- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist in einem gutem Zustand und die Größe der Anlage ist ausreichend, wenn man nicht gerade zur Hauptsaison verreist. Da könnte es z. B. im Pool etwas eng werden. Ansonsten sind Liegen und Auflagen aber reichlich vorhanden. Das Hotel hatte dieses Jahr seine vierte Saison und war wie gesagt in einem gutem Zustand. Die Zimmer, bzw. die Sauberkeit sind tadellos und wurden jeden Tag gereinigt. Man musste also nicht extra mit Sagrotan durch das Badezimmer hüpfen. Handtücher und Bettwäsche wurden täglich gewechselt. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und das war behindertengerecht, auch wenn keiner von uns eine Behinderung hatte. Aber das hat nicht weiter gestört. In unserer letzten Woche hatten wir starken Regen, sodass es durch die schief gebaute Anlage (was i n der Türkei ja bekannt ist) keine Möglichkeit für das Wasser gab, abzulaufen. Das hatte den Nachteil, dass das Wasser durch die Türschlitze geflossen ist. Das ganze Hotelpersonal musste das Wasser nach draußen schippen und die Türschlitze wurden mit Unmengen von Handtüchern ausgestopft. Das hat das Personal aber rasch und gut erledigt. Das Essen war unserer Meinung nach und für Türkeiverhältnisse sehr gut. Es war immer etwas für jeden dabei. Leider hat sich das Essen oftmals wiederholt... mehr Abwechslung wäre hier sicher nicht schlecht. Aber Qualitativ TOP!!! Zum Frühstück gab es verschiedene Eier Varianten, sowie verschiedenes Brot, Käse, Wurst, Obst, etc. Zum Mittagessen gab es verschiedene warme Speisen und Salate, sowie Desserts (Kuchen, Pudding, Obst). So war es auch beim Abendessen. Die Gäste waren überwiegend Belgier, Franzosen, Niederländer und Deutsche. Keine Russen und Engländer!!! Dafür ist in Gümüldür auch viel zu wenig los. :-) Altersdurchschnitt liegt bei ca. 25-60 Jahren. Wir waren mit Abstand die Jüngsten (Kinder sind hierbei ausgeschlossen!) Familienfreundlichkeit? Konnte man nicht allzu viel von sehen. Vielleicht haben wir da aber auch nicht so drauf geachtet. Es gab einen kleinen Spielplatz und einen kleinen Kinderpool. Sehr nett ist die Tatsache, dass man das Schwesterhotel "YALI" auch mit benutzen kann. (Das ganze All-Inclusive Angebot, Strand, Animation, etc.) Das Hotel ist viel größer und es bietet mehr Animationsmöglichkeiten. Zum Hotel sind es ca. 15 min Fußweg bei 1km. Auf dem Weg dorthin gibt es ein paar kleine Shops. Die Telefonkosten sind in Ordnung und man kann ruhig ein paar Minuten vom Zimmer aus telefonieren. (ca. 50 Cent/ Minute) Die beste Reisezeit ist unserer Meinung nach September bis Anfang Oktober. Da ist das Wetter wirklich super und alle Shops und Unterhaltungsmöglichkeiten sind noch geöffnet. Dazu kommt, dass es nicht unbedingt zur Hauptsaison ist. Ausflüge nach Kusadasi sind unserer Meinung nach ein MUSS. Das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als okay. Es war wirklich ein toller und erholsamer Urlaub und wir können das Hotel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Nachteil: Die Umgebung! Da Gümüldür ein sehr kleiner Ort ist, in dem die türkischen Einwohner ihre Ferienhäuser haben und diese nicht immer besetzt sind ist dort deshalb auch nicht soviel los.
Die Zimmer waren ausreichend groß und man konnte sich gut drin bewegen. Sauberkeit und Zustand der Zimmer wurde oben schon erwähnt, waren gut. Die Klimaanlage funktionierte gut, genauso wie der Fernseher (RTL, Pro7, Sat1, VOX, ZDF). Wir hatten einen kleinen Balkon, auf dem man zu zweit gerade so Platz gefunden hat. Kleiner Tisch und zwei Stühle waren vorhanden. Die Möbel waren schön schlicht und elegant. Das Bad war auch sehr schön; Marmor und weiße Keramik. Wir hatten eine Dusche, es gab aber auch Badewannen. Ein Telefon war auch vorhanden (sogar auf der Toilette!) Die Minibar hatte gute Preise. 1, 5l Wasser für 1€ und 1, 5l Bier für 3€. Preise waren mehr als okay. Handtücher und Bettwäsche: S. o. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick und da ist sicherlich jedem bewusst, dass ein paar Geräusche ins Zimmer dringen können, wenn man die Fenster offen hat. Vor allem, weil das Hotal ja auch direkt am Strand, bzw. Meer liegt. Wenn die Fenster geschlossen sind, war es ruhig. Die Wände waren auch dick genug. Keine Beanstandungen.
