- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir waren nun schon zum dritten Mal im Coral Strand - einmal vor 10 Jahren, letztes Jahr im September und nun wieder. Seit letztem September wurden bereits einige positive Veränderungen vorgenommen. Weiterhin ist ein umfassender Umbau des Hotels angekündigt. Die Bewertung von 3,5 Sonnen spiegelt den ***aktuellen*** Zustand wieder. Nach dem Umbau wird das Hotel wohl 4,5 oder auch 5 Sonnen erreichen. Das Hotel ist in der ganzen Welt beliebt und es hat uns gefallen, dass man nicht nur Lieschen Müller trifft, sondern sich mit Terry über Südafrika unterhält, mit Sophia beim Tee über London spricht und von Juri das Neueste aus Moskau. Die Gäste stammen überwiegend aus Europa. So gesehen ist das Hotel sicher nicht für den "Standardtouri", der ausschließlich von Deutschen umgeben sein möchte, geeignet. Nehmen Sie sich einen Taxifahrer - unserer war wieder Brian (Tel: 511263) für um die 100 EUR hat er uns im September früh um 9 Uhr am Hotel abgeholt und wirklich JEDEN sehenswerten Strand (mit Badeunterbrechung von uns gewünscht) von Mahe gezeigt. Auch die besten Aussichtspunkte waren so schnell erreicht. Nachdem ein Mietfahrzeug auch um die 50 bis 60 EUR kostet + Sprit war das nicht zu teuer. Telefon: kaufen Sie sich eine Prepaidcard für Ihr Handy vor Ort. Sie telefonieren viel günstiger - auch nach Deutschland (ca. 3 Minuten am Abend ab 9.00Uhr = 20 Rupien) Fazit: Es handelt sich um ein gut geführtes 3,5 Sterne Hotel mit herzlichem Service und passablem Preis-/Leistungsverhältnis. Wer allerdings den Standard eines guten 5 Sterne Hotels erwartet (es soll auch "schlechte" geben), wird eher enttäuscht sein.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Familienzimmer (entspricht zwei normalen Zimmern) welches mit sehr schönen wohnlichen Möbeln ausgestattet war. Der Stauraum war immens - wir hatten 4 Koffer dabei, aber wir schafften es nicht alle Schränke voll zu bekommen. Der Balkon war entsprechend auch riesig und ermöglichte so auch Handtücher und "Strandzubehör" ausserhalb des Zimmers unterzubringen. Kühlschrank vorhanden; 2 schon fast zu gut funktionierende (elektornisch regelbar )Klimananlagen vorhanden. Leider keine kurzflorigen Teppiche an denen man seinen "Restsand" vor Betreten des Zimmers loswerden konnte. Es gab keinen TV auf dem Zimmer - war für uns aber nicht wichtig (wichtiger war mir der Internetzugnag mit meinem Laptop - das klappte erste Sahne direkt vom Bett aus - die Kosten waren deutlich geringer als noch im September -> ich war ca. 3 Stunden online - das kostete 90 Rupien)
Eine tolle Einrichtung ist der bereits um 16.00Uhr zelebrierte kostenlose "five o'clock tea" (und Kaffee). Für 5 Rupien zusätzlich gibt es in der Silhouette Lounge Kuchen oder frisch zubereitete Pfannkuchen dazu. Man blickt dabei auf den beginnenden Sonnenutergang. Bewertung: 5,5 Teil-Sonnen Der Speisesal ist o.k und schon viel gemütlicher als im September - ja man hat meinen Wunsch nach einer Kerze (Windlicht) an jedem Tisch erhört und schon ist das eine ganz andere Atmosphäre. Eine neue Beleuchtung gibts zwar noch nicht, ich denke aber dass dies auch Thema des Umbaus sein wird. Noch was Neues - ja es gibt neue, superbequeme Stühle (für mich sind sie das zumindest). Leider hat man aber nicht an die Kinder unter 130cm gedacht - ein paar Kissen würden ihnen sicher helfen, *in* ihre Teller schauen zu können ;-). Im September bemerkte ich, dass das Vorspeisen/Nachspeisenbuffet im ganzen Speisesaal verteilt war - auch dies hat sich geändert. Die Vorspeisen und Nachspeisen findet man nun an einem zentralen Punkt direkt zum Hauptspeisenbuffet angeordnet. Man hat nun viel besser den Überblick und beim Nachholen kürzere Wege. Bewertung Speisesaal: 4 Teil-Sonnen Essen im Speisesaal: (Frühstück) Also die englischen Gäste kommen sicher voll auf ihre Kosten. So kann man sich alle erdenklichen Omeletts frisch zubereiten lassen... aber auch ich kam wieder voll auf meine Kosten. Einzig der Speck war etwas zu kurz angebraten und die Würstchen etwas blass - ansonsten war fast alles ultra lecker - (Ausnahmen: nachwievor die Brötchen - die waren einfach zu "lappig", die Croissants haben etwas nachgelassen, dafür kamen aber einige neue Kekse und Cookies dazu, die einfach *nur* lecker waren.) Ich würde mir halt zum perfekten Frühstück noch zwei weitere Müslisorten und ein paar exotische Säfte (Passion Fruit, Grapefruit,...) wünschen und den Speck etwas dunkler, dann würde ich für das Frühstück 5 Sonnen vergeben - also 4 Teilsonnen. Noch was: wer ein Wurst- und Käsebuffet à la "Brunch im Mövenpick" erwartet, wird in jedem Fall enttäuscht sein. Frühstück: 4,5 Teilsonnen Zum Abendessen: wer Fisch liebt, kommt voll auf seine Kosten (in allen Varianten vorhanden: Job, Red Snapper, Tunfischfilet, Oktopuscurry, ...) - volle 6 Sonnen. Einschränkung: kurzgebratens Fleisch/Steaks, da eher zäh - ich muss aber auch hier sagen: wer nicht auf sein Schnitzel während des Urlaubs verzichten kann, ist auf den Seychellen fehl am Platz. Ach so ja - Für Kinder kann man extra (ohne Aufpreis) bestellen und zwar aus der Speisekarte des zugehörigen Bistros. Zum Nachtisch kann man unter diversen Kuchen, diversen Cremes und Obst wählen (beim Obst wäre etwas mehr Auswahl schön). Tee und Kaffee gibt es ebenso. Wer also beim Abendessen nicht auf seine Kosten kommt, ist selber Schuld: Abendessen also 5,5 Teilsonnen (4,5 Auswahl - 6 Geschmack) Das Indische Restraurant Mahek: Es ist ein indisches Restaurant angegliedert, man kann sich sein Guthaben für das Abendessen dort anrechnen lassen (1 x während Aufenthalt) Hmm uns hat es sehr gut geschmeckt - der Service war gut. ABER ACHTUNG: unbedingt nachfragen *wieviel* man von *was* bekommt. Im Detail hatte ich mich auf ne schöne Portion Riesengarnelene gefreut - bei 160 Rupien (je nach Kurs 15 bis 20 EUR!) sollte man das auch meinen - was ich aber bekam war vom Preisleistungsverhöltnis total daneben: 4 mittelgroße Garnelen!!! Wenn der Geschmack der Speisen nicht so perfekt gewesen wäre hätte ich mich ziemlich "gelöffelt" gefühlt. So kamen wir doch alle in Summe auf unsere Kosten In Summe geb ich 4 Sonnen: (3 Portionsgröße; 5,5 Geschmack) . Zusammenfassung: Wenn das Buffet noch etwas erweiter wird, der Geschmack dabei nicht auf der Strecke bleibt und wenn ein gelungener Umbau des Speisesaals erfolgt, ja, dann würde ich wohl glatte 6 Sonnen vergeben - bis dahin vergebe ich 5 Sonnen. Bistro am Pool: Egal, ob man nun Salat, Lasagne, Fisch etc. gegessen hatte, Alles von uns verköstigte war sehr gut und reichlich. Für Kinder gibt es eine separate Speisekarte. 5 Teilsonnen
Das Personal war klasse: ich weißgar nicht, wen ich alles hervorheben soll - fangen wir bei Manfred, dem Hotelmanger, an. Er schafft es wirklich *jeden* Gast persönlich anzusprechen und das nicht nur bei uns deutschen Gästen (waren doch mit uns, wenn wir keine Nation vergessen, 17 verschiedene Nationalitäten). Er hat immer ein nettes Wort oder einen Scherz auf den Lippen. Alles was ihm auffällt wird umgehend erledigt. Er arbeitet anscheinend rund um die Uhr - irgendwie war er immer da. Nun zum Chefkoch - er war im Juni noch neu im Coral Strand - und arbeitete bei unserer Ankunft seit einem Monat dort. Ich wollte einen Seafood Salad bestellen, den es nicht mehr auf der Speisekarte gab. Er hat kurzer Hand nach meinen Wünschen gefragt und einen perfekten Seafood Salad gezaubert. Er hat nicht wie andere Küchenchefs nach dem Motto gemauert: "Was net auf der Karte steht gibts net!" - einfach toll. Auch an der Rezeption und Speisesaal rundum guter Service: dort war der Service schon fast "zu gut" - will sagen: die leeren Teller waren manchmal schneller weg als einem lieb war (das war im September auch schon so zu beobachten).
Das Coral Strand ist ein mittelgroßes Hotel in absoluter Spitzenlage direkt am feinen, weißen Strand (Frühstück und Abendessen nimmt man keine 15 Meter von der Wasserlinie entfernt ein). Liegen am Strand und Poolbereich sind ausreichend in guter Qualität vorhanden. Der komplette Strand des Beau Vallon Bay ist wie geleckt und wird jeden Tag vor den Hotels gereinigt und an den "wilden"Strandabschnitten" zwei Mal in der Woche (einzig vor dem Le Meridien (800 Meter entfernt) habe ich nie einen Reinigungstrupp entdeckt - da gab es auch einige kleine Scherben am Strand). Klar kann *dieses* Hotel an jedem anderen Ort der Welt so stehen, und ich hab ebenso gebaute Hotels schon in Bali und der Karibik gesehen aber wenn wir mal ehrlich sind: selbst das weltberühmte Banyan Tree Hotel (Anse Intendance) könnte theoretisch auch *überall* stehen - auch in Malle ;-). Noch was: der Beau Vallon Bay ist wirklich einer der untypischsten Stränder der Seychellen - aber warum? Ganz einfach - weil wir die Werbung im Kopf haben und mit der Werbung wird uns eingetrichtert, dass alle Strände auf den SEY Granitfelsen haben müssen. Tja, genau *die* fehlen ihm - die schnittigen Granitfelsen links und rechts, die man so vom Anse Intendance, Anse Lazio, Anse Coco,.... Wenn er dieses "Manko" nicht hätte könnte *er* gar einer der schönsten Strand auf den Seychellen sein - flach abfallend (ideal für Kinder), links und rechts Außen gute Schnorchelreviere, alle Wasserportmöglichkeiten vorhanden, Palmen zum Drunterlegen und vor allem auch eine gute Infrastruktur hinter dem Strand (das fehlt bei den anderen genannten Stränden nahezu ausnahmslos)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer sich gerne sportlich betätigen will, kann z.B. Surfen, Kajak fahren (also alles ohne Motor). Das ist kostenlos, wenn man sich eine Gästecard von derRezeption ausstellen lässt. Ansonsten hat sich im Vergleich zum September 2005 nichts geändert. Für den, der nicht schon unsere damalige Bewertung gelesen hat, nochmals die Bewertung: Der Strand ist sehr sauber - wird jeden Morgen gereinigt. Für kleine Kinder ist die Bucht ideal. Der Strand fällt flach ins Meer ab. Sonnenschirme gibt es nur am Pool in ausreichender Anzahl, Liegen gibt es am Pool und am Strand. Es gibt zwei Tauchschulen, 1 arbeitet mit dem Hotel zusammen und man erhält dort Rabatt; Parasailing wurde angeboten; Jetski, Glasbodenfahrten. Eine alte Tischtennisplatte (leider Steinplatte) ist vorhanden; schnorcheln kann man am Ende der Bucht = "Fishermens Cove" beim gleichnamigen Hotel der Meridien-Kette. Jogging ist am Beau Vallon perfekt. Die Bucht is knapp 2 km lang und man kann auf der ganzen Länge in de Brandung laufen - genial! Der Pool ist etwas in die Jahre gekommen und eher klein. Wurde jeden Tag sauber gemacht. Der Kinderpool ist eher ein kleines gekacheltes Etwas. Abends haben am Pool immer erstklassige Bands gespielt. Super Musik und nicht zu laut. 1 mal in der Woche findet eine Begrüßung durch das Management mit Cocktails statt. Lokale Händler und Veranstalter präsentieren sich dann ebenfalls. Auf dem Dach des Hotels ist eine Sternwarte untergebracht - es fanden hierzu auch Vorträge statt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Peter |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |