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KIMBERLZ (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2022 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel mit kleineren Schwachstellen
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben 10 Tage im Hane Garden verbracht. Der erste Eidruck bei der Anreise war, dass das Hotel bzw. der Eingangsbereich und die Lobby aber auch die Zimmer ein wenig in die Jahre gekommen sind. Die meisten Hotelgäste waren 50+ und als Paar oder in größeren Gruppen unterwegs, einige (junge) Familien waren ebenfalls da sowie wenige jüngere Paare (ca. 30 J.).


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir haben ein normales Doppelzimmer gebucht und ein Doppelzimmer mit einem weiteren Einzelbett im Hauptgebäude (2. Stock) erhalten. Zu zweit war das Zimmer ausreichend groß. Es gab einen Fernseher, Schreibtisch, Sessel, Kühlschrank und Wasserkocher. Instant Kaffe und Wasser sowie Selter wurden täglich aufgefüllt. Im Bad gab es einen Föhn, Schminkspiegel und einen kleinen Korb mit Badezimmerutensilien wie Q-Tipps, Kamm, Seife etc. Die Dusche war schön groß und die Handtücher konnten nach Wunsch auch täglich ausgetauscht werden, sowie auch das Zimmer täglich gereinigt wurde. Der Balkon war relativ klein, aber für zwei Personen ausreichend. Die Balkontür ließ sich nicht richtig schließen, war aber zum Glück mit einem Fliegengitter versehen. Leider war unser Zimmer zum Nachbarhotel Lilyum ausgerichtet, weshalb wir einen unfreiwiligen Logenplatz für das dortige Animationsprogramm hatten (von 10:00 - 23:30). Tagsüber ist dies sicherlich weniger störend, da man sich ja nicht unbedingt auf dem Zimmer aufhält, wenn man jedoch abends vor 23:30 Ruhe haben oder gar schlafen möchte, ist dies schon eher störend, da die Musik des Hotels immer recht laut und selbst bei geschlossener Balkontür deutlich zu hören ist. Ab 23:30 ist dann alles ruhig. Alles im Zimmer war zwar funktionstüchtig, jedoch zum Teil stark abgewohnt. Zum Schlafen ist es vollkommen ausreichend, es macht nur optisch nicht viel her. Unsere Reinigungskraft Nerimann war immer super freundlich und zuvorkommend und hatte trotz der harten Arbeit ein Lächeln auf den Lippen. Die Zimmer waren immer sauber!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im AllIn waren Softgetränke, Säfte (aus dem Automaten), Kaffe sowie regionale Spirituosen und Weine enthalten. Die Softgetränke waren okay (typische Sirup-Mischungen). Der Geschmack der Weine varrierte stark. So hatte man den Eindruck, dass beim A la carte andere Weine ausgeschenkt wurden, als an den anderen Bars. Manchmal konnte der Wein gut getrunken werden, während dieser an anderen Tagen teils merkwürdig schmeckte. Stärkere Spirituosen haben wir nicht ausprobiert. Morgens beim Frühtück gab es frisch gepressten O-Saft (1€ pro Glas). Das Frühstücksbuffet hat uns sehr gut gefallen. Es gab verschiedene Wurst- und Käsesorten, süße Aufstriche, Obst, Müsli und Cornflakes, aufgeschnittene Gurken und Tomaten, frische Pancakes und verschiedenen Brot und Brötchensorten. Zudem konnte man sich Sandwiches machen. Eier gab es gekocht, als Rüherei oder Spiegelei. Ab 8:00 wurden frische Omeletts gebraten. Es gab immer genug Auswahl für jeden Geschmack. Mittags konnte man am Strand, an den Pools und im Hauptrestaurant essen. Es gab frische Pide oder Pizzen, Gözleme und einfache Snacks wie Pommes, Nuggets, Burger, Salat. Die Qualität des Essens war okay. Vor allem aber die frischen Piden, Pizzen und Gözleme (süß oder mit Käse) waren super. Am Strand konnte man sich noch Nudeln mit Gemüse frisch anbraten lassen. Im Hauptrestaurant gab es wie immer eine große Salatbar und meist 4-5 Hauptgerichte. Ähnliche Hauptgerichte gab es auch abends. Diese Hauptgerichte wiederholten sich häufig, bzw. bestanden sie meistens aus Geflügel, Soße und (verkochten) Gemüse. Abends gab es immer 1-2 "besondere" Speisen, wie frische Köfte oder Kebab, gegrillten Fisch oder Wraps, auf Wunsch gebratene Pasta und Pizza / Pide. Es gab verschiedene Nachspeisen und Kuchen bzw Torten, sowie zum Teil Baklava oder frische Waffeln. Wie gesagt, wurde als Fleisch häufig Geflügel verwendet, welches, sofern es nicht in Soße geboten wurde, eher trocken oder manchmal auch knorpelig war. Insgesamt hat man aber natürlich immer etwas gefunden, was einem geschmeckt hat! Lediglich für Vegetarierer oder gar Veganer könnte es sehr eintönig werden. Positiv hervorzuheben ist, dass teils übrig gebliebende Speisen noch in anderen Gerichten verwertet wurden (übrig gebliebene Nudeln, wurden am nächsten Tag für Nudelsalat genutzt). Wir haben das A la Carte am Strand zwei Mal genutzt (Fisch oder osmanisch). Beides hat uns vom Essen her sehr gefallen. Auch die Atmosphäre am Strand war überaus ansprechend. Im Vergleich zu einem vorherigen Aufenthalt im März 22 wurden mehr Kellner eingesetzt, weshalb nicht mehr so hektisch war.


    Service
  • Eher gut
  • Wir wurden freundlich an der Rezeption empfangen und zügig zu unserem Zimmer gebracht. Die Pagen waren immer sehr aufmerksam. Als einmal die Klimaanlage des Zimmers nicht funktionierte, wurde unser Anliegen vom Rezeptionisten direkt entgegen genommen und innerhalb einer Stunde kam ein Techniker, um das Problem zu beheben. Dieser erkundigte sich am Abend sogar noch einmal danach, ob nun alles okay ist. Insgesamt hatten wir leider den starken Eindruck, dass Stammgäste vorrangig behandelt wurden. So saßen wir z.B. einmal bei wenig Betrieb 20 Minuten an der Poolbar im Hauptgebäude und wurden von den zwei Kellnerinnen nicht beachtet, während andere Gäste mehrfach bedient wurden. Auch an der Bar in der Lobby kam es abends manchmal vor, dass man gefühlt vom Kellner nicht gesehen wurde, obwohl dieser regelmäßig an unserem Tisch vorbei lief und Bestellungen anderer (Stamm) Gäste entgegen nahm. Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem, auf die Kellner zu zu gehen oder sich das Getränk eigenständig an der Bar zu holen, doch hat diese starke Bevorzugung der Stammgäste einem manchmal das Gefühl gegeben, nicht ganz willkommen zu sein. Einige der Gäste waren bereits mehrfach in diesem Hotel (was auch für das Hotel spricht) und kennen daher auch manche der Kellner. Klar, wird dann seitens der Kellner vielleicht auch Mal mehr auf diese Gäste geachtet, jedoch sollte dies nicht auf Kosten des allgemeinen Services gehen. Erst wenn Trinkgeld gegeben wurde, erhielt man die Aufmerksamkeit "dieser" Kellner und wurde regelmäßig und zügig bedient. Viele der Kellner waren aber auch ohne Trinkgeld bemüht. Die wenigen Kellner, die an der Bar am Strand arbeiteten, waren immer sehr freundlich. Es wurden jedoch im Verhältnis zu den Gästen zu wenig Kellner an der Strandbar eingesetzt. Daher haben wir uns dort dann meist selber die Getränke geholt. Trotz der dünnen Besetzung kamen aber auch manchmal Kellner direkt an die Liege, um Bestellungen aufzunehmen. Die Kellner im Restaurant waren ebenfalls sehr nett und die meisten auch sehr aufmerksam. Häufig wurde nach kurzer Zeit die Getränkebestellung aufgenommen und sich sogar vom Vortag gemerkt, was man bestellt hatte. Teller wurden zügig abgeräumt und schmutzige Tischdecken ausgetauscht. Wir haben immer draußen gegessen, wo die Lautstärke auszuhalten war. Lediglich die Wägen, mit denen das schmutzige Geschirr transportiert wurde, ließen Mensa-Gefühle aufkommen. Klar, können die Massen an Geschirr nicht einzelnt in die Küche gebracht werden, doch wäre es sicherlich möglich, eine etwas leisere Alternative zu finden, wenn beispielsweise eine Gummimatte im Wagen ausgelegt wird, um das Klirren des Geschirrs beim Beladen oder Abstransportieren etwas zu dämpfen. Im Essenssaal selbst wäre es mir persönlich viel zu laut und wuselig gewesen. Das Küchenpersonal begegnete uns immer sehr freundlich und hilfsbereit. So bekam man beispielsweise morgens beim Frühstück immer die frisch gebratenen Eier oder Pancakes oder auch beim Abendessen das frisch gegrillte Fleisch direkt auf den Teller gelegt. Trotz der Sprachbarriere, da nicht alle Kellner Deutsch und wir bis auf wenige Sätze kein Türkisch können, konnte man sich mit allen Angestellten irgendwie verständigen. Besonders positiv hervorzuheben ist der Kellner Kadir, welcher sowohl beim Abendessen als auch an der Lobbybar eingesetzt wurde!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in zweiter Reihe. Der feine Sandstrand kann innerhalb weniger Gehminuten erreicht werden. Wer möchte, kann aber auch den kostenlosen Strand-Shuttle des Hotels nutzen. Dieser fährt ca. alle 5-10 Minuten. Der Fahrer wirkte immer sehr freundlich und bemüht. Die umliegenden Geschäfte waren ähnlich schnell erreichbar. In der direkten Umgebung befinden sich viele der üblichen Bekleidungsgeschäfte, Friseure, Optiker etc. sowie die Mall of Side. Wer also nicht auf den Bazar in Manavgat (Mo, Do) warten möchte, wird definitiv auch vor Ort fündig. Auch in dem Hotel selber, befinden sich ein Friseur, Kiosk und ein Bekleidungsgeschäft. Mit dem Dolmus, welcher von der Hauptstraße aus sehr regelmäßig fährt, ist man innerhalb von ca 20-30 Minuten in Manavgat oder Side (1€ pro Person). Der Flughafen ist ca. 50 Minuten entfernt, wenn man mit einem privaten Shuttle fährt (Preise variieren, wir haben 40€ pro Strecke für zwei Personen gezahlt). Der Sand am Strand ist sehr fein und es gibt keine Steine oder Algen im Meer. Der Strand selbst wird durch die Angestellten, welche auch die Auflagen für die Liegen verteilen, immer sauber gehalten. Es waren zu jeder Uhrzeit ausreichend Liegen vorhanden, manche könnten jedoch zeitnah Mal ausgetauscht werden. Ein paar mehr Strandtische wären gut gewesen. Super waren auf jeden Fall die Sonnensegel, welche zu jeder Uhrzeit großzügig Schatten spendeten.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wir haben die Animation kaum genutzt und können daher nicht so viel dazu sagen. Das Animationsteam wirkte aber immer sehr engagiert und sympathisch. Tagsüber wurde Boccia, Volleyball, Waterpolo und Wassergymnastik sowie eine Kinderbetreuung geboten. An 6 Tagen der Woche gab es noch ein Abendprogramm, wovon wir uns aber nur den Karaokeabend und die türkische Tanzshow angeschaut haben. Die Animation plus laute Musik gab es am Pool im Nebengebäude. Auch am Abend fand dort das Programm mit ebenfalls lauter Musik statt. Wir haben das Spa einmal genutzt und fanden es soweit ganz gut. Ohne verhandeln wäre es uns jedoch trotz "Super-Spar-Angebot" zu teuer gewesen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:KIMBERLZ
    Alter:19-25
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Besten Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Hotel zu bewerten. Alle Bewertungen sind für uns sehr wichtig. Wir hoffen, Sie erneut begrüssen zu dürfen. Mit freundlichen Grüssen Hane Garden Hotel

    Offizielle Hotel Homepage