Es gab einen großen Speisesaal und eine große Außenterrasse, in denen jeweils genügend Platz vorhanden war. Zu den Speisen: S. o. Die Getränke sind natürlich alle mit Wasser gestreckt, aber das kennt man ja nicht anders und das war soweit auch okay. Die Sauberkeit im Speisesaal und auf der Terrasse war gut. Teller wurden rasch abgeräumt. Die Tische waren Mittags und Abend hübsch gedeckt und es sah alles sehr elegant, schön und ansprechend aus. Die Atmosphäre war angenehm. Die Lobbybar war auch sehr schön. Für alle, die gerne und viel trinken: Getränke werden ordentlich mit Alkohol gemischt. 2 Fingerbreit bei einem 0, 3l Glas ist schon ganz ordentlich!! Das reicht locker... :-)
Die Freundlichkeit des Personals ist gut. Ebenso die Hilfsbereitschaft und Kompetenz. Bei einigen Mitarbeitern natürlich mehr und bei manchen weniger. (Das ist ja normal.) Wirklich nett und im Gedächtnis hängen geblieben, sind bei uns der Kellner Mehmet und unser Lobbybar-Kellner Cenk. Die waren wirklich sehr nett und man konnte sich auch mit ihnen unterhalten. Mehmet kann gut deutsch und mit Cenk kann man sich auf englisch unterhalten. Ansonsten war an der Rezeption eine nette Dame, die sehr gut deutsch sprechen kann. Der Check-In ging ohne Probleme und unsere Koffer wurden uns schnell auf die Zimmer gebracht. Wenn mal etwas im Zimmer gefehlt hat, dann konnte man ohne Bedenken an die Rezeption treten und es wurde sofort alles in die Wege geleitet und behoben. Man war wirklich sehr bemüht. Die Zimmerreinigung war wie oben erwähnt gut. Eine Krankenschwester war 24h im Hotel anwesend. Animation bekommt von uns eine 5. Es waren nur noch zwei Animateure im Hotel. Mal haben sie sich mehr um die Gäste bemüht und mal gar nicht. Einer war ganz nett und hat fließend französisch, deutsch und englisch gesprochen. Der andere Animateur war unserer Meinung nach viel zu aufdringlich in seinem Animationsverhalten. Dazu muss man sagen, dass die Animateure in dem Hotel sonst zu 7 sind. Also haben die zwei das Beste aus der Situation gemacht. (Auch wenn es nicht so rübergekommen ist.)
Das Hotel hat den ganz großen Vorteil, dass es wirklich nur 50m vom eigenen Sandstrand(!) entfernt ist. Die Transferzeit vom Flughafen in Izmir bis zum Hotel in Gümüldür lag bei ca. 60 min. Es sei auf jeden Fall erwähnt: In Gümüldür ist nichts los. Zur Hochsaison ist hinter dem Hotel wohl ein kleiner Markt, aber das war bei uns nicht mehr der Fall. Der nächst gelegene Ort ist Özdere, ca. 8km entfernt. Hier kann man einige Sachen einkaufen gehen. Aber das ist wohl nichts großes und tolles. Wirklich lohnen tut sich die Hafenstadt Kusadasi, ca. 45km enfernt. Hier kann man wunderbar shoppen und das Meer und den Hafen genießen. Wirklich schön!!! Mit dem Dolmus erreicht man Kusadasi in ca. 45-60 min. Mit dem Taxi 45 min. Die Preise mit dem Dolmus sind sehr human. 3, 50€/ Fahrt. Mit dem Taxi kostet es 50€/ Hin+Zurück. (Taxifahrer Metin (Martin) ist zu empfehlen, da dieser auch viel Wissenswertes erzählt.)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Strand war sauber, genauso wie die Liegen und Schirme. Das Meerwasser war klar. Für zarte Füße könnte es etwas unangenehm werden, da dort Steine ins Wasser führen. (ca. 2m) Die Duschen am Strand sind auch völlig in Ordnung. Es gibt eine Show-Bühne und genügend Sitzplätze davor. Zu der Animation: S. o. Beachvolleyball, Fitness, Minigolf, etc. gab es auch. Der Pool, der dirket hinter dem Hotel liegt ist in Ordnung und das Wasser wurde jeden Tag gereinigt. Alles in allem war das Unterhaltungsprogramm okay. Für Kinder allerdings könnte es etwas langweilig werden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ceylan & Niels |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |