- BehindertenfreundlichkeitGut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitSehr gut
Wir hatten wirklich zwei schöne Wochen im Hotel Kirman Hotels Arycanda de Luxe. Die Hilfsbereitschaft und Gastfreundlichkeit sind sehr gut. Gerade das Personal am Empfang (hier ist Mustafa vom Empfang besonders zu loben) ist sehr freundlich und immer hilfsbereit. Hier entstehen sogar persönliche Freundschaften, man wird wie in einer Familie aufgenommen. Auch in den Restaurants entstehen freundschaftliche Kontakte, die Kellner kennen einen sofort und kümmern sich wirklich toll. Die Anlage ist sehr schön und modern. Zumindest im Mai findet man immer gut Sitz- oder Liegeplätze. Kein Vergleich zu anderen Hotels, wo man bereits morgens ab 6 Uhr um Liegen kämpfen muss. Der Anteil an russischen Gästen ist auch hier hoch, aber uns hat es nicht sehr gestört, da die Anlage weitläufig ist. Bei den Animationen spürt man allerdings, dass diese eher auf russische Gäste ausgelegt ist. Der Bereich für Kinder ist in dieser Anlage eher kleiner gehalten. Der Strand besteht aus einem Sandstrand, in dem auch größere Steine vorhanden sind. Direkt am Wasser wird es steiniger, es wird auch sehr schnell sehr tief mit dicken Felsen im Wasser, die aber nicht spitz sind. Für Kinder ist daher sicherlich eine gute Betreuung dort von Nöten. Die Liegen sind bequem und vor allem zahlreich vorhanden. Selbst wenn man mal Mittags kommt, findet mal Plätze. Das Personal auch hier ist freundlich und hilfsbereit. Man bekommt ich schon öfters mal Getränke an die Liegen gebracht, ohne dass man sogar vorher bestellt hat. Das Klima im Mai / Juni war für uns genau richtig, nicht zu warm und Nachts mit 20 Grad kühlt es auch noch gut ab. Das Zimmer was geräumig und gut ausgestattet. Der TV Empfang war eher schlecht, aber wir kamen kaum zu TV schauen, daher störte uns dies nicht. Wlan gibt es kostenfrei im ganzen Hotel, in den Zimmern und teilweise bis zum Strand. Sehr gut! Was uns und auch andere Gäste etwas gestört hatte, war das die Klimaanlage nur selten im Betrieb war. In der ersten Woche wurde sie nur selten aktiviert, in der zweiten Woche lief sie nur Stundenweise morgen an 7 Uhr eine Stunde und Abends für eine Stunde. Die Nächste waren daher nicht so erholsam, da es trotz geöffneter Balkontür sehr warm war und wegen der fehlender Durchzugsmöglichkeit auch kaum im Zimmer abkühlte. Zum anderer war es Nachts doch sehr lauf. Wir hatten ein seitliches Zimmer, bei dem der Lärm von Bussen und Autos doch sehr laut war. Der Schlaf war also dementsprechend unruhig und wenig. Hier würden wir uns wünschen, dass der Gast selber den Betrieb der Klimaanlage auf dem Zimmer für seine persönlichen Bedürfnisse einstellen kann. Das hätte sehr zum guten Schlaf beigetragen. Auch nach mehreren Rücksprachen mit dem Management wurde dies leider nicht geändert und wird wohl auch so bleiben. Ein Zimmersafe ist vorhanden, aber recht teuer extra zu buchen... Das Essen war soweit gut. Es fehlte nach 2 Wochen dort doch etwas die Abwechslung, auch wenn es immer eine große Auswahl an Speisen gab. Alle paar Tage wiederholten sich die Auswahl an Speisen. Dennoch waren diese nach unserem Geschmack. Frischgepresste Orangensäfte kosten 2 €. Bei Ultra All inklusive wäre schön, diese wären inklusive. Eis gibt es leider nur zu wenigen Zeiten. Zwischen 11 und 12 Uhr und dann nachmittags noch einmal. Das ist für Kinder etwas zu selten. Die Geschäfte im Hotel selber haben wir überwiegend nicht genutzt, da die Preise im Vergleich zu den Geschäften außerhalb doch sehr teuer sind. Direkt am Hotel ist ein großer Bazar mit hunderten von Geschäften, bei denen mal alles preiswert erhalten kann. Wie fast überall ist hier handeln angesagt. Hier sind natürlich fast alle Geschäftsleute Profis. Also aufgepasst und stur und zielsicher bleiben. Der Massagebereich im Hotel ist schön, das Personal freundlich. Bei der Ankunft wird man meist sofort angesprochen und auf die Massagen hingewiesen. Die Massagen außerhalb des Hotels werden dabei oft madig gemacht, man müsse viele Dinge wie Öle separat bezahlen. Leider haben wir keine so guten Erfahrungen mit den Hotelmassagen gemacht. Meine Frau hat hier Lymphdrenagen in 5 Behandlungen für Ihre Beine für knapp 300 Euro gebucht, da hier sehr viel in Sachen Linderung von durch einen Experten versprochen wurde. Leider wurden die Beine meiner Frau stück für stück nach jeder Behandlung dicker und die Schmerzen wurden schlimmer. Wir haben dann Massagen außerhalb des Hotels versucht und die waren nicht nur deutlich preiswerter, sondern halfen auch sofort. Man kann die Massagen gegenüber im Bazar buchen, man wird abgeholt und wieder zum Hotel gebracht. Eine Haman Behandlung mit Massage, Peeling und Schaumbad kostet im Hotel ca. 50 €, außerhalb ist diese schon für 15 € zu haben (inkl. Transfer). Bei der Buchung von Ausflügen kann man bei der Buchung außerhalb auch deutlich sparen, hier muß man sich aber vorab genauer informieren, was man bucht. Hier gibt es eben auch sehr einfache Touren, die dann oft auch eher aus russische Gäste abgestimmt sind. Nicht jedermanns Sache... (Schaumparty auf Schiff z.B.) Zu Empfehlen sind z.B. auch Ausflüge auf eigene Faust. Wir hatten uns für 65 € einen Taxifahrer zusammen mit einem anderen Pärchen für einen Ausflug nach Alanya gemietet, der uns super toll geführt hat. Ein toller Ausflug auf die Burg, Tropfsteinhöle und Dimmfluss mit anschließendem Shopping in Alanya. Toll. Abschließend noch ein Wort zu den Fotografen im Hotel. Hier kann ich nur vor teuren Preisen und auch dem Service warnen. Hier wird einem sehr viel versprochen aber meist nicht eingehalten. Ein Album sollte 1000 € kosten??? Ohne Kommentar. Auch einzelne Fotos werden nur sehr ungerne verkauft. Für eine CD mit mehreren Fotos sollten wir 200 € bezahlen, auch völlig unrealistisch. Wir hatten Fotos im Garten und am Strand machen lassen. Die Fotografen hatten dann aber keine Zeit mehr, dass wir eine Auswahl treffen konnten. Unsere Fotos waren plötzlich verschwunden, dann wieder da. Von Deutschland aus hatten wir noch versucht, wenigstens mit Hilfe unseres Freundes Mustafa von der Reception an Fotos zu kommen. Hier wurden immer wieder Versprechungen durch die Fotografen gemacht, man hätte die Fotos gesichert und man würde sich melden. Aber dies ist leider nicht geschehen. Zum Schluss dann plötzlich die Info vom Management, die Fotos seien gelöscht worden.... Sehr schade und ärgerlich. Als Empfehlen hier: Sich einfach ein andere Paar suchen und sich gegenseitig fotografieren. Dies ist deutlich stressfreier, preiswerter und sicherer.... Einfach mal den Fotografen zuschauen wie und wo sie Fotos machen und einfach nachstellen. Bezüglich der Fluggesellschaften noch ein paar Hinweise: Man sollte Flüge mit SunExpress meiden. Der Service (es gab gerade mal ein kleines Pöttchen 0,2 ml Wasser) und zudem die Platzverhältnisse im Flugzeug sind katastrophal!!! Man könnte meinen, die türkischen Flughäfen sind etwas kulanter was Koffergewichte angehen. Aber weit gefehlt. Die Wagen am Flughafen gehen nach dem Mond bzw. zeigen meist ein höheres Gewicht an. Wir hatten mit der Wage vom Hotel 42 Kg bei erlaubten 2x20 kg. Am Flughafen dann wurde eine Gewicht von 49,5 kg angezeigt, wir sollten 100 € zuzahlen. Dies betraf mehr als 50% der Gäste die einchecken wollten. Hier hies es dann Koffer umpacken und Sachen aussortieren und weg schmeißen. Erst nach mehrfacher Beschwerde wurde das Gepäck dann auf einer anderen Wage gewogen, die deutlich weniger anzeigte. Also viel Stress und Ärger und Sachen unnötig weggeschmissen.... Alles im allen können wir bis auf die genannten Ausnahmen dieses Hotel weiter empfehlen und würden hierhin auch noch einmal reisen.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischSehr gut
- EssensauswahlGut
- GeschmackGut
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Gut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Kinderbetreuung oder SpielplatzEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
- FreizeitangebotGut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsSehr gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Mai 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Richard |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 13 |
Hallo Lieber RICHARD Wir bedanken uns für Ihre LANGE , NETTE Bewertung und freuen uns über Ihren gelungenen Urlaub. Ihre Meinung ist für uns und auch für andere Gäste von Großem Wert. Wir sind Ihnen besonders dankbar dass Sie Ihre Eindrücke uns auch mitgeteilt haben, um mögliche Verbesserungen in Gang zu setzen. Wir würden uns sehr freuen Sie wieder bei uns als Gast empfangen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen Kirman Hotels Arycanda Team www.kirmanhotels.com.tr manager@arycanda.com.tr sales@kirmanhotels.com.tr


