- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir waren für drei Nächte im Hotel Nine und haben unseren Aufenthalt sehr genossen. Das Hotel hat nur etwa 15, sehr hell, modern und freundlich eingerichtetet Zimmer. Es steht unter sehr aufmerksamer, australischer Leitung und scheint daher viele australische, aber auch amerikanische und europäische Gäste anzuziehen. Das Personal und besonders der Manager sind sehr nett und bemüht, alle Wünsche der Gäste zu erfüllen. Frühstück ist im Preis enthalten. Das kleine Buffet bietet Saft, frisches Obst, Müsli/ Cornflakes, Marmelade und Toast, sowie eine kleine Auswahl warmer, englischer Gerichte. Eierspeisen wurden nach Wunsch frisch zubereitet. Einziger kleiner Minuspunkt ist der Kaffee. Das Hotel bietet im kleinen Restaurant/Café eigentlich einen sehr guten Cappuccino oder Cafe latte, beim Frühstück aber leider nur eine Instant-Variante. Mit Blick auf die vielen Bewertungen deutscher Reisender, die ich zu verschiedenen Hotels gelesen habe: das Frühstück könnte sicher abwechslungsreicher sein und Wurst bzw. Käse fehlen ganz. Aber dies ist in Kambodscha wohl eher die Regel als eine Ausnahme und dämpft deshalb meinen positiven Eindruck des Hotels in keiner Weise. Wer Lust auf ein gutes Eis hat, ist bei "Blue Pumpkin" richtig. Das Eis ist zwar nicht günstig, aber sehr lecker. Ebenfalls sehr gut ist das Eis in einem kleinen Laden neben dem El Mundo Café (219 Sisowath Quay). Reisefüher empfehlen den Foreign Correspondents Club. Für einen Cocktail zur Happy Hour sicher eine gute Adresse,. Das Essen war aber eher durchschnittlich und vergleichsweise teuer. Der Service war okay, aber nicht sonderlich bemüht.
Unser Zimmer und das Bad waren sehr sauber und gepflegt. Vorherrschende Farbe ist weiß, dennoch wirkte das Zimmer nicht unterkühlt oder steril. Es gab eine leise, gut funktionierende Klimaanlage, einen Safe für Wertsachen und kostenloses Mineralwasser. Der kleine Kühlschrank (ebenfalls sehr leise) enthielt alkoholfreie Getränke und Bier zu normalen Preisen. Ganz besonders begeistert waren wir von den komfortablen Betten - sicher die besten, in denen wir auf unserer dreiwöchigen Reise geschlafen haben. Die Zimmer sind zwar nicht besonders groß, aber es gibt sehr großzügig gestaltete Gemeinschaftsbereiche mit einladenenden Sitzgruppen.
Das kleine Hotel-Café/Restaurant bietet kleine Gerichte, Kaffee und andere Getränke zu angemessenen Preisen. Wir haben nur den guten Kaffee probiert. Abends gibt es eine Happy Hour, zu der Cocktails für $2 angeboten werden.
Das Hotel ist sehr persönlich und gut geführt. Der australische Manager war morgens und tagsüber präsent, gab Tipps und erkundigte sich nach eventuellen Wünschen. Sollte es etwas zu bemängeln geben (bei uns war das nicht der Fall), steht also immer ein Ansprechpartner bereit. Auch das Personal ist sehr freundlich, die meisten sprechen sehr gut Englisch. Im Service hakt es manchmal ein klein wenig, aber alle Wünsche wurden sofort erfüllt. Das Hotel bietet einen Wäscheservice, mit dem wir sehr zufrieden waren. Im Zimmer und in den Gemeinschaftsbereichen gab es Informationsmappen zu den Sehenswürdigkeiten in Phom Penh und auch Angaben, was Tuk-Tuks dorthin in etwa kosten - das war eine sehr gute Orientierung. Im ganzen Hotel gibt es kostenloses Wi-fi, für die Gäste ohne Tablet-PC/Notebook steht ein moderner PC mit kostenlosem Internetzugang bereit.
Das Hotel liegt in einer kleinen Seitenstrasse in unmittelbarer Nähe des Unabhängigkeits-Denkmals und des Kambodscha-Vietnam-Monuments. Schräg gegenüber des Hotel ist ein kleiner Markt, so dass in der Strasse tagsüber viel los ist - abends sind diverse kleine Garküchen aufgebaut. Im Hotel merkt man von dem Trubel vor der Tür aber nichts, selbst morgens ist es angenehm ruhig. Der Königspalast und die Silberpagode kann man in etwa 5 Minuten zu Fuß erreichen, das Nationalmuseum in etwa 10 Minuten. Und auch die Restaurants am Sisowath Quay sind nur einen 10 bis 15 minütigen Spaziergang entfernt. Zum Tuol-Sleng Museum fährt man 5 bis 10 Minuten mit dem Tuk-Tuk. Das Hotel hat eigene Tuk-Tuk-Fahrer, die auf Wunsch für die Gäste bereitstehen. wir sind allerdings die meiste Zeit gelaufen. Der Flughafen ist etwa 30 Minuten entfernt, zum Bootsanleger (Boote nach Siem Reap) sind es etwa 10 Minuten mit dem Tuk-Tuk.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das Hotel hat einen kleinen Pool, der allerdings eher zum Abkühlen nach dem Sight- Seeing geeignet ist, denn zum Schwimmen. Sonnenanbeter sollten wissen, dass der Pool ab dem späten Vormittag im Schatten liegt, was wir aber angesichts der Temperaturen als sehr angenehm empfanden. Es gab immer freie Liegen und Pool-Handtücher standen zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im Februar 2012 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Barbara |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 1 |