- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das BeLive Carey ist eine recht grosse Anlage, die sich terrassenartig bis zum Strand zieht, somit gibt es viele Stufen, also fuer Leute mit Gehbeschwerden oder Behinderte nicht geeignet. Durch die Lage hat man aber vor allem vom Hauptpool einen traumhaften Ausblick auf die Bucht und die umliegenden Huegel. Vorab muss ich hier jetzt erstmal sagen, dass Puerto Plata nicht ueber weisse Straende mit tuerkisem Wasser verfuegen, das weiss man aber normalerweise schon bevor man dieses Hotel bucht. Ich wusste es und bin aber auch nicht unbedingt wegen dem Strand ins Carey gefahren, sondern um mich zu erholen. Fuer mich war der beste Teil des Hotels die Angestellten, ich habe noch nie solch motivierte Mitarbeiter gesehen, freundlich und froehlich, immer hilfsbereit, einfach toll. Ich war schon mehrmals in der Dominikanischen Republik, aber bisher immer in Samana, Bayahibe und Punta Cana. Ich habe das Carey gewaehlt, da es gerade eroeffnet hatte, der Preis stimmte (EUR 850.- fuer 2 Wochen fuer mich und meine 14-jaehrige Tochter, nur Hotel mit AI!) und ich einmal in den Norden wollte. Ich muss auch noch vorweg sagen, dass meine Bewertung sicherlich nur solchen Urlaubern hilft, die - wie ich - nicht wegen jeder Kleinigkeit meckern, sondern das Schoene suchen und dieses dann auch geniessen. Das Hotel war bei unserer Ankunft den ersten Tag geoeffnet, und wir waren die ersten Gaeste. Dadurch (?) wurden wir behandelt wie Prinzessinnen, wortwoertlich! Von der ersten Minute an wurden wir auf Haenden getragen, wurden mit Vornamen begruesst, noch bevor ich sagen konnte, wer wir waren, der Check-in verlief innerhalb von wenigen Minuten, alles mit einem Laecheln von allen Angestellten um uns herum. Dann wurden wir mitsamt unseren Koffern mit einem Golfcart zum Zimmer gebracht. Gebucht hatte ich ein Low-Cost Standardzimmer, und ich war wirklich sehr zufrieden damit. Es war eines der renovierten Zimmer im 34-er Block, gleich unterhalb des Hauptpools. Die gesamte Anlage ist picobello sauber, ich habe nicht einmal irgendwo was rumliegen sehen, auch die Zimmer wurden immer bestens gereinigt, auch wenn das oft erst spaeter am Tag erfolgte, zT. aber auch, weil ich einige Tage krank war und das Zimmer nicht verlassen habe. Die Putzfrau war supernett, und brachte mir mehrmals aus Puerto Plata Dinge aus dem Supermarkt mit. Ueberhaupt waren alle Angestellten sehr sehr nett und ich hatte permanent das Gefuehlt "JA, das ist Urlaub!". Wir buchten all inklusive, und das Essen war hervorragend, in allen Restaurants. Es gibt ein grosses Buffetrestaurant (die vorherige Posterin bezeichnet es mit Bahnhofsatmosphaere, ja es ist eher nuechtern eingerichtet, aber ich fands schoen luftig und modern!), dann gibt es Brasilianisch Rodizio (super!), Asiatisch (sehr gut), Mexikanisch (sehr gut) und eine Snackbar am Strand, tagsueber im mex. Restaurant. Ueberall war das Essen UND der Service einmalig. Ich hatte nichts zu beanstanden. Gaeste waren hauptsaechlich Kanadier, fast keine Europaer (das Hotel hatte aber auch gerade erst geoffnet, evtl. aendert sich die Gaestestruktur noch), einige US-Amerikaner und an den Wochenenden Dominikaner. Die Kanadier sind ein lebenslustiges Volk, das gern trinkt, aber wirklich unangenehm aufgefallen ist mir niemand waehrend den zwei Wochen. Ich habe sehr viele Freundschaften geschlossen, und ueberhaupt herrschte eine sehr familiaere Atmosphaere, lockere, coole Leute. Altersdurchschnitt wuerde ich sagen, 14-60, es waren fast keine Kleinkinder dort, wahrscheinlich wegen der vielen Stufen. Handyerreichbarkeit: Ich hatte mein Grenadian Handy mit, hab die Simkarte aber gleich bei Ankunft rausgenommen, da die Roaminggebuehren horrend sind von meinem Anbieter. Am Flughafen in Santo Domingo hab ich mir sofort eine VIVA Simkarte gekauft, diese hab ich dann im Laufe der zwei Wochen immer wieder in Puerto Plata aufgeladen. So konnte ich mein Blackberry mit Emails und allem problemlos nutzen, ohne grosse Kosten zu haben. In der Junior Suite hatte ich schlechten Empfang, ebenso im unteren Bereich des Hotels in Strandnaehe, am besten wars oben bei der Lobby, da diese ganz oben am Huegel ist. Zur Reisezeit muss ich sagen, dass ich wohl nicht mehr wieder im Dezember in den "Norden" der Karibik fahre. Da ich in Grenada lebe, und wir hier nicht solche Temperaturschwankungen haben, da das ganze Jahr schoen warm bzw. heiss, war ich (dummerweise) nicht auf solche niedrigen Temperaturen eingestellt. Viele werden jetzt lachen, dass ich 12 und 15 Grad als niedrig einstufe, fuer mich wars aber saukalt, und ich wurde auch leider krank :( Die ersten Tage wars extrem windig, kalt und regnerisch, danach wurde es etwas besser. Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich noch nie solch schlechtes Wetter hatte auf meinen Reisen in die DR, also Badewetter war es keins, aber wie schon erwaehnt, unseren Urlaub haben andere Dinge zum unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir hatten soviel Spass mit den Angestellten und anderen Gaesten, da war das Wetter dann nicht mehr so schlimm ;) Beste Reisezeit ist fuer Europaer zwar immer noch der europ. Winter, weils kuehler ist, mir war's aber zu kuehl ;) So und jetzt noch abschliessend zu den Timesharing-Typen: Wir wurden auch gleich am ersten Tag von denen angesprochen, und wir machten die Tour durch die ganze Anlage mit, was superinformativ war. Ich hab dann aber gleich klargemacht, dass ich kein Interesse habe, mich dort einzukaufen, und hab das dann auch den Verkaeufern gleich gesagt. Freundlich aber bestimmt (auf Spanisch). So haben die mich jeden Tag gesehen, aber nur noch freundlich gegruesst und in Ruhe gelassen. Da wir die ersten Gaeste waren, kannte man uns auch schon im ganzen Hotel nach 2 Tagen, von daher wars eher einfach, nicht belaestigt zu werden. Wer also nicht will, muss auch nicht, und die lassen einen auch in Ruhe. Fuer mich war das auf keinen Fall ein Anlass, mir den Urlaub verderben zu lassen. Klar waere es netter ohne diese Verkaeufer staendig rum, aber wirklich gestoert hat es mich nicht! Ich wuerde sagen, dass dieses tolle Hotel durch seine Angestellten "lebt"! Diese sind wirklich ausserordentlich und verdienen grosses Lob, vor allem wenn man bedenkt, dass diese so wenig verdienen und auch nicht jeder Trinkgeld gibt. Ich wuerde dieses Hotel jenen Urlaubern empfehlen, die bereit sind, sich auf die Kultur und Gegebenheiten einzulassen, diese zu respektieren und nicht penibel sind. Seid locker, es ist Urlaub, die Leute dort tun wirklich alles, um euch einen tollen Aufenthalt zu bescheren. Wer freundlich ist zu den Leuten, wird mit Laecheln und Aufmerksamkeit belohnt. Und das ueberall, nicht nur im Carey!
Die Standardzimmer sind GROSSTEILS renoviert, ich hab aber auch von Leuten gehoert, dass sie in alten Zimmern waren, die anscheinend nicht so toll waren. Wir waren aber gleich zu Anfang in einem renovierten Standardzimmer, und die waren voellig OK, ich war sehr zufrieden. Alles war supersauber, Betten waren recht neu, Matratzen schienen ganz neu zu sein, Badezimmer mit Badewanne/Dusche und Waschtisch und grossem Spiegel und WC. Nicht neu, aber schoen renoviert und in einwandfreiem Zustand. Wer hier meckert, dem kann nicht geholfen werden. Wem sein Zimmer nicht gefaellt, einfach bei der Rezeption anrufen und NETT aber bestimmt nach einem anderen Zimmer fragen. Wir waren im 34-er Gebaeude, dort scheinen alle Zimmer renoviert zu sein. Die Junior Suiten sind die einzigen Zimmer im Hotel, die ganz neu sind, und verfuegen ueber grosses Bad mit Whirlpool - teils "im" Schlafzimmer (Jacuzzi trennt Bad vom Schlafbereich), Waschtisch mit zwei Waschbecken, separate grosse Dusche mit Glastuere, separates WC, grosser Schrank, Minibar, King-Size Bett (oder auch zwei Queen), Sitzgruppe, Schreibtisch, und Balkon/Terrasse mit Meerblick. Diese Zimmer sind wirklich sehr hochwertig eingerichtet, und verfuegen auch ueber einen grossen Flatscreen TV an der Wand. Jedes Zimmer verfuegt auch ueber Kaffeemaschine und Minibar, mit 2 Flaschen Wasser, 2 Dosen Cola oder Sprite und Bier inklusive. Ob diese aufgefuellt werden weiss ich nicht (nehm ich jetzt aber mal an), da wir eigentlich fast nie was rausgenommen haben.
Die Qualitaet und Vielfalt der Speisen war ein weiteres Highlight in diesem Hotel. Alles war sehr lecker und die Gerichte, die es gab, waren teilweise wirklich ausgefallen und, wie ich aus Erfahrung weiss, nicht ueblich in AI Hotels. ZB. gab es in der Snackbar zu Mittag Sushi und Tomaten mit Mozzarella, hab ich noch nirgendwo zum Mittagssnack gesehen in AI Hotels. Sauberkeit und Hygiene - 1A Das Essen im Buffet war unterschiedlich ausgerichtet, es gab dominikanische, mexikanische, italienische Themenabende etc., aber als wir dort waren, war das Hotel nur zu ca. 30% belegt, deshalb waren nicht jeden abend alle Restaurants offen. Trotzdem war immer alles sehr lecker und die Auswahl war riesengross. Trinkgeld gaben komischerweise die wenigsten, war aber auch nicht unbedingt noetig, um freundlichen Service zu bekommen. Ich gab erst am Ende meines Aufenthalts allen Kellnern, Putzfrauen und Animateuren Trinkgeld (war auch angemessen!), und trotzdem hatte ich immer das Gefuehl, dass jeder freundlich war ohne was zu erwarten.
