Früh buchen, viel sparen: Urlaubs-Deals für 2026
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 2 Wochen • Strand
Viel Licht wirft auch Schatten
3,8 / 6

Allgemein

Es handelt sich um eine sehr gepflegte, nette Hotelanlage relativ am Ende der touristischen Zone Djerbas gelegen. Eine freundliche Lobby läd den Urlauber ein und dient als Verteiler zwischen Zimmertrakten, Lobby, Bar und Rezeption. Das Hotel ist relativ neu. ( nicht mehr als 5 Jahre, so meine Schätzung ) Tja, jetzt wirds erst richtig interessant. Tunesien - Arabische Gastfreundschaft ? Rücksicht auf den Islam für Touristen ? usw. - Von Wegen !!! Die Tunesier in den touristischen Zonen scheren sich einen Dreck um Bekleidungsvorschriften des Islams ! Ja, die Gastfreundschaft und die Tunesier. Das Problem mal im Urlaub haben zu können habe ich auchnach vielen Fernreisen mir nicht vorstellen können. Gastfreundschaft - Legende aus 1000 und 1 Nacht ! Der Tunesier möchte Geld aus dem Touristen holen - koste was es wolle ! Solch eine Penetranz und Agressivität habe ich noch nie im Urlaub erlebt. Kein Schritt ausserhalb des Hotles ( und davon lebt doch ein Urlaub ) ist ohne "Du kaufen!", "warum Du nicht handeln/nicht kaufen","dumme Tourist----" möglich. Außer im Taxi ! Die Jungs sind absolut korrekt und haben warscheinlich mehr Tip bekommen wie manch ein anderer. Man wird auf Schritt und Tritt abgezockt und begrabscht und sogar bedroht, wenn man mal einfach nur so über eine Souk gehen möchte. Dann trifft man an jeder Ecke den "Koch" oder "Kellner" vom Hotel - Na klar - wir sind ja alle blöd ! Auch wenn es von tollen Hotels, und das Pal Azur ist ein gutes Hotel, so willmelt, kann man Tunesien nicht als Reiseziel empfehlen. Trotz aller Klebrigkeit und Penetranz der Tunesier habe ich in Douz einen Laden gefunden, mit Leuten die einfach nur nett und freundlich waren, und dort habe ich sogar etwas gekauft !!!!! Normalerweise fallen ehr deutsche, französiche und englische Touristen aus der Rolle, hier aber ehr die Einheimischen. Der Tourismus hat viele Tunesier echt verdroben. Ich hoffe das ändert sich wieder, denn das Land ist wunderschön - In Schallah


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind recht schön und Zweckmäßig. Die Betten sind ( gottlob ) recht hart !!! Es gibt einen Fernseher auch mit deutschen Programmen ( VOX, RTL ). Ein Fön ist im Badezimmer vorhanden. Es werden ( vor allem nach Trinkgeld ) schöne Bettdekos gezaubert. Mir persönlich wäre das TÄGLICHE durchwischen des Badezimmers wichtiger gewesen. Dir Sauberkeit war für deutsche Verhältnisse OK für tunesische Verhältnisse sehr, sehr gut !!!!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hauptrestaurant ist relativ laut, was bei der Anzahl von Tischen nicht verwunderlich ist. Das Essen war in der ersten Woche sehr gut und recht abwechslungsreich. Ab der zeiten Woche ( Anfang Ramadan ) wurde das Essen zusehens schlechter und auch oft kalt. Kaum noch Abwechselung. Es gibt noch zwei Restaurants in der Anlage, die wir aber nicht besucht haben ( Warum ??, Keine Ahnung )


    Service
  • Gut
  • Das Personal war immer freundlich. Noch freundlicher war das Personal mit ein wenig Trinkgeld. Der Service war durchweg sehr gut ! Generell muss gesagt werden das "Trinkgelder" ein Bestandtei des Lohnes in Tunesien sind. Je mehr Kontakt ein Angestellter mit "Kunden" hat, desto weniger verdient er. Er muss den Rest durch Trinkgeld verdienen. Das kann bei guter Leistung das normale Gehalt übertreffen aber dafür müssen die all-inclusive Gäste auch was springen lassen, was leider nicht alle tun. Das ist nicht in Ordnung !! Die Gelder müssen gegeben werden !


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am Ende der touristischen Zone Djerbas. Der Strand ist hoteleigen und gepflegt. Das Nachbarhotel zur rechten ist stillgelegt, zur linken ist reger Betrieb, von dem man aber nichts mitbekommt. Der Transfer vom Flughafen dauert eigentlich nur 35 min. bis zur Mitte der touristischen Zone. Da das Hotel aber am Ende liegt, werden alle anderen Gäste vorher abgeliefert. Das kann dann schnell zwei Stunden dauern. Neben den Hotels im touristischen Streifen gibt es nicht viel in der Nähe.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es wurde viel geboten ! Vieles aber nur mit Animation. Dart z.B. nur im Rahmen der Animation. Lächerlich ! Man traut erwachsenen Menschen nicht zu mal in Ruhe Dart zu spielen. Der Pool ist riesig und wird gut besucht. ( Ab 5.00 Morgens sind die ersten Liegen behandtucht ! ) Es gibt einen schönen Kinderpool der auch gut besucht ist. ( Die haben echt Spaß !! ) Liegehandtücher gibts für 10 Dinar Kaution. Der Kidsclub ist toll und gut besucht. Dort leisten die Animateure einen guten Job. Ansonsten ist die Animation ehr hinderlich und sehr leihenhaft durchgeführt. Man wird ehr belästigt als für irgendetwas animiert ! ( Kein Wunder , sind 99 % der Animateure nur eine Saison da , die wissen es nicht besser. ) Da man auch ausserhalb des Hotels nicht viel machen kann war es der langweiligste Urlaub den ich je verbracht habe.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:31-35
    Bewertungen:4