- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hygienekonzept wurde sehr schlecht umgesetzt. Das Publikum besteht zu 99 % aus US-Amerikanern, deren Benehmen und Tischmanieren kaum auszuhalten war.
Das Zimmer war für uns (zwei Erwachsene, zwei Kinder mit 11 und 15 Jahre) ausreichend groß. Es handelte sich um eine Junior Suite Superior mit zwei King-Size-Betten und einem Sofa, das zum Bett umgebaut wurde. Die Matratzen und auch die Kissen waren für unseren Geschmack sehr unbequem. Das Bad hatte auch eine gute Größe, zwar leichte Abnutzungserscheinungen, war aber soweit für uns noch im Rahmen. Die Handtücher waren neuwertig und flauschig. Insgesamt war das Zimmer bei unserer Ankunft sauber und wurde auch während unseres Aufenthalts regelmäßig und sauber gereinigt. Fön und Pflegeartikel waren vorhanden. Negativ am Zimmer war jedoch, dass die Minibar nur auf Verlangen aufgefüllt wurde und man anwesend sein musste, um die Getränke entgegenzunehmen. Das Treppenhaus jedoch wurde während unseres gesamten Aufenthalts gar nicht geputzt. Flecken von verschütteten Getränken anderer Gäste wurden nicht entfernt, es lag tagelang ein großes totes Insekt rum usw. Es regnete an vielen Stellen zum Dach rein, überall standen Behältnisse rum, um den Regen, der durch das undichte Dach tropfte, aufzufangen.
Die Organisation der Gastronomie in diesem Hotel geht gar nicht !!! Davon abgesehen, dass die Auswahl der Speisen sehr eintönig ist und es zu 90 % jeden Tag das gleiche gibt, ist das Essen oft kalt gewesen. Die Auswahl orientiert zum großen Teil an den Bedürfnissen der US-Amerikaner, also Burger, Hotdogs, Pizza und viel Frittiertes. Es gibt zwei Hauptrestaurants: das Orchidee und das Jasmin. Bei unserer Ankunft hatten beide geöffnet. So weit, so gut. Im Laufe der Woche war zum Mittagessen nur noch das Orchidee geöffnet. Irgendwann stand auch dieses zum Mittagessen nicht mehr zur Verfügung. Es gab dann nur noch zwei Essensstände am Pool bzw. am Strand sowie das Beach Restaurant. Zum Frühstück hatte dann irgendwann auch nur noch das Orchidee geöffnet. Laut Info-Blatt sollte dieses morgens um 7 Uhr öffnen. Irgendwann um 8.10 Uhr wurden wir dann reingelassen. Es gab Warteschlangen von ca. 100 Personen vor dem Restaurant und innen natürlich ebenso. Die Atmosphäre innen kann man ungefähr mit der Geräuschkulisse auf einem Hauptbahnhof vergleichen. Kantine wäre untertrieben, denn in jeder deutschen Kantine geht es gesitteter zu. Hier wurde gedrängelt, rumgeschrien und aufgeladen, als ob der Weltuntergang bevorstünde. Die Corona-Schutzmaßnahmen wurden von vielen Gästen schlichtweg ignoriert und vom Personal aus nicht konsequent durchgesetzt. Zum Beispiel wurden selbstmitgebrachte Getränkebehältnisse (die von den Inhabern mit Sicherheit nicht gereinigt wurden) wieder und wieder an den Bars mit den Getränkeschläuchen befüllt. Die Mehrwegbecher des Hotels wurden nur mit kalten Wasser ausgespült und dann an den nächsten Gast wieder ausgegeben. An der Snackbar am Pool (an dem es auch keinen "Spuckschutz" gab) wurden Gäste ohne Maske nicht mal ermahnt, eine Mund-Nasen-Bedeckung aufzuziehen, nein, sie wurden einfach bedient. In den Themen-Restaurants hingegen herrschte weitestgehend eine angenehme Atmosphäre und auch die Speisen waren meist schmackhaft. Anmerken möchten wir jedoch, dass das italiensche Lokal "Dolce Vita", das wir über die Bahia-App gebucht hatten, dann einfach geschlossen hatte. Eine Information darüber bekamen wir nicht, wir standen einfach vor verschlossener Türe.
Das Personal an der Rezeption und in den Speiseräumen war größtenteils unfreundlich und sehr unmotiviert. Schon beim Einchecken am Ankunftstag wurden wir ohne das kleinste Lächeln empfangen. Infos zum Hotel erhielten wir gar keine, nur ein Info-Blatt, dessen Inhalt zum Teil aber auch nicht stimmte. Wir, als eine der wenigen europäischen Familien, wurden eindeutig schlechter bedient als andere Gäste. Man wurde am Buffet einfach stehen gelassen und an anderer Stelle wurden andere Gäste bedient. Man bekam keinen Löffel für ein Slushi usw. Wir könnten diese Aufzählungen beliebig weiterführen... Bestes Beispiel noch für die Faulheit mancher Angestellten: eine Kellnerin warf ein Getränk an einem leeren Tisch um (was ja durchaus vorkommen kann und auch nicht weiter schlimm ist), hielt es aber nicht für nötig, die Pfütze aus rotem Fruchtsaft auf Tisch und Boden wegzuputzen, so dass sämtliche ingnoranten Gäste und Mitarbeiter da durch stapften und so den ganzen Boden noch mehr einsauten. Etwas besser war der Service in den Themen-Restaurants. Zum bevorstehenden Corona-Test bekam man auch keinerlei Informationen über das Procedere, was dann natürlich im hoteleigenen "Testzentrum" auch zum Chaos führte. Faulheit, Unfähigkeit, Unfreundlichkeit und Ignoranz auf ganzer Linie !
Der Transfer vom Flughafen Montego Bay dauerte - wie angegeben - ca. eine Stunde. Eher abgelegen. Strandlage könnte besser sein.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist sehr schön und großzügig. Die Liegen sind neuwertig und nicht durchgelegen; die Handtücher größtenteils sauber und flauschig. Es stehen ausreichend "Bademeister" zur Verfügung, deren Hauptaufgabe es jedoch zu sein scheint, Kinder zu ermahnen, wenn sie einen kleinen Sprung ins Becken wagen. Kleine Jungs, die vom Beckenrand aus in den Pool pinkeln, dürfen dies tun, ohne vom Personal oder den Eltern daran gehindert zu werden. Getränke im Pool sind standard, aber immerhin wird das Becken stundenweise gesperrt, wenn sich jemand übergeben hatte. Animation war vorhanden, sehr laut, aber immerhin wurde man nicht zum Mitmachen gezwungen. Das Spa und auch den Fitnessraum haben wir nicht genutzt. Das Strand besteht aus mehreren sehr kleinen Buchten und einem etwas längeren Strandabschnitt, der ein paar Meter entfernt ist. Hier ist es schön ruhig, allerdings gibt es nach ein paar Metern meereinwärts starken Algenbewuchs. Der Hauptgrund unseres Urlaubs war eigentlich das Tauchen, doch die Tauchbasis vor Ort machte nicht den besten Eindruck auf uns. Unmotivierte Mitarbeiter hielten uns dann davon ab, hier tauchen zu gehen. Das Hotel bezeichnet sich ja als Nichtraucher-Hotel. Die Einhaltung dessen wird aber auch nicht konsequent umgesetzt. Zudem wird an jeder Ecke gekifft...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sabine und Frank |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |
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