Alle Bewertungen anzeigen
Sven (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 1-3 Tage • Stadt
Gut, aber in Summe doch ein 2/3-Stern zuviel
4,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

WIr haben drei Nächte im Hotel verbracht und fanden den Aufenthalt insgesamt gelungen. Allerdings kann das Haus das selbst beworbene Sterne-Level nicht ganz erfüllen, dazu gab es einfach zuviele Macken. Unser Landmark-Zimmer in der 6. Etage war sehr geräumig, ging aber vorne zur Hauptstraße raus, hatte ein relativ kleines Fenster (dadurch ein wenig zu dunkel) und eine sehr schlechte Schallisolierung. Während man vom Hotelbetrieb und anderen Zimmer wirklich gar nichts hörte, war es während der Hauptverkehrszeiten im Zimmer unangenehm und störend laut. Die Ausstattung war vollständig und soweit auch geschmackvoll, nur bedauerlich wenig chinesisch, dafür sehr westlich - ein bißchen schade, da wir dann andere Hotels auf der Reise hatten, die wunderbar modern-chinesisch ausgestattet waren. Dafür hatte der sehr große TV-Flatscreen wiederum nur 24 chinesiche Sender, also letztlich ein Totalausfall. Das Licht war fast ausschließlich nur über ein Steuergerät am Nachttisch zu regeln, da nervte vor allem in der Nacht und war viel zu kompliziert. Das kostenfreie Internet funktionierte hingegen sehr gut. Wir hatten Pech mit dem Wetter (kalt und regnerisch) und bekamen das Zimmer trotz Klimaanlage (32'-Einstellung) nicht warm. Die Klimaanlage war zudem ausgesprochen kompliziert zu bedienen, wieder nur das Steuergerät am Nachttisch. Nach Beschwerden kam erst das Zimmermädchen, dann noch eine Servicedame, die programmierten erstmal auch nur an der Klima rum (hielten uns offenbar für zu doof), am Nachmittag rollte dann endlich ein Elektroheizgerät an - mit dem war es dann ausreichend warm. Der Service war insgesamt sehr durchwachsen. Im Restaurant für Frühstück und Diner wirklich immer exzellent (da reichen die Sterne gar nicht), auch die Zimmermädchen kompetent und unauffällig, dafür die Rezeption ein echter Reinfall. Wir waren sehr früh am Flughafen gelandet, hatten daher für 7 Uhr einen Early Check-In extra mit gebucht. Dann kein Portier da, Drehtür funktionierte nicht, so daß wir da erstmal mit den Koffern, um die sich dann auch im weiteren niemand kümmerte, durchstoplerten. Die beiden Herren an der Rezeption waren offensichtlich gelangweilt, nur bedingt höflich, sprachen ebenso Englisch, waren uninformiert (wollten uns ein Raucherzimmer geben ...), völlig unvorbereitet, brauchten ewig für das Einchecken (obwohl weit und breit niemand sonst zu sehen war, Zimmer bereits prepaid und wir sichtbar von der Nacht genervt). Immerhin brachte uns dann noch einer der Herren zum Zimmer, der dafür, daß wir unsere schweren Koffer weiterhin selber tragen dürften, gleichwohl Trinkgeld erwartete. Das Problem mit der Englisch-Kommunikation setzte sich auch im weiteren Telefonverkehr mit der Rezeption ständig fort; da es im Restaurant beidseitig prima funktionierte, kann es auch nicht an uns gelegen haben. Die Nummer mit den Koffern wiederholte sich dann auch beim Check-Out ... Das Bad war durchaus groß und sehr passend modern + vollständig ausgestattet, es wurde auch jeden Tag mindestens einmal alles nachgelegt, was sehr angenehm war. Ein echter Wehrmutstropfen waren aber die Handtücher und die Bademäntel: Ungeeignet! Warum auch immer (wir tippen auf viel zu viel Weichspüler ...) waren die tw watschig, schon beinahe schmierig und nicht geeignet, Wasser aufzunehmen. Warum das offenbar niemand vom Management kontrolliert, zumal es die Tage über nicht besser wurde, ist uns schleiferhaft. Ein echtes Highlight: Das Frühstück, sehr gut an Auswahl (von chinesich über ...) und Zusammenstellung, Top-Qualität und -Service. Eines der besten Frühstücke überhaupt, die wir bisher auf unseren Reisen hatten. Das veranlaßte uns, dort auch einmal Abendessen zu gehen. Für Hotelgäste gibt es eine (auch noch sehr preisgünstige) passende Menuauswahl chinesisch oder westlich, wir konnten alles nach Laune mischen, auch gute Beschreibungen und Empfehlungen vom Personal, nur das Weinangebot war außergewöhnlich dürftig und auch überteuert. Ein dickes Plus ist die Lage des Hauses: Abgesehen davon, daß sich direkt ggü angeblich DER "In-Club" der örtlichen Oberklasse und links daneben das Parteihotel "Beijing" befindet, ist eine moderne Einkaufszone mit Einkaufsstraßen und Malls (auf die unsere Begleitchinesen total "abfuhren") gleich um die Ecke. Rechts die Hauptstraße runter sind es nur ca. 600m Luftlinie bis zum Eingang zur Verbotenen Stadt, Platz des himmlischen Friedens, Mao-Mausoleum, Ost-Tor, usw. Dummer Weise muß man einen Umweg machen, um zu einer der getunnelten Zugänge zu gelangen, so daß es effektiv doch deutlich weiter war. Sehr störend ist der regelrechte Dauerauflauf von Polizei und Sicherheitskräften, tw mit gepanzerten Fahrzeugen, Blaulicht, ... Keine 100m neben dem Hotel wurde vor unseren Augen ein indisches Fernsehteam erstmal sehr agressiv "hops" genommen, ebenso nerven die ständigen Warnungen vor Taschendieben. Fazit: In Ansehung der sonstigen Hotels auf unserer Reise war das Haus, in dem es sich auch länger gut aushalten läßt (wenn man nicht auf die Rezeption angewiesen ist ...) eine gute Wahl, allerdings könnte der Bedienkomfort in den Zimmer analog zur Klimaanlage und der Schallisolierung mal ein Update vertragen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:41-45
    Bewertungen:53