Während der Auswahl unseres Urlaubsziels innerhalb der Türkei haben wir, wie so oft davor, Holidaycheck-Bewertungen zu Rate gezogen um unsere Auswahl zu treffen. Dabei waren für uns: Anzahl der Bewertungen und Weiterempfehlungsrate ausschlaggebende Faktoren. In diesem Falle waren beide Indikatoren sehr gut. Allerdings haben wir für uns selbst feststellen müssen, dass das System Holidaycheck mit seinem "Schwarmgedanken" (von dem wir bisher so profitiert haben) auch falsch liegen kann. Denn die positiven Bewertungen zu diesen Hotel stammen wohl hauptsächlich von den Stammgästen oder den Gästen mit geringen bis mittlerem Anspruch. Zu diesen zählen wir uns nicht. Für 7 Tage im August haben wir 750€ pro Person (AI) bezahlt, inklusive Flug und Transfer. Gästestruktur: Die Gästestruktur war in unserem Reisezeitraum mit circa 70% Deutschen Gästen, 20% Ost (Ukraine, Russland, Tscheschien) und 10% Türken sehr von Deutschen Gästen geprägt. Zustand und Sauberkeit: Zum Zustand des Hotel ist zu sagen, dass es einem renovierten Eindruck eines niedrigen 3 Sterne Hotels entspricht. WiFi: WiFi gibt es ausschließlich in der Hotel Lobby in der Nähe der Rezeption. Das macht dieses zum Internet Cafe der Kids und zum Bahnhof des Hotels. Zu Hochzeiten drängen sich dort 100 Gäste auf die Couch, sodass es doch manchmal schwierig ist das Wort der Rezeptionsisten zu verstehen. Leider sehr schlecht gelöst! Selbstverständlich hält die geringe Leitungsgeschwindigkeit und der für Wohnungen ausgelegte Router den vielen Anfragen nicht stand, sodass das Surfen im Internet kaum möglich ist.
Das Zimmer ist renoviert. Negativ aufgefallen sind uns der kleine Fernseher (27 Zoll), der unverstellbar auf einer viel zu hohen Position hängt, sodass der Kontrast scheußlich ist! Und die Matrazte welche selbst für uns (Mitte Zwanzig) sehr unkomfortabel war.
Speisen: Das Essen war schlichtweg "einfach". Die Speisen wurden im 3 Tages Rythmus rotiert und waren wie schon erwähnt einfach. Von Pommes Frites über Schnitzel hinzu Hühnchen. In jeder durchschnittlichen Unimensa gibts besseres Essen. Restaurant: Das Restaurant war schlichtweg immer überfüllt, sodass man sich erstmal 5 Minuten Zeit nehmen musste einen Platz zu finden. In einigen Fällen wurde der Tisch, den wir mit zwei vollen Getränken und Brot deckten, sodass wir auch einmal gemeinsam das Buffet erkundigen konnten, vorzeitig abgeräumt! Außerdem verfügt der Raum ausschließlich über indirekte stationäre Klimaanlagen. Den Raum anständig zu kühlen versuchen diese vergeblich. Zur Hygiene kann ich mich einigen Vorrednern anschließen. Aufgrund der nicht vorhandenen Kühlung von rohem Fleisch sowie Yogurt und Milchspeisen besteht ein erhebliches Infektionsrisiko. Auch das ungelernte Personal, welches Teilweise rauchend zapft und Gläser an der oberen Kante überreicht trägt seienn Teil zur Hygiene zu.
Der Service des Hotels war einfach nicht akzeptabel. Zwar konnten einige Mitarbeiter gebrochenes Deutsch oder Englisch, jedoch arbeitete man nie Lösungsorientiert. Beschwerden oder Anfragen wurden unhöflich mit türkischer Manier beantwortet: "Das ist hier so". Bei der Nachfrage nach Verbandsmaterial (für eine zugezogene Verletzung während des Animationsprogramms) wurden wir, mit blutener Wunde am Fuss, zur Apotheke in der Stadt geschickt. Das man mit einer offenen Wunde am Fuss nicht laufen kann scheint wohl egal zu sein. Wir haben ausserdem mitbekommen, dass sich einige Gäste über die Matratzen (allerschlechteste Federkern) und den Schimmel im Zimmer beschwert haben. Diese Beschwerden begannen alle mit den Worten: "Vor drei Tagen haben wir ja bereits..." Die Zimmerreinigung war oberflächlich in Ordnung. Allerdings wurden das Bett in 7 Tagen nicht einmal neu bezogen!
Der Weg zum Strand: Der Strand liegt circa 10-15 Gehminuten (400 Meter) vom Hotelzentrum entfernt. Der Höhenuntscheid zwischen Hotel (Auf dem Hang oberhalb gelegen) und dem Strand (unten) machen diesen Weg bei sommerlicher Hitze allerdings unerträglich. 1/3 dieses Wegs ist auch von Liege bis zur Strandbar zu bewältigen, sodass das Getränke holen zum echten Sport wird. Flughafen: Der Flughafen Antalya ist circa 50 Minuten entfernt. Völlig in Ordnung. Side Bazar: Mit der Dolmusch erreicht man Side Stadt innerhalb von 20-30 Minuten für 1,75 pro Person. Apotheke und Bazar in Colakli: Fussläufig in 5-15 Minuten befinden sich unzählige Apotheken und Bazare.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zum Pool lässt sich auch nur sagen: Ab 8 Uhr spätestens 9 Uhr sind alle Liegen am Hauptpool durch Gäste reserviert. Am Strand allerdings finden sich reichlich Liegen inklusive Schattenplätze.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Marcel |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 2 |


