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Dennis & Julia (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2005 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit deutlichen Abstrichen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Da das Hotel in den bisherigen Bewertungen sehr ausführlich und wahrheitsgemäß beschieben wurde, möchte ich mich auf die wesentlichen Dinge beschränken. Durch das relativ junge Alter der Anlage (knapp 2 Jahre) hatten wir von den Einrichtung, der Infrastruktur und der Gestaltung her rein gar nichts auszusetzen. Sie ist wirklich sehr groß, was aber durchaus angenehm ist, da sich die "Massen" hier spielend verlaufen. Die "Bähnchen" die durch die Anlage fahren erleichtern wirklich die Wege - nach dem Abendessen läuft man aber auch ganz gerne mal durch die wunderschöne Anlage. Palmen, Bananenstauden, Hybiscus wo man nur hinschaut - TOP gepflegt! Drei Pools stehen zur Verfügung (dazu aber unten mehr) und der Strand ist super breit, gepflegt und es sind überall ausreichend Liegen vorhanden. Sonnenschirme gibt es allerdings nur die fest installierten Palmenschirme.... die sind zwar okay, allerdings befinden sich in den Dingern kleine Mücken, die man kaum sieht --> Allergien möglich. Von der Gästestruktur her kann man grob sagen: 40% Kanadier, 30% Spanier/Portugiesen, Rest Deutsche, Franzosen, Holländer, Belgier, Ostblock. Das Hotel bietet All-Inclusiv mit Frühstück, Mittagessen und Abendessen sowie allen Getränken (bis auf die teuren Weine natürlich - aber auch dazu später mehr) - Kategorie "Golden Club" ist ganz nett (da Zimmer näher am Strand, Internet for free und Polltücher aufm Zimmer), aber nicht zwangsläufig nötig. - Essen war leider absolut schwach, weshalb ich das Hotel auch nicht weiterempfehle - Ausflüge über RH-Tours (www.rh-tours.com)


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer (alles Suiten) sind sehr geräumig und sind fast einwandfrei: Zwei einzelne Betten oder ein Doppelbett, TV, Balkon, Klima, Deckenventilator, Minibar (bei Golden Club täglich neu aufgefüllt mit Cola, 7up, Wasser, Bier), Föhn, Rasierspiegel, Telefon, Safe (gg. Gebühr- TEUER). Die Reinigung war sehr gut. Leider sind die Zimmer etwas hellhörig, man weiß also immer was die Nachbarn so treiben ;-) aber das ist nicht weider tragisch. Ich empfehle jedoch dringend ein Zimmer im 1. oder 2. Stock zu nehmen. Im Erdgeschoss krabbelt eine Menge Viehzeug rum. "Das ist doch normal in tropischen Ländern" mag der ein oder andere nun sagen, aber wenn täglich 50 Tausendfüßler-artige Tiere im Zimmer rumkrabbeln ist das einfach unschön. Wir sind am 2. Tag umgezogen in den 1. Stock und da war NULL Viehzeug!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • So - nun kommen die Abstriche bei den angepriesenen 4,5 Sternen. Das Hotel verfügt über ein Buffetrestaurant und 6 Spezialitäten Restaurants (Mexikaner, Fisch, Grill, Italiener, Gourmet und Japaner). Man kann max 3x (bei Golden Club 4x) pro Woche in den Spezialitätenrestaurants essen. Hierzu ist eine rechtzeitige (!) Reservierung bei den Guest Relations notwendig. Des Weiteren gibt es das Pool-Restaurant, wo von 10.00 bis 22.00h insbesondere Mittagessen in Buffetform serviert wird (Pizza, Sandwidches, Nudeln, Obst, Salat) und das Strandrestaurant, das vom Essen her das selbe Angebot wie am Pool hat. Hier meine Kommentare zu jedem der Restaurants (wir haben alle min. 1x ausprobiert): Eine Vorbemerkung, die für alle Restaurants gilt: LEIDER leidet die (unterschiedliche) Qualität des Essens darunter, dass die Gerichte sehr oft nur lau warm serviert werden - was gibt es schlimmeres? MEXIKANER: Bestes Restaurant der Anlage (meiner Meinung nach). Direkt am "Strandpool" gelegen - mit einer ganz guten Speisekarte. Vorspeisen werden vom Buffet genommen und sind sehr vielfältig. Alles was das mexikanische Herz begehrt (Maiskolben, Taccos, Nachos, div. Saucen etc etc). Das Hauptgericht wält man dann von der Speisekarte: Burrito, Fajitas, Mix-Teller - jeder sollte dort was