- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel wird als 5 1/2 Sterne Hotel beworben, u.a. auch bei Tui bei dem ich die Reise gebucht hatte. Das Hotel mag vielleicht formal diese Vorgaben erfüllen und die exklusive weitläufige Lage auf der Sainte Anne Insel vor Mahe ist wirklich wunderbar - allerdings lässt der Service und die Qualität des Hotels sehr stark zu wünschen übrig. Der gebuchte Preis hingegen lies eigentlich schon erwarten, dass hier hochwertiger Service und Qualität geboten wird. Gebucht habe ich das All Inclusive Paket. Jedoch viele Leistungen sind, leider zu meiner Überraschung, nicht im All Inclusive Paket enthalten. Bspw. muss für die Minibar oder diverse alkoholische Drinks am Strand extra bezahlt werden. (Softdrinks und einige einfache "gepanschte" Cocktails sind dort allerdings kostenfrei). An der Hauptbar sind die meisten Cocktails kostenfrei. Da es von den Villen zu der Bar allerdings ein ordentliches Stück zu fahren oder laufen ist, ist man nachts oder morgens auf die Minibar angewiesen und ca. 5-7 EUR für eine kleine Flasche Wasser oder Softdrink-Dosen ist einfach Abzocke in dem Moment. Enthalten im All Inclusive Paket ist recht flottes stabiles Wlan in den Villen. In der Bar ist leider kein Empfang mit Wlan angeboten gewesen. Gäste sind eher europäisch gewesen in meinen zwei Wochen. Einige Deutsche, Franzosen, Niederländer, Engländer, Asiaten und Russen wahrgenommen. Das Hotel hat nur ca. 70 Villen und ist daher sehr überschaubar und ruhig. Genug Insektenschutz mitbringen. Neben normalen Stechmücken sind überall auf der Insel viele Sandfliegen unterwegs die bei dem nicht weggeräumten Seegras beste Brutmöglichkeiten haben. Noch nie hatte ich derart viele juckende und schmerzende Stiche/Bisse! Auf eine holprige Überfahrt mit dem Speed-Katamaran einstellen bei den Ausflügen auf Praslin/La Digue. Im Oktober war die erste Reisewoche bis auf einen Regentag sehr sonnig, die zweite Woche war ab den frühen Mittagsstunden total verregnet.
Sauberkeit der Zimmer war in Ordnung. Sehr freundlicher Roomboy der für die abgenutzen Möbel auch nichts kann. Die Teppiche sahen derart schmuddelig aus, die würde ich nichtmal im Keller auslegen, geschweige denn in einem Luxushotel. Wie in solchen Tropenländer öfters anzutreffen, waren auch hier oftmals Ameisen, oder andere Insekten durch die Villa, speziell durchs Badezimmer, unterwegs. Villa war sehr geräumig, ruhig, mit zweiter Dusche im Gartenbereich (Garden Villa) Garten Villa hat im Gartenbereich eine kleine "Terrasse"
Es gibt ein Hauptrestaurant mit Buffet am Morgen/Mittag/Abend und zwei sehr kleine Restaurants bei denen man reservieren muss. Das Essen war sehr entäuschend. Zum Frühstück gab es jeden Morgen das gleiche. Neben Joghurt, Pancakes, Speck, gebratene Kartoffeln, gebratene Würstchen noch Brot mit Salami, Schinken oder Käse. Keinerlei Abwechslung, zwei Wochen lang! Beim Müsli/Kelloggs krabbelten haufenweise Insekten herum. Ebenso gab es beim Mittagessen so ziemlich immer das gleiche. Neben Nudeln, Reis, Pizza immer gebratenes Fleisch/Fisch und einige Salate. Desserts waren aber immer gut. Ein Eis gab es z.B. in 2 Wochen nicht einmal. Obst und Gemüse machten alle einen unreifen Eindruck. Teilweise war das nicht geniesbar. Zum Abendessen gab es mehr Variation (z.B. nicht zu identifizierende Kreolische Gerichte), aber immer noch sehr weit davon entfernt, was ich von einem 5 Sterne Hotel erwarte! Alle Getränke müssen, obwohl im All Inclusive Paket enthalten, auf einer Quittung abgezeichnet werden. Ob das eine gesetzliche Vorgabe aus steuerlichen Gründen ist oder eine organisatorische Vorgabe von Beachcomber kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls empfand ich das als störend.
Zwei Mal Wäscheservice genutzt. Beim ersten mal habe ich nach 3 Tagen Warten nachgehakt. Wurde dann sofort aufs Zimmer gebracht. Beim zweiten Mal gings innerhalb von 2 Tagen vonstatten. Die Mehrheit der Angestellten waren immer freundlich, selbst Gärtner haben freundlich gegrüsst. Allerdings war der Service im Restaurant unterirdisch. Die Bedienungen waren überwiegend recht jung und man mag es auf die Unerfahrenheit schieben, aber dann muss eben vom Management geschult werden. Wenn man zum xten-Mal Wasser über den halben Tisch ausleert weil die Plastikflaschen randvoll gefüllt sind, dann würde ich mir da vielleicht was anderes ausdenken. Auch ist es für die Anwesenden nicht gerade appetittlich wenn sich die zahlreichen Vögel über die Essensreste freuen und ringsrum alles vollmachen. Das aber nur als Beispiel. Im Grunde gab es jeden Tag Vorfälle (falsche Rechnungen, vergessene Getränke usw) die ärgerlich waren. Eine Abends bestellte Pizza wurde nicht gebracht. Auf Nachfrage am nächsten Morgen meinte man nur, dass nichts im System eingegeben wurde.
Garten vor dem Strand ist recht schlecht gepflegt, viele spitze Steinchen, Korallenstückchen, Stöcke, Moos usw. definitiv kein "Barfuss-Bereich". Auch der eigentlich schöne Strand wird durch selten weggeräumtes Seegras "runtergezogen". Das Meer ist sehr seicht und ruhig. Blick geht auf die Hauptinsel Mahe mit einigen Windenergieanlagen im Panorama. Anbindung zur Hauptinsel Mahe besteht durch ein Regelmäßiges Bootsshuttle (ca. 10 Minuten Trip). Kosten pro Fahrt ca. 6 EUR. Andere Ausflüge (z.B. Praslin/La Digue in Kombination 185 EUR zur Buchung bei der Reisebetreuung.) Nightlife gibt es auf der Insel natürlich nicht. Es gibt einen sehr kleinen Hotelshop, der naturgemäß deftige Preise hat. Falls man kein Bedürfnis hat zu jedem Essens/Poolgang die weiten Wege abzulaufen, holen Hotelangestellte einen mit elektr. betriebenen Caddys ab. Beim Schnorcheln am Strand gibt es nicht besonders viel zu sehen. Lediglich 2-3 kleine Riffhaie die dort heimisch sind. Wenig Fische. Es gibt eine Tauchschule.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool schön angelegt, aber weit weg von vielen Villen. Wenn ich 15 Minuten laufen muss um in den Pool zu gehen, ziehe ich das nahe Meer vor. Keine Animation. Abends gelegentlich Liveband. Gibt einen Kinderclub in dem ich nur zwei mal in den 2 Wochen Aktivitäten sah (waren wenig Familien da) Liegen am Strand waren leider wie so viel anderes im Hotel abgenutzt und teilweise modrig. (wen wundert es bei diesen Wetterverhältnissen?) Genug Liegen sind aber vorhanden. An den Stränden gibt es jeweils eine Dusche. Wenig Sonnenschutz, den bieten nur die Bäume/Palmen am Strand. Am Pool gibt es so gut wie keine Liegen nur einige Stühle und Tische in Reichweite zur Hauptbar. Es gibt zwei gut ausgerüstete Fitnessräume. Manche Geräte hatten aber auch schon die besten Jahre hinter sich. Räume sind gut runtergekühlt. Auf den langen Wegen auf dem Gelände lässt sich aber auch gut joggen. TV und DVD in den Villen vorhanden. Ein deutscher Sender wird empfangen (Euronews). Mir wurde am ersten Tag eine Videothek beschrieben, die sich allerdings als schlechter Scherz rausstellte. neben gefühlten 5-6 uralten (versifften) englischen DVD's gab es vorallem russische DVD's. Die integrierte Bücherei hat einige englische Bücher. Nicht näher angeschaut...
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Thomas |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |