- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Man ist hin und her gerissen...traumhafte Lage, perfektes Badehotel, aber leider deutliche Qualitätsmängel....überwiegende Gästestruktur 90 % türkische Familien und Russen. Quantität geht vor Qualität.
Das erste Zimmer bei unserer Anreise, nachts um 0230L, war im Haupthaus, zwar renoviert, aber klein mit Mini-Doppelbett und nur mit kleinem Fenster...wir waren entsetzt...man versicherte uns, dass wir im Laufe des Tages wechseln könnten, aber derzeit sei alles voll, was sogar stimmte, da dieses Hotel überwiegend von türkischen Familien genutzt wird und sehr beliebt ist. Im Laufe des Tages dann in ein freigewordenes großes Zimmer innerhalb des Haupthauses umgezogen, mit gutem, großem Doppelbett und kleinem französischem Balkon mit Blick zum Meer und zur Auffahrt. Trotz des permanenten Brummens der Lüftungsanlage haben wir gut geschlafen und es war auch sonst ruhig. Das Zimmer selbst modern renoviert, mit neuer und funktionierender Elektrik, mit vielen LED Lichtquellen und diversen gut zugänglichen Steckdosen, gut ausgestattet mit Kühlschrank, Kaffee/Tee Bar und LCD TV. Safe nur gegen Gebühr und mit Schlüssel !!!, haben wir nicht genutzt. Das Bad klein und teilrenoviert, aber funktionell. Der Ablauf der Dusche eher in der Funktion eines "Pumpensumpf" :). Es fehlte nur eine zusätzliche Ablage an der Wand für private Badutensilien. Nach einer Woche sind wir dann aus Interesse in ein Bungalowzimmer innerhalb der Anlage umgezogen, dieses war auch teilrenoviert, aber deutlich kleiner, jedoch zweckmäßig und mit großer Dachterasse und tollem Meerblick. Leider waren Betriebsanlagen in der Nähe, wodurch tagsüber Qualm und Rauch entstand, welcher bei ungünstigen Windverhältnissen die halbe Anlage eingeräuchert hat...nicht schön. Sauberkeit aller Zimmer war im allgemeinen ok.
Zuerst möchte ich mich zu diesem angeblichen "Starbucks" äußern, alles nur Zucker mit Geschmacksstoffen, das meiste ist grade nicht vorrätig und vor allem ein ständiger Produzent von Unmengen an Einweg-Plastikmüll, welchen die "verantwortungsbewussten" Gäste in der gesamten Anlage verteilten. Komplett unnötig. Essen im allgemeinen der Gästestruktur angepasst, Quantität vor Qualität. Darbietung einfach ohne Schnickschnack. Trotzdem alles schmackhaft mit ausreichender Auswahl, aber faktisch immer das gleiche. Süßwaren gut und vielseitig. Trotz allem Genörgel bzgl. Hygiene, wir haben alles gegessen und getrunken, auch mit Eiswürfeln und keinerlei Darm- und Magenprobleme gehabt, also scheint ja doch nicht alles so schlimm zu sein...;) Übrigens habe ich es geliebt zum Sonnenaufgang an der Poolbar einen türkischen Kaffee zu trinken, auf das Meer zu blicken um danach in das traumhafte Wasser zu springen, um meine morgendliche Runden im Meer zu drehen! Und für alle Whiskey Freunde, es gab tatsächlich Originalabfüllungen von amerikanischen und schottischen Produzenten an den Bars, nicht immer, aber oft.
Nun zum "Übel", der Service und gewisse Qualitäts- und Hygienemängel...also wenn man gute Hotels der türkischen Riviera kennt, ist man erstmal entsetzt. Es findet praktisch kein aktiver Service am Kunden statt, es ist eher ein Selbstbedienungskonzept. Wenn man etwas wollte, musste man es sich holen, bzw. organisieren, oder jemand vom Personal schnappen und mit Händen und Füßen und dem Google Translator (da 95 % nur Türkisch sprachen, kein Englisch und vom Gastrogewerbe so gar keine Ahnung haben) seine Wünsche mitteilen. Im Service fast nur ungelernte junge Saisonkräfte, die anscheinend teilweise ihre Tätigkeit nur ungerne ausgeführt haben, bzw. lag es auch daran, dass ihnen niemand gezeigt hat, wie man es richtig macht. Praktisch keine Mitarbeiterführung oder Anleitung vorhanden. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gab natürlich auch eine Handvoll engagierte Mitarbeiter, die wussten was sie taten und auch ein Lächeln für die Gäste hatten, auch und besonders zu nennen den einzigen deutschsprachigen und sehr hilfsbereiten Guest Relation Manager. Fazit Service...wenn man keine Probleme damit hat, sich selbst Getränke einzugießen, oder sich vom Nachbartisch das fehlende Glas und die Gabel zu "borgen", dann kam man gut klar. Auch durfte man nicht darauf warten, dass fehlende Teller oder Tassen und Gläser an den Stationen selbständig vom Personal aufgefüllt werden, sondern erst wenn man aktiv das Personal ansprach, wurde agiert. Also wer aktiv das Personal ansprach, nur dem wurde geholfen, das hat dann aber auch immer gut funktioniert, ist nur eben sehr ungewohnt. Thema Hygiene...wer in der Bewertung immer 6 von 6 Sonnen vergibt, der war entweder nicht dort, oder hat niemals hinter den Tresen des A-la-carte Fischrestaurants am Steg geblickt. Hauptproblem und das einzige was uns wirklich gestört und angeekelt hat, war die fehlende oder unzureichende Reinigung von Oberflächen, insbesondere aller Tische und Tresen. Es gab so viele wunderschön gelegene Sitzgelegenheiten innerhalb der Anlage, aber es wurden während unseres Aufenthaltes dort nicht ein einziges Mal die Tische abgewischt. Auch im Buffet Restaurant oder am Pool, wurden teilweise nur die Essensreste runtergewedelt und der Tischläufer umgedreht, fertig. Das Pissoir der hochfrequentierten Herrentoilette am Pool wurde für fast eine Woche nicht richtig gereinigt, alles nur sporadisch, schnell schnell. Kein real existierendes Hygiene- und Qualitätsmanagement.
Lagetechnisch genau das, was wir gesucht haben, ab vom Schuss, ruhig und "einsam" gelegen auf einer bergigen Landzunge, mit Pinienbäumen und einer tollen Badebucht mit glasklaren Wasser, keine Wellen, perfekt zum Schwimmen, aber auch wandern ist in der Umgebung gut möglich. Von Bodrum Flughafen ca. 40 min kurzweilige Anreise. Halbstündiger Busshuttle nach Bodrum ab/an Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Perfekt für uns....keine wirkliche Animation, nach ein paar Beschwerden, dann auch ruhigere Musik am Pool, man hat seine Ruhe und kann im Halbschatten der Pinienbäume dösen oder an der schönen Steganlage Sonnenbaden. wie gesagt perfekt für ausgiebige Schwimmrunden im Meer. Wassersport wird angeboten. Abends Vorstellungen im "Kolosseum".
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Paar |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 12 |