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Guido (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 2 Wochen • Strand
Riesengroße, überfüllte Anlage mit frdl. Personal
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Gran Bahia Principe Punta Cana ist eines von vielen Hotels in einer sehr (!) älteren Anlage, insgesamt finden über 2000 (!) Gäste auf dieser Anlage Platz, davon 800 allein beim Punta Cana. Die Zimmer befinden sich in verschiedenen kleinen Appartmenthäusern, je 4 Zimmer pro Etage, 3 Etagen insgesamt. Es gibt diverse Pools, die zum größten Teil aber Mitgliedern der Golden und Hacienda Clubs (Premier Gäste) vorbehalten sind. Die Gästestruktur ist geschätzt 40% Amerikaner (eher "Unterschicht"), 30% Kanadier, 20% Russen und die restl. 10% verteilen sich auf Europäer (viele Franzosen+Spanier, Deutsche nur vereinzelt). Auffällig: Sehr viele Familien und Gruppen! Paare waren ernsthaft in der Minderheit. Sprache ist Spanisch + Englisch wobei es auch allen Ernstes häufiger Rezeptionspersonal gab das englisch nur radebrechend von sich gab (!). Deutsch nützt Ihnen dort rein gar nichts. Bringen Sie sich ausreichend USD aus Deutschland mit, besserer Wechselkurs. Auf alle Fälle brauchen Sie 10 USD pro Person bei der Einreise für Ihr Touristen "VISA".... BTW: RDPesos dürfen nicht ausgeführt werden aus dem Land... Die Ausflüge der dt. Reiseleitung waren allesamt deutlich überteuert. Falls Wifi nötig - Hard Rock Cafe Plaza Real hat dies "kostenlos". Bester Tip: Suchen Sie ein anderes Hotel, Preis/Leistung stimmen hier nicht.


Zimmer
  • Schlecht
  • Positiv: Größe der Zimmer und Ambiente waren im Hacienda Stil und absolut okay. Es gab ein Badezimmer mit Dusche und Badewanne, Klimaanlage (etwas unterdimensioniert), Deckenventilator, Kaffeemaschine, Safe, Telefon und Uralt-TV (keine deutschen Sender, dafür 80 amerikanische... !). Negativ: Extrem hellhörige Bauweise. Nirgendwo Meerblick, wir schauten auf die Mangroven des Nachbarhotels mit Müllablagerungen. Toilette war mehrfach defekt und im Badezimmer tummelten sich eine Art von Läusen (wobei es keine Läuse waren, k.A.). Geht gar nicht für 4 Sterne (bzw. gar 5 Landeskategorie).


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt 6 a la carte Restaurants und ein sehr, sehr großes Buffetrestaurant für mehrere Hundert Menschen. Das Ambiente der a la carte Restaurants war schlicht aber einfallsreich, das Essen für ein All-in Hotel durchschnitt okay. im Buffetrestraunt gibt es jeden Abend einen Themenabend (spanisch / italienisch / orientalisch / Galaabend usw) aber im Endeffekt sind 90% der Speisen extrem auf amerikanische Bedürfnisse ausgerichtet - mein Bedarf an Eierspeise und Hamburgern ist auf jeden Fall für den Rest des Jahres mehr als nur gedeckt. Zum Frühstück sieht es ähnlich aus: Eierspeisen noch und nöcher, dazu Speck, Bohnen, Weißbrot, Pancakes, Waffeln usw. Wichtig: Meiden Sie den Frühstückscafe es sei denn Sie haben schon Magengeschwüre .. der wird morgens um 05.30 in einem 300l Bottich gebraut und dann stundenlang aus diesem halbwarmen Bottich dargereicht - ungenießbar!! Nehmen Sie eher Cafe in der Bar zu sich, der ist frisch gebrüht und schmeckt auch halbwegs. Gegen Mittag gab es am Hauptpool noch etwas ähnliches wie eine Raubtierfütterung (anders konnte man es nicht beschreiben) - ein Poollokal wo Burger, Pizza und Pommes als Buffet von 12.30-17.30 dargereicht wurde... schlimm: Die entsprechende Hygiene.. ging bei der Kellnerbekleidung los (stets fleckig) und hörte beim Betatschen der Buffetspeisen durch die Gäste auf. Abends gab es in der Bar alle zu erwartenden Getränke inkl. populärer Cocktails "umsonst". Die Qualität der Cocktails war allerdings eher mau, man hat ganz bewußt den Alkoholanteil extrem reduziert in den Getränken.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Gute vorweg: Das Personal war stets absolut freundlich und nett - insbesondere der ges. Gastronomiebereich war sehr sympathisch, geradezu überdreht. Leider trifft zu was in vielen Reiseführern steht - der Tourismus ist auf Punta Cana gewachsen, die Anzahl ausgebildeten Personals leider bei weitem nicht - es waren sehr, sehr viele ungebildete Hilfskräfte überall am Werk. Am Schlimmsten hatten wir den Eindruck von der Rezeption - manchmal kein Englisch, auf einige einfache Fragen nur Schulterzucken und Verweise an den Guest Service, ganz ganz schlimm: Man wusste nicht mal wie man ein Fax von der Rezeption aus versendet (der Manager musste dafür geholt werden!). Positiv: Bei technischen Schwierigkeiten (unsere Toilette war 2x defekt) war der Technical Service innerhalb von Minuten vor Ort und behob das Problem. Zimmerreinigung hing qualitativ enorm von der Höhe des Trinkgeldes ab - unter 2 USD pro Tag sollten Sie gar nicht erst anfangen... Safe kostet unverschämte 4 USD pro Tag. Schlecht: Kein WiFi - die ersten 2 Tage ging WIfi in der Lobby (ein Router für 2000 Gäste... erinnerte an analoge Zeiten), danach kein Internet mehr bzw. nur in einem Internet Cafe etwas entfernt auf Uralt-Laptops für 15 USD für 15 Minuten (!)...


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Entfernung zum Flughafen war ungefähr 20-30min mit dem Kleinbus, absolut in Ordnung. Entfernung zur Plaza Real (sowas ähnliches wie ein Shopping Marktplatz mit einem Hard Rock Cafe) 20 Min. mit dem Taxi, kostet ca. 20 USD. Die Entfernung zum Strand bemisst sich nach der Lage Ihres Hauses, wir hatten trotz gebuchter Strandnähe sagenhafte 1,2km (!) vom Zimmer zum Strand. auf der Anlage fahren alle 5 Minuten Bimmelbahnen herum (3 Linien), die Sie von zentralen Punkten zum Strand bzw. Hauptpoolbereich bringen. Diese Bahnen fahren von morgens 6 bis nachts um 3 (!). Einkaufsmöglichkeiten gibt es zahlreiche auf der Anlage sofern Sie überteuerten domenikanischen Kitsch kaufen wollen oder Sonnencreme etc. pp. Zeitschriften und Zeitungen gab es keine (!) bzw. nur vereinzelte amerikanische. Ausflüge werden die üblichen angeboten, wahlweise von der Reiseleitung (absolut überteuert - Isla de Saona bspw. für 2 Personen 320 USD !) oder von Veranstaltern vor Ort (auch nicht viel billiger). Der Strand selber ist top und sauber aber aufgrund der Anzahl der Gäste geht es da tatsächlich zu wie seinerzeit auf Rimini.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand-Liegen waren de fakto bei gutem Wetter ab 9 Uhr morgens nicht mehr zu bekommen (am Hauptpool und direkt am Wasseer war es noch schlimmer) da kpl. von den anderen Gästen vorreserviert. Der Abstand von einer Strandliege zur nächsten beträgt vielleicht etwas über 1,5 Meter... Animation haben wir nicht genutzt, diese war aber zahlreich (und sehr laut an den Pools/Strand) zugange - vom eigenen DJ mit Soundanlage direkt am Strand/Wasser bis zur Dauerbeschallung am Pool, Fotos wurden angeboten: Mit Papageien, Gekkos, schönen Frauen usw. usf. Abends gab es im Bar-Bereich nahezu jeden Tag gute Live-Musik (Merengue! Top!) wenn gleich nur für 1-2 Stunden, nebenan in den großen Theatern (Platz sicherlich für 800 Leute) gab es die gewöhnlichen Shows, empfehlenswert unseres Erachtens nach die Michael Jackson Show mit einem wirklich guten Cover...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:36-40
    Bewertungen:52