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Molly (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2017 • 1 Woche • Sonstige
Niemals 5 Sterne
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

„Mehr Schein als sein“ trifft es ziemlich genau. Die Häuser auf Stelzen lenken von den Missständen im Hotel ab. Das Hotel ist lediglich für einen kurzen Aufenthalt akzeptabel und entspricht niemals 5 Sternen. Wer genauer hinsieht, wird sich an die Kritikpunkte aus meiner Bewertung erinnern.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind okay. Wir haben ein kostenloses Upgrade von einem Doppelzimmer auf eine Familienvilla erhalten. Dafür gibt es einen Pluspunkt. Die Villen bieten viel Platz und sind gut eingerichtet. Man ist hier nur offenbar nicht im Stande Polster und Gardinen zu reinigen. Die Bettwäsche ist abgenutzt (teils löchrig und mit Flecken versehen), die Handtücher sind nicht selten ausgefranst. Damit würde ich zuhause höchstens noch mein Fahrrad putzen. Die Klimaanlage hat überhaupt keine Power, die Deckenventilatoren ebenfalls nicht. Das macht es nicht unbedingt erträglich im Zimmer. Staubwischen ist auch überbewertet. In einem der zwei Bäder fiel plötzlich ein Teil der Armatur ab. Achja, ein neuer Anstrich in Zimmer wäre nicht schlecht, da die Wände voller Striemen sind.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir hatten Halbpension und konnten somit morgens und abends das Buffet im Hauptrestaurant nutzen. Es gab asiatische, indische und arabische Küche sowie Nudeln mit Tomatensauce und Bruschetta als europäisches Essen. Das Essen war keineswegs lecker, daher habe ich mich fast ausschließlich von Brot ernährt. Nicht mal die Früchteauswahl war gut. Melone und Apfel kann ich auch in Deutschland essen. Die heimische Drachenfrucht war nicht ein einziges Mal Teil des Buffets. Saubere Teller und Gläser muss man zudem erstmal suchen, nicht selten waren seltsame Flecken oder Essenreste vorhanden. Das kostenlose Wasser schmeckte wie aus dem Pool entnommen, d.h. extrem nach Chlor. Da nimmt man wohl nur das Billigste vom Billigen. Speisen waren zudem nicht warm und die die draußen standen waren wurden von zahlreichen Fliegen heimgesucht. Last but not least tropft es im rechten, völlig unterkühlten Speisesaal von der Decke. Ekelhaft! Zudem stand ein und derselbe Kuchen 3x hintereinander auf dem Buffet... Die Getränkepreise sind okay. Smoothies und Eistees sind unfassbar süß.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Putzfrauen machen meiner Meinung nach im Hotel den besten Job, da sie fix arbeiten. Im Hauptrestaurant Bila Bila wird man nicht selten ignoriert. Man muss das Personal um das Eindecken des Tisches bitten. Benutztes Geschirr bleibt ebenfalls gerne unbeachtet. Der Kampf mit den Fliegen beginnt dann recht schnell. An der Rezeption arbeitet man insbesondere beim Check In frei nach dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“, da kann es auch schonmal 20 Minuten dauern. Das Hotel bietet aufgrund der Größe einen Buggyservice an, d.h. man wird mit Golfcars von A nach B gebracht. Wir brauchten einen in der Nacht und haben diesen einen Tag zuvor bestellt. Dieser kam nicht. Zuverlässigkeit demnach nicht gegeben. Wir waren zudem während des Formel 1-Rennens im Hotel. Hier wurde am Rennwochende ein kostenfreier Shuttle angeboten. Nur blöd, dass der Großteil des Hotels zum Rennen wollte, der Shuttle aber nur einmal morgen fuhr und somit der Großteil der Gäste einen kostenpflichtigen Service (Taxi, Uber, Limo Service) in Anspruch nehmen musste. Selbst nach mehrmaligem Nachfragen war das Hotel nicht bereit den hoteleigenen Bus mehrfach einzusetzen. Eine bodenlose Frechheit.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt weit abgelegen vom Geschehen (ca. 80 km von Kuala Lumpur). Jeder Weg muss mit dem Taxi zurückgelegt werden. Das Hotel hat dies natürlich schnell verstanden und bietet einen überteuerten Limousinenservice an. Die Angeschiedenheit ist einerseits erholsam, aber nach zwei Tagen hat man bereits genug. Das Meer ist eine Kloake, in der man auf keinen Fall baden möchte. Die Industrie ringsherum tut auch nicht viel für das Ambiente. Bei Ebbe (dann stehen die Häuser fast im Trockenen) riecht es auch schonmal arg muffig. Der Strand ist aufgrund von Dreck nicht zu empfehlen. Der Pool ist kaum besser. Nett gelegen, aber zu klein. Das Wasser wird offenbar nicht gereinigt, denn oben schwimmt stets ein ekliger Film. Die Liegen sind okay. Am Mittag hat man den Pool oft für sich allein. Die kostenfreien Fahrräder sind mit Vorsicht zu genießen, da sie eiern, Lenker lose sind und Bremsen kaum bis gar nicht funktionieren. Die Benutzung ist nicht ungefährlich. Es ist eine Frechheit solche Schrotträder zur Verfügung zu stellen. Insbesondere bei einem angeblichen 5 Sterne-Hotel. Der Sonnenuntergang ist dafür sehr schön anzusehen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Man kann Touren zu völlig überhöhten Preisen buchen. Das Hotel bietet ein Shuttle zu zwei Malls an. Warum ist fraglich. Die eine Mall ist dermaßen weit weg, dass man auch einfach direkt ein Shuttle nach Kuala Lumpur anbieten könnte. Das würde wesentlich mehr Sinn machen! In der Anlage kann man nicht sonderlich viel machen, außer am Pool oder im Zimmer zu liegen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2017
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Molly
    Alter:19-25
    Bewertungen:1