Alle Bewertungen anzeigen
Maria (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2004 • 1-3 Tage • Arbeit
Das beste Backpackers, das ich kenne
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Backpackers befindet sich in zwei umgebauten Wohnhäusern, eines davon in der Buenos Aires (Straße) 930 und das zweite (neuere) in der San Juan/Ecke Cordoba-(Straße). Während im ersteren vorwiegend jüngere Leute absteigen und dort sehr günstige Mehrbettzimmer nutzen können, ebenso Küchenbenutzung und Aufenthaltsraum mit Büchertausch, falls erwünscht, ist das zweite Haus eher auf Leute eingerichtet, die Ein-, Zwei- oder Dreibettzimmer suchen, grüßtenteils mit Bad. Beide Hotels kann man nur betreten, wenn man den Summer drückt und der Portier öffnet. Es gibt eine kostenlose Internetnutzung. In ersterem Haus wird mittwochs nachts (22 Uhr) ein Superasado durchgeführt (Grillabend), wo man für 10 Pesos bis zum Umfallen Essen und trinken kann. Das Gutes nicht immer teuer sein muß, wurde hier wieder einmal bewiesen, denn obwohl das Steak in Argentinien ein Genuß ist, HIER war es DEFINITIV am besten gewürzt. Da es auch ein kleines Reisebüro gibt, können diejenigen, die mittwochs an einer Tour teilnehmen, sogar kostenlos am Asado teilnehmen. Auf jeden Fall war die Stimmung absolut super. Die Mehrbettzimmer (Dorms) haben ein Gemeinschaftsbad. Da ich im zweiten Haus gewohnt habe, möchte ich meine weitere Einschätzung auf das zweite Haus beschränken. Homepage: www.backpackerssalta.com. Bitte beachten, dass auf der HP nur auf das Stammhaus eingegangen wird und das neue Gebäude noch nicht integriert ist. Und das Doppel-SS in der Internetadresse nicht übersehen. Buchung auch zuverlässig möglich über www.hostelworld.com. Nach meinen zum Teil sehr gemischten Erfahrungen mit Backpackers in Südafrika war ich sehr in Zweifel, ob es mir hier gefallen würde. Dass ich derart positiv überrascht wurde, hat mich fast umgehauen. Sollte ich jemals wieder nach Salta kommen, gibt es für mich nur dieses Backpackers! Völlig unverständlich, dass es im Reise Know How mal eben erwähnt wird, aber mit falscher E-Mail und im Lonely Planet ist man auch nicht fairer, dort wird nämlich behauptet, es läge 30 Minuten außerhalb der Stadt. Absolut unverständlich und unfair! Noch ein paar Tipps zu Salta: Jeweils am 15. September findet im sehr katholischen Salta die Prozession für die Jungfrau del Milagro statt. Schon am Vorabend ist die Plaza de 9 Julio voller betender menschen, auch Männer jeden Alters. Die herrlichen Kirchen werden angestrahlt. Eine ganz tolle Athmo. Nicht vergessen sollte man auch eine Seilbahnfahrt (österreichisches Fabrikat) auf den Bernhardsberg (12 Pesos hin und zurück), die Talstation kann man zu Fuß erlaufen. In der Buenos Aires befinden sich zahlreiche kleine Reisebüros (am oberen Ende mit den 100er Hausnummern), die alle mehr oder weniger die gleichen Touren zu den gleichen Preisen anbieten. Diese Touren lohnen sich aber auf jeden Fall, da die Ausläufer der Cordilleren mit ihrem Hochland (Altiplano) eine Landschaft sind, die wir im Dtl. nicht haben. Mir hat es dort besser gefallen als in Tibet, zumal die kleinen Gasthöfe unterwegs sauber waren.


Zimmer
  • Gut
  • Ich hatte ein Einzelzimmer mit Bad. Das Zimmer war ca. 12 qm groß und hatte ein Fenster (Nicht selbstverständlich in Lat.am.), dazu einen Einbauschrank (allerdings ohne Bügel) und ein ganz neues bad mit Dusche, WC und Bidet. Neben dem breiten Bett gab es zwei Nachttischchen, 2 Stühle und einen für mich sehr wichtigen Papierkorb. An der Wand hing sogar ein Gemälde! Das Zimmer wurde täglich gereinigt und sogar das Bett gemacht. Der Fußboden war gefliest. Im Stammhaus wurde übrigens gerade die Wand im Innenhof getüncht, da man sehr auf Ordnung hält.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier bewerte ich das Dachgartenrestaurant im zweiten Haus mit 2,5 Punkten (aber trotzdem gut!!), wo man sehr preisgünstig (meist max. 3 Pesos) frühstücken konnte. Besonders gut fand ich, dass die junge Frau, die die Toasts zubereitete, sogar schon 6 Uhr anfing, so dass man vor einer Tour noch etwas essen konnte. Es gibt einige Gerichte zur Auswahl, ich bestellte meist Toast mit Käse und Schinken, dazu zwei Cortados (Kaffee), die hier ausgezeichnet schmeckten. 6 Punkte kriegt der Asado-Abend im "alten" Stammhaus! Das muß dem Team erstmal einer nachmachen! Superessen am offenen Herd/Grill, dazu Salat, Brot, Wein, Bier, alkoholfreie Getränke. Eine fantastische Stimmung, trotzdem kein Ausarten. Nach ca. 75 Minuten wurde zum Aufräumen aufgerufen und im angrenzenden Aufenthaltsraum begann eine Gruppe argentinischer Musiker mit der für die Andenregion so typischen Musik (Gesang und Instrumental), was uns alle begeisterte. Kann ein Abend schöner verlaufen? und das in einem Backpackers Hostel.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service war einfach SUPER!!!! Das Hostelteam sprach nicht nur hervorragend Englisch, es war auch immer gut drauf und war stets hilfsbereit. So nahm ich den Weckdienst in Anspruch, da ich eine sehr früh beginnende Tour gebucht hatte. Der Weckdienst klappte ebenso reibungslos wie die Aufbewahrung meines Gepäcks bis zur Abreise. Die Zimmer wurden täglich gereinigt und das Bett gemacht. Das Bad war picobello!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Haus in der San Juan ist der Plaza de 9 Julio (dem Hauptplatz in Salta) näher als das erste, obwohl man bedenken muß, dass Salta nicht soooo groß ist, dass man alles wichtige nicht auch zu Fuß erkunden könnte. Die Umgebung ist in Ordnung. In der Nähe ist nachts ein Würstchen-/Grillstand, wo ich für sage und schreibe 1,50 Pesos (3,5 Pesos ca. 1 Euro) ein Würstchen mit Brötchen gekauft habe. transfer zum Flughafen ca. 30 Minuten mit der Remise (Funktaxi), es gibt einen billigeren Minibus (5 Pesos), der aber nicht direkt vors Haus fährt. Remise: 10 Pesos.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Hier fällt mir die Beurteilung nicht leicht, da ich nicht alles genutzt habe: Daher können die 3 Punkte auch unzureichend sein: Für das zweite Haus: Internetzugang, Dachgartenrestaurant, Aufenthaltsraum, Lobby, Ausstattung neu und sehr sauber!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2004
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Maria
    Alter:51-55
    Bewertungen:125