finden. Dessert ebenso, außerdem gibt es verschiedene Früchte. ANGEBOT: 4,5 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 4,5 v. 6 Sternen FISCHrestaurant (Pescador): Zweitbestes Restaurant - wenn das essen bloß warm wäre. Auch hier wieder, wie überall, Vorspeisen in Buffetform. Die Karte bietet als Hauptspeise verschiedene Fischsorten in diversen Variationen. Sehr lecker z.B. der Fix-Grill von karibischen Fischen. Sogar warm und sehr lecker. ANGEBOT: 4,0 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 4,5 v. 6 Sternen GRILLrestaurant: Schwach. Das Angebot ist zwar gut, vom Tenderloin über das Ribeye-Steak über Surf'n'Turf bis zum Mixed Grill, die Qualität aber einfach nur schlecht. Mein Mixed Grill war KALT, die Gambas die auf dem Teller waren, waren TOTAL verkocht (nur brei in der Schale), der Hühnchenschenkel war nicht durch und das Stück Rindfleisch zäh. Meine Freundin hatte das Tenderloin Steak, das zu 70% aus Fett bestand, durchgebraten (bestellt: Medium) und ebenfalls halb kalt war. ANGEBOT: 4,5 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 2 v. 6 Sternen ITALIENER: Wenn man sich "Italiener" nennt, sollte man auch Speisen anbieten, die halbwegs Italienisch schmecken. Vorspeisenbuffet war okay (Carpaccio, Bruscetta, Schinken, Oliven, Salate) aber die Hauptgerichte sind leider enttäuschend. Leider keine wirklich italienischen Gerichte. Bis auf die Pizza, die allerdings schlecht belegt war, nach nichts schmeckte, da weder ein würziger Käse noch Gewürze drauf waren. Die bestellten Nudeln waren lauwarm, absolut verkocht und die Sauce ziemlich fade und ungewürzt. Das Dessert in Form eines Tiramisus war gut. ANGEBOT: 3,0 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 2,5 v. 6 Sternen GOURMET: Das Gourmet-Restaurant ist französisch angehaucht und bietet verschiedene interessante Speisen. Hier ist alles a-la-carte und die Qualität stimmt auch. ANGEBOT: 4,5 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 4,5 v. 6 Sternen JAPANER: Vorspeise: Tempura-Gemüse und Schrips, Sushi und danach eine Miso-Suppe. Gemüse und Sushi waren sehr gut, die Suppe leider ungenießbar. Die Hauptspeise nimmt man insgesamt zu zehnt an einer großen Show-Cooking-Kochfläche ein. Hier wird frisch Gemüsereis, Gemüse, Huhn, Rind, Fisch und Schrimps zubereitet. Jeder wird gefragt was er will und dann wird serviert. Wir waren zweimal dort, das erste mal SEHR GUT, pappsatt rausgegangen, das zweite mal noch hungrig das Restaurant verlassen. Da hat der Koch beschlossen, ein bisschen zu sparen und nur Miniportionen auszugeben. Das was übrig geblieben ist hat er, ohne dass man eine Chance hatte, danach zu verlangen, weggeschmissen. Dessert nach dem Hauptgericht am normalen Tisch. ANGEBOT: 4,0 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 4,0 v. 6 Sternen BUFFETRESTAURANT: Ich war nur enttäuscht! Absolut kein 4,5-Sterne-Niveau. Es gab mehr oder weniger jeden Tag die selben, KALTEN, Gerichte. Ich weiß, es ist nicht einfach ein Buffet warm zu halten, aber wenn eine frische Schale Pommes aus der Küche kommt, die wirklich ABSOLUT KALT sind, dann ist das nicht akzeptabel. Ebenso der Brokkoli, der entweder verkocht oder noch roh war. Nudeln verkocht, Saucen nicht gewürzt - ebenso viele andere Gerichte. Zwar wurden teilweise Fisch und Flesch frisch gegrillt, allerdings war auch hier die Qualität durchwachsen. Man erwartet - so denke ich - bei 4,5 Sternen wenigstens ein paar interessante Variationen, aber das was das Bahia Principe hier geboten hat war nicht als Einheitsbrei. Wenn der wenigstens geschmeckt hätte, dann würde ich sagen "okay" - aber das was hier geboten wurde war sehr schwach. ANGEBOT: 2,5 v. 6 Sternen / QUALITÄT: 2,5 v. 6 Sternen Wie ihr seht waren wir vom Essen her leider alles andere als zufrieden. Ich kann nicht nachvollziehen, wie die Küche von den anderen Holidaycheck-Bewertern so über den Klee gelobt werden kann. Vielleicht war es mal anders, aber ich bin wirklich sehr enttäuscht. Und das liegt bestimmt nicht an meinen Ansprüchen!


    Service
  • Gut
  • Insgesamt waren wir mit dem Service ganz zufrieden. Freundlich war das Personal zwar überwiegend schon, kompetent allerdings nicht immer. Viele verstehen des Weiteren so gut wie kein Englisch - ab und zu wollen sie es auch mal nicht verstehen. Manche sprechen ein paar Brocken deutsch. Mit Spanisch-Grundkenntnissen kommt man aber gut durch! Da wir den sog. "Golden Club" gebucht haben, wurden wir beim Check-In zu einer gesonderten Rezeption in einem klimatisierten Raum geführt. Wir bekamen einen "Welcome-Dink" (nicht wirklich schmeckende Fruchtsaftmischung) und wurden promt von einem Herrn bedient, der uns die Zimmerkarten und ein Info-Heftchen gab. Richtige Informationen zur Anlage und den Einrichtungen gab es leider nicht (da haben es die Kanadier besser, die erhalten eine detailierte Erklärung beim Check-In....leider eine 2-Klassen-Gesellschaft). Da wir nicht ganz mit unserem Zimmer zufrieden waren bemühten wir uns um einen Zimmerwechsel, dem auch am 2. Tag, allerdings nach ein bisschen "diskutieren", entsprochen werden konnte. Zusätzliche Serviceleistungen haben wir nicht in Anspruch genommen, bis auf den Arzt, der den ganzen Tag im Hotel zur Verfügung steht. Sauber, kompetent und ohne Beanstandungen.... falls also mal was ist: kein Problem


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Man fliegt bis zum Flughafen Punta Cana (PUJ) und muss dann noch knapp 35 Minuten Transferzeit bis zum Bahia Principe rechnen. Wir hatten einen Privattransfer dazugebucht - sehr empfehlenswert, weil man nicht auf die anderen Gäste warten muss, die mit im Bus fahren, nicht noch andere Hotels anfährt und allgemein viel entspannter und schneller ins Hotel kommt. Rechts neben dem Bahia liegt der RIU-Komplex mit mittlerweile 4 Anlagen, noch weiter die "Iberostar-Welt". Links gibt es kein weiteres Hotel, nur Palmen :). Einkaufsmöglichkeiten außerhalb der Anlage gibt es zwar, sind aber ein Stück entfernt (20min mit Taxi). Ausflüge werden von den Reiseleitungen angeboten, die sind aber teurer als doe lokalen Anbieter. ABSOLUT ZU EMPFEHLEN ist "RH-Tours": Deutsche Geschäftsführer, übers Internet im Voraus buchbar, sehr zuverlässig!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools waren toll! 3 Stück gab es, einer allerdings (angeblich) beschränkt, nur für Diamond und Hacienda-Gäse (laut Schild). Wir haben erfahren, dass das Humbuck ist und wir hätten auch dort liegen können, aber der große Doppelpool am Strand war sowieso schöner. Allerdings findet hier auch die Animation statt. Wen das "Gedudel" nicht stört, der ist hier absolut richtig, wer es etwas ruhiger haben will, dem stehen - in der Mitte der Anlage - die beiden ruhigen zur Verfügung. Wie gesagt, es findet Animation statt, aber keineswegs aufdringlich. Man hat des Weiteren verschiedene Sportmöglichkeiten, teilweise sogar inklusive (1 Std. pro Tag): Tretbot, Schnorcheln, Katamaran, Kajak. Vorausbuchung allerdings dringend nötig, da 2-3 Tage ausgebucht. Kleines Manko: Wenn man Katamaran fahren möchte ist das zwar eigentlich im All-In mit drin, man braucht aber einen Einführungskurs, den sie sich mit 25 USD pro Person bezahlen lassen. Nicht ganz okay, wie ich finde. Dann gibt es noch weitere kostenpflichtige Aktivitäten wie Bananaboat, Schnorcheltrips (2Std. für 29$) oder Parasailing (2Pers für 79$). Die Abendunterhaltung haben wir uns nicht "angetan", wird aber angeboten (Shows, die sich jede Woche wiederholen)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dennis & Julia
    Alter:19-25
    Bewertungen:2