Alle Bewertungen anzeigen
Edda & Dieter (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2019 • 2 Wochen • Strand
4 Sterne Panama/4 Sterne Vietnam welch ein Unterschied!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wenn man das 4* Pandanus in Vietnam kennt und dann das 4* Sheraton Bijao kennen lernt, dann kann man mit Sicherheit sagen, es trennen Welten. Den Daumen nach oben noch gerade so erreicht! Direktes Strandhotel, mit schönem, sandigen Strand. Dieser (Sand) ist zwar direkt am Hotel zum Teil dunkel, aber nach links und rechts wesentlich heller. Wenn man aber das Pandanus Resort (wie wir) in Vietnam erlebt hat, ist man hier enttäuscht. Die in vielen Bewertungen aufgeführten negativen Sachen stimmen leider und wurden nicht abgestellt, obgleich bei der Antwort vom Hotel geschrieben wurde, dass es weitergeleitet wird. Aber das besagt ja nicht, dass es abgeändert wird! Zum Wochenende deutlich höhere Anzahl an Gästen. Dadurch wird es auch sehr viel lauter. Rund um die Poolbar wird zwar ca. im halben Stunden Takt gewischt, aber die Sauberkeit der Toiletten hier sind am Wochenende eine Katastrophe.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten bei 4* mehr erwartet! Zumal auch vor ca. 2 Jahren eine Renovierung gewesen sein soll. Armaturen abgegriffen, Waschbecken hatte Sprung, Toilettenspülung lief oft weiter und ließ sich nur durch technisches Geschick zum Stillstand bringen. Hakte einmal total aus, wurde aber schnell repariert. Im Schlafraum, nähe Fernseher, große Beulen, wo der Putz sich begann zu lösen. Bei uns waren viel zu wenig Bügel vorhanden. 3x wurde vergessen, uns eine Flasche Wasser hinzustellen. Obwohl wir jeden Tag was "auf's Kopfkissen" gelegt haben. Im Zimmer auch nur 1 Stuhl vorhanden. Wir hatten seitlichen Meerblick. Der Ausblick vom Balkon war sehr schön. Blick zum Pool und zu dem Meer. Leider fehlte auch der Fön, der laut Beschreibung vorhanden sein sollte.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Ja, die Sache mit den Vögeln! Beim Frühstück und Mittag fallen sie ein, wie die Pest. Es wurde schon extra eine Kraft abgestellt mit Palmenwedel, um sie zu vertreiben. Genutzt hat es meistens nichts. Wir haben uns darauf eingestellt, dass eine Person den Tisch "bewachen" muss. Die Speisen sind schon immer mit Folie abgedeckt. Aber auch das haben die Vögel gelernt, zu zerstören. Am Abend ist es nicht so. Da haben sich die Plagegeister zurückgezogen. Ich hatte bei einigen Bewertungen gelesen, dass zum Ende der Speisezeiten nichts nachgefüllt wurde. Wir sind immer zu Beginn der Essenszeiten da gewesen. Allerdings ist mir auch aufgefallen, wenn die Platte mit Lachs leer war, wurde sie nicht neu befüllt. Die Geschmäcker sind ja verschieden. Ich habe aber immer was Leckeres für mich gefunden. Habe mal bei Käse gezählt, es waren 5 verschiedene Sorten. Allerdings gab es beim Frühstück oft keine Zwiebelringe. Tomate, Paprika , Salate waren aber immer vorhanden, auch in verschiedenen Variationen. Die Kuchenauswahl ist nicht so riesig. Am Abend an der Bar zahlt sich auch das Trinkgeld aus. dann bekommt man ein Glas und keinen Plastebecher. Wenn man ein "stärkeres" Getränk (zum Beispiel bei Cocktails) haben möchte, wird es auch nach seinen Wünschen zubereitet. Aber es kam auch vor (nicht nur einmal) , dass es sehr lange dauerte, bis beim Abendessen jemand nach dem Getränkewunsch fragte. Dann einfach die Selbstbedienung machen. Salz, Pfeffer, Essig und Öl steht nicht auf dem Tisch. Ist aber auf Beistelltischen zu finden. Einfach mal Rundumblick machen. Wenn man am Abend ins Spezialitäten Restaurant geht (vorher reservieren, kann man aber so oft wie man möchte), ist die Lautstärke wesentlich gedämpfter. Uns hat es hier auch gefallen. Ist zwar a la cart, aber sehr lecker. Besonders beim Japaner war meine Frau sehr angetan. Ab ca. 10 Uhr kann man auch an der Poolbar eine Kleinigkeit speisen. Ich hab mir das gebratene Gehackte vom Burger gegönnt. Ohne dem Pappbrötchen. Zwiebel, Tomate, Pommes ist als Beilage auch vorhanden. Bitte auch mal die sauren Gurkenscheiben probieren.


    Service
  • Eher gut
  • Alle Servicekräfte geben sich sehr viel Mühe. Sind nett, freundlich und haben immer ein lächeln auf den Lippen. Es wurde sogar versucht, mir spanisch beizubringen! Was natürlich sehr lustig warund seine Zeit brauchte. Erwähnen möchte ich noch, hier gibt es von KEINEM Reiseanbieter eine Informationmappe. Sowas hatten wir noch nie!!! Da wir 48 Stunden vor Ende unseres Urlaubes noch kein Abholtermin hatten, fragte ich an der Rezeption nach. Konnte ich aber nur mit Google Übersetzer auf spanisch. Es wurde mir unsere Abholzeit auf geschrieben. Am späten Abend fanden wir einen Zettel an der Tür, auf welchem unsere Abholzeit stand, aber 1 h früher, was uns die Dame an der Rezeption aufgeschrieben hatte. Erneute Nachfrage ergab, dass die letztere Zeit die Richtige ist.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anfahrt vom Flughafen zum Hotel kann sehr variieren, je nach Verkehr. Das haben wir auch bei den Ausflügen gemerkt. Man sollte auf 2,5 h bis 4 h vorbereitet sein. Ist aber nicht langweilig! Der Ausflug zum Kanal ist UNBEDINGT zu machen. Auch die Altstadt in Panama City ist sehenswert. Leider wird kein Ausflug mit deutsch sprachiger Reiseleitung angeboten. Wir hatten sehr viel Glück, da unser Reiseleiter ( englisch und spanisch) auch deutsch sprach und uns das Wichtigste auf deutsch erklärte. So haben wir doch noch sehr viel erfahren. In der Altstadt sind zum Teil nur noch die Fronten der Gebäude vorhanden. Auch ein Erlebnis sind die Gebäude im neueren Panama City. Kann man mit Amerika vergleichen. Auch die Fahrt auf der Pan Amerika Route ist ein Erlebnis. Besonders, wenn bei starkem Verkehrsaufkommen einfach mal eine unserer Spuren für den Gegenverkehr genutzt wird. Regelt aber die Polizei hervorragend. Da würde es in Deutschland Chaos geben! Auch die beiden großen Brücken sind sehenswert. Ebbe und Flut sind vorhanden, man kann aber trotzdem gut baden. Bei stärkeren Wellen ist das Wasser aufgewühlt. Beim Baden im Meer gibt es manchmal eine starke Unterströmung, bitte vorsichtig sein. Am Strand kann man herrliche, lange Spaziergänge machen. Sowohl nach links und auch rechts möglich. Nach links, Richtung Fischerdorf lohnt es sich zu wandern, wenn die Fischer vom Fang heim kommen.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Fitness und Wellness wurde von uns nicht genutzt. Es gibt an der Poolanlage auch 2 Wirlpools. Eine Rutsche ist auch vorhanden. Überall sind Rettungsschwimmer zu sehen, die alles im Blick haben. Die Animation am Tage ist besonders am Wochenende sehr laut. Da wir aber immer am Strand waren, war es für uns erträglich. Die Abendanimation ist, wenn eine Frau singt, noch erträglich, ABER, wenn versucht wird Hotelgäste zu verheizen, ist die Lautstärke fast unerträglich. Da kann man im Zimmer kein Auge zu machen! An der Bar spielt am Abend ein Pianist. Mein Ding ist es nicht so, aber es hat einigen Gästen gefallen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Mehr Bilder(20)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edda & Dieter
    Alter:66-70
    Bewertungen:17
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Edda und Dieter, vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir schätzen es sehr, dass Sie sich für eine solch ausführliche Bewertung Zeit genommen haben - damit helfen Sie bestimmt anderen Reisenden bei der Urlaubsplanung. Wir freuen uns zu lesen, dass Sie mit der Lage des Hotels und auch dem Sandstrand zufrieden waren; Ihre Tipps für verschiedene Ausflüge sind auch sehr hilfreich und wir haben ja vor Ort im Hotel ein Tour Desk wo diese gebucht werden können. Allerdings bedauern wir natürlich, dass Sie von den Gästezimmern enttäuscht waren und es doch einige Mängel gab. Tatsächlich wurden die Zimmer vor eineinhalb Jahren renoviert, deshalb ist es natürlich schade, dieses Feedback zu lesen. Wir werden Ihre Kommentare zum Zimmerservice weitergeben, damit in Zukunft besser geprüft wird, ob Gegenstände wie Fön oder Kleiderbügel fehlen. Es tut uns sehr Leid, dass Sie sich teilweise vom hohen Lautstärkepegel beeinträchtigt gefühlt haben. Wir freuen uns aber, dass vor allem Ihrer Frau das Essen in den a la Carte Restaurants geschmeckt hat sowie über Ihre freundlichen Worte bezüglich des Personals. Leider können wir das Problem mit den Vögeln im Buffet-Bereich nicht sofort lösen, allerdings sind die Kollegen bereits mit dem Umweltministerium in Kontakt um hier eine Lösung zu finden! Bitte seien Sie versichert, dass wir die erwähnten Kritikpunkte sehr Ernst nehmen und werden Sie an unser Management weiterleiten, denn nur dadurch können wir unseren Service verbessern. Leider dauert dies manchmal länger als geplant. Selbstverständlich versuchen wir auch kontinuierlich, unser Personal zu schulen, damit sie besser auf die Wünsche und Ansprüche unserer europäischer Gäste eingehen können. Noch einmal möchten wir uns bei ihnen für Ihre Bewertung bedanken und hoffen, Ihr Panama Urlaub bleibt Ihnen trotzdem in positiver Erinnerung! Ihr Team vom Sheraton Bijao Beach Resort