Alle Bewertungen anzeigen
Edgar (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2004 • 2 Wochen • Strand
Top & 4 Sterne ist hier nur die Lage!
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das als 4-Sterne-Top-Haus aufgemachte Hotel ist eine Konstruktion aus Hauptgebäude und verschiedenen kleinen Satelliten, meist in Form von Reihenbungalows, insgesamt schon älteren Datums aber gepflegt, alles um den historischen Torre di Cala Piccola herumgebaut. Der Garten ist ebenso gepflegt wie die Gesamtanlage, allerdings gibt es auch hier die typisch südländischen Abstriche, gemessen an der Kategorie und am Preis erst recht ("Schmuddelecken" in Garten, Pool- und WC-Bereich). A propos Preis: Hier wird nur für die zugegeben gigantische Lage bezahlt, und zwar kräftig! Höchstpreise schon in der Nebensaison für ÜF: zwischen 55 und 170 EUR, Halbpensionsaufschlag ab 29 EUR; Gleiches gilt für Bar und Minibar (kl. Bier 5,40 EUR). Internationales Publikum, der Kategorie angemessen. Aufgrund der Konstruktion ist die Anlage für Rollstuhlfahrer kaum geeignet. Wir hatten uns für das Hotel entschieden, weil wir in dieser Gegend und in dieser Lage gepflegt Urlaub machen wollten. Unterm Strich bleibt folgendes zu sagen: Das Hotel liegt einmalig, der Weg dorthin über die Panoramica ist jedes Mal ein Erlebnis (gehört unserer Meinung nach zu den schönsten Cabrio-Traumstraßen Italiens!) und auch der Strand ist beeindruckend. Das Hotel als solches wird in vielen Punkten allerdings den Erwartungen, die man gemessen an Kategorie und bezahltem Preis zu recht stellt, keineswegs gerecht. Leider gibt es in der Region nur sehr wenige Alternativen und Gespräche mit Einheimischen ergaben, dass wir bereits das beste Hotel gefunden haben. Na ja. Da will man sich die anderen gar nicht erst vorstellen. Trotzdem: Flair gibt's genug, und wenn man mit den o.g. Abstrichen zurecht kommt bzw. sich damit arrangiert, erlebt man - wie wir - einen fantastischen Urlaub!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind ausreichend groß, aber weit davon entfernt, üppig zu sein, von der schönen geräumigen Terrasse einmal abgesehen. Standard ist Klimaanlage, Minibar (Achtung, richtig freche Abzocke! s.o.), Haartrockner, Bademantel sowie täglicher Handtuchwechsel. Der Sat-TV bietet allerdings nur ein deutsches Programm (Arte) in schlechter Qualität, woran auch eine Reklamation nichts änderte. Die tägliche Reinigung ist sehr gut, Zustand und Größe des Badezimmers dagegen nicht diskutabel: Das Bad ist so klein, dass sich nur eine Person darin aufhalten kann, keine Badewanne sondern nur eine Minidusche mit verrotteter Duschkabine. Dieses Badezimmer hat in einem 4-Sterne-Hotel nichts zu suchen! Insgesamt darf man in dieser Kategorie und gemessen am Preis viel mehr erwarten!


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Wir können aus eigener Erfahrung nur zum Frühstück Angaben machen: Zwei Wochen lang mit ermüdender Regelmäßigkeit das unveränderte Angebot: Wenig Wurst, dafür schwitzend, etwas mehr Käse und einiges an süßem Aufstrich. Das Brotangebot bestand aus trockenem "Vollkornbrot" und Aufbackbaguettes, die stets viel zu dunkel, oft sogar ganz offensichtlich angebrannt waren. Kein frisches Obst, nur Dosenfrüchte, Tee nur in zwei Sorten und auf Extrawunsch, Säfte aus dem Diskounter - und das alles garniert mit einem Service von einem Personal, dessen fachliche Überforderung nur noch von seiner schnöseligen Borniertheit übertroffen wurde: Auffüllen des Buffets nur sporadisch und murrend, oft minutenlanges, hartnäckiges Ignorieren der Gäste beim Erscheinen im Frühstücksraum und so weiter. So etwas ist, besonders in dieser Kategorie, absolut inakzeptabel und sollte eigentlich mit 0 Sonnen bewertet werden.


    Service
  • Schlecht
  • Neben der bescheidenen Gastronomie der größte Schwachpunkt des Hotels! Zuerst wurden wir zwar recht freundlich empfangen, da wir aber "nur" ÜF gebucht hatten, wurde der Portier nicht müde, uns das Abendessen im Hotel aufschwatzen zu wollen. Als wir ihm dann nach mehreren Versuchen klar machen konnten, dass wir daran nicht interessiert sind, stellte er seine Informationsfreudigkeit umgehend ein. Nur mit Mühe haben wir dann unser Appartmentzimmer gefunden, über weitere Einrichtungen (z.B. Frühstücksraum, Strand etc.) wurden wir dann nicht mehr informiert. Unerträglich im 4-Sterne Hotel der gehobenen Klasse! Noch schlimmer: Die Bedienung im Restaurant, siehe auch "4. Gastronomie".


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Fantastische Lage einige hundert Meter auf einem Felsvorsprung direkt über dem Meer mit atemberaubendem Panoramablick von Zimmer und Garten auf Natur und Meer mit den für die Region typischen kleinen Inseln in greifbarer Nähe. Romantik pur, nicht nur beim wunderschönen Sonnenuntergang über dem Meer. Das Hotel liegt absolut einsam, die nächste Stadt ist Porto di Santo Stefano und liegt über die Via Panoramica erreichbar gute 6 km entfernt. Ruhe ist also garantiert. Zum hoteleigenen Strand kommt man entweder durch ca. 10-15 Minuten Fußmarsch (Steigung beim Rückweg kann lästig sein) oder durch den Shuttle-Service (inkl.) vom Hotel aus. Der Strand als solcher ist eigentlich nur eine ganz schmale Steinküste mit künstlicher Liegefläche durch terassenfürmig in die Felsen gearbeitete Liegeflächen auf mehreren Etagen. Das hat uns wirklich fasziniert! Service gibt's am Strand: Liegen und Schirme inkl., Bar- und Snackservice.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport betreibt man, indem man auf den Shuttle-Service verzichtet und zu Fuß zum Strand und wieder zurück läuft, Unterhaltung gibt's aufgrund der Lage gar keine (da muss man schon in eine der größeren Städte, sofern man das überhaupt wünscht), der Pool ist sehr schön angelegt (in ebenso schöner Panoramalage wie der Garten) und mit einem extra Servicepoint ausgerüstet. Pooltücher und Bademäntel gibt's im Zimmer. Da es sich um ein Hotel der Kategorie "GRÜNE OASE" handelt, was auch absolut zutreffend ist, herrscht da oben absolute Ruhe. Das war für uns gut so, denn genau das haben wir gesucht und reichlich gefunden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Edgar
    Alter:26-30
    Bewertungen:9