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Marc (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • November 2014 • 3 Wochen • Strand
Aufenthalt Nr. 4 im Gran Bahia Principe Bavaro :)
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

So, nachdem ich nun das 4. Mal im Gran Bahia Principe Bavaro war, nun meine Bewerttung im Vergleich vor allem zu den anderen Aufenthalten: Das Hotel ist weiterhin sehr sauber und wird stets tip top gepflegt. Ein anderer Gast, der bereits 9x in Punta Cana, aber stets in einem anderen Hotel war, meinte, dass dieses Hotel das sauberste ist, was er bisher in Punta Cana gesehen hat. Das Essen ist aus meiner Sicht wirklich super. Eine riesen Auswahl und total lecker und frisch alles. Wie der Ort (Paradies), so ist das Essen ebenfalls paradiesisch. :) Das Personal rotiert scheinbar jährlich, sodass ich leider nicht mehr alle Barkeeper und Kellner an dem Ort wiederfand, an dem ich sie vermutete. Aber das ist schon OK, sonst würde es wahrscheinlich auch zu eintönig für das Personal werden. Aber die Barkeeper und Kellner, die ich beispielsweise aus Mai 2013 noch kannte, kannten auch mich noch! Es war der Oberhammer zu sehen, dass sie mich trotz ihrer tausenden von Gästen wiedererkannt haben. Die schönste Situation entstand in der Snackbar am Strand zur Nachtzeit. Ich saß dort mit jemandem, aß noch etwas, als plötzlich ein Kellner (Eduardo) zu mir an den Tisch kam und mich fragte, wie oft ich schon dagewesen sei. Ich sagte ihm, dass es mein 4. Mal sei und er meinte daraufhin, dass er mich kennen würde. Das war so genial, dass er auf mich zu kam, um mir das zu sagen. Und ja, Tatsache, ich kannte ihn auch noch. Genau wie einen anderen, der ebenfalls zur Nachtzeit dort als Koch noch arbeitet. Auch die bezaubernde Yessenia (Kellnerin in der Sports Bar) erkannte mich wieder. Auch das war toll und ist ihr hoch anzurechnen. Die Animation ist weiterhin ziemlich gut, wie ich finde. Herauszuheben ist vor allem Henry (Spitzname: Spaghetti), der einfach cool drauf ist und aufgrund seiner Englischkenntnisse auch mit den Gästen sehr gut kommunizieren kann. Toller Typ! Hoffe, er bleibt noch eine Weile dem Hotel erhalten! :) Insgesamt möchte ich auch noch die Barkeeper Andy und Juan in der Sportsbar loben, die einen wirklich tollen Job gemacht haben und super nett waren und immer direkt wussten, was ich wünsche! Ebenso Perla und Marie (Kellnerinnen in der Sports Bar). Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat, war die, im Vergleich zum Mai 2013, neue Möblierung in der unüberdachten Lobby, wo nun weiße Sitzmöbel stehen, was sehr elegant aussieht. Ebenfalls stehen nun weiße Sitzmöbel vor der Sportsbar und es gibt eine Überdachung für diese Sitzplätze. Auch toll und war sicher nötig, da diese auch immer gut besucht ist. Einen Punkt, den ich nicht so verstehen kann, ist zum Beispiel das Rauchverbot bzw. die Raucherzonen. Sicherlich würde das Hotel Gäste verschrecken, wenn es komplett das Rauchen verbieten würde, aber in 2013 war das Rauchen beispielsweise an der Poolbar und der Lobby komplett verboten. Nun wurde dieses Verbot wieder aufgehoben und das in Zeiten, wo weltweit immer mehr gegen das Rauchen unternommen wird. Für mich völlig unverständlich und ein Schritt zurück. Was mich ebenfalls sehr enttäuscht hat, war, dass es den Bikini-Contest am Pool nicht mehr gibt. Auf Nachfrage bei den Animateuren wurde mir gesagt, dass sich zu viele Gäste über dieses Event beschwert hätten und der Chef ihn deswegen aus dem Programm genommen hätte. Ich muss dazu sagen, dass es mit das größe und beste Event am Pool war und die Frauen/Mädchen ja immer freiwillig mitgemacht haben und alle Spaß hatten. Ich verstehe es vor allem nicht, weil weiterhin der Mister Bahia am Pool gesucht wird. Warum also nicht auch Mrs. Bahia bzw. eben Miss Bikini? Das ist einfach ungerecht und für mich völlig unverständlich. Bitte dringend wieder einführen. Ein weiterer Punkt ist, dass ich gehört habe, dass viele andere Hotels Beach-Partys feiern. Warum wird dies nicht im Bahia Principe praktiziert? Das wäre noch mal ein Punkt mehr, dieses Hotel zu buchen. Eine Beach-Party ist gewisserweise ein Muss und ein tolles Event für jeden Gast. Strand, Musik, Tanzen, Spaß haben. Und sicherlich ist das nicht mit allzu viel Aufwand verbunden. Hier würde ich gerne ein Feedback der Hotelleitung haben, ob und wann dies eingeführt wird bzw. warum evtl. nicht. Danke im Voraus. :) Zum Zimmer selbst habe ich übrigens nichts weiter zu sagen, es war einfach top, zumal ich ein Upgrade in den Hacienda Club bekam, weil ich das 4. Mal bereits dort war. Allerdings fand ich schade, dass trotz Mail meines Reisebüros und meiner Anfrage, der Wunsch nicht erfüllt wurde, im 2. Stock wohnen zu können. So musste ich die rücksichtslos trampelnden anderen Gäste ertragen und fühlte mich dadurch leider teilweise wie zu Hause in Berlin, wo ich ebenfalls rücksichtslos trampelnde Nachbarn habe. Halt, ein Punkt war doch noch etwas bemängelswert. Das Telefon bzw. das Kabel vom Hörer war so rausch und knisteranfällig, dass man kaum etwas verstanden hat, wenn man telefonierte. Hier sollten auch mal die Kabel ausgetauscht und erneuert oder die Anschlüsse überprüft werden. Innerhalb der 1. Woche musste ich dann 3x wegen der Klimaanlage, die nicht funktionierte, bei der Rezeption vorsprechen. Aber der Service ist top. Innerhalb weniger Stunden/Minuten kam dann sofort jemand und als ich wieder zum Zimmer kam, ging sie wieder. 3x kam es auch vor, dass meine Zimmerkarte nicht mehr funktionierte. Einmal sogar, obwohl ich nur 10 Minuten spazieren war. Auch von anderen Gästen hörte ich diese Probleme. Hier sollte vielleicht bei der Technik etwas nachgebessert werden. Zu den Sprachkenntnissen: Weiterhin begeistert bin ich von den Angestellten der Rezeption, die meist englisch, französisch, spanisch und sogar teils deutsch sprechen, auch wenn ich immer in englisch mit ihnen kommuniziere. :) Beim Rest des Hotelpersonals ist es leider immer noch so, dass diese oftmals nur spanisch können und sonst fast nix. Das heißt, dass eine geregelte Kommunikation leider nicht oder nur schwer möglich ist. Ist das so gewollt vom Hotel, damit das Personal mehr arbeitet und nicht quatscht? ;) Nun ja, hier würde ich mir wirklich wünschen, dass aufgrund der größtenteils englischsprachigen Gäste wenigstens noch ein bisschen Englisch vorhanden sein würde als Fremdsprache beim Personal. Hervorzuheben ist hier übrigens José von der Poolbar am Strand, der sehr gutes Englisch spricht. Apropos Poolbar, hier habe ich leider nicht so gutes zu berichten aus meiner Sicht. Aufgrund des Wegfalls des Bikini-Contestes und auch anderer Spiele, die es mal gab, war leider viel weniger los als ich es gewohnt war. Auch andere Gäste bemängelten dies, die ebenfalls schon mehrfach in diesem Hotel waren. Die Poolbar selbst bedarf meines Erachtens nach auch langsam mal einer Grundsanierung, da doch schon viele Fliesen mittlerweile bereits abgebröckelt sind oder am Abbröckeln sind. Es ist nicht so wild, aber schön und neu etc. sieht anders aus. :) Und zu guter Letzt war es so, dass ich als Alleinreisender, der eh schon durch den Einzelzimmeraufschlag eine Menge zahlt, trotz allem viel Trinkgeld gegeben habe. In 2008, was lange her ist, war es sogar noch so, dass sich die Barkeeper meinen Namen merkten und mich morgens oder generell immer mit dem Namen ansprachen, wenn sie mich sahen. Das war echt super. Leider vermisse ich dies nun komplett, obwohl ich viel Trinkgeld gegeben habe. Oftmals habe ich mitgekommen, dass sich ab und an Frauennamen gemerkt werden, was sicherlich verständlich ist, aber ich wollte es angemerkt haben, dass man hier vielleicht nachbessern könnte, gerade bei denen, die länger dort verweilen. Apropos Trinkgeld: Hier war ich auch sehr enttäuscht vom Service des Personals, was mich oftmals (unbewusst oder bewusst?) missachtete und oftmals zuletzt bediente oder sogar gar nicht fragte, obwohl niemand anderes etwas wollte und das, obwohl ich wie gesagt relativ viel Trinkgeld gegeben habe. Mit den teilweise 20 Dollar täglich von manchem Kanadier kann und wollte ich nicht mithalten... Hier sollte der Service wirklich besser werden, zumal Trinkgeld ja ein Zusatz ist und nicht dafür sein sollte, dass man generell bedient wird. Anders dagegen in der SportsBar. Hier wurde ich wie ein VIP behandelt, obwohl ich nicht mal annähernd so viel Trinkgeld dort gelassen habe wie an der Poolbar. Das war Service pur, wie man es sich wünscht. Unfassbar gut! Da fühlt man sich gleich deutlich wohler bei sowas. :) Sehr zufrieden war ich auch mit Aleksandra, der Poolkellnerin, die Getränke an die Liegen bringt. Auch hier gab ich relativ wenig Trinkgeld und bekam trotzdem einen super Service geboten. TOP und im Vergleich zu 2008, 2012 und 2013 hat sich hier viel getan und wurde der Service diesbezüglich sehr verbessert. Zu meiner Zeit wurde das Casino erneuert, was mich aber nicht störte, da ich es eh nicht nutzte. Auffällig war aber, wie schnell der Umbau vonstatten ging. Innerhalb meiner Reisezeit öffnete das Casino dann auch schon wieder und strahlte in neuem Glanz. Erneut eine TOP Leistung. Nun noch ein wichtiges Thema und ein wichtiger Punkt aus meiner Sicht: Die Liegenbelegung mit Handtüchern am Pool und Strand. Es ist wirklich unfassbar, wie früh die Leute teilweise aufstehen, nur um ihre Liegen zu reservieren. Wenn man öfter mal die Nacht durchmacht, sieht man sie wie Ameisen aus ihren Löchern kommen und bereits um 6 oder 7 Uhr ihre Handtücher verteilen. Aber als wenn das nicht schon genug wäre, gibt es echt Menschen, die morgens Liegen reservieren und erst 4-5 Stunden später wiederkommen, um diese zu benutzen und sich dann wundern und beschweren, dass diese neu belegt wurden von anderen Gästen. Hier sollte vielleicht eine Art "Handtuchpolizei" eingeführt werden, die alle Liegen um 8 Uhr wieder von ihren Handtüchern befreit. Das ist wirklich ein sehr ärgerliches Thema. Oftmals bekam man um 9 Uhr schon kaum eine Liege mehr. Auch generell gab es vor allem im Dezember ein echtes Liegenproblem. Ende November konnte man noch Liegen vom Strand an den Pool holen. Im Dezember dagegen waren wirklich alle Liegen belegt, also zumindest mit Handtüchern und man suchte leider vergebens und musste sich die Liegen mit den Leuten teilen, die man kennengelernt hatte. Hier sollten vielleicht auch mehr Liegen angeschafft werden. Zur Disco: Hier hat sich einiges aus meiner Sicht verbessert. Der DJ ist echt gut und es wird auch viel amerikanische Musik gespielt, was ich sehr gut finde und fand. Auch die "Clubtänze" (Baby Womble) und "Follow the leader", wo meist die Animateure "vortanzen", sind einfach toll und tragen zu einer super Stimmung bei. Das Rauchverbot in der Disco wird nun viel strenger eingehalten als 2013 zum Beispiel, was sehr gut ist. So kann man sich weder verbrennen noch muss man als Nichtraucher die eh schon schlechte Luft noch mit Rauch einatmen. Auch hier wurde also einiges getan! Toll! Was nicht so schön war: Mit dem einen Security Mann am Eingang der Disco kam ich wirklich sehr gut klar. Wir scherzten viel und er passte auch des Öfteren auf meine Musikanlage auf. Am Anfang dachte ich, dass er das gerne machen würde, aber als er mich einmal damit in der Disco sah, nahm er mir es sofort weg und wurde richtig "aggressiv" und meinte, ich dürfe es nicht mit reinnehmen etc. Das war dann der Dank für jeweils ein Trinkgeld, was ich ihm täglich gab. Hinzu kommt noch, dass er mich dann mal darum bat, ihm eine Cola zu holen, was ich auch gerne tat. Am nächsten Tag fragte er aber erneut und diesmal 2 oder 3 Mal an dem Abend. Das dann auch die darauffolgenden Tage. Als es mir einen Tag nicht so gut ging, Sonnenstich oder leichte Grippe hatte, und ich die Disco nach 5 Minuten verlassen wollte und meinen Musikplayer haben wollte, sagte er erneut, er wolle eine Cola haben. Ich sagte ihm, dass es mir nicht gut gehen würde und ich aufs Zimmer müsse. Er gab mir den Musikplayer nicht und wiederholte seine Forderung nach der Cola. Ich setzte mich dann zwar durch, aber das Verhalten war echt unter aller Sau. Hier ist also Vorsicht geboten. Gibt man manchen Angestellten den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand und sehen es als selbstverständlich an, Dinge für sie zu tun. Noch ein kleiner Kritikpunkt am Personal in den Büffetrestaurants: Hier hatte ich den Eindruck, dass ich als Alleinreisender oftmals nicht die Beachtung bekam, wie ein Pärchen oder ein größerer Tisch mit mehreren Personen. Oftmals musste ich, obwohl das Restaturant nicht immer voll war, sehr lange auf mein Wasser warten und sah aber, wie Gäste am Nebentisch, die später kamen, direkt Wasser bekamen etc. Kann auch immer Zufall und Pech gewesen sein, aber wenn man bereits fast den Teller leer gegessen und immer noch nichts zu Trinken hat, dann finde ich das schon erwähnenswert. Ansonsten ist der Service schon top in den Restaurants. Fast mehr Personal als Gäste hat man manchmal den Eindruck. :) Zum Ende kommend aber noch die Frage: Wo ist die Paella Party am Main-Pool abgeblieben? Auch diese habe ich im Gegensatz zu 2013 und 2012 sehr vermisst. Schade, dass viele Events nicht mehr stattfinden. Alles in allem sicherlich viele Kleinigkeiten, die zu bemängeln sind und für die Gefahr, dass ich falsch verstanden werde: Ich kann dieses Hotel absolut weiterempfehlen und es ist einfach jedes Mal TOP, in diesem Hotel Urlaub zu verbringen. Und ich werde definitiv wiederkommen! :)


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Sehr gut

  • Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im November 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marc
    Alter:36-40
    Bewertungen:7