Das Hotelgebäude mit seinen rund 350 Zimmern machte einen sehr gepflegten und auch sehr sauberen Eindruck. Die All-Inclu- sive Verpflegung bot rund um die Uhr den Gästen Esen und Trinken. Während unseres Aufenthalts waren die Gästestruktur sehr breit gestreut. Junge Pärchen, Familien mit Kleinkind(ern), aber auch die mittleren Generationen (35 bis 60 Jahre) sowie Senioren im Rentenalter wurden gesichtet. Das Verhalten des Großteils der russischen Gäste, die ca. 1/4 ausmachten, 1/3 deutschsprachige Gäste, der Rest europäisch und auch türkisch) gab aus unserer Sicht keinen Anlass zur Beschwerde. Handyerreichbarkeit war gegeben. W-Lan-Fähigkeit auch. Etwas teuer die Internetnetzung auf Hotel-PC im Spielraum (5 € die Stunde, 3 € die 1/2 Stunde). In den 9 Tagen unseres Aufenthalts Ende Juni/Anfang Juli waren es immer mehr als 35 Grad (bis zu 39° C). Man befindet sich, wie der Reiseleiter meinte, in den Subtropen. Wir beide können dieses Hotel allen Lesern dieser Bewertung eigentlich nur in vollem Umfang weiterempfehlen. Wer hier für die 90 € pro Person kostende tägliche Rundumbewirtung in dieser Qualität und Quantität in dieser Hotelanlage mit höchstem Freizeit- und Erholfaktor etwas auszusetzen hat, der möge sich selbst ein Hotel bauen und betreiben.
Sehr sauber - ausreichende Größe - der Balkon(blick) auf Pool und Meer ein Traum. Flat TV, Minibar, die täglich neu aufgefüllt wurde (gratis) und ausreichend Stauraum in den Schränken überzeugten. Zimmersafe war vorhanden, wurde aber von uns nciht benötigt. Über die Fähigkeiten der Putzperle habe ich mich bereits lobenswert ausgelassen. Auch Bad und Toilette ließ sie ihren Eifer täglich spüren, so dass wir dort nichts auszusetzen hatten.
Die Büffets im Hauptrestaurant zeigten vom Frühstück bis zum Abendessen eine große Vielfalt frisch zubereiteter Speisen, bei der eigentlich jeder etwas für sich finden musste. Die vier A-la-carte Restauarants haben wir nicht ausprobiert. Das Buffet und die Tische waren sauber und auch unter hygienischen Aspekten gab es nichts auszusetzen. Abends wurden beim Buffet Länderthemen ausgewählt. Es gab sowohl (morgens und abends) schattige Restaurantfreisitze als Tische im klimatisierten Restaurantinnern. Wir haben aufgrund des wechselnden Bedienpersonals Trinkgeld für das Restauarant erst am Ende des Urlaubs in die Tip-Box (aufgestellte Trinkgeld-Box) getan, was uns aus unserer Sicht beim Service aber nicht zum Nachteil gereichte. Neben der All-inclusive-Verpflegung haben wir zusätzliches Geld nur für frisch gepressten Orangensaft benötigt (2,00 € pro Glas).
Das Personal war bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr freundlich und auch motiviert. Soweit nicht Deutsch gesprochen wurde, klappte es mit Englisch. Nur ganz selten bei in der Regel nicht sehr kontaktintensiven Tätigkeiten des Personals konnte es sein, dass nur türkisch gesprochen wurde. Falls ein Gespräch notwendig wurde, wurde dann aber schnell ein Fremdsprachen kundige(r) Kollege/Kollegin herbeigerufen. Beschwerden hatten wir keine einzigste, Wünsche wurden sofort ausgeführt. Die für unser Zimmer zuständige Reinigungskraft hätte von der Arbeitsqualität her eine Landsfrau von uns sein können (wir kommen aus dem Schwabenland!). Ganz allgemein und ohne Übertreibung: Mehr Putzen, wie das Reinigungspersonal in diesem Hotel es tat, kann man nicht. Ich hielt dies teilweise sogar für übertrieben. Der kleine Abstrich auf "nur" 5 Sterne beruht auf dem Umstand der wenigen, manchmal etwas nicht voll motivierten Servicekräfte im Restaurant.
Das Hotel liegt wunderbar eingebettet in die Karaburunbucht. Der hoteleigene Strand ist vom Poolbereich ca. 100 Meter ent- fernt. Der Hotelstandort in Alara liegt zwischen Antalya (ca. 100 km entfernt) und Alanya (35 km entfernt). Der Bustransfer von Antalya dauerte ca. 90 bis 100 Minuten. Im Ort Alara gibt es einen an der Hauptdurchgangsstraße 400 einen großen Basar ca. 300 bis 400 Meter vom Hotel entfernt. Zu den Nachbarorten verkehren mit Haltestellen an der Hauptstraße öffentliche Busse. Im Basar gibt es auch Angebote für Ausflüge. Der Ort Alara ist relativ übersichtlich, weshalb auch die Anzahl der Hotels sich in Grenzen hält. Nightlife im Ort, so ees dies gibt, wurde von uns nicht wahrgenommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation auch mit Themen für die mittleren und älteren Generationen, nicht aufdringlich oder markschreierisch, aber präsent. Auch hier für jeden etwas dabei - bis zur Nichtteilnahme, ohne sich durch die Aktivitäten der Anderen dann belästigt zu fühlen. Es gab Kinderclub (miniklub), den wir aber nicht beurteilen können. Nahezu jeden Abend präsentierte das Animationsteam im Amphitheater Showeinlagen und Programmpunkte, die das vielfältige Leistungsvermögen dieser jungen Leute aufzeigten. Ein besonderer Gruß und dank an dieser Stelle an Sofia A. You was the best! Am erstklassigen, immer sauberen Pool waren Liegen und Sonnenschirme in ausreichender Zahl vorhanden. Es gab auch kaum Handtuchreservierungen. Badetücher gratis gegen Kartenvorlage. Zum Strand können wir nichts sagen, da wir dort nur einmal vorbeigeschaut haben Es schienen aber auch dort genügend überdachte bzw. mit Schirmen versehenen Liegen vorhanden gewesen zus ein..
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2013 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Charles & Rosi |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 1 |
Lieber Charles, Herzlichen Dank für die positive Bewertung und für die Weiterempfehlung über unseres Hauses auf dieser Seite. Es hat uns sehr gefreut das Ihr schöne Urlaubstage bei uns hattet. Wir würden uns sehr freuen euch nochmal als unsere Gaeste begrüssen zu dürfen. Sonnige und herzlichen Grüssen. Arycanda Team 2013 sales@kirmanhotels.com.tr


