Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Grit (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juli 2019 • 2 Wochen • Sonstige
Abenteuer pur.
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Reisebericht Gambia 26.07. bis 05.08.2019 Hotel Laico Atlantic Banjul mit 6tägiger Rundreise Gambia – Senegal Sonnenklar.tv – Veranstalter bigxtra Hotelbewertung: Allgemeines: Banjul ist die Hauptstadt Gambias und auf einer Insel im Flussdelta das Gambia-Flusses gelegen. Lage: Das Hotel befindet sich in der Nähe des Albert-Marktes unweit des Hafens von Banjul direkt am Wasser. Der (private) Strand des Hotels zählt als einer der schönsten Strände Gambias. Die zentrale Lage des Hotel ermöglicht Spaziergänge in die Stadt, zum Markt und zum Hafen. Für kleines Geld (2-4 EUR) wird man von Einheimischen begleitet und herumgeführt. Möchte man dies nicht, reicht eine klare Ansage und man kann die Stadt unbehelligt erkunden. Bei Spaziergängen am Strand in beide Richtungen kommt man gut mit Einheimischen ins Gespräch. Diese lassen geben gern und ohne Hintergedanken Einblicke in ihr und damit das ursprüngliche Leben vor Ort. Strand: Das Hotel verfügt über einen sehr gepflegten Privatstrand mit Schirmen, Liegen, Auflagen und Handtüchern. In dem abgegrenzten Bereich haben Einheimische keinen Zutritt. Der Strand wird regelmäßig gereinigt und ist wirklich sehr schön. Klar ist er etwas abseits verschmutzt, aber das kann dem Hotel nicht angelastet werden. Zum Baden: das Hotel liegt wie bereits erwähnt am Fluss in der Nähe eines Handelshafens. Je nach Gezeiten ist das Wasser entsprechend verschmutzt und immer bräunlich. Ich selbst habe mir das Baden hier verkniffen und lieber den Pool genutzt. Pool und Außenbereich: Wie auch das Hotel sind die Außenanlagen in die Jahre gekommen. So fehlen hier und da Fliesen und die Liegen und Schirme sind ausgeblichen. Es ist jedoch alles sauber, der Pool wird täglich gereinigt und die Poolboys sind sehr zuvorkommend beim Aufstellen von Liegen und Schirmen. Die Poolbar ist in unmittelbaren Nähe. Hier gibt es von 11-23 Uhr Getränke. Jeder Gast bekommt je eine Handtuchkarte und kann sich (mehrmals) täglich frische Strandtücher reichen lassen. Duschen sind am Strandausgang vorhanden, so dass man keinen Sand mit auf das Zimmer trägt. Zimmer: Die Zimmer sind mit Doppelbett, Balkon, Klimaanlage, TV, Safe, Kühlschrank, großem Schrank, Schreibtisch, Tisch und Stühlen ausgestattet. Moskitonetz ist vorhanden. Bad ist mit Duschwanne Fön und Waschtisch. Die Einrichtung ist in die Jahre gekommen, grundsätzlich aber sauber. Es gibt täglich neue Handtücher. Armaturen und Fliesen sind zum Teil verkalkt und geflickt. Wenn man mit dem Zimmer nicht zufrieden ist, werden einem alternative Zimmer angeboten. WLAN ist – ja nach Zimmerlage – ebenfalls vorhanden. In unserer ersten Nacht hatten wir ein etwas abgelegeneres Zimmer ohne WLAN-Empfang, nach Rückkehr ein Zimmer mit Pool-Meerblick mit astreinem Empfang. Für Familien gibt es Zimmer mit Verbindungstür zwischen zwei Doppelzimmern, einfach fragen. Unsere Betten waren recht weich. Da ich aufgrund meines Rückenleidens so nur schlecht schlafen kann, hat man mir auf Bitte eine Strandliege mit einer dünnen Matratze ins Zimmer gestellt. Personal: Das Personal im Hotel ist durchgängig sehr freundlich und aufmerksam, ohne offensichtlich nach Trinkgeld zu betteln. Sie versuchen alles im Rahmen der vorhandenen Ressourcen zu ermöglichen. Die Tische werden umgehend abgeräumt, Bestellungen zügig umgesetzt und die Zimmer täglich gründlich geputzt. Liegen und Schirme am Pool geputzt und bei Defekten in den Zimmern umgehend reagiert. Einzig am Abend ab 22 Uhr waren sie manchmal etwas mürrisch, wenn man doch etwas länger in gemütlicher Runde saß. Essen und Trinken Es gibt eine angemessene Auswahl an lokalen nichtalkoholischen und alkoholischen Getränken. Man kann sich für Ausflüge und die Nacht auch gern die Getränke von der Bar holen und mitnehmen. Das Frühstück (7-10 Uhr) ist eher übersichtlich (Brötchen, Toast, Butter, zwei Sorten Marmelade, Honig, Melone, Mango, Tomaten, Butter, eine Sorte Wurst, eine Sorte Käse, zwei Sorten Cornflakes, zwei Säfte, Kaffee, Tee. Man kann sich auch ein Omelett braten lassen. Für mich persönlich ausreichend, wer allerdings gern ausgiebig frühstückt, der wird nicht zufrieden sein. Mittag (13-15 Uhr) und Abendessen (19-22 Uhr) sind üppiger. Salate, mindestens drei Sättigungsbeilagen, Fisch und Huhn in verschiedensten Varianten, ab und an auch Rind. Und natürlich immer Süßspeisen, Obst und Kuchen. Am Nachmittag gibt es dann noch Kaffee und Kuchenteilchen. Ich denke, selbst sehr wählerische Gäste finden hier etwas und müssen nicht verhungern. Freizeit: Es gibt einen kleinen Fitnessraum mit einfachen Geräten, welcher auch von einem Angestellten betreut wird. Bei Bedarf werden auch Kurse wie Step-Aerobic angeboten. Es ist eine Tischtennisplatte mit Ausrüstung , Billard und Kicker vorhanden. Alles in entsprechenden Zustand, aber brauchbar. Gesamteinschätzung: Das Hotel entspricht sicher nicht unserem Verständnis von ****Sternen, ich würde es eher bei 2,5 Sternen sehen. Wir haben aber – gerade in armen Ländern – sehr viel schlechtere Hotels gehabt, welche ebenfalls mit 4 Sternen deklariert waren. Als Beispiel sei das Roc Arenas Doradas auf Kuba/Varadero genannt. (Damals ebenfalls über Sonnenklar.tv gebucht). Den Charme dieses Hotels macht das Personal, das genießbare Essen und die Sauberkeit aus. Wenn man sich die Lebensumstände der einheimischen Bevölkerung ansieht, lebt man in diesem Haus im Luxus. Einziger Wermutstropfen für mich waren die Ratten, die einem schon einmal in den recht dunklen Hotelgängen entgegen kamen oder einem beim Essen von den Balken im Speisesaal zusahen (ich habe panische Angst vor Ratten). Diese waren aber sicher nicht aufgrund Unsauberkeit im Hotel da, sondern verirrten sich aus den benachbarten Häusern der Einheimischen, da die Türen den ganzen Tag offen standen.


Zimmer
  • Eher schlecht

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Eher schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juli 2019
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Grit
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Greetings from Atlantic Hotel! We appreciate your feedback which is very fruitful and would help us in improving certain conditions. Hopefully your next stay will be more enjoyable than this one as our aim is customer satisfaction. We Thank you.