Das Personal haben unseren Urlaub erst zu dem gemacht, das er war, denn die waren wirklich unglaublich. Jeder kannte unsere Namen schon nach 1-2 Tagen, und wir kannten alle Namen der Angstellten. Ich muss dazu sagen, dass ich Spanisch spreche, das hat sicherlich viel ausgemacht. Generell muss ich sagen, dass ich es gut verstehen kann, dass manchmal die Angestellten "arrogant" reagieren, wenn Urlauber sich benehmen als wenn sie die Kings waeren, arrogant und grantig. Wie man in den Wald hineinruft, so schreit es zurueck! Das Animationsteam war auch der Hammer, solch motivierte und engagierte Animateure hab ich selber noch nie erlebt, und ich war schon in einigen Hotels in der DR. Nach zwei Wochen waren wir wirklich mit fast allen Angestellten befreundet, und es war schwer, abzureisen. Die gesamte Belegschaft hat wirklich alles moegliche getan, um unseren Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Fremdsprachen werden nur vereinzelt gesprochen, sogut wie kein Deutsch (aber wer das in solch einem Land erwartet, der sollte besser zuhause bleiben!), aber fast alle sprechen Englisch, manche auch Franzoesisch und Spanisch. Die Animateure sprechen alle moeglichen Sprachen ;) Zimmerreinigung war gut, keine Beschwerden. Kinderbetreuung vorhanden, mit einem recht netten Kinderclub mit eigenem Pool und Wasserrutsche sowie Wasserfall. Beschwerden hatte ich keine, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Am zweiten Abend unseres Urlaubs kam ploetzlich von der Decke unseres Zimmers ein regelrechter Wasserfall (aus der Klimaanlage), mit heissem Wasser, und zwar soviel, dass der Boden innerhalb von Minuten geflutet war. Ich war total baff und musste mich erstmal erholen von dem Schock ;) Ich rief dann aber die Rezeption an und sagte die muessten sofort jemanden schicken, und innerhalb von 3 Minuten waren schon zwei Maenner plus Putzfrau vor der Tuer. Was mich wirklich ungemein ueberrascht hat, war, dass danach auch der Manager on Duty herunterkam um die Sache anzuschauen, und dann sofort entschied, wir muessten in eine Junior Suite umziehen! Das sind brandneue Suiten unten am Strand, in neuen Gebaeuden, mit Meerblick. Das war natuerlich der Schlager, und die Suite war ein Traum. Bilder folgen! Die Junior Suiten sind die einzigen Zimmer im Hotel, die ganz neu sind, und verfuegen ueber grosses Bad mit Whirlpool - teils "im" Schlafzimmer (Jacuzzi trennt Bad vom Schlafbereich), Waschtisch mit zwei Waschbecken, separate grosse Dusche mit Glastuere, separates WC, grosser Schrank, Minibar, King-Size Bett (oder auch zwei Queen), Sitzgruppe, Schreibtisch, und Balkon/Terrasse mit Meerblick. Diese Zimmer sind wirklich sehr hochwertig eingerichtet, und verfuegen auch ueber einen grossen Flatscreen TV an der Wand. Wir bekamen an den ersten Tagen immer abends einen "Gruss aus der Kueche", was wirklich sehr nett war, wobei ich nicht weiss, ob das nur daran lag, dass wir die ersten Gaeste waren. Wir bekamen auch zwei Flaschen Sparkling Wine aufs Zimmer, einmal bei der Ankunft im Standardzimmer, und dann bei Umzug in die Junior Suite. Der Manager hat sich uebrigens ganz oft entschuldigt, dass wir umziehen mussten (oh ja, wir waren auch sehr traurig, dass wir in so ein tolles Zimmer mussten), und ueberhaupt, jeder hat sich toll um uns gekuemmert. Wie schon gesagt, Service und Freundlichkeit in diesem Hotel - nicht zu toppen!
Das Hotel liegt in Cofresi, ca. 10 min. von Puerto Plata entfernt. Wie weit es zum Flughafen ist, weiss ich nicht, da wir von Santo Domingo gekommen sind, das waren 4 Stunden mit Metrobus oder Caribtours (165 dom. Pesos einfach). Der Strand ist direkt unterhalb des Hotels, von der Lobby sind es einige Minuten ueber Stufen runter, man kann aber jederzeit mit einem Golfcart mitfahren. Einkaufsmoeglichkeiten gibt es im Hotel in den Shops, aber sehr teuer, da besser nach Puerto Plata fahren. Dies kann man entweder mit dem Taxi (15 USD einfach) oder mit dem Guagua (RD$ 15). Wir sind oefters mit dem Guagua gefahren, ueberhaupt kein Problem, man muss nur wissen, wo man aussteigen muss, um ins Centro zu gelangen. Wir waren das erste Mal dort, deshalb war es beim ersten Ausflug nach Puerto Plata etwas schwer, aber wir fragten einfach rum, und dann wussten wir wohin. Wenn man mit dem Bus reinfaehrt, am besten bei der "La Javilla" aussteigen, das ist so eine grosse Kreuzung, die runter ins Zentrum abzweigt. Der Verkehr ist fuer Europaer schon gewoehnungsbeduerftig, aber man darf keine Beruehrungsaengste haben ;) Von der Javilla am besten mit einem "Coche" (Sammeltaxis) oder Motoconcho (Mofas wo oft bis zu 4 Leute mitfahren) runter ins Centro. Wir sind mehrmals mit dem Motoconcho mitgefahren, ist zwar etwas riskant, da ohne Helm, aber die Fahrer sind in der Regel sehr vorsichtig und fahren nicht schnell. Ausfluege haben wir keine gemacht, da ich schon oft in der DR war, und auch wirklich nur zum Erholen hingefahren bin. Es gibt aber gleich neben dem Hotel das Ocean World mit Delfinshows, ob man das moechte, muss jeder fuer sich entscheiden, fuer mich waere es nichts. Dann gibts noch in Puerto Plata die Seilbahn rauf auf den Hausberg, soll sehr schoen sein. Und dann halt die oblgatorischen Trips nach Samana etc., die aber allesamt recht teuer sind. Kann man aber auch bei einheimischen Anbietern guenstiger und auch authentischer machen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport gabs nicht soviel Moeglichkeiten, aber wie gesagt, das Hotel war nur zu 30% voll, und es war auch noch nicht alles verfuegbar bzw. fertig. Beachvolleyball gabs jeden Tag um 11 und 16h, ansonsten die ueblichen Strandspiele mit dem Animationsteam, Wasser-Aerobic etc. Kinderclub war vorhanden, inkl. nett angelegtem Pool mit Wasserrutsche und Wasserfall, und Spielzimmer mit Nintendo oder Wii etc. Die Animateurin die fuer die Kids zustaendig war (Jenny?) war supernett und die Kids schienen sie zu lieben :) Internetzugang sollte es auch im Zimmer geben, jedoch war das noch nicht verfuegbar, da das Hotel gerade erst geoffnet hatte. Deshalb gabs gratis Internet im Internetraum, mit 5 Computern, die man tagsueber frei benutzen konnte. Das fand ich wirklich super. Strand: Ich muss hier wirklich betonen, dass der Strand NICHT schoen ist! Ich muss dazusagen, dass wir auf Grenada leben, wo wir tolle, weisse Straende vor der Haustuer haben, deshalb war der Strand NICHT unsere Prioritaet. Der Strand war vor dem Hotel sauber, das Meer jedoch eher braun und meist recht unruhig mit mehr oder weniger hohen Wellen. Nichts fuer kleine Kinder, und das Wasser laedt auch nicht wirklich zum Baden ein. Wer einen tollen karibischen Strand haben moechte, geht lieber nach Punta Cana oder Samana bzw. Bayahibe, denn im Norden gibt es solche Straende nicht! Ist auch nicht Karibik, nur mal so dazugesagt ;) Trotzdem war der Strand mit den Palmen am Ende der Bucht sehr idyllisch und nett zum Spazieren gehen, nur eben zum Baden hat es mich nicht gereizt, war aber voellig OK, da ich mich die meiste Zeit am Pool aufgehalten habe. Pools sind super, sauber, und es sind auch genug Liegestuehle und Schirme (am Pool) vorhanden. Der Hauptpool oben nahe der Lobby ist sehr schoen angelegt, mit Poolbar und eher ruhig. Dort gibt es auch neue, hochwertigere Liegen, nicht nur die billigen Plastikliegen. Duschen sind auch vorhanden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Belinda |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 18 |