Buch dir Vorfreude mit unseren Travel-Tuesday-Deals
Alle Bewertungen anzeigen
Sabine & Kai (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Das ideale Hotel für Nachtschwärmer!
3,7 / 6

Allgemein

Vorab: Wir hatten kein Hotelzimmer gebucht, sondern ein Apartement - und das war gut so! Das Hotel bzw. der ganze BayStreet Complex ist wohl im Jahr 2002 eröffnet worden und wir waren doch erstaunt, dass der Complex in den 4 Jahren schon so "abgewirtschaftet" ist. Das Hotel liegt im Herzen von St. Julian's und ist Teil eines Einkaufzentrums. Das Einkaufzentrum besteht aus 2 Flügeln. Die Hotelzimmer und die Rezeption sind in dem einen Flügel, die Apartements sowie der Pool im anderen Flügel. Die Rezeption ist im Erdgeschoss, die Hotelzimmer bzw. Apartements liegen in den Stockwerken 5 und 6. Zumindest bei den Apartements waren die Stockwerke nur über die Aufzüge zu erreichen und die waren eine Katastrophe, aber dazu später mehr.Der kleine Pool (auch nur über den Aufzug zu erreichen) befindet sich im 7. Stockwerk und man hat einen schönen Ausblick über die St. George`s Bay. Behindertengerecht würde ich dieses Hotel nicht unbedingt nennen und Familien mit (kleinen) Kindern würde ich dieses Hotel auch nicht unbedingt empfehlen. Die Gäste waren bunt gemischt, Engländer, Italiener, Deutsche und noch einige mehr, vom Alter her aber eher jung. Älteren Gästen, oder allgemein Gästen, die einen ruhigen Erholungsurlaub machen möchten, würde ich von diesem Hotel abraten, vielleicht sogar vom Ort St. Julian's, denn hier geht es hauptsächlich um eins: Party! Wer einen gesunden Schlaf hat und Party nicht abgeneigt ist, ist im Hotel BayStreet bestens aufgehoben! Das Preis-/Leistungsverhältnis ist o.k., wir können nur wirklich jedem Raten, insbesondere jungen Reisenden, eine Ferienwohnung zu buchen. Das Frühstück ist nicht dolle und Nachtschwärmer oder Langschläfer werden es sowieso mehr als einmal verschlafen. ;-) (Frühstück ist, wenn ich mich richtig erinnere, nur von 8 bis 10 Uhr einzunehmen.) Wer schnell und günstig Abend essen will, geht zu Mc Donald's, Burger King, Subway oder an einen der zahlreichen Imbisstände - alles ist in weniger als 10 Minuten zu Fuß zu erreichen! Mc Donald's z.B. ist auf Ebene 1 direkt im BayStreet Complex. Direkt gegenüber vom Hotel an der "Salsa Bar" ist ein kleiner Pizzastand, an dem es eine 1/4 Pizza (riesengroß) für 0,70LM (etwa 1,75€ gibt). Oder man kauft im Supermarkt ein und kocht sich selbst was! Wer gerne gut Essen geht, dem können wir das Hardrock-Café und das Steakrestaurant auf Ebene 2 empfehlen. Wenn es auch mal etwas exquisiter sein darf, dann Raten wir zum Besuch des Intercontinental-Restaurants direkt an der St. George`s Bay und des Fischrestaurants "Il Frejgatina" im Corinthia Marina! Unseren Mietwagen hatten wir bereits in Deutschland über das Reisebüro gebucht (Europcar). Der Wagen wurde uns ans Hotel gebracht und auch dort wieder abgeholt. Das Abenteuer "Links-Fahren" lohnt sich auf jeden Fall, denn die Insel Malta ist klein, die Entfernungen zwischen den einzelnen Orten gering und es gibt viel zu sehen! Wer einen ruhigen Erholungsurlaub erleben möchte, sollte sich wirklich überlegen, ob es St. Julian's sein muss. Dieser Ort ist einfach laut. Wer jedoch unbedingt dort hin und nicht ganz abseits sein will und trotzdem Ruhe genießen möchte ist wohl besser im Corinthia Marina oder im Westin Dragonara Resort aufgehoben.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unsere Ferienwohnung war groß und geräumig. Kleine Diele, Kochecke mit 2 Herdplatten, Essecke, Bad, Bett, Couch und Balkon. Allerdings war es auch das erste Zimmer, das ich je zu beanstanden hatte: ein dicker, unschöner Schimmelfleck unterhalt der Klimaanlage, das Eisfach des Kühlschrankes war nicht zu benutzen (total vereist), im Kühlschrank selbst fehlte in der Tür eine Stange, die verhindert dass die Flaschen/Milchtüten rausfallen wenn man den Kühlschrank öffnet und im Bad hielt die Brause nur in der Halterung dank einer raffinierten Toilettenpapier-Konstruktion, die scheinbar von den Putzfrauen gestaltet wurde. Ich hab alles mit der Digi-Cam festgehalten und mit Hilfe des Reiseleiters, der beim Anblick der Bilder selbst schlucken musste, beim Hotel beanstandet. Am liebsten hätten wir gerne das Zimmer gewechselt, aber da alles ausgebucht war, war das leider nicht möglich. Das Hotel war, nachdem der Reiseleiter lange mit ihnen gesprochen hat, bemüht die Mängel zu beseitigen. Abends war Farbe über den Schimmelfleck gepinselt, eine neue Brausehalterung in der Dusche angebracht und eine Stange in der Kühlschranktür. Das Eisfach war während unseres 10-tägigen Aufenthaltes nicht zu nutzen. Das Fehlen einer Kaffeemaschine, eines kleinen Handfegers und Spülmittels hatten wir auch beanstandet, aber da hieß es dass ein Wasserkocher vorhanden sei (also Instant-Kaffee kaufen!), die Putzfrau jeden Tag putzen würde (o.k.) und Spülmittel müsste man sich selbst besorgen. Es war nicht unser erster Aufenthalt in einer Ferienwohnung und Spülmittel sowie ein Handfeger etc. waren, trotz täglicher Reinigung durch Putzfrauen, immer vorhanden, aber nun gut. Das Zimmer war modern und zweckmäßig eingerichtet, aber auch hier sei gesagt, dass es dafür, dass das Hotel erst 4 Jahre alt ist, recht abgenutzt war. Der vorhandene Hosenbügler im Zimmer ist nett, aber wer nutzt sowas bitte? Die Klimaanlage war gut, mittels Termostat problemlos regulierbar und ist sehr leise gelaufen. Im Bad ist ein Haartrockner vorhanden, wie auch ein Eurostecker in dem "nicht-englische"-Elektrogeräte funktionieren. Alle Zimmer verfügen über einen Mietsafe, den wir auch genutzt haben. Ein Fernseher ist ebenfalls vorhanden, die Fernbedienung gibt es gegen 10LM oder 20€ Kaution an der Rezeption. Als freie TV-Kanäle gibt es nur Euronews, RTL2 (Vor- und Nachmittags)/Deutsche Welle (ab 18 Uhr), TV5, Rai Uno, und einen oder 2 weitere Fremdsprachige Sender. Für 2,99LM/Tag gibt es noch diverse englischsprachige Spartenkanäle (Movie, Cartoons, Eurosport etc.), das haben wir allerdings nicht genutzt. Wir hatten ein Zimmer im 5. Stock und unser Balkon ging zum Innenhof. Ja, es war laut, sehr laut! Die Scheiben sind super isoliert, trotzdem bekommt man die Geräuschkulisse mit. Wer, wie mein Freund, einen leichten Schlaf hat, sollte sich auf jeden Fall Oropax mitnehmen! (Die sind bei uns zum Glück standardmäßig im Gepäck und wir waren durch die anderen Hotelbewertungen "vorgewarnt".) Ich hab zum Glück einen tiefen, festen Schlaf und keine Einschlafprobleme. Dafür wurde ich allerdings morgens in schöner Regelmäßigkeit vom Krach der Putzfrauen geweckt: wenn diese das Mobiliar der anderen Zimmer zur Reinigung bewegten, wurde es über den Boden gezogen und dieses Quietschen ging durch Mark und Bein! Was uns leider noch negativ aufgefallen ist: die Stockwerke der Hotels (5+6) sind problemlos auch für andere Besucher erreichbar. Es gibt zwar eine Tür zwischen den Aufzügen und den Hotelfluren, die eigentlich nur mittels Hotelcard zu öffnen wäre, aber diese Tür war verzogen und defekt und stand daher immer offen. Da die Hoteltüren auch leicht verzogen waren, musste man wirklich darauf achten, dass man die Zimmertür fest zuzieht damit niemand Fremdes ins Zimmer kommt. Die Hotel-Stockwerke waren, zumindest auf unserer Seite, nicht über Treppen erreichbar. Das Treppenhaus ist eigentlich nur als Notausgang gedacht und man konnte nur nach unten gehen, nicht aber nach oben, da sich die Türen nur nach einer Seite öffnen ließen. Allerdings war das Treppenhaus und somit der Notausgang leider mehr als einmal fest verschlossen! Die 2 vorhandenen Aufzüge haben mehr als einmal an unseren Nerven gezehrt, denn auf den Hotelstockwerken konnte man nur einen der 2 vorhandenen Aufzüge rufen. Man musste also sehr geduldig sein um das Hotel verlassen zu können.


    Restaurant & Bars

    Als Hotelgast mit Frühstück/Halbpension ißt man im "All Seasons/Bay Pizza"-Restaurant auf Ebene 4. Wir hatten nur eine Ferienwohnung gebucht und waren somit Selbstversorger. Einmal haben wir in diesem Restaurant gefrühstückt: Das Frühstück wird ausschließlich in Buffet-Form angeboten. Auf den ersten Blick war es o.k., auf den 2. Blick ehrlich gesagt schauderhaft. Wir waren froh, dass wir ohne Frühstück gebucht haben, denn wir hätten es wirklich bereut. Das Frühstück ist englisch ausgelegt, also gibt's Rührei, Speck und Bohnen in Tomatensauce - eigentlich genau das Richtige für uns. Das Rührei war mir zu glibberig und der Speck war nicht cross sondern nur wabbeliges Fett. Bei den Bohnen konnte man nicht viel falsch machen, denn die kamen aus der Dose. Es gab 1 Sorte Brot, Toast, eine Art Croissant und weiche kleine Brötchen. Die Marmelade (verpackt) war unnatürlich süß und schmeckte nicht wirklich. Das Obst, das an diesem Tag geboten wurde, waren Pfirsich-Hälften aus der Dose. Außerdem konnte man zwischen 2 verschiedenen Frühstücksflocken wählen. Es gab O-Saft, Tee und Kaffee aus dem Automaten. Dazu wurde 1 Sorte Wurst und 1 Sorte Käse angeboten. Hätte ich das Frühstück 10 Tage lang essen müssen, ich hätte mich geärgert! Wir wollten das Restaurant eigentlich auch mal am Abend testen, haben es nach dieser Erfahrung allerdings gelassen.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal war durchaus freundlich und war bemüht unsere Reklamationen schnellstmöglich zu bearbeiten. (Ich hatte erstmals etwas in einem Zimmer zu beanstanden, aber dazu später mehr.) Die Zimmerreinigung war tadellos, wenn auch laut, sehr laut sogar. Wer nicht um 9 Uhr oder noch früher vom Zimmermädchen geweckt werden will, muss unbedingt das "Do not disturb"-Schild raushängen. Wir wurden, weil wir es vergessen haben, 2 mal geweckt. Ohne Englisch läuft gar nichts, wie überall auf Malta. Man sollte also ein paar Grundkenntnisse Englisch mitbringen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Zur Lage kann nur sagen: mittendrin statt nur dabei! Direkt "um's Eck", also keine 5 Minuten Fußweg entfernt, ist die St. George`s Bay mit einem kleinen Sandstrand. Der Strand war sauber und gepflegt und wird auch von Rettungsschwimmern überwacht. Einen Verleih von Liegen und/oder Sonnenschirmen gibt's nicht. Mir persönlich war das Wasser etwas zu dreckig, eine Bucht hat eben den Nachteil, dass durchaus der Müll, den andere in's Wasser werfen, dort angeschwemmt wird. Aber dafür kann das Hotel nichts. Ich empfehle daher sich ein paar Tage einen Mietwagen zu nehmen und auch einmal andere Strände und Buchten anzufahren. Dafür lohnt sich das Abenteuer "Links-Fahren" auf jeden Fall! Wir können die malerische Golden Bay und die Ghajn Tueffieha Bay im Nordwesten sowie die Amier Bay ganz im Nordosten der Insel empfehlen. Insbesondere die kleine Amier Bay, die wenig von Touristen überlaufen ist, lädt zum verweilen ein! Wer keinen Wagen mieten und trotzdem schön am Meer liegen möchte, dem können wir den Reef Club, das Lido des Westin Dragonara Resort empfehlen! Der BayStreet Complex liegt direkt am Rande von Paceville, dem Vergnügungszentrum von Malta schlechthin. Hier ist jeden Abend was los, wirklich jeden Abend! Restaurants, Bars, Discotheken soweit das Auge reicht. Gefeiert wird vom frühen Abend bis tief in die Nacht. Wir selbst haben einen Abend mitten in der Woche mal richtig mitgefeiert und selbst um 5 Uhr, als wir ins Hotel sind, waren noch einige Kneipen offen und Leute auf der Straße. Im BayStreet Complex selbst, gibt es alles, was das Herz begeehrt. Hardrock-Cafe, Mc Donald's, diverse andere Restaurants, Cafés, diverse Boutiquen (Mexx, Adidas, NafNaf, etc.), Drogerien, Souvenier-Shops sowie einen Marks&Spencer, eine Art Supermarkt, der aber eher an einen Feinkost-Laden erinnert (die Preise sind auch dementsprechend etwas gehobener). Wasser und sonstige Getränke bekommt man da etwas günstiger in einem kleinen Laden auf der gegenüberliegenden Straßenseite, unterhalb des Intercontinental-Hotels. Einen richtigen Supermarkt, der eine große Auswahl zu guten Preisen hat, findet man am Fuße des Portomaso Tower. Diesen erreicht man zu Fuß in etwa 10 Minuten. Zur Orientierung: man muss am Westin Dragonara Resort vorbei immer gerade aus laufen. Direkt neben dem Hotel liegen das Hotel Intercontinental und die Villa Rosa. Die Transferzeit vom und zum Flughafen beträgt ca. 25 Minuten. Taxi und Bus haben wir nicht genutzt, wir hatten 3 Tage lang einen Mietwagen und haben ansonsten alles zu Fuß erledigt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Für Unterhaltung ist, dank der vielen Bars und Restaurants etc. im BayStreet Complex bestens gesorgt, aber das hat eigentlich nicht direkt etwas mit dem Hotel zu tun. Im 7. Stock gibt es einen kleinen Pool, sowie einen Kinderpool, an den in den 4 Jahren seit Eröffnung schon der Zahn der Zeit genagt hat. Er ist zweifelsohne sauber, aber vom Boden ist schon etwas Farbe abgepröckelt. Man hat vom Becken aus bereits einen herrlichen Blick über die Bucht und man kann auch schön ein paar Runden darin schwimmen. Der Pool ist übrigens nicht beaufsichtigt und leider auch nur in der Zeit von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Duschen sowie die Toiletten sind ein halbes Stockwerk unter dem Pool zu finden, wie auch eine kleine Snackbar. Wenn diese geöffnet war, schlief dort ein junger Hotelangestellter ;-) . Liegen waren ausreichend vorhanden. Ein Teil der Liegen war neu und gut, der andere Teil eigentlich nicht zu benutzen. Ich hab mich zumindest gefragt, wie die anderen Hotelgäste es die ganze Zeit darauf aushalten. Ein Teil der Liegefläche neben dem Pool war mittels Pavillion vor Sonne geschützt. Sauna, Whirlpool und einen kleinen Fitnessraum gibt es ebenfalls im 7. Stock, wir haben uns diesen Bereich aber nicht angeschaut. Ein Konferenzraum ist im 4. Stockwerk vorhanden. Im BayStreet Complex gibt es ein Internetcafé, allerdings gibt es die in St. Julian's an fast jeder Straßenecke. Da wir kein Internet genutzt haben, können wir keine Empfehlung aussprechen.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sabine & Kai
    Alter:31-35
    Bewertungen:1