Alle Bewertungen anzeigen
Birgit (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2011 • 1-3 Tage • Stadt
Leider wird Design über Praktisches gesetzt
4,7 / 6

Allgemein
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Sehr gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Es handelt sich um ein Boutiquehotel nur wenige Schritte von der Jonkerstreet entfernt in Melaka unter chinesischer Leitung. Die Lage ist in Melaka absolut zentral und super um zwischen Besichtigungstouren mal im Hotel ein wenig auszuruhen oder Einkäufe wegzubringen. Das Hotel ist klein, sehr gut geführt, sehr individuell, neu und sehr angenehm eingerichtet mit allen Annehmlichkeiten, die man in guten Hotels in Asien erwarten kann. Es handelt sich um ein altes Geschäftshaus, in dem die alten Elemente gut erhalten wurden (beispielsweise ein schöner alter Fliesenfußboden in meinem Zimmer). Das Hotel ist eingerichtet mit modernen Möbeln (IKEA) und aufgepeppt mit einