- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Aureum palace Hote liegt im Hotel-Distrikt der Hauptstadt Myanmars. Die Zimmer verschiedener Kategorien verteilen sich auf das Haupthaus und mehrere Reihenhaus-Bungalows. Zu den Bungalows gibt es auf dem weitläufigen Gelände einen Shuttle-Service mit Elektro-Wagen. Es gibt einen schönen Pool.
Mir zugeteilt worden war während einer Myanmar-Rundreise das Zimmer 213 im Bungalow in der oberen Randlage des Hotel-Grundstückes (man sollte dorthin – zumindest bei Regen – einen Shuttle-Wagen nehmen). Das Zimmer war etwa 35 Quadratmeter groß und ausgestattet mit zwei Betten und guten Matratzen, Nachttischen, Fernsehschrank mit Minibar (Cola: 1,20 Euro; Bier 3 Euro (0,6 Liter) und Flachbild-Fernseher. Es gab eine Kofferablage, einen Schreibtisch, einen Stuhl und einen Flurbereich mit Schrank. Das Zimmer hatte einen Holz-Parkettboden und war aus meiner Sicht funktionell eingerichtet mit eben jenen beschriebenen guten Holzmöbeln. Ein kaffee-/Teebereiter stand bereit, die Klimaanlage funktionierte gut. Vom Zimmer aus ging es auf eine große Terrasse, von der aus man einen Blick in eine sumpfartige und ungepflegte Grünanlage hatte. Die Terrasse war ohne Mobiliar und wenig einladend zum Verweilen.
Das Frühstück war recht gut und abwechslungsreich. Es gab asiatische Suppen, Reis- und Nudelgerichte und auch Toast, kleine Kuchen, Marmeladen, auf Wunsch zubereitete Eier (an einer gesonderten Station) sowie Kaffee, Tee, gute Säfte und Obst. Der Restaurantbereich war recht ansprechend.
Im Haupthaus befand sich die Rezeption, die 24 Stunden besetzt ist. Gegenüber der Rezeption geht es in das Restaurant, wo u.a. das Frühstück eingenommen wird. Im Hotelbereich war Wlan kostenfrei – in den Bungalow-Randbereichen nicht immer zu empfangen. Das Angebot des Shuttle-Service zu den abgelegenen Bungalows und auch zum Pool (wenn gewünscht) empfand ich als recht nützlich – besonders auch bei der An- und Abreise zum Koffertransport. Aber auch in der Regenzeit ist der Shuttle-Service sinnvoll.
Das Aureum Palace Hotel in der Hauptstadt von Myanmar Nay Pyi Taw und im dortigen Hotel-Distrikt gelegen, ist teilweise schon etwas in die Jahre gekommen. Zumindest was die auf dem weitläufigen Grundstück angesiedelten Bungalows betrifft. Das Hotel verfügt im Haupthaus sowie in den Bungalows über insgesamt 94 Zimmer, die in verschiedene Kategorien unterteilt sind. Im Oktober 2018 kostete ein Doppelzimmer mit Frühstück im Haupthaus ab 55 Euro und in den Bungalows je nach Lage ab 60 bis 75 Euro. Auf dem großen Grundstück gibt es eine Teichanlage, Pool, Gymnastikhalle und viele teilweise gepflegte Grünanlagen. Die vom Haupthaus etwas abgelegenen Bungalows werden mitelektrischen Shuttle-Fahrzeugen angefahren (Fußweg ansonsten 2 bis 5 Minuten).
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Etwa mittig auf dem Hotelgelände befand sich ein schön angelegter Außenpool (etwa 15 mal 30 Meter groß). Er war nicht beheizt und hatte aufgrund der heißwarmen Witterung mindestens 26 Grad (eher mehr) Wassertemperatur. Zwei Duschmöglichkeiten waren vorhanden, Badehandtücher lagen zur kostenlosen Nutzung bereit. Vom Pool aus hatte man einen schönen Blick auf das Zugangsgebäude zum Pool und angrenzenden Gymnastikbereich und in die Natur. Für mich war der Pool das Highlight des Hotels. Und: Vom Hotel aus lohnt sich eine kleine Fahrt (etwa sechs/sieben Kilometer) zum pompösen Parlamentsgebäude der Hauptstadt, welches nur von außen angeschaut werden kann (eingezäunt und bewacht). Vor dem Parlamentsgebäude gibt es eine 20spurige (!!!) Fahrbahn. Zehn Fahrbahnen in die eine Richtung, zehn in die andere. Angelegt vor gut zehn Jahren wurde das Ganze vom Militär mit Größenwahn-Allüren. Als wir mit dem Reisebus am Parlamentsgebäude vorbeifuhren, war gerade keine Sitzung. Auf der 20spurigen Fahrbahn waren minutenlang keine Autos. Lediglich ein Moped haben wir gesehen und bei der Weiterfahrt ein weiteres Auto. Ein paar Generationen weiter gedacht mag das vielleicht die richtige Größe sein, derzeit grenzt es an Größenwahn und Geldverschwendung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2018 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Axel |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 130 |