Sichere Dir Deinen Traumurlaub zum Top-Preis an der türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Alina (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2009 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel - 2 Wochen Erholung!
5,3 / 6

Allgemein

Wir empfanden das Hotel, im Vergleich zu bisherigen Urlaubshotels in der Türkei, ziemlich groß; was aber keineswegs negativ war. Das Hotel ist sehr sauber! Während den Mahlzeiten lief ein Mann mit verlängertem Handfeger und Schaufel zwischen den Tischen längs und sammelte jede heruntergefallene Kleinigkeit auf. Am Pool wurden regelmäßig die leeren Becher/Gläser weggeräumt und die Aschenbecher (Tontöpfe) geleert. Wir haben Deutsche, Holländer, Russen und auch Türken als Urlaubsgäste miterlebt. Dabei ist uns niemand negativ aufgefallen. Die Russen waren, ganz anders wie von vielen Urlaubern beschrieben, total unauffällig! Jedes Alter war vertreten: viele Kinder (in vielen Bundesländern war Ferienzeit) bis hin zu ein paar Rentnern. Trinkgeld: Wenn Sie den Kellnern Trinkgeld geben möchten, dann geben Sie es ihnen persönlich. Sommer-/Winterzeit: Wir haben es (wie im letzten Jahr in der Türkei) ziemlich chaotisch erlebt. Da wir genau in der Nacht der Zeitumstellung nach Hause geflogen sind, haben wir uns genau erkundigt. Dies war allerdings etwas schwer, weil wir von jedem die unterschiedlichsten Zeiten der Umstellung gesagt bekamen. Auch im Hotel waren (an der Infowand der Reiseveranstalter) verschiedene Zeiten angeschlagen. Wetter: Das Wetter war sehr gut. Wir hatten während der gesamten 2 Wochen 38 - 45 Grad. Einen Abend um 22.30 Uhr sogar noch 28 Grad. Einen Tag (+ Nacht) hat es geregnet und ziemlich doll gewittert. Aber auch das haben wir überstanden. Eigentlich war es sogar ganz interessant, denn so ein Gewitter haben wir vorher noch nie erlebt. Insgesamt können wir das Hotel nur weiterempfehlen. Auch die wenigen Minus-Punkte haben sich nicht negativ auf den gesamte Urlaub ausgewirkt. Das Preis-/Leistungsverhältnis finden wir völlig in Ordnung!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren schlicht eingerichtet, aber völlig ausreichend. Wir haben ein Doppelzimmer gebucht und hatten sogar drei Betten. Es war genug Stauraum vorhanden. Der Balkon war groß genug, um dort gemütlich (mit 2 Stühlen und einem kleinen Tisch) zu sitzen und alle Badesachen und Handtücher aufzuhängen. Das Bad verfügte u.a. über eine Badewanne und einen Föhn. Die Handtücher (jeweils ein kleines und ein großes) wurden täglichgewechselt. Die Minibar wurde täglich mit 2 Flaschen Wasser gefüllt, auch dann, wenn noch welche vorhanden waren. Wir mussten 2x aufgrund des Ausfluges mit dem Reiseleiter telefonieren. Dies hat uns 0,50€ gekostet, also völlig okay. Einen Safe konnten wir für 2€ pro Tag mieten. Das Alter der Einrichtung können wir nicht beurteilen, es war aber alles heil und größtenteils sauber (siehe "Service"). Uns wurde berichtet, dass das Hotel am 8. November vorrübergehend geschlossen wird, weil eine Renovierung stattfinden soll.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant mit Sitzplätzen im Innen- und Außenbereich. Die Plätze im Außenbereich waren sehr beliebt, so dass wir nur 2x die Möglichkeit hatten draußen zu sitzen, da wir nicht immer direkt zur Öffnung des Restaurants da waren. Die Athmosphäre im Restaurant war angenehm. Keinerlei Kantinen-Stimmung! Zu Anfang noch witzig, in der zweiten Woche etwas nervig, empfanden wir einen Restaurant-Angestellten, der lautstark seine "Zuuuuuuuungeeeeeeeeeeee" (Kalbszunge, so wie geschrieben, hat er auch gerufen) angepriesen hat. Bei der Essensauswahl haben wir absolut nichts zu bemängeln. Es gab neben den landestypischen Speisen, jeden Tag Reis und Nudels in verschiedenen Varianten. Ab und zu gab es auch Kartoffeln (verschieden zubereitet). Es gab Fisch, Fleisch (ob Lamm oder Hühnchen), Teigspeisen usw. Uns wurde auch nach 2 Wochen die Auswahl nicht zu langweilig. Das Salatbuffett ist der Hammer, sehr viel Auswahl. Das Nachtischbuffett ist ziemlich üppig, wir haben aber die Finger davon gelassen, weil es so unglaublich süß ist. Manchmal gab es Eis zum Nachtisch. Wir haben 2x den italienischen und 2x den türkischen Abend miterlebt. Die Tische waren farblich eingedeckt und es gab landestypisches Essen. Im Außenbereich gab es die Poolbar. Dort konnte man Mittag essen, nachmittags waren die Snackbar und das Kuchenbuffett dort aufgebaut. In der Nähe des Strandes war eine Holzbar, an der man Dürüm und süße "Teigstückchen" essen konnte. Abends hatte man dort die Möglichkeit für 5€ Wasserpfeife zu rauchen (lohnt sich, 1 1/2 Stunden). Eine weitere Bar befand sich in der Lobby. Abends hatte die Poolbar bis 24 Uhr auf, die Pointbar (unten im Innenbereich des Hotels) bis 2 Uhr nachts. Außerdem war 3x die Woche die Disko geöffnet, in der man bis mind. 2 Uhr Getränke bekam. Die a la carte - Restaurants haben wir nicht genutzt.


    Service
  • Gut
  • Das Personal war ausgesprochen freundlich! Der Kellner an der Poolbar wusste schon nach wenigen Tagen was wir trinken wollten. Regelmäßig kam er dann wieder zu uns und brachte uns neue Getränke. Ein anderer Kellner hat sich unser Gesicht gemerkt und uns jeden Tag gefragt, ob wir abends wieder kniffeln; wir haben ihn am Vortag 2x würfeln lassen ;-) Die meisten Kellner und Angestellten sprachen und verstanden deutsch. Wenn nicht, konnte man sich mit ihnen auch sehr gut auf englisch verständigen. Die Zimmerreinigung war in Ordnung. Wir hatten ein paar Mal ältere Flecken auf unseren Bettdecken und auch ein Sonnencreme-Fleck, den ich zum Test auf den Nachttisch tropfen lassen (am 3. Tag) habe, blieb bis zum letzten Tag dort. Haare im Badezimmer lagen meistens auch noch nach der Reinigung dort. Dies passt leider nicht zu einem *****-Hotel. Wir haben uns aber nicht beschwert o.ä., weil es für uns akzeptabel war, da wir uns nur zum Schlafen im Zimmer aufgehalten haben und bei diesem Thema nicht so empfindlich sind. Wäscherei, Arzt und andere Serviceleistungen haben wir nicht genutzt. Einen Grund zur Beschwerde gab es während der gesamten 2 Wochen nicht :)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage hat uns sehr gut gefallen. Der Transfer vom und zum Flughafen hat jeweils ca. 60-75 Minuten gedauert. Wir sind allerdings bei beiden Fahrten keine anderen Hotels angefahren. Wer sich aber vorher über die Lage informiert, weiß über die Dauer der Fahrt bescheid. Dies haben wir gemacht und fanden es auch völlig in Ordnung. Der Strand ist direkt über den Hotelgarten zu erreichen. Dort gab es eine kleine Strandbar, bei der man den gesamten Tag über Cola, Fanta, Sprite, Wasser, Säfte und auch Bier bekommen konnte. Ca. 50 m vom Hotel entfernt befindet sich ein kleiner Einkaufsladen. Dort kann man z.B. Telefonkarten kaufen und auch dort telefonieren. Viele Shoppingläden sind in 5-10 Minuten zu Fuß zu erreichen. In den Läden konnten die meisten Mitarbeiter deutsch. Handeln konnte man hier gut. Oft wollen einem die Verkäufer einem erzählen, dass sie keinen Gewinn machen, wenn sie die Sachen so günstig verkaufen, dies stimmt aber keineswegs. Kleines Beispiel: Wir haben uns mit einem Verkäufer unterhalten, der sehr gut deutsch gesprochen hat. Eine Bench-Fleece-Jacke wird dort für ca. 15-25 € verkauft. Der Verkäufer bezahlt bei der Produktionsfirma 6,50 €. Wir haben über unseren Reiseveranstalter die "Blaue Fahrt" (Bootsfahrt) von Alanya aus gemacht. Bezahlt haben wir 33,30 €. Getränke waren all inclusive, Mittagessen (frisch auf dem Schiff gegrilltes Hähnchen, Nudeln, Salat, Brot) ebenfalls. Für Seekranke waren Tabletten vorhanden. Ein deutschsprachiger Reiseleiter war mit auf dem Schiff. Die ganze Fahrt dauerte 6 1/2 Stunden. Man hatte 4x die Möglichkeit vom Boot aus baden zu gehen. Die gleiche Fahrt wurde uns von einem Mann am Strand für 20€ angeboten. Er hatte einen kleinen, angeblich illegalen (lt. Reiseleiter) Stand am Strand. Während des Ausfluges hätte dann kein Versicherungsschutz für evtl. Unfälle usw. bestanden. Viele, die die Fahrt über diesen Mann gebucht haben, sind dann mit einem völlig überfüllten Schiff mit lauter Partymusik gefahren. Wir dagegen waren mit 20 Leuten und entspannter Musik unterwegs, was deutlich angenehmer war. An anderen Ausflügen haben wir nicht teilgenommen, es wäre aber möglich gewesen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gab verschiedene Animationsangebote (Wasserball, Wassergymnastik, Cricket, Shuffleboard, Dart, usw.). Die Animateure waren nett und die Aufforderung zum Mitmachen war total angenehm. Wollten wir nicht mitmachen, haben sie es sofort akzeptiert und nicht andauernd nachgefragt/aufgefordert. Ganz anders, als wir es in vorherigen Urlauben erlebt haben - nämlich ziemlich nervig. Das Abendprogramm empfanden wir als mittelmäßig. Viele Shows zum "peinlich machen" der Gäste und manchmal auch etwas langwierig. An unserem einzigen Regentag war das Animationsteam sehr spontan. Es gab ein extra Regen-Programm. So fand Dart z.B. im Hotel statt. Ab und zu haben ein bis 2 Musiker an der Poolbar Musik gemacht. Sonst hat die Musik hier leider etwas gefehlt. Am Strand waren wir die ersten paar Tage, dann wurde uns das Wasser auf Dauer zu salzig. Aber sonst war das Wasser und der Sand sauber. Auch hier wurden regelmäßig die Becher eingesammelt. Vielleicht sollte man hier ein paar mehr Aschenbecher zur verfügung stellen. Der Pool ist sehr groß. Das Wasser ist sauber. Die drei Wasserrutschen haben zu bestimmten Zeiten geöffnet. Eigentlich sind wir gegen das Reservieren von Liegen, aber diesmal blieb uns (am Strand und am Pool) nichts anderes übrig. Ab 10 Uhr war es nämlich meist schon ziemlich kritisch einen Platz bzw. zwei zusammenhängende zu bekommen. Es waren wohl genügend Schirme vorhanden (wir haben keine genutzt), aber das Aussehen der Schirme ging gar nicht. Wir haben uns des Öfteren gefragt, was damit angestellt wurde; sehr dreckig und zerfetzt.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alina
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte „ Alina “, herzlichen Dank für Ihre guten und netten Kommentare. Wir als Kirman Hotels Arycanda De Luxe Team würden uns freuen auch weiterhin sie als Gast bei uns begrüßen zu dürfen... Mit freundlichen Grüßen, IHR ARYCANDA TEAM sales@kirmanhotels.com.tr sales1@kirmanhotels.com.tr