- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir (64, 62 und 16jährige Enkelin) hatten das Palacio als Standorthotel für unsere Standortrundreise gewählt und haben somit 5 Nächte im Hotel verbracht. Es handelt sich um eine schöne Anlage in gutem Zustand. Da wir das heftige Erdbeben am 8. 1.2009 (Stärke 6. 2.) in der 6. Etage des Hotel unbeschadet überstanden haben (vom Schrecken abgesehen), muß man der Standfestigkeit des Gebäudes ein Lob zollen Da es sich um ein Stadthotel handelt, in dem viele Gäste nur eine Nacht verbringen, ist im Bereich der Rezeption immer Betrieb. Wer mehrere Tage im Hotel verbringt, sollte vielleicht die Halbpension vorab von Deutschland aus buchen; bei Meiers Weltreisen für 19 Euro möglich. Das Abendessen à la carte wird unter Umständen teurer. Für das Abendbuffet haben wir 26 USD pro Kopf bezahlt. Im Hotel kann man Geld wechseln; der Kurs ist weitaus günstiger als am Flughafen. Mückenschutz ist im zentralen Hochland nicht erforderlich.
Die Zimmer sind mit zwei Doppelbetten ausgestattet und für drei Personen jederzeit ausreichend groß. Die Klimaanlage ist leise und lässt sich gut steuern. Es ist alles vorhanden, was man in einem Hotel dieser Güteklasse erwartet. Die Badezimmer sind sehr ansprechend. Alles ist gepflegt und sehr sauber. Wie überall in CR ist für die Nutzung mitgebrachter Elektrogeräte ein Adapter erforderlich.
Die Gastronomie im Hotel ist aller Ehren wert. Die Buffets des Palacio sind erstklassig; das weiß man überall in CR. Wir hatten eigentlich nur Frühstück gebucht, konnten aber jederzeit für einen nicht zu hohen Aufpreis abends à la carte essen oder das Buffet nutzen. Die Küche ist international ohne die landestypischen Speisen zu vergessen. Wir haben auch im japanischen Restaurant gegessen, würden aber das Hauptrestaurant bevorzugen. Auch am Pool wird relativ viel Aufwand für das Essen betrieben. Im 6. Stock, wo wir untergebracht waren, residiert der Zimmerservice. Trinkgelder sind nicht zwingend; der Service ist auch so sehr gut. Dennoch ist es spürbar, dass die Kellner im Restaurant sich am nächsten Abend daran erinnern.
Das Personal ist ausgesprochen höflich, freundlich und hilfsbereit. Mit Englisch kommt man in den wichtigen Bereichen problemlos durch. Der Check-In funktioniert routiniert und schnell. Bei mehrtägigem Aufenthalt empfiehlt es sich, die Kreditkarte registrieren zu lassen; man kann dann alle Nebenkosten damit begleichen. Als Minuspunkt zu bewerten ist das nicht funktionierende Telefon im Zimmer. Erst hat es drei Tage gedauert, das Gerät zum Leben zu erwecken. Anschließend wurde ich abgewiesen, weil die Kreditkarte nicht registriert sei (was ich schon am ersten Tag erledigt hatte). Ich habe es dann aufgegeben. Die Zimmerreinigung funktioniert perfekt; wir hatten jeden Tag frische Hand- und Badetücher, obwohl wir die benutzten Tücher nicht auf den Boden gelegt hatten. Nicht ankreiden will ich dem Personal den Umgang mit der Situation nach dem Erdbeben. Die Aufzüge wurden viel zu spät abgestellt (wir blöden Touris haben sie natürlich prompt noch benutzt), und um die Gäste kümmerte sich eigentlich niemand. Das Personal stand - häufig weinend - im Garten und versuchte, die eigene Familie per Handy zu erreichen. Erst nach dem ersten Nachbeben meinte ein Verantwortlicher, wir sollten vielleicht auch in den Garten gehen. Zwischenzeitlich waren wir noch einmal nach oben gefahren und hatten alle Unterlagen aus dem Safe geholt; den Rückweg nahmen wir dann aber über das Treppenhaus. Wie wir von unserer deutschen Reiseleiterin anschließend erfahren haben, sind diese Reaktionen für die Ticos normal. In der Firma ihres Mannes wird alle 2 Wochen der Ernstfall geübt, und jeder hat dann bestimmte Aufgaben. Beim Erdbeben jedoch war alles vergessen, und alle verließen schnellstmöglich die Fabrik. Ein ganz dickes Lob der deutschsprachigen Hotelchefin. Sie ist immer und überall präsent und jederzeit ansprechbar. Nach dem Erdbeben hatte sie relativ schnell wieder eine Telefonleitung und hat auf meine Bitte hin den Kontakt zu unserer (in CR wohnhaften Enkelin) hergestellt, die nicht wußte, was mit uns ist. So konnten wir auch am Nachmittag nach Deutschland durchgeben, dass uns nichts passiert ist.
Das Hotel liegt auf einer Anhöhe zwischen Flughafen und Innenstadt relativ zentral. Einkaufsmöglichkeiten sind mit dem Taxi schnell erreichbar. Die Nähe zur Verbindungsstraße ist nicht wirklich störend, da wir die Fenster zumeist geschlossen hatten.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Im Hotel gibt es alles, was man so von einem 5-Sterne-Hotel erwartet. Das Casino haben wir nicht genutzt. Internetzugang ist auch im Zimmer möglich, zwei Boutiquen laden zum Einkaufen ein. Ein Pluspunkt ist die im Grünen gelegene Poollandschaft mit Restaurant. Das Baden ist sehr angenehm; Liegen und Badetücher stehen zur Verfügung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Kinder: | 1 |
Dauer: | 1 Woche im Januar 2009 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 18 |