein aus, sind sie aber nicht. Am Strand gab es genug Liegen und Auflagen und Schirme und Sand und Steine und gutes Wasser. Strandschuhe haben wir am ersten Tag gebraucht, danach haben sich unsere Füsse sehr schnell an die Fussmassage (kleine Kieselsteine) gewöhnt. Das Wasser war herrlich (ich darf nicht daran denken, sonst will ich gleich wieder hin). In dem Meer gab es nur sauberes Wasser: keine Kinderwindeln, keine Tampons, keine Toilettendeckel (hatten wir auf Mallorca alles). Ein Hallenbad gab es auch mit erfrischendem kalten Wasser, war auch auf und eine gute Abkühlung bei der Hitze. Es gab ca. 8 Duschen am Strand, erste Hilfe, Pavillion für die Kleinen mit Sandspielzeug. Miniclub gab es auch die Kinder im Miniclub wurden bei der Eisvergabe bevorzugt, meine Kinder waren erst in der 2. Woche dort, da in der ersten Woche wenig Kinder deutsch sprachen, die kamen alle nach der WM, man kann das zwar nicht mit Calimera oder so vergleichen aber meinen hat es Spaß gemacht und wenn sie keine Lust mehr hatten ging es ohnehin wieder auf die Rutschen. Es gab übrigens russisches sowie deutsches Betreuungspersonal.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Hassana |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 5 |
Sehr Lieber Gast Hassana; Ein herzliches Dankeschön dafür dass Sie sich die Zeit und Mühe genommen haben unser Hotel zu bewerten. Sehr erfreulich zu lesen das Sie einen schönen Urlaub bei uns verbracht haben. Gerne würden wir Sie erneut bei uns Begrüßen. Mit freundlichen Grüßen, Kirman Arycanda De Luxe Hotel Managment Team


