Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Stine (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Mai 2015 • 2 Wochen • Strand
Sinkendes 4-Sterne-Hotel
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bin mit einer Freundin und deren Teenager-Sohn angereist. Wir hatten beide die gleiche Zimmergröße (mit Meerblick): schöne Aussicht, für 1 Person bequem, für 2 Personen ist das Zimmer relativ eng und zuwenig Platz für die Kleidung im Schrank. Kein freies W-Lan bzw. sehr teuer zu erwerben und dann auch noch recht schnell verbraucht. Trotz Beschreibung keine Strandtücher geben Gebühr, sondern muss gekauft werden. Es ist als 4-Sterne-all-inclusive ausgezeichent - verdient leider aber nicht diesen Standard: Wasser muss immer an den Bars mit Gläsern geholt werden, eine Poolbar schließt gg 18.00h und es gibt dann keine Getränke mehr am Automaten. Trotz Spätaufsteherfrühstück war Tee schon eine 1/2h vor Ende aus. Wir waren über Pfingsten dort (2 Wo) und anscheinend noch Vorsaison: daher kein so reichhaltiges Angebot an frischem Obst und Auswahl der Gerichte (hat gg Ende unseres Urlaubs immer mehr zugenommen). Das Hotel ist vorwiegend auf französische Gäste ausgerichtet (Frankreich, Algerien, Marokko), vorwiegend junge Großfamilien, und daher ist/war die Animation vorwiegend auf französisch. Das Animationsteam erwies sich als relativ unprofessionell (unhöflich ggü eigenen Kollegen als auch Gästen) und das angebotene Programm war recht einfallslos (es gab eine hohe Fluktuationsrate der Animateure während unseres Aufenthaltes). Was sehr auffällig war ist der Zustand des Service: es herrscht ein absoluter Personalmangel (die Mitarbeiter an den Bars und im Restaurant haben bis zu 14h tgl und das fast jeden Tag gearbeitet). Daher gab es öfters Probleme mit der Sauberkeit im Restaurant: z.B. dreckige Tischdecken, nicht aufgeräumte Teller bzw. fehlendes Wasser, fehlende Teller an den diveresen Buffets. Die Angestellten sind einfach nicht mehr nachgekommen. Und daher ist die ausgeprochene Freundlichkeit sehr herauszuheben, denn die Mitarbeiter geben sich größte Mühe, Wünsche zu erfüllen. Insgesamt: kein 4-Sterne-Hotel (anscheinend war dies bis vor ca. 2J noch so und seit dem Tod des Besitzers geht es mit dem Service "bergab": im Sinne von: es wird kein zusätzliches Personal eingestellt). Eigentlich eine hübsche Anlage, die leider anscheinend irgendwelchen Sparmaßnahmen zum Opfer fällt. Und man sollte sich auch vielleicht fragen, ob man dies unterstützen möchte (welcher deutsche Servicemitarbeiter arbeitet tgl. 14h , 7 Tage die Woche für 420,--€ im Monat?). Sehr schade. In diesem Hotel gibt es kein freies Internet. Am lebendigsten wird es anscheinend ab Mitte Juni, wenn die Ferien in der Türkei beginnen. Da kommen die Einheimischen in ihre Ferienhäuser und damit beginnt auch das Nachtleben: Stände zum Bummeln sind jetzt da, im Café sitzen und türkische Musik hören. Es gibt wenig Restaurants, da es hauptsächlich all-inclusive-Hotels gibt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer mit Meerblick im Nebengebäude: für 1 Person bequem, das gleiche Zimmer für 2 Personen: eng (z.B. zu wenig Platz im Kleiderschrank). Wird tgl gereingt und wirkt adrett.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt einen Restaurantbereich, die Lobby mit zugehöriger Bar als auch 2 Poolbars (wobei eine nicht stringent besetzt war). Es gibt eine gute Mischung zwischen landestypischer Küche und international...und das auch in ausreichender Menge (bis auf die Getränke komischwerweise). Verhungern wird hier keiner...Interessant fanden wir die Regelung, dass es z.B. Pancakes 2x Wo abends und leider nicht zum Frühstück gibt... Neben der normalen Frühstückszeit (07.00-10.00) gibt es noch ein Spätaufsteherfrühstück: 10.00-11.00: nur leider gibt es Tee im Restaurant nur bis ca. 10.30 und das Essensangebot wird ab 10.00h auch recht schnell abgeräumt. Leider haben wir erst gegen Ende unseres Urlaubs erfahren, dass es inder Lobbybar bis 18.00h türkischen Mokka gibt - denn der Frühstücks-/Mittagskaffee kommt aus dem Automaten... Augenfällig waren die Zustände an den Essenstischen: z.T. dreckige Tischdecken, kein Besteck und Teller, manche Gäste hinterlassen ihren Platz wie das reinste Schlachtfeld und man hatte teilweise Probleme, einen anständigen Platz zu finden - weil, wie bereits erwähnt, zu wenig Personal da ist und sie nicht mehr mit Auffüllen und Aufräumen nachgekommen sind.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir hatten das augesprochen Vergnügen, sehr gut betreut zu werden. Es arbeiten v.a. junge Servicekräfte an den Bars und im Restaurant, und die haben, trotz Müdigkeit und Überstunden, ihr Lächeln nicht verloren und wenn man sich auch ewas Mühe gibt, den ein oder anderen türkischen Gruß zu probieren, kann man eine wohltuende Herzlichkeit erleben. Die meisten beherrschen die Standardsätze bzw. verstehen die Bestellungen auf franzöisch, deutsch, englisch. An der Rezeption gibt es auch mehr deutschsprachiges Personal. An der Zimmerreinigung gibt es nichts auszusetzen. Es gibt wohl ein kleines Häuschen für die kleineren KInder zur Betreuung, nur haben wir wenig bis gar nichts wahrgenommen bis auf die abendliche Mini-Disco. Auf Probleme (z.B. kleine Reparaturen) wurde sehr schnell reagiert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Super Lage zum Strand: von einer Poolanlage und dazugehöriger Bar samt WC gleich am Strand. Vom Strand kann man bequem aus in den dazugehörigen Ort laufen. Anscheinend fängt das gute Nachtleben (z.B. Basarstände, Leben in den Cafés) erst gegen Mitte Juni an, wenn die Einheimischen Ferien haben - daher war die nächste Umgebung zum Bummeln und Atmosphäre genießen, am Anbend im Cafe zu sitzen, türkischer Musik zu lauschen etc. noch nicht gegeben. Mann kann auch bequem nach Gümüldur (knappe 15Min) laufen oder die Minibusse benutzen. Die Entfernung nach Izmir ist veträglich: knappe 3/4h mit dem Taxi und ein Besuch des Basars ist unbedingt empfehlenswert (aber mind. mehrere Stunden einplanen). Die Landschaft von Izmir nach Gümüldur ist sehr rezivoll.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation war unprofessionell: zum einen unhöflich, überheblich und vom Programm sehr einseitig. Man hat bemerkt, dass es kein Team gibt (am Ende waren von ca. 4 Hauptanimateuren nur noch 1 übrig). Es gab daher wenig Abwechslung, tgl. abends Minidisco für die Kids, vormittags Beach-Volleyball und etwas Aquagymnastik (teilweise haben weibliche Gäste den "Vorturner" gemacht). Die 2 Poolanlagen sind nett und wirkten gepflegt. Die Auflagen der Liegen zeigen schon Altersspuren, sind noch ok.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im Mai 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stine
    Alter:46-50
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Yorumlarınıza teşekkür ederiz,