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Marco (56-60)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2022 • 3 Wochen • Sonstige
Der langsame Zerfall eines guten Hotels
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Der langsame Zerfall eines guten Hotels Der Geist von Herr Aydinbey Senior geht kaputt Für diesen hohen Preis den man für einen Urlaub im Aydinbey Kings Palace zahlen muss, passen die Leistungen leider nicht mehr zusammen! Meine Bewertung basiert auf Fakten und ist nicht eine wegen den Vorfällen am Anfang. Die Bewertung bezieht sich nun auf 4-mal Aydinbey. Ich habe mir die Zeit genommen mal etwas kritischer auf das Hotel zu schauen. Das darf bei einem Reisepreis von 5000 Euro sein. Wir sind auch das x mal im Aydinbey. Wir sind doch enttäuscht vom Hotel wie man mit Stammgästen umgeht. Deshalb gibt’s zwei Sterne minus. Das Hotel spricht von Tierschutz aber von dem ist nirgends etwas zu sehen. Deshalb einen Stern weniger. Das Hotel ist nun doch in die Jahre gekommen, Renovierung in vielen Bereichen dringend nötig. Ein Stern weniger. Wir wurden bei unserem 4. Besuch in einem Zimmer direkt bei der Anlieferung vom Nachbarhotel einquartiert und die Gerüche der Kanalisation und des Lastwagenlärms die ganze Nacht haben uns den Rest gegeben. Vom Seitlichen Meerblich konnte man auch fast nichts sehen oder besser gesagt gar nichts. Wir haben wie immer direkt gebucht und haben unsere Zimmer immer auf der Strassenseite im 3. Block und bisher immer im 3. Stock gehabt und immer explizit so gebucht. So habe ich auch dieses Jahr gebucht, wenn das nun gemäss Aussage vom Hotel nicht mehr möglich ist, sollte man das auch bei der Anfrage mitteilen. Es gibt also keine Garantie in einem guten Zimmer seine Ferien zu buchen. Das dieses Zimmer dann 150 Euro kostet ist auch ein Witz. Am nächsten Tag mit Koffern wieder in der Lobby und bereit zu gehen. Wir haben dann nach hitziger Diskussion ein anderes Zimmer bekommen. Der Manager vom Hotel haben wir nie gesehen und gesprochen, da er ja nicht mit den Gästen redet. Die Gästebetreuung kriegt das Fett weg, während der Manager sich in der Sonne wiegt. Vielleicht sollte er mal eine Ausbildung machen in Sachen Kommunikation. Hätte es keine Lösung gegeben wären wir in ein anderes Hotel gegangen. Es scheint das das Hotel und die Gäste getrennte Wege gehen, was bei diesem Management nicht verwundert. Dank dem das wir sehr viele gute Einheimische Freunde haben die in anderen Hotels sind, kennen wir uns mit den Gegebenheiten der Hotels gut aus. Wir können mit 100% sagen das dies in anderen Hotels kein Problem ist so zu buchen. Die Lage des Zimmers kein Problem in welchem Stock ist nicht ganz möglich. Wir lebten also 3 Tage von unserem Urlaub aus dem Koffer, bis das andere Zimmer frei wurde. Es wurde uns zwar gratis ein Meerblickzimmer zugesagt, nur ist das bei den Temperaturen über 32 Grad für uns nicht brauchbar. Bei Ankunft ist es das Wichtigste fürs Hotel gleich zu kassieren. Es dreht sich alles ums Geld. Warum man nicht eine Anzahlung verlangt wie in anderen Hotels ist mir Schleierhaft. Aus den Hotelgruppen ist auch ersichtlich das das Hotel gerade einen Preis macht wie in einer Lotterie. Wenn andere Gäste zum gleichen Zeitpunkt im Hotel sind und für das Gleiche Angebot einen Preis von 110 -168 Euro erhalten finde ich das nicht in Ordnung. Ich jedenfalls fühle mich über den Tisch gezogen, wenn ich 800 Euro mehr bezahlen muss als andere die dann noch weniger lange dort sind, wir für 21 Tage zur gleichen Zeit. Das Management interessiert sich ja nicht für die Hotelgruppen, dass ist dann das Resultat Der Tierschutz des Grauens Das Aydinbey schreibt den Tierschutz gross, Die Realität sieht erschreckend anders aus. Erstes Zeichen für keinen Tierschutz sind Katzenhäuser an der Promenade, diese sind Showtime zum Vermitteln das Hotel würde was machten inkl. Der obligaten Tipp Box. Früher gabs sogar eine Katzengruppe im Aydinbey, Der ehemalige DJ hat die Katzen betreut. Er wurde vom Manager deswegen gefeuert. Es wurde im verboten unter Drohungen. Die Katzen kriegen kein Futter vom Hotel das Artgerecht ist. Billiges Trockenfutter für alle Katzen ob Kitten oder ältere. Kitten Können die Grossen Stücke gar nicht essen. Die Katzen sind alle in einem erbärmlich schlechten Zustand, von Parasiten, Viren, Flöhen, Infektionen ist alles vorhanden, was optimal ist für die Kinder die mit Ihnen spielen. Kranke Tiere werden sich selbst überlassen oder werden von Gästen zum Doktor gebracht und die Rechnung auch noch bezahlt. Haben die Katzen kein Futter betteln sie bei den Gästen an den Tischen oder sollen sie verhungern. Wir lassen unsere Kinder auch nicht verhungern oder! Die spenden in der Box fliessen in eine Tasche nur nicht zu dem Tierschutz, ich denke direkt in die vom Manager. Also nichts in die Katzenbox geben, im Migros oder Carefoor gibt’s gutes Futter und einfach verteilen. Und hier in den Bewertungen schreiben das der Tierschutz nicht existiert. Dabei wäre es so einfach Jeder Zimmerwechsel mit 50 Cent in den Tierschutz geben und allen ist geholfen. 2-3 Futterplätze im Gelände vom Hotel mit einem Katzenhaus daneben. Die Katzen alle kastrieren und im Hotel lassen damit von aussen keine neuen kommen. Die Katzen Hilfe würde mithelfen und das Hotel kann noch vom Rabatt beim Tierarzt profitieren. Wenig Aufwand aber grosser Ertrag. So gibt’s keine Bettelei an den Tischen und alle sind zufrieden Gäste, Hotel, Personal und vor allem die Katzen. Das Aydinbey könnte sich profilieren als Tierschutz Hotel Hotel Fazit nach unserem 4. Besuch im Aydinbey ist leider nicht befriedigend. Die Bewertungkarten werden ja vor der Besprechung mit dem Manager überarbeitet, wohl die Kritik gestrichen. Warum müssen die Bewertungsbogen in eine Tabelle übertragen werden, der Manager ist da um diese zu lesen und die nötigen Schlüsse zu ziehen. Der Manager spricht nicht mit den Gästen, dass wurde uns so gesagt als wir mit dem Manager sprechen wollten. Ja der Manager der spricht nicht mit Gästen, daher ist es auch nicht verwunderlich das er keine Ahnung hat, was in seinem Hotel passiert. Ein Hotelmanager der nicht mit Gästen spricht, sieht man nicht alle Tage, aber im Aydinbey. Ich als Manager hole mir das Feedback selber auch bei den Gästen ab und jeder Bewertungsbogen wird gelesen. Nur so erhalte ich die Infos, um mein Hotel zu steuern. Ich setzte alles daran die Mitarbeiter zu halten, um unnötige Wechsel zu vermeiden. Ferrari der unverkennbare Kellner des Aydinbey nur als Beispiel. In der heutigen Zeit der Technik ist es in anderen Hotels bereits Standard per QR-Code mit dem Handy alles Wichtige über das Hotel den Service und die Aktivitäten zu sehen. Buchen von a la Carte Restaurants über die Meldung von Schäden in den Zimmer bis zur Bewertung. Das Aydinbey hier immer noch im Mittelalter. Das hier etwas nicht stimmt ist auch bei der Gästebetreuung zu sehen. Aylin ist die Beste die es für diesen Job gibt, leider gab. Nur einmal ist Sie dort dann wieder nicht und jetzt ganz weg. Ob die Gründe stimmen, möchte ich bezweifeln. Die Beurteilungsbogen die auf dem Zimmer sind und beim Galaabend verteilt werden habe ich immer früh ausgefühlt und lange Bemerkungen verfasst. Aber nie etwas gehört oder gesehen das sich verändert hat. Da das Hotel auch einige Hotelgruppen hat auf Facebook ist ja auch dort der eine oder andere Kritikpunkt zu finden. Nur das Hotel interessiert sich nicht für die Gruppen. Es ist ihnen egal was dort geschrieben wird, Aussage der Gästebetreunung. Nun frage ich mich, was den das Hotel überhaupt interessiert. Schlusswort Das Hotel lebt von Stammgästen die schon älter sind. Wie wir alle wissen ist der Mindestlohn nun auf 420 Euro gestiegen und auch die Inflation sehr hoch. Das Hotel wird die Preise auch erhöhen müssen was zu einer noch grösseren Differenz von Preis Leistungsangebot führen wird. Viele Leute werden die Preise nicht zahlen und Alternativen suchen. Es kommen sicher schwierige Zeiten auf das Hotel zu. Mann hat denn Zeitpunkt der Erneuerung verschlafen oder gedacht das alles immer gleich weitergeht. leider kann ich das Hotel nicht mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Es ist auch meine ganz persönliche Bewertung


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, 15 Jahre sieht man überall und ist nicht mehr 5 Sterne würdig. Es hat überall defekte teile, Unschöne Fugen, Beschädigte Türen usw. Die Zimmertüren schliessen nicht mehr richtig, man kann durch die Lücken problemlos die Leute sehen die vorbeilaufen und der Schallschutz fehl so komplett. Ich habe es unterlassen alles zu protokollieren und zu fotographieren, es würde kein Ende nehmen. Da das Hotel immer offen ist und meist voll belegt ist, können keine umfassenden Renovierungarbeiten vorgenommen werden. Was alles in den Rohren der Klimaanlage ist möchte ich gar nicht sehen. In den Schränken riecht es teilweise sehr unangenehm, ohne duftspray sind die Kleider nicht zu tragen. Die Zimmer Frauen stehen unter enormen Druck die Zimmer zu reinigen, dass merkt man an dem Service von früher zu Heute, kleine Details fehlen. Am falschen Ort gespart. Unser Zimmer war sauber aber wir liesen es auch nicht jeden Tag reinigen, ist absolut nicht nötig. Wir geben den Frauen auch immer Trinkgeld und Schokolade, die machen einen super Job unter der Belastung. Note 6+


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Essen Das Essen ist seit 4 Jahren immer gleich. Es ist wohl gut aber nichts Aussergewöhnliches. Es ist stehengeblieben im Stammgästeformat. Innovative Küche fehlt. Auch ist das Angebot viel zu gross und daher auch nicht sonderlich gut. Viele Speisen sind einfach zu zerkocht. Saucen gibt’s nur zusammen mit gekochtem oder die zwei Standards am Grill. Die Auswahl an Saucen für Grillfleisch sehr bescheiden. Der Gala und Türkisch Abend bieten seit Jahren immer das gleiche. Wenn man 21 Tage dort ist, wie wir kann man sich das sparen. Zu empfehlen sind die A La Carte Restaurants. Die sind sehr gut. Aber auch dort sind Änderungen nötig. Die alten Lieblosen Speisekarten in den Plastiktaschen wohl schon 5 Jahre alt oder der Weinkühler aus einer Kunstoffaufbewahrungsbox aus dem Keller für alle sichtbar ist leider nicht 5 Sterne würdig und geht gar nicht. Bei der Strandbar ist auch seit Jahren das gleiche und die Karten im 1 Sterne Format. Ohne die Aktuelle Küchenbrigade (Note 6+) wäre es wohl ein Alptraum mit den Speisen. Dank dem überdachtem Gartenplatz vom Restaurant kann man in gemütlicher Atmosphäre essen, denn im Hauptrestaurant ist bei voll Belegung des Hotels eine Bierhallenakustik. Ein Lärm bei dem man sich kaum unterhalten kann. Es fehlt der Schallschutz komplett. Ich möchte auch noch die anderen Teile des Hotels ansprechen. Die Lobby Bar, Die Irisch Bar und die Poolbar. Wir können hier auch nur kleine Kritikpunkte anfügen. Die Getränkekarte die seit 4 Jahren die gleiche ist. In der heutigen Zeit der Technik ist es in anderen Hotels bereits Standard per QR-Code mit dem Handy die Karte mit den Getränken abzurufen. Schöne Bilder mit den Cocktails und der perfekten Beschreibung. Der Stress der Barmanschaft wegen der schlechten Infrastruktur, wo zu unnötigen Fehlern führt. Dadurch auch die Lieblose Anrichtung der Cocktails. Auch hier ein grosses Lob an die Mitarbeiter Note 6+ für Sie.


    Service
  • Eher gut
  • Service Dadurch das viele neue Kellner eingestellt wurden, warum auch immer, musste man oft lange auf seine Getränke warten, vor allem beim Frühstück Tee, Kaffee oder Cappuccino waren oft erst am Tisch, als man fast fertig war mit Essen. Aber auch am Abend. Wir holten die Getränke auch selber ab und zu. Die Saftstation ist immer noch mit den veralteten Handpressen ausgestattet, heute gibt’s moderne Maschinen und es gibt keine Doppelkolone durch das Restaurant. Die Mitarbeiter geben sich alle Mühe die sonstigen Mängel des Hotels wettzumachen. Jeder Mitarbeiter kriegt von uns eine 6 + Da wir auch Einblick in die Löhne der Mitarbeiter hatten ist es für uns nachvollziehbar das viele gehen. Liegt es also am Management das viele gehen und nicht an erfundenen ausreden die man hört. Note -1 fürs Management.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Lage Lage ist sehr gut, direkt an der Promenade und nur ein paar Meter zum eigenen Strandabschnitt! Auch zum Shopping sind es nur wenige Gehminuten zu unzähligen Geschäften, Apotheken, Ausflüge buchen, Supermarkt, Restaurants usw.!


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Animation Das Animationsteam gibt sich mühe, aber auch hier ist seit Jahren das gleiche. Boogia, Dart, Volleyball. In der heutigen Zeit von Fitness und Wellness sollte auch mal Modernes Einzug halten. Die Livemusik kann man schon seit 2 Jahren nicht mehr hören. Die Konservenmusik ab Computer mit dem Monotonen Sound und der nicht passenden Musikinstrumente daneben oder die Schlechten oder besser gesagt grottenschlechten Sängerinnen und immer die gleichen Lieder jeden 2. Tag deutsche Schlager, ist nicht zum Aushalten. Der Fitnessraum ist seit Jahren eine Katastrophe. Kein Platz, schlechte Geräte zum Teil defekt. Niemand scheint es zu Stören und niemand will etwas ändern. Dafür gibt’s einen Spielraum der grösser ist als überhaupt gebraucht wird. Der Mini Club ist gut aber sonnst fehlt es an vielem Für Kinder. Ein Familienhotel ist das Aydinbey ganz sicher nicht. Der Spa und Wellness Bereich Da der eigentlich zum Hotel gehört und vermietet wird gehört der für mich zur Bewertung dazu von der Infrastruktur. Ein 5 Sterne Hotel mit einer einzigen Sauna, keine wohlfühl Oase, alles alte Liegen. Kein Schwimmbad kein Whirlpool das direkt zum Spa angrenzt. Lieblose Massageräume getrennt durch Holzwände. Alles ist sehr dunkel wie in einer Hölle. Wellnessatmosphäre kommt hier definitiv nicht auf. Geschäfte Der Service der diversen Geschäft im Aydinbey ist sehr gut. Ich habe viele gute Gespräche und gute Geschäfte gemacht. Alle Mitarbeiter in den Geschäfte sind für dich da zu jeder


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Oktober 2022
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marco
    Alter:56-60
    Bewertungen:4
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Marco Zunächst einmal bedauern wir, dass wir Sie nicht vollständig zufriedenstellen konnten und Sie mit diesen Gefühlen unsere Einrichtung verlassen haben und wir İhren erwartungen nicht vollstaendig erfüllen konnten. Wir wünschen İhnen weiterhin eine schöne Zeit Mit freundlichen Grüssen Aydınbey Kings Palace & Spa Team