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Martina (46-50)
Alleinreisend • Mai 2009 • 2 Wochen • StrandNette Anlage, aber leider keine 4,5-Sterne
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das Hotel hat über 500 Zimmer, verteilt auf Hauptgebäude (4 Etagen) und Bungalows. Der erste optische Eindruck ist zunächst ganz gut. Beim zweiten Blick muss man allerdings feststellen, dass das Hotel doch stark in die Jahre gekommen ist und zum Teil erhebliche Mängel hat. Von den insgesamt 5 Aufzügen waren während meines gesamten Aufenthaltes (14 Tage) nur 2 in Betrieb, was teilweise zu längeren Wartezeiten führte. Die Toilettenanlagen an der Poolbar und an der Lobbybar waren (fast) immer schmuddelig und rochen stark nach Kloake. An der Lobbybar ließ sich nur eine Toilettentüre abschließen. Auf der Treppe waren einige Fliesen teilweise weggebrochen, so dass man aufpassen musste, wo man hintrat. Den Strand konnte man u.a. über einen Steg erreichen, auf dem allerdings eine Planke fehlte. Dies wäre mir an meinem 1. Abend fast zum Verhängnis geworden, da dieser Bereich unbeleuchtet ist. Dieser Schaden wurde ebenfalls während meines 2-wöchigen Aufenthaltes nicht behoben. Es gibt allerdings noch weniger gefährliche Wege zum Strand... Man sollte vielleicht auch noch wissen, dass Varadero der "Ballermann" der Kanadier ist. Im Hotel waren viele junge Kanadier, die vor allem nachts ballermannmäßig unterwegs waren und einem die Nachtruhe vor allem im Hauptgebäude ganz schön vermiesen konnten. Der Gesamteindruck der Hotelanlage war zwar gepflegt und das Personal im Hotel war überwiegend auch sehr nett. Man erwartet allerdings auch entsprechende Trinkgelder. Aufgrund der vielen kleinen Mängel und der ekeligen Tischdecken im Restaurant ist das Hotel aber höchstens als 3*-Anlage empfehlenswert. Die angepriesenen 4,5* kann es keinesfalls erreichen. Deshalb kann ich das Hotel als 4,5*Sterne-Anlage auch nicht empfehlen. Ein Ausflug nach Havanna und Pinar del Rio ist unbedingt empfehlenswert.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Ich habe zunächst ein Zimmer auf der 3. Etage des Hauptgebäudes bezogen. Der Ausblick über die Hotelanlage zum Strand war sehr schön und die ersten Mängel im Zimmer wurden recht schnell behoben (große Kondenswasserlache, da der Stromanschluss des Kühlschranks beim Putzen wohl unterbrochen wurde, Schiebetüren des Schrankes außerhalb der Schiene, Wackelkontakt am Lichtschalter, Bügeleisen und Kaffeemaschine defekt). Im Badezimmer roch es aber sehr stark nach Kloake. Nachdem mir dann innerhalb von 3 Tagen die 2. Riesenkakerlake (über 5 cm lang!!!) über den Weg lief, habe ich das Zimmer gewechselt, was auch völlig problemlos möglich war. Im neuen Badezimmer roch es dann nicht mehr nach Kloake und es gab auch keine Kakerlaken mehr – ansonsten waren die Mängel dieses Zimmers in der 4. Etage aber ähnlich, wie die des vorherigen Zimmers. Die meisten Mängel wurden dann aber nach mehrfachen Reklamationen behoben. Insgesamt entsprach aber der Zustand beider Zimmer hinsichtlich Sauberkeit und Funktionalität nicht einem 4,5*-Haus (z.B. verdreckte Vorhänge, kaputte Spiegel, verdreckte Fliesenfugen – was besonders gut sichtbar war, da die Fugenmasse ursprünglich weiß war). Darüber konnte dann auch der wirklich fantastische Ausblick über die Poollandschaft und über das Meer nicht hinwegtäuschen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Die Sauberkeit an den Tischen war eine regelrechte Katastrophe. Ich bin wirklich nicht empfindlich, aber ich kann auch behaupten, noch nie schmutzigere Tische gesehen zu haben. Zum Frühstück und zum Mittagessen wurden gummierte Decken aufgelegt, die vor allem an den Tischecken wirklich Ekel erregend dreckig waren. Man musste schon eine Serviette als Untersetzer benutzen, um dort ein Essen einnehmen zu können. Am Buffet selbst war es dann schon deutlich sauberer. Das AI-Buffet war reichlich und wurde auch bis zum Schluss immer wieder nachgelegt. Mir persönlich hat es nicht so toll geschmeckt, ich habe aber auch Hotelgäste erlebt, die begeistert waren. Es gab auch täglich mindestens 3 Show-Cooking-Stationen. Man konnte also immer etwas finden. Die Geschmäcker sind halt verschieden.


    Service
  • Eher gut
  • Das Personal war überwiegend sehr nett. Es spricht allerdings kaum jemand Deutsch. Mit Englisch kann man sich aber sehr gut verständigen. Das Reinigungspersonal und die Servicetechniker (Hausmeister) sprechen allerdings überwiegend nur Spanisch. An den verschiedenen Bars helfen tägliche kleine Trinkgelder (1-2 CUC) um den Service zu beschleunigen. Beschwerden werden an der Rezeption sehr freundlich entgegen genommen und in eine Liste eingetragen, die dann von den Service-Technikern abgearbeitet wird. Das kann zwischen ein und drei Tagen dauern - Tendenz während meines Auenthaltes steigend.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt unmittelbar an einem traumhaften Strand, Liegen und Sonnenschirme aus Palmenfächern sind inklusive. Zum Zentrum von Varadero sind es ca. 1,5 Km, wobei man sich unter dem Begriff „Zentrum“ auch nichts Großes vorstellen darf. Ein Einkaufszentrum mit diversen Geschäften, ein paar weitere Shops und einige Souvenirmärkte. (Warnung an alle Frauen: Hygieneartikel – sprich Tampons – sind extrem teuer. 12 Stück ca. 10 EUR!! Also besser entsprechend Vorsorge betreiben!!). Wer nicht laufen möchte, kann am Kostengünstigsten mit dem Varadero-Beach-Bus für 5 CUC den ganzen Tag über die Halbinsel rundreisen und ein- und aussteigen, wo er möchte. Eine Rundreise dauert ca. 2,5 Stunden (Vorsicht – auf dem Sonnendach bekommt man sehr schnell einen Sonnenbrand, ohne es rechtzeitig zu bemerken.) Auf der Rundreise gibt es neben 3 Einkaufszentren auch noch diverse andere Attraktionen zu sehen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat 2 Poolanlagen. Einen Relax- und einen Animations-Pool. Auch die sind natürlich schon in die Jahre gekommen, die Sauberkeit dort war aber o.k. Am Animationspool war immer etwas los. Zu der Qualität kann ich allerdings nichts Näheres sagen, da ich mich dort nicht länger aufgehalten habe. Am Relax-Pool war es tagsüber sehr ruhig. Man fand immer eine freie Liege - sowohl im Schatten, als auch in der Sonne - ideal zum Entspannen. Für Handtücher wird keine Kaution verlangt. Bei Verlust werden allerdings 25 CUC (ca. 21,25 €) fällig. Der hoteleigene Strand war ebenfalls sehr schön und sauber. Es gab dort kostenlose Liegen und Sonnenschirme aus Palmenfächern. Man kann kilometerweite Spaziergänge am Strand machen (wenn man möchte). Alle motorlosen Sportarten (Katamaran, Surfen, Kajak, ...) sind übrigens kostenlos bei AI.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im Mai 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Martina
    Alter:46-50
    Bewertungen:1