Wir haben das Angebot der WAZ über eine Woche Türkei zum Preis von 98,- € genutzt und ich kann hier jedem, der die Möglichkeit hat, nur empfehlen es zu nutzen! Das Hotel war wirklich klasse. Es ist natürlich nicht mit einem Hotel der Spitzenklasse (Sheraton, Hilton etc.) zu vergleichen, aber es war alles da, was ein 5 Sterne Hotel aufweisen muss. Ich würde es allerdings nicht im Sommer empfehlen, da dann dort 95% der Gäste Russen sind. Das was uns auf dieser Reise geboten wurde war für den Preis sensationell. Wir sind Sonntags angereist und hatten Montags eine Orientierungsfahrt, die bis nach Aspendos ging. Dienstags ging es nach Pamukkale und Mittwochs nach Ephesus. Der Busfahrer und unser Reiseleiter waren beide spitze. Selbst die Getränke (Wasser) im Bus waren die ganze Zeit kostenlos. Es handelte sich aber auch um keinen Einzelfall, da wir aus anderen Gruppen das gleiche hörten. Selbst die Stopps an der Teppichknüpferei, der Lederwarenfabrik und dem Juwelier waren o. k. Natürlich wurde man angesprochen, aber es war niemand übermäßig aufdringlich. Wir haben die Zeit dann genutzt, um in Ruhe in der Sonne einen Tee oder Kaffee zu trinken. Ich würde es jeder Zeit wieder machen!
Die Zimmer waren sehr schön. Wir hatten erst ein Doppelzimmer und nach unserer Rückkehr aus Pamukkale sogar ein Superior-Zimmer. Es war wunderschön eingerichtet und bot ausreichend Platz mit Sitzecke und Fernseher. Die Zimmer waren sehr sauber und modern eingerichtet. Handtuchwechsel erfolgte jeden Tag, obwohl wir sie nach nur einmal Benutzen ordentlich wieder aufgehängt hatten. Empfangen kann man dort im Fernsehen ZDF, RTL, und SAT1. Darüber hinaus noch ein paar Musikkanäle und Eurosport.
In den Wintermonaten sind die beiden zusätzlichen Restaurants geschlossen. Man nimmt die Mahlzeiten im Hauptrestaurant mit landestypischer Küche ein. Das Angebot und die Auswahl sind aber so reichlich und vielfältig, dass man jemandem, der hier nicht satt wird, auch nicht mehr helfen kann. Die Getränke haben für ein 5 Sterne Hotel auch humane Preise. Für eine Cola wurden 2, - Euro, ein Glas Wein 2, 50 Euro und die 1, 5l Flasche Wasser 2, - Euro berechnet. Bier haben wir leider nicht getrunken, lag aber auch bei 2, - oder 2, 50 Euro
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Einen Bademantel z. B. hatte man innerhalb von 10 min auf dem Zimmer und die Leihgebühr betrug 1,- Euro pro Tag. Es lohnt sich also nicht extra einen mitzunehmen. Im Hotel hat man auch die Möglichkeit das Hamam zu nutzen. Es kostet dort 30,- Euro. Bucht man es über die Reiseleitung bekommt man 5,- Euro Ermäßigung. Allerdings sollte man bei der Endabrechnung genau hinsehen. Wir hatten HP und haben die Preise von der Karte im Vorfeld im Kopf überschlagen. Die Rechnung wird dann aber in türkischer Währung erstellt und zum Tageskurs umgerechnet. Das hat bei unserer Rechnung über ca. 31,- Euro eine Differenz von 2, 20 Euro mehr ausgemacht. Es verfahren aber alle Hotels auf diese Weise.
In der Anlage selbst hat man sogar die Möglichkeit zu reiten. Wir mussten jedoch feststellen, dass die Tiere fast alle bissig sind. Für 50 Cent kann man vor dem Hotel den Dolmus in den nächsten Ort nutzen. Er fährt alle 30 Min und die Verkäufer sind dort nicht so aufdringlich wie in Antalya. Zur Fuß benötigt man ca. 1 Std. Ansonsten gibt es im Hotel einige Geschäfte, die allerdings dem entsprend die Preise hoch halten. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30 min. Vom Flugverkehr selber ist dort aber absolut nichts mehr zu hören.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Die Geschäfte sind aufgrund der abgelegenen Lage natürlich recht teuer. Die Flasche Wasser kostete im Supermarkt das gleiche wie beim Kellner. Hat man es jedoch bereits am Anfang gemerkt, ging der Preis nach Verhandlung runter. Auch der Fotograf ist mit 5,- Euro pro Bild recht teuer. In Pamukkale z. B. bezahlt man nur 3,- Euro. Handlungsspielraum ist aber auch hier. Das Wasser im Hallenbad hat eine Temperatur von 29 Grad und es wird Wassergymnastik angeboten. Wer möchte kann sogar im Winter den Pool in der Gartenanlage nutzen. Er ist sauber, aber kalt!!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 1 Woche im Januar 2007 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Claudia |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 1 |


