Alle Bewertungen anzeigen
Susanne (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Elegantes Hotel mit tollem Ausblick
5,4 / 6

Allgemein

Das Harbor Hotel In Boston ist ein Hotel mit klassischer, eleganter und hochwertiger Einrichtung, die Gäste sind offenbar überwiegend Geschäftsleute. Die Lage ist sehr gut: direkt hinter dem Hotel verläuft der Hafen, einige Yachten und Ausflugsboote liegen hier vor Anker. Vor dem Hotel hat man einen Blick auf die Hochhäuser von Downtown Boston. Die ca. 230 Zimmer verfügen offenbar alle über eine tolle Aussicht, die sicherlich ein echter Pluspunkt dieses Hotels ist. Auch architektonisch ist das Haus interessant, wie ich auf meinen hochgeladenen Fotos vermerkt habe, ist aber nur die eine Gebäudehälfte Bestandteil des Hotels. Wlan ist kostenlos verfügbar. Meines Wissens nach gibt es nur Nichtraucherzimmer, Parken kostet ca. 44$ pro Tag.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Gebucht hatte ich ein Zimmer der günstigsten Kategorie, diese Zimmer haben keine Aussicht auf den Hafen, sondern "nur" auf Downtown. Wie schon gesagt bekam ich aber, ohne danach gefragt zu haben, ein Upgrade auf eine Ecksuite, die nicht nur einen tollen Blick auf die Stadt, sondern auch ein Stückchen auf den Hafen hatte. Vermutlich war dies eine "City View Corner Suite". Die Einrichtung ist natürlich Geschmacksache - meinem entspricht sie nicht unbedingt, aber deshalb ziehe ich keine Sonnen ab. Wer eine so klassische Einrichtung gar nicht mag, sollte sich aber besser nach einem anderen Hotel mit moderner Einrichtung umsehen. Die Suite hatte neben dem Schlafraum auch einen großzügigen Wohnraum mit einem 2., großen Flat TV und Sitzgruppe. Allerdings lag dieser Wohnraum direkt neben dem Aufzugsschacht, und das war auch mehr als deutlich zu hören! Und zwar fast pausenlos, nur am ganz späten Abend wurde es etwas ruhiger. Bei geschlossener Türe zwischen Schlaf- und Wohnraum war im Schlafraum davon allerdings nichts zu hören. Da ich den Wohnraum ja quasi kostenlos dazu bekommen hatte, möchte ich auch hierfür keine Punkte bei der Bewertung abziehen, wenn ich aber den vollen Preis für diese Suite bezahlt hätte, wäre ich schon sehr verärgert gewesen, aber vielleicht gibt man diese lauten Eckzimmer neben den Aufzügen ja immer als kostenloses Upgrades heraus. Etwas ungewöhnlich in einem Hotel dieser Kategorie: die Minibar ist nicht gefüllt, man muß extra etwas dafür bestellen, was ich schon etwas umständlich finde. Das Badezimmer war für ein Hotel dieser Kategorie eher durchschnittlich, zwar hochwertig gefliest, aber nur eine Dusch-/Badewannenkombi mit dem in den USA typischen, simplen, an der Wand festmontierten Duschkopf. Weitere Einrichtungsdetails waren u.a. eine Klimaanlage (nicht ganz leise), ein Safe, ein DVD-Spieler, eine Stereoanlage, Bademäntel, Pantoffel, Fön, Bügelbrett und -eisen. Insgesamt verfügt das Hotel über 108 Superior Rooms (= günstigste Kategorie), 22 Suiten mit einem Schlafraum, 96 Deluxe Rooms mit separater Sitzecke und einige weiteren teure Suiten. Unterschieden wird jeweils auch nach Zimmern mit Stadtblick oder Hafenblick, die Zimmer mit Hafenblick sind teurer.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In diesem Hotel bestellte ich mehrfach Essen beim Roomservice, war aber in keinem der Restaurants essen. Das Frühstücksangebot ist typisch amerikanisch, also hauptsächlich Eierspeisen aller Art. Mittag - und Abendessen werden offenbar vom eher einfachen Grillrestaurant des Hotels geliefert. Die Qualität war zwar nicht schlecht, aber keineswegs überdurchschnittlich, da erwarte ich in einem Hotel dieser Preislage eigentlich mehr. Auf dem Obstteller, der täglich in meinem Zimmer bereitgestellt wurde, befanden sich am 2. Tag ungenießbare Trauben, die regelrecht nach Chemie stanken, sowas habe ich noch nicht erlebt, schon von 1-2m Entfernung konnte man das riechen. Wie es möglich ist, dass so etwas ins Zimmer geliefert wird, ohne dass es einem Mitarbeiter auffällt, ist mir ein echtes Rätsel. Allerdings verfügt das Hotel auch über ein Gourmetrestaurant, ich vermute mal, dass dort hochwertiger gekocht wird und ziehe in dieser Kategorie daher mal nur eine Sonne ab.


    Service
  • Eher gut
  • Man merkt, dass die Mitarbeiter gut geschult sind, allerdings war mir die ganze Atmosphäre dieses Hotels zu unpersönlich - ein Lächeln ist kaum zu sehen, man ist eher distanziert. Ich war mit einem Mietwagen angereist, den ich noch am selben Nachmittag zur Herzfiliale zurückbringen wollte. Es war kein Problem, das Auto solange vor dem Hotel stehen zu lassen, bis ich eingecheckt und das Zimmer bezogen hatte. Der Portier war sehr freundlich und hilfsbereit, vielleicht trug auch das Trinkgeld dazu bei, das ich ihm direkt gegeben hatte. Ohne danach zu fragen, bekam ich ein Upgrade für mein gebuchtes Zimmer (dazu unten mehr), ein etwas späterer Check Out wurde abgelehnt, da das Hotel angeblich voll ausgebucht sei (offizieller Check Out ist aber erst um 13h und daher später als sonst üblich). Mein Gepäck wurde ins Zimmer gebracht und dieser Mitarbeiter gab mir dann noch einen Stadtplan, auf dem er mir einzeichnete, welchen Weg ich am besten zur Hertzfiliale fahren sollte. Ein paarmal bestellte ich Essen beim Roomservice, am Telefon waren die Mitarbeiter ständig unkonzentriert, fast jedes Gespräch wurde zwischenzeitlich immer mal wieder kurz weggedrückt (offenbar nimmt ein Mitabeiter mehrere Gespräche gleichzeitig entgegen), bereits getätigte Bestellungen mußte man wiederholen, da der Mitarbeiter sie falsch oder noch gar nicht aufnotiert hatte. Das habe ich so schlecht bislang selten erlebt. Bei meiner Abreise kontrollierte ich dann zum Glück die Rechnung gut, denn dort war eine Essenslieferung berechnet, die nicht von mir stammte. Am selben Tag und fast zur selben Uhrzeit hatte ich ein Frühstück bestellt, das ebenfalls auf der Rechnung stand. Ich machte den Herrn an der Rezeption auf den Fehler aufmerksam und hatte den Eindruck, dass er mir dies zunächst nicht glaubte. Er verschwand dann kurz ins Büro, entschuldigte sich dann und stellte eine neue Rechnung aus, die diesen Betrag nicht mehr enthielt. allerdings bekam ich diese falsche Einzelrechnung, die ja nicht nur fälschlicherweise auf meine Zimmernummer ausgestellt, sondern auch mit falschem Namen unterzeichnet worden sein muß (oder wird dies nicht noch einmal kontrolliert, bevor man es in die Schlußrechnung übernimmt?), nicht zu Gesicht. Auf meiner Kreditkartenabrechnung, die ich zu Hause noch einmal nachkontrollierte, war zunächst die falsche, zu hohe Rechnung abgebucht worden, obwohl ich diese nie unterzeichnet hatte! Am gleichen Tag war allerdings der Einzelbetrag für das Essen, das nicht von mir stammte, zurückgebucht worden. Insgesamt eine unschöne Erfahrung, die gerade in einem solchen Hotel nicht passieren sollte. An der Sauberkeit gab es nichts auszusetzen, Mitarbeiter mit Deutschkenntnissen scheint es nicht zu geben, aber das erwartet man in den USA ja auch nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage ist auch für Touristen sehr gut: hinter dem Hotel kann man schön zu Fuß am Wasser entlang laufen, ca. 200m nördlich liegt das Boston Aquarium und der Startpunkt mehrerer Stadtrundfahrten. Vor dem Hotel überquert man zunächst eine Grünanlage und befindet sich dann in Downtown. Obwohl ich die Lage als sehr gut und auch sicher erachte, muß man aber sagen, dass die Anzahl an Restaurants, Coffee Shops und Geschäften in der direkten Umgebung eher mager ist. Da gibt es andere Viertel in Boston, die diesbezüglich viel mehr bieten. Ein Autovermieter (Alamo/National) ist in unmittelbarer Nähe, das Stadtbüro von Hertz ist allerdings ein ganzes Stück entfernt. Hinter dem Hotel fährt übrigens auch ein Wassertaxi zum Flughafen, dies habe ich allerdings nicht ausprobiert, der Weg mit dem regulären Taxi zum Flughafen, der auf einer Halbinsel schräg gegenüber des Hotels liegt (Luftlinie übers Wasser etwa 2km entfernt), ist auch nicht besondes weit.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Genutzt habe ich lediglich das Spa für eine Maniküre. Relativ kurzfristig konnte ich hierfür auch einen Termin bekommen. Die Dame war freundlich, die Maniküre okay, die Räumlichkeiten aber eher schlicht (wie ein Miniaturhotelzimmer im Untergeschoß, also keine besonders schöne, sondern eher eine nüchterne Atmosphäre). Sauna, Fitneßraum und Innenpool sind vorhanden. Wlan ist kostenlos im Zimmer verfügar, das Businesscenter kann man kostenlos nutzen, wenn man online für den Weiterflug einchecken möchte (auch für den Ausdruck wurde nichts berechnet), ansonsten scheint es nicht kostenlos zu sein.


    Hotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susanne
    Alter:41-45
    Bewertungen:265