Alle Bewertungen anzeigen
Murat (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2023 • 2 Wochen • Strand
Zweiter Besuch mit kleinen Mankos...
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Ein Hotel dessen Hauptaugenmerk auf Familien mit Kindern gerichtet ist. Unser zweiter Besuch seit 2018. Diesmal mit Nachwuchs, zwei und vier Jahre alt. Im Folgenden beschreiben wir unsere subjektiven Eindrücke und Erlebnisse, dabei ziehen wir hin und wieder auch Parallelen zum ersten Besuch. Damals waren die Gäste hauptsächlich aus skandinavischen Ländern. Wenig Deutsche und inländisch türkische Urlauber. Nach Corona und aus politischen Entwicklungen hat man sich wohl aus wirtschaftlichen Gründen auch den russischen und englischen Gästen geöffnet. Diese sind zum Glück in weiten Teilen zivilisiert was Essen-, Trink- und Verhaltenskultur betrifft. Den hoteleigen Strand erreicht man nach ca. 400 m in etwa 4-5 Gehminuten. Strandshuttle nicht gesehen und wirklich nicht nötig. Man kann auch von der Lobby aus rechtsherum gehen um einen kleinen Abstecher zu den Schildkröten unterhalb der Brücke an der Strandpromenade zu machen. Allerdings von da muss man ca. 200 m die Promenade hinunterlaufen bis zum Strand. Das Hotel selbst gehört zu den älteren Hotels. Das sieht man dem Hotel auch an. Das soll nicht abwertend klingen. Ganz im Gegenteil. Hier muss ganz deutlich erwähnt werden, dass die älteren Hotels wie eben das Barut B Suites einen Riesenvorteil zu den neuen und 5 Sterne Hotels haben. Die Anlage ist groß und weitläufig mit viel Grün gerade die hinteren Gärten sind sehr schön. Bauland wird immer knapper, kleiner und extrem teurer. Die älteren Hotels haben oft große Grundstücke wie dieses auch. Hier wird jeder Platz gut genutzt. Die Gärten, Wiesen sowie Hecken und Bepflanzungen sind reichlich vorhanden und werden mehr als regelmäßig gepflegt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Alle sechs Häuser (Block A bis F) sind barrierefrei durchgängig begehbar. Alle Zimmer bestehen aus Suiten. Wohn- und Aufenthaltsraum (große Eckcouchgarnitur), mit Einbauküche samt Inventar (Herd, Mikrowelle, Bestecksets, gr. Kühlschrank. etc.) und ein Schlafzimmer, dass mit einer Schiebeholztür geschlossen werden kann. Zwei TV-Geräte und zwei Klimaanlagen. Jede Suite insbesondere die Erdgeschosse verfügen über sehr große Terrassen mit Wäscheständer. Wir hatten das Erdgeschoss. Wie bereits erwähnt ist dies ein älteres Hotel. Das sieht man auch an dem Mobiliar. Das muss nichts heißen solange alles Tipi Topi sauber ist. Das war es auch bei Ankunft. Alles Top. Leider war die Reinigung nach dem ersten Tag nicht wirklich gründlich. Eher lieblos und hektisch. Zudem hat man drei statt vier Handtücher aufgefüllt. An 2018 hatten wir da bessere Erinnerungen. Nach Rücksprache mit der Rezeption wurde zeitnah eine intensive Reinigung durchgeführt mit anschließender Qualitätskontrolle durch zwei Damen. Dies war von uns keineswegs verlangt. Es ging hauptsächlich um das vierte Handtuch, Nescafe auffüllen und der Hinweis, dass das Zimmer nicht so gereinigt wurde wie wir es sonst aus 2018 kennen. Aber trotzdem vielen Dank. Warum wir hier dennoch zwei Sonnen abziehen müssen. Die Reinigungskraft hat von uns am nächsten Tag ordentlich Trinkgeld erhalten. Sie freute ich auch. Trotzdem wurde leider in den ersten 10 Tagen fünf Mal vergessen die Nescafe Beutel aufzufüllen obwohl wir den Teekasten demonstrativ in die Mitte des Tisches gestellt haben. Nicht zu übersehen. Wir mussten wegen solcher Kleinigkeiten mehrmals die Rezeption oder die Barmitarbeiter kontaktieren. Echt unnötig. An der Rezeption hat man uns versichert, dass es nicht daran liegt, dass wir vielleicht eine Art Tageskontingent überschritten haben könnten. Wir nehmen für die großen Tassen 2*2g Tüte und eine 2g weißes Tütchen. Also sind sechs Tütchen verbraucht. Nur 2 g schmeckt nicht nach Kaffee und ohne Kaffeeweisser auch nicht. Also liebes Barut Team. Die meisten deutschen und deutschsprachigen Gäste lieben es am Morgen Ihren Kaffee zu trinken. Mit so einem einfachen Ritual kann man die Gäste sehr glücklich machen. :-) Leider wurde die Suite im Laufe des Aufenthaltes zweimal nur grob gereinigt. Auf Anfrage hieß es, dass wohl heute eine andere Reinigungskraft die Suite gereinigt haben könnte da vielleicht die sonst zuständige Reinigungskraft heute dienstfrei hätte. Sehr schwache Aussage. Es spielt keine Rolle wer wem bei einem freien Tag ersetzt. In allen Hotels, Systemgastronomie oder oder... haben alle einen bestimmten Service Qualitätsstandard. Die Vertretung muss logischerweise auch die Zimmer ordnungsgemäß reinigen. Es kann doch nicht sein, dass wenn Abends die Gärtner die Anlage mit Schläuchen abspritzen, man schon mit feuchtem Schuhwerk ins Zimmer kommt, die Kinder die eine oder andere Bettwäsche trotz aufpassen deutlich mit ihren Füssen verschmutzen und am nächsten Tag die schmutzige Bettwäsche völlig lieblos wieder auf dem Bett liegt. Auch die Aussage wird sollten an der Tür dieses Reinigungsschild hängen damit die Reinigungskräfte wissen, dass sie reinigen sollen ist eine schwache Aussage. Wir haben es an keiner Tür wahrgenommen. Wir haben diese weder 2018 benutzt noch in sonst einer der vielen fünf Sterne Anlage die wir besucht haben. Es ist für uns wie in vielen anderen Hotels in der Türkei üblich das die Reinigungskräfte die Zimmer täglich reinigen. Einmal bzw. zwei Tage hintereinander wurde das WC-Papier nicht aufgefüllt. Am nächsten Morgen mussten wieder ein vorbeilaufender Mitarbeiter darum bitten der selbst überrascht war. Das sind so Dinge die dürfen einfach nicht passieren. Wir haben weder Bilder noch ähnliche Mittel zur Heranziehung unserer Schilderungen. Wir sind keine Urlaubstester uns wollen es auch nicht. Wir möchten einfach nur einen schönen Familienurlaub machen. Das einzige Manko in diesem Hotel bei diesem Besuch waren unerwartet die Reinigungskräfte, denen man an manchen Tagen Ihre vielleicht demotivierte Arbeitsweise ansah. An vielen Morgen sind wir uns auf dem Flur begegnet. Oft trotz Begrüßung, keine zurück. Demotivierte Blicke. u.ä. Passt irgendwie nicht in das Gesamtbild des Hotels. Ein zwei Damen haben wohl ein paar schlechte Tage gehabt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Über das Essen kann man viel schreiben oder es kurzhalten. Das Essen im Barut Suites B bietet eine große Auswahl, ist stets frisch und regelmäßig von einer hohen bis sehr hohen Qualität. Es gibt fünft Sterne Hotels, die sicherlich auch eine etwas größerere Auswahl haben. Aber größer heißt nicht besser. Auswahl ist mehr als ausreichend. Täglich gibt bestimmte Themenabende. Unsere Kinder sind schlechte Esser. Anfrage ob es für unser Tochter Tomatensauce gibt wurde kurzerhand aus der Küche was nachgereicht. Keine Kantinenatmosphäre. Besonders hervorzuheben ist, dass es eigens ein reichhaltiges Kinder Büffet sowie Getränkeautomaten-Zapfsäulen in Kindesgröße gibt. Absolut Top. Im Restaurant ist Selbstbedienung. Dennoch kann man auf Wunsch beim Servicepersonal Getränke bestellen. Diese werden zügig gebracht. Die Kindersitze sind in den meisten Fällen sehr sauber. Dennoch müssen wir leider ein Punkt abziehen. Einmal die Woche ist Sushi Abend. Alles Top hergereicht. Optisch sieht es auch aus wie es aussehen soll. Geschmacklich hat die Konsistenz des Sushireises uns leider nicht abgeholt. Auch die anderen asiatischen Gerichte die eher eine Mischung mit asiatischen türkischen Gewürzen zubereitet wurden, fühlten sich geschmacklich nicht so asiatisch an. Aber das ist wirklich nur unsere subjektive Sushi Meinung. Die Gastronomie ist Top! Am Strand ist nach Wunsch A la carte. Etwa 10 Gerichte zuzüglich Vorspeisen und Nachtisch. Allesamt zügig am Tisch und geschmacklich gut. Gerichte u.a. Wrap, türkische Pizza, Dönerteller. Und auch hier gibt es ein Kinderbüffet. Einzig und allein der Küchenchef hat uns menschlich nicht gefallen. Mit seinen Mitarbeitern vor den Gästen meckern, obwohl es dazu keinen Grund gab, ist schon unschön. Das miesgelaunte Gesicht wurde auch gegenüber den Gästen nicht freundlicher!


    Service
  • Sehr gut
  • Hier wollen wir ausdrücklich erwähnen, dass die in Kategorie Zimmer erwähnten Beanstandungen von der Rezeption sehr freundlich angenommen und alles zeitnah wieder in Ordnung gebracht wurde. Generell müssen wir ausdrücklich erwähnen, dass ein Großteil des Personals (auch die Führungskräfte) insbesondere Restaurant, Bar, Hotelmarkt und der Fotograf sehr sehr freundlich ist. Sie waren stets höflich und sehr hilfsbereit. Alle sehr kinderlieb. Viele machen ihren Job gerne und das zeigen Sie auch. Wir möchten einige Personen hervorheben, da Sie insbesondere unseren Kindern in den 12 Tagen sehr ans Herz gewachsen sind. Die sehr netten Zwillinge aus dem Shop, der Fotograf Beytullah. Unsere Kinder mögen dich sehr. Bist ein sehr herzlicher Mensch und wir wünschen dir sehr gute Geschäfte. Deine Preise für Bilder, verglichen mit anderen Hotels, sind äußerst Fair!!! Rabia aus dem Restaurantservice und Suna und deren Kollegen/innen aus dem Bar Team. Wir machen seit 15 Jahren in dieser Region Urlaub. Überwiegend 5 Sterne Hotels. Und wir haben so einige gesehen. Ihr seid menschlich absolut Top. Eure Arbeitsmoral und der Umgang untereinander sehr angenehm. Der Umgang mit unseren Kindern war mehr als vorbildlich. Sie haben euch so gern!!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es sind in der unmittelbaren Umgebung zwei fünf Sterne Hotels vorhanden. Diese sind auf der ggü. liegen Straßenseite. Also keine Neubauklötze wo man ca. aus 4 m in dem Zimmer des Nachbarhotels hineinschauen kann. Einkaufmöglichkeiten sind in wenigen Gehminuten (mehrere Shoppingcenter vorhanden) zu erreichen. Preise z.B. für Spielzeige völlig überzogen. Es werden die touristisch typischen Warenprodukte angeboten. Zum Flughafen sind es ca. 60 km. Wir wurden mit einem kleineren Reisebus transferiert. Alles lief zügig. Von der Gepäckausgabe zum Bus und hin zum Hotel waren es gute zwei Stunden. Mit einem großen Reisebus sollte man eine halbe bis eine Stunde je nach Hotel hinzurechnen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Hier möchten wir ausschließlich die Kinderanimation bewerten. Als wir 2018 das Hotel besucht haben, war diese deutlich mehr vorhanden. Es wurden zwar Angebote gemacht, wie Schatzsuche oder tanzen am Abend in der Minidiso, aber leider eher für größere Kinder. Immer wenn wir mit unseren Kindern runter zu den Räumlichkeiten des Barrystar gegangen sind, hatte man das Gefühl unerwünscht zu sein. Eine russisch sprechende Mitarbeiterin wies umgehend darauf hin, wann die Räumlichkeiten geschlossen werden. Da fühlte man sich nicht sehr willkommen. Schade auch, wenn jemand nur russisch spricht. Weder deutsch noch türkisch. Ist dann auch ziemlich schwierig mit der Kommunikation. Der Spielplatz neben dem Kinderpool ist sehr schon und wurde häufig von uns genutzt. Leider wurde dieser Spielplatz auch nach 22 Uhr immer noch von vielen Kindern genutzt, die teilweise auch die Geräte beschädigt haben. Hier hat niemand nachgeschaut oder etwas gesagt. Laut der Beschilderung sollte der Spielplatz nach 18 Uhr geschlossen sein. Das Personal will sicherlich keine Gäste verärgern, aber dennoch wäre es schön, wenn da mal jemand ein Auge drauf wirft. Schade auch um die Anlage. Ebenfalls ein absolutes NO-GO war die Raucherei am Pool. Überall ist ausgeschildert, dass das Rauchen verboten ist und dennoch gibt es die üblichen Menschen die sogar am Kinderpool rauchen und ihre Kippen dann in die Wiese drücken oder ins Essgeschirr. Ohne Worte. Wenn man allerdings als Nichtraucherhotel wirbt, sollte man auch ruhig mal die Gäste, die sich daran nicht halten, darauf hinweisen. Es ist ja auch beschildert.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2023
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Murat
    Alter:41-45
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Murat und Jenny, Herzlich Dank für Ihre Bewertung. Es war uns eine große Ehre Sie bei uns zu beherbergen und Sie rundum glücklich zu machen. Sie sind immer im Barut B Suites herzlich willkommen. Mit freundlichen Grüßen, Yusuf Varavir Room Division Manager

    Offizielle Hotel Homepage