Es handelt sich um ein 3,5 Sterne Hotel. Mit 105 Gästezimmern, verteilt auf 2 und 3-stöckige Gebäudetrakte, es ist ein kleines und gut überschaubares Hotel. Das Hotel befindet sich in einem einwandfreien, sauberen und schicken Zustand, da es nach dem Zsunami komplett neu renoviert wurde. Meine Schwester und ich hatten AI gebucht und sind mit dem Essen sehr zufrieden gewesen. Es wurde in Buffetform angerichtet, für jeden Geschmack etwas dabei, zumal auch Morgens, Mittags und Abends die Möglichkeit da war leckere und teilweise auch sehr scharfe Curry´s zu essen. Die Getränkeauswahl war auch ausreichend und Cocktails wurde ebenso angeboten. Nachmittags gab es auch noch Kaffee/Tee und dazu Kuchen, Gebäck oder Sandwiches. Zu unserem Reisezeitpunkt waren einige deutsche und englische Touristen anwesend. Vereinzelt auch russische Touristen und zum Wochenende auch einige wenige einheimische Familien. Der Altersdurchschnitt betrugt zu unserer Zeit 25 - 65 Jahre es war daher sehr ruhig und angenehm. Ich weiß ich wiederhole mich wenn ich sage, daß unser Hotel zu unserem Reisezeitpunkt nicht ausgebucht war, aber ich muß hier noch bemerken, obwohl eine Teilnehmerzahl von mindestens 6 Personen bei einer Tagesfahrt angegeben waren, meine Schwester und ich auf der gebuchten Bootstour die einzigen Teilnehmer waren und diese trotzdem stattgefunden hat, einfach genial. Es gibt so einige Sehenswürdigkeiten und sehr schöne Regionen welche über Touren angeboten werden, jeder hat einen anderen Geschmack, man muß schon selber entscheiden, zumal auch einige Trip´s über 2 oder auch 3 Tage gehen. Man kann auf jeden Fall auch als Frau/Frauen dort alleine Urlaub machen, gar kein Problem. Alternativhotels ? ...ich würde mal sagen, die ganze Westküste von Sri Lanka hat so einige Hotels anzubieten, es kommt halt auch immer auf den persönlichen Geschmack, auf die Größe des zu buchenden Hotels und auf den Geldbeutel an. Persönlich kann ich jedoch auch das Hotel Ranweli in Waikall empfehlen, wo ich zwar vor sieben Jahren mal war, jedoch Hotel und Service sowie Umgebung absolut stimmten wie hier beim Kani Lanka Hotel. Handyerreichbarkeit ist gegeben, Preis jedoch z.Z. keine Ahnung. Preis/Leistungsverhältnis im Urlaubsort sind in Ordnung. Ja, und zur Reisezeit bzw. Wetter kann ich nur sagen: man muß halt auch ein bischen Glück haben. Wir sind Ende Oktober geflogen wo die Regenzeit so langsam aufhören sollte. Bei uns war es zum Teil etwas sehr regnerisch, jedoch bei 30 - 32 Grad auch nicht ganz so schlimm. Absolut beste Reisezeit ist von Dezember bis ca. April, weil trocken und sehr sonnig, jedoch auch saisonmäßig teurer. Meine Meinung: Reiseland Sri Lanka und auch die Leute - kann ich persönlich nur empfehlen.
Es sind recht große und auch sehr saubere Zimmer (buchbar mit Lagunen- oder Meerblick). Wir hatten die Kategorie A gebucht, daß beinhaltet also: Ein Doppeltzimmer (Blick zur Lagune) mit Klimaanlage, TV (Satelitenschüssel) und DVD-Spieler, Balkon (weil im 2. Stock), Minibar, Telefon, Zubereitung für Kaffee und Tee vorhanden. Die Betten sind auch in Ordnung. Das Badezimmer ist sehr geschmackvoll und mit einer Dusche eingerichtet, inkl. Fön, alles sehr sauber. Bettwäsche und Handtuchwechsel immer einwandfrei. Keine Hellhörigkeit, kein Lärm und auch keine Geruchsbelästigung. Ach so, der Safe ist im Kleiderschrank und mit einer vierstelligen Zahl selber zu verschließen.
Die Öffnungszeiten wurden sehr flexibel gehalten. Es gab zwar Grundzeiten, aber da das Hotel zu unserer Zeit nicht ausgebucht war hat es keinem etwas ausgemacht, wenn man mal erst um 9.30 Uhr zum Frühstück ging und auch noch ganz in Ruhe seinen Kaffee bis 11.00 oder 11.30 Uhr genießen wollte. An drei Tagen hatten wir zur Mittagszeit Menüwahl welche optisch sehr schön angerichtet wurden. Ansonsten war Morgens, Mittags und Abend Büffetform, also immer ausreichend und von der Auswahl her auch immer etwas zu finden. Abwechslung des Angebotes war vorhanden. Qualität, Quantität, Sauberkeit und Hygiene im Restaurant war einwandfrei. Im ganzen Hotel sowie am Pool wurde in Gläser serviert. Küchenstil war europäisch u n d auch landestypisch. Zu unserer Zeit war gerade Hallowien und am Abend wurde das Restaurant sowie das Personal entsprechend geschmückt und verkleidet, nett anzusehen. Das Servicepersonal im Restaurant, sowie in der Bar ist immer sehr nett und zuvorkommend den Gästen gegenüber aufgetreten und hat daher von uns auch entsprechend Trinkgeld bekommen.
Was soll ich bei "6 Sonnen" noch sagen. Das Personal war überaus freundlich, hilfsbereit, kompetent, einfach super nett, immer am lächeln. Vereinzelt hörte man auch ein paar deutsche Wörter ansonsten wurde Englisch gesprochen. Der Zimmerservice und die Zimmerreinigung funktionierten einwandfrei, es wurden z.B. die Handtücher täglich gewechselt, obwohl wir das gar nicht für nötig gehalten haben. Check-In und Check-Out verliefen schnell und reibungslos. Zu gebuchten Tagesfahrten gab es aus der Küche immer ein Lunchpaket und Wasser mit. Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, da wir keine Beschwerden hatten. ...und wenn am Abend mal eine dicke Spinne sich im Badezimmer verlaufen haben sollte, wird diese auch sehr schnell vom Personal entfernt.
Das Hotel liegt auf einer Landzunge. Wir hatten ein Zimmer zur Lagune und konnten die Stadt Kalutara von unserem Zimmer aus sehen. Der Bootstransfer über die Lagune funktionierte leider noch nicht (soll aber ab Nov. 2005 wieder fahrbereit sein), wir wurden direkt mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel gefahren (ca. 2 Std.). Auf der anderen Seite des Hotels ist dann auch schon direkt das Meer. Vom Hotel aus kann man problemlos mit den einheimischen Taxi´s (TukTuk) in den Stadtkern fahren (kosten zwischen 200 und 300 Rupi´s je nach Entfernung, "Achtung keine $ nach Möglichkeit) oder aber auch einfach laufen, wenn man ein bischen Bewegung nicht scheut. Vereinzelte Einkaufsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden, Unterhaltungsmöglichkeiten jedoch nicht. Im Hotel sind jedoch fast jeden Abend einheimische Band´s mit abwechselungsreicher Musikrichtung aufgetreten, nicht aufdringlich oder störend. Andere Hotels liegen nicht in unmittelbarer Umgebung. Ausflugsmöglichkeiten werden durch die Reiseveranstalter im Hotel angeboten, man kann jedoch auch direkt am Strand so einige Trip´s buchen, je nach belieben. ... also eine ruhige Hotellage.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da das Hotel erst kurz vor unserer Ankunft nach dem Zsunami und den Renovierungsarbeiten geöffnet hat, sind so einige Leistungen noch nicht angeboten worden, was ich persönlich jedoch nicht als störend empfunden habe, obwohl ich schon mal gerne mit einem Kanu durch die Lagune gepflügt wäre. Tennis und Volleyball waren möglich, sowie der Wellnessbereich, wobei ich jedoch als einziges Manko bemerken muß, daß das Spa-Personal zwar sehr nett ist, jedoch die Preise für meinen Geschmack sehr übertrieben sind. Ein kleiner Andenkenladen (Boutique) war vorhanden. Wasser- und Strandqualität sind in Ordnung, sowie die Sauberkeit und Pflege der gesamten Außenanlage. Liegestühle inkl. Auflagen und -Schirme, sowie Badetücher (kostenlos) sind vorhanden und werden immer umgehend vom Poolpersonal mit einem freundlichen Lächeln gebracht. Ein sauberer Pool und ein kleines seperates Kinderbecken sind vorhanden.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2005 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Gabi & Susanne |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |


