Alle Bewertungen anzeigen
Andrea und Jens (41-45)
Verreist als Paar • November 2004 • 2 Wochen • StrandWunderschöner Urlaub!
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gepflegtes Urlaubshotel in einer wunderschönen, weitläufigen Gartenanlage. Die ca. 400 Zimmer verteilen sich auf mehrere 2-stöckige Gebäude. Trotz des Trubels, der immer Freitags einsetzt und bis Sonntag Mittag anhält, werden sowohl die Gartenanlage, der Poolbereich und auch die Zimmer tadellos sauber gehalten. An den All Inclusive-Leistungen gibt es nichts auszusetzen, das Essen war super, abwechslungsreich (sogar Hummer und Austern!!) und wurde stets nachgefüllt. Die Getränke in der Minibar wurden bei Bedarf auch täglich nachgefüllt. Das Publikum ist gemischt, Kanadier, Amerikaner, Deutsche und am Wochenende kommen dann die "Tico's" in Familienverbänden, dann wird es recht lebhaft. Die Anreise ist etwas strapaziös, da es von San Jose nochmal 4-5 Stunden mit dem Bus braucht, bis man im Hotel ist. Es empfiehlt sich ein Flugtransfer, allerdings hoffen wir, das Jahn-Reisen in Zukunft in der Lage ist, die Abholung am Tag der Abreise (wenn die Kunden die Condor-Maschine abends um 21.50 Uhr haben) nicht schon um 10.00 Uhr vormittags zu legen! Wir waren ganz zufrieden, das wir im November (Übergang von Regenzeit auf Trockenzeit) dort waren, das Wetter war gut. Ab und zu etwas bedeckt, was ja auch bei der Hitze nicht so verkehrt ist und nur ein einziges Mal ein paar Tröpfchen Regen. Allesdings sollte man wissen, daß im November bis Dezember in Costa Rica die Schulferien sind und auch ganze Schulklassen plötzlich das Hotel bevölkern. Mit unseren Mobiltelefonen hat man in Costa Rica keine Chance, da dort kein GSM-Netz zur Verfügung steht. Bahn-Reisen hat wohl aus den Kritiken der Vergangenheit gelernt, es war ständig eine Reiseleitung vor Ort, an die man sich bei Bedarf sogar Tag und Nacht per Handy hätte wenden können. Allerdings sollte man die Abholzeiten bei Flugtransfer etwas kundenfreundlicher gestalten, besonders wenn man erst die Condor-Maschine abends um 21.50 Uhr bekommen muß. Es bringt keinen Spaß, den Tag auf dem winzigen Flughafen Juan Santamaria zu verbringen, wo man noch nicht einmal die Koffer einschliessen kann, damit man vielleicht noch mal in die Stadt fahren kann. Der Tag war wirklich gestohlen! Ansonsten unser Fazit: jederzeit wieder!


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind geräumig, mit 2 riesigen Betten darin. Im Zimmer waren Safe (kostenlos), Minibar, Kaffeemaschine, Bügeleisen und Bügelbrett vorhanden. Auf dem Balkon gab es 2 Stühle und einen kleinen Tisch. Im Bad war die Toilette separat, es gab eine Badewanne, Fön, Make-up Spiegel, Bademäntel, also alles was man so braucht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt (bis spätestens mittags waren die Zimmer wieder o.K.), die Handtücher wurden täglich gewechselt. Wenn man Wert auf Ruhe legt, können wir aus unserer persönlichen Erfahrung empfehlen, ein Zimmer in dem 300er-Zimmertrakt zu haben. Da ist man schön weit weg von der Showbühne, Diskothek und Restaurant. Ist besonders am Wochenende zu empfehlen... Man schaut hinten in den Garten, seitlich der Pazifik und den einzigen Lärm, den wir gehört haben war ein Hahn, der morgens kräftig gekräht hat.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen im Hotel war fantastisch. Es gab das Hauptrestaurant (Büffet), in dem täglich neue, abwechslungsreiche Gerichte angeboten wurden. Die Auswahl bei Frühstück, Mittag und Abendessen war immer groß, also wer da nicht satt wird, ist wirklich selbst schuld... Es wurde immer sofort nachgefüllt, sobald sich ein Teller oder eine Schüssel leerte. Dann gab es noch das à-la carte Restaurant (mit Vorreservierung). Das haben wir am Wochenende genutzt, wenn die Anlage voll wurde, um dem Streß am Büffet zu entgehen. Allerdings können wir sagen, daß uns das Essen im Hauptrestaurant besser gefallen hat. Aber das ist ja auch immer persönlichen Geschmackssache.


    Service
  • Gut
  • Wir konnten uns nicht beklagen, der Service an der Rezeption, im Restaurant und auch bei der Zimmerreinigung war einwandfrei. Die Tische im Restaurant wurden schnell abgeräumt und neu eingedeckt, die Getränke wurden an den Tisch gebracht. Die Zimmermädchen haben sogar jeden Tag ein neues "Blumenarrangement" im Badezimmer dekoriert. Alle waren sehr freundlich. Es schadet nichts, wenn man Englisch oder auch ein paar Brocken spanisch spricht, nicht jeder kann Deutsch. Allerdings gehören wir auch nicht zu den Leuten, die erwarten, daß man im hintersten Winkel der Welt Deutsch spricht (warum auch, schließlich sind Englisch und Spanisch Weltsprachen), ansonsten kann man sich ja schließlich noch mit Händen und Füßen verständigen oder die Reiseleitung zur Hilfe rufen! Es gab einen Arzt im Hotel, Internetzugang ( 90 Minuten für $ 10,00), Kinderspielplatz.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am dunklen Sand/Kieselstrand, der ist zwar weitläufig, wird aber häufig durch kleinere und auch größere Flussläufe unterbrochen. Wenn man bei Flut zum nächstgelegenen Ort (Tambor, ca. 5 km entfernt) laufen möchte, muß man durch den Fluß schwimmen. Wir haben den Weg an der Straße entlang (wenig befahren) vorgezogen! Tambor ist recht übersichtlich, 2 Souvenirläden, Supermarkt, Kirche und Restaurant. Ansonsten gibt es in der näheren Umgebung noch das Dorf Montezuma (ca. 20 km entfernt) oder Cobano (ca. 14 km entfernt). Sind größer als Tambor, und die Einkaufspalette ist dort ein wenig umfangreicher. Man kann natürlich überallhin mit dem Taxi fahren, wir haben es aber vorgezogen, mit dem öffentlichen Bus der alle 2 Stunden Richtung Montezuma, bzw. Richtung Paquera verkehrt, zu fahren. Macht viel mehr Spaß! In Tambor gibt es ein Restaurant (Perla Tambor) das von einem Schweizer Ehepaar geführt wird. Bei denen haben wir zu viert einen 5-stündigen Reitausflug gebucht, war günstiger als der im Hotel angebotene 2-stündige Ausflug. Der Strand ist öffentlich, aber gepflegt und es sind genügend Liegen und sogar Hängematten vorhanden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am riesigen Pool waren genügend Liegen vorhanden, Badetücher konnte man sich jeden Tag bis 17.00 Uhr bei Bedarf neu holen. Es gab sogar eine Swim-up Bar im Pool. Das Wasser war so warm wie in der Badewanne. Zum Freizeitangebot können wir nichts sagen, da nicht genutzt (einfach nur faul.) Die Abendanimation war ganz nett, wenn auch erst immer so lustige (?) Spielchen stattfanden, die aber von den Tico's auch lebhaft unterstützt wurden. Ansonsten gab es abends ein Showprogramm, das sich natürlich wöchentlich wiederholte. Aber es war nicht schlecht gemacht, und jeder der meckert, sollte sich mal vorstellen, daß das alles auch keine Profis sind und sich für uns sprichwörtlich ein Bein ausrenken.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:2 Wochen im November 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea und Jens
    Alter:41-45
    Bewertungen:1