- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Courtyard by Marriott Inverness Airport ist ein neues, vor allem für Flugreisende günstig gelegenes Flughafenhotel, das den Ansprüchen an ein modernes 4-Sterne Haus gerecht wird - allerdings ohne jeden “Wow-Effekt”. Sofern man ein Fahrzeug zur Verfügung hat, bietet es sich auch als Alternative zu den häufig überteuerten in der Stadt gelegenen Unterkünften an.
Hotelgäste können zwischen drei Zimmertypen wählen: Standard King, Standard Twin und Superior Family Room - es gibt auch behindertengerechte Varianten. Alle Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet (ohne “Wow-Faktor”) und haben große Betten, die wir jeweils als sehr bequem empfanden. Die Standardzimmer sind mit einem kleinen Schreibtisch ausgestattet, die “Superior” (also eigentlich “höherwertigen”) Zimmer haben bei gleicher Raumgröße (Hotelangabe: 23 Quadratmeter) stattdessen ein ziemlich hartes Ecksofa, das zu einem zusätzlichen Bett umgebaut werden kann; ein kleiner runder Beistelltisch ist für Geschäftsreisende, die mit Laptop und Papieren arbeiten wollen, weniger geeignet als der Schreibtisch im "Standard"-Zimmer. Lt. Hotelbeschreibung dürfen im von uns diesmal gebuchten Superior Family Room bis zu drei Personen übernachten - ausreichend für die Kleinfamilie mit einem Kind. Vielleicht drückt das Personal bei Anreise mit zwei kleinen Kindern beide Augen zu… Es gibt genügend Steckdosen, die auch USB-Ladebuchsen bieten. Der Zimmersafe ist ausreichend geräumig, seine Tür lässt sich aber kaum weit genug öffnen, um ein 15-Zoll-Laptop hineinzuschieben; das geht gerade so! Weniger groß gewachsene Gäste werden mit dem Kleiderschrank nicht glücklich werden, da die Kleiderstange sehr hoch angebracht ist; die traditionelle Aufteilung mit einem Regal über der (niedriger angebrachten) Kleiderstange wäre praktischer - optimale Raumausnutzung sieht anders aus. Stattdessen gibt es ein ebenfalls hoch gelegenes separates Schrankfach mit eigener Tür. Der große Flachbildfernseher ist für Screensharing vorbereitet. Zur Standardausstattung der anstandslos sauberen Zimmer gehören ein kleiner Kühlschrank ebenso wie Bügeleisen/-brett und Wasserkocher. Die Klimaanlage ist sehr einfach zu bedienen und heizt oder kühlt das Zimmer schnell und leise. Das Badezimmer ist ausreichend groß; es gibt allerdings keine Badewanne, nur eine Dusche. Gut: Im Bad befindet sich ein Nachtlicht, welches durch die Milchglasscheiben ins Zimmer schimmert und den nächtlichen Gang zur Toilette erleichtert. Etwas mehr Geld hätte meines Erachtens in einen beheizbaren Badezimmerspiegel investiert werden sollen, der heute vielerorts Standard ist - bei Nutzung der Dusche beschlägt der unbeheizte Spiegel leider ziemlich schnell. Das brandneue Hotel wurde kurz vor der Corona-Pandemie eröffnet und hat seitdem nicht viele Gäste begrüßen können. Dementsprechend sind nur wenige Abnutzungserscheinungen zu sehen, alles wirkt immer noch neu - und ruhig waren die Zimmer auch (ebenfalls wegen geringer Auslastung?). Anfängliche "Kinderkrankheiten" wie die nicht ordentlich an der Wand befestigten Toilettenrollenhalter, mit denen wir bei unseren vorherigen Aufenthalten in verschiedenen Zimmern zu kämpfen hatten, sind inzwischen offenbar kein Thema mehr.
Vorbemerkung: Es kann sich bei unseren Eindrücken nur um eine Momentaufnahme handeln, da das Gastronomieangebot coronabedingt bei jedem unserer Aufenthalte anders ausfiel. Dieses Mal wurde im Restaurantbereich von 4 Uhr bis 10 Uhr morgens Frühstück serviert - kalte Speisen (“Continental Style”) durchgängig, und ab 7 Uhr dann auch Rührei, Bratwurst etc. Das Frühstück musste unter Angabe einer bestimmten Zeit am Vorabend an der Rezeption gebucht werden. Der derzeitigen Situation geschuldet, war vom Käse über Müsli und Marmelade bis zu den Blätterteigteilchen und Muffins fast jedes Produkt abgepackt; sogar Orangensaft gab es nur im Getränkekarton - aber trotzdem fanden wir alles qualitativ gut und hinreichend schmackhaft. Kaffee kommt aus dem Automaten, welcher auch heißes Wasser für (Teebeutel-)Tee liefert. Warme Speisen - das sogenannte “full breakfast”, bestehend aus Bratwurst, Bacon, Ei, Hash Browns und Bohnen in Tomatensauce - wurden auf Bestellung zubereitet und auf einem Teller serviert. Ich habe mich nach einer fleischlosen Option erkundigt; die gab es aber nicht, allenfalls vegetarisches Haggis als Beilage, das mir freilich sehr gut geschmeckt hat. Interessant: Am ersten Morgen gab es nur Spiegeleier, am zweiten Morgen dann auch Rühreier oder pochierte Eier. Noch kurioser: Am ersten Tag gab es eine Bratwurst und zwei Scheiben Bacon, tags darauf dann zwei Bratwürste und vier Scheiben Bacon - schade dass wir nicht länger bleiben konnten; vielleicht wären es am Folgemorgen dann drei Bratwürste und sechs Scheiben Bacon geworden! Im Restaurant, welches von 17 Uhr bis 21.30 Uhr geöffnet war, haben wir nicht diniert; es gibt momentan nach Hotelangaben nur eine begrenzte Speisenauswahl. Die Hotelbar ist derzeit bis 22 Uhr geöffnet; entsprechend den von der schottischen Regierung aufgestellten Corona-Regeln dürfen alkoholische Getränke allerdings nur in Außenbereichen des Hotels genossen werden. Erwähnenswert ist noch “The Market”, ein kleines Lebensmittellädchen im Hotel, das rund um die Uhr Sandwiches, Salate, Fertiggerichte, Getränke etc. verkauft.
Um es vorwegzunehmen: Der Service war ausgezeichnet. Beim freundlichen und effektiven Check-in wurde uns ein Blatt mit wichtigen Informationen wie z.B. Frühstückszeiten, Öffnungszeiten des Fitnessstudios etc. ausgehändigt. Die Zusammenführung von zwei separaten Buchungen für aufeinander folgende Nächte wurde problemlos durchgeführt, so dass wir nicht das Zimmer wechseln mussten. Vielleicht angesichts der geringen Auslastung des Hotels war stets ausreichend Personal verfügbar an der Rezeption und im Frühstücksbereich. Alle unsere Fragen wurden kompetent und freundlich beantwortet, es gab immer auch ein wenig Smalltalk, was wir als angenehm empfanden. Von Gästen erhobene Beanstandungen wie die während voriger Aufenthalte immer wieder von der Wand fallenden Toilettenrollenhalter werden von der Rezeption protokolliert und ganz offensichtlich an die verantwortlichen Stellen weitergeleitet. Wir wurden mehrfach gefragt, ob wir mit allem zufrieden seien. Einzig unsere Mitgliedschaft im Marriott-Kundenbindungsprogramm wurde diesmal nicht erwähnt/gewürdigt - auffällig, aber kein Problem für uns. Ein Wort zur Zimmerreinigung: Diese findet momentan nach dem Auschecken und ansonsten nur alle drei Tage statt. Wer täglich frische Handtücher braucht, kann diesen Wunsch aber an der Rezeption äußern und wird entsprechend beliefert.
Das Hotel ist wenige Gehminuten vom Flughafenterminal entfernt und eignet sich schon deshalb für Passagiere, die erst abends in Inverness landen oder frühmorgens abfliegen. Leider gibt es keinen überdachten Weg zum Hotel - weniger gut bei typisch schottischem Wetter… Einen hoteleigenen Shuttle-Service vom/zum Flughafenterminal sucht man ebenfalls vergebens. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist kein Problem; das große Hotelgebäude ist gut zu finden, und wir hatten bei keinem unserer bisherigen Aufenthalte Mühe, unser Fahrzeug auf dem großen, hoteleigenen Parkplatz unterzubringen - je nach gebuchtem Paket kann dieser allerdings kostenpflichtig sein. Mit dem Auto/Taxi erreicht man vom Hotel aus das Stadtzentrum von Inverness in gut 15 Minuten; es gibt wohl auch eine Busverbindung, die wir jedoch nie genutzt haben. Einige Zimmer bieten einen Blick auf das Flughafengelände, andere auf Wald und Wiesen rund um den Airport; von Fluglärm ist dank sehr guter Schallisolierung (dreifach verglaste Fenster!) praktisch nichts zu merken. Wie fast zu erwarten, gibt es in Laufnähe weder Sehenswürdigkeiten noch nennenswerte Einkaufsmöglichkeiten. Aus der Sicht eines Flugreisenden vergebe ich für die Lage fünf Sonnen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Das bei unseren vorigen Aufenthalten geschlossene, hoteleigene Fitnessstudio mit einer guten Auswahl modernster Geräte ist seit kurzem wieder geöffnet, und zwar von 6 bis 21 Uhr, und kann für jeweils 45-minütige Aufenthalte an der Rezeption gebucht werden. Einen Swimmingpool gibt es nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Mai 2021 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Volker |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 6 |
Many thanks for your wonderful review We hope to see you again in the future Kind regard The Team at Courtyard Inverness Airport