- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsEher schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Wäre dies kein (mutmaßlich vor allem aufgrund der Lage) hochpreisiges Hotel, so könnte man es in Punkto Qualität fast mit einer Jugendherberge verwechseln. Ledigliche die Sauberkeit ist gerade eben überdurchschnittlich, in allen anderen Kategorien hat dieses Hotel seine vier Sterne nicht verdient. Meine Erfahrungen in chronologischer Reihenfolge: Der Empfang an der Rezeption war frostig, aber zweckmäßig. Das Hotel besitzt kein eigenes Parkhaus, aber man kann für €15, 00(!!!) täglich im rückseitig zum Haus gelegenen Parkhaus sein Auto hinterlassen. Die Parkgarage selbst ist eng, voll von Sperrmüll, im Treppenhaus riecht es nach Erbrochenem: insgesamt entsteht ein wenig vertrauenserweckender Eindruck, der sich kurz darauf als begründet entpuppen sollte. Die Fahrstühle im Hotel sollte man nur benutzen, wenn man viel Zeit und starke Nerven hat. Keine Funktionsschwierigkeiten, aber eine Fahrt im Schneckentempo ist garantiert. Das Treppenhaus ist winzig und dessen Benutzung nicht zu empfehlen, falls man sperriges Gepäck bei sich trägt. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und sauber. Das Bad ist recht groß, allerdings gibt es keine Dusche sondern lediglich eine Badwanne ohne Vorhang oder sonstigen Spritzschutz, wodurch nach dem Duschen das WC jedes Mal einer Seenlandschaft gleicht. Der Inhalt der Minibar wurde entfernt (letztes Jahr gab es ihn noch), allerdings ist immerhin noch der funktionsfähige Kühlschrank verblieben, um mitgebrachte Getränke kalt zu stellen. Der Zimmerservice kam immer zu früh, da sich mein Zimmer direkt neben der Putzkammer befand und dort offensichtlich die morgendliche Runde der Putzkräfte beginnt. Wenn man also nicht bereits kurz nach 8 Uhr von der Cleaning Lady im Bad oder Bett überrascht werden möchte, hilft nur, das "Bitte nicht stören"-Schild am Vorabend rauszuhängen. Das Frühstück ist okay. Gute Brötchen, etwas dünner Kaffee, abgepackte Frühstücksflocken und Joghurts, kleine Hefeteilchen. Die Qualität der Wurst und des Käse war unterdurchschnittlich, das Rührei etwas suspekt. Insgsamt in Ordnung, auch wenn es an frischen Produkten fehlte (keine vollwertigen Müslis oder Früchte). Zur guten Lage des Hotels gibt es nicht viel zu sagen. Die unmittelbare Umgebung ist wenig attraktiv (viele Kioske und Internetcafés), in zehn Gehminuten ist man allerdings am wunderschönen Groote Markt nebst Pralinengeschäften, Juwelieren und der Kathedrale und kann sich dort dem touristischen Vergnügen hingeben. Abschließend mein Hauptkritikpunkt: der Service. Die Rezeption war IMMER unterbesetzt. Selbst bei Ankunft von Reisegruppen oder mehreren gleichzeitig wartenden Hotelgästen (kein Ausnahmezustand in einem Haus dieser Größe) befand sich nur ein Angestellter am Tresen. Fragen wurden entweder nicht beantwortet oder auf Prospekte verwiesen. Die Englischkenntnisse der Angestellten waren rudimentär, selbst Fragen nach den Frühstücks- und Checkoutzeiten schienen sie zu überforden. In der zweiten Nacht wurde mein im Parkhaus hinterlassener Mietwagen aufgebrochen, dabei stark beschädigt und das darin befindliche Fahrrad gestohlen. An der Rezeption reichte man mir nach meiner Bitte, die Polizei für mich aufgrund meiner dürftigen Französischkenntnisse zu kontaktieren, ein Post-it mit der Nummer der Dienststelle und der Empfehlung, ich möge mich selbst darum kümmern. Nach einiger Überzeugungskunst (und 10 Minuten Wartezeit) rief der Rezeptionist schließlich die örtliche Polizeidienststelle an, schilderte am Telefon aber nicht den tatsächlichen Vorfall sondern redete nur einem "Herren, der irgendwelche Probleme mit seinem Auto habe" (moi!) und informierte mich nach dem Auflegen darüber, dass keine Beamte wegen einer solchen Lappalie ins Hotel gesendet würden. Weiteren Ärger mit der Polizei schildere ich hier natürlich nicht, da er nichts mit dem Hotel oder dessen Personal zu tun hat. Fazit: mäßige Qualität zum stolzen Preis in guter Lage und ein bemerkenswert unqualifiziertes, unhöfliches Personal. Keine Weiterempfehlung.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outSchlecht
- FamilienfreundlichkeitSchlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheSehr gut
- FreizeitangebotSchlecht
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 3-5 Tage im März 2008 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Patrick |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 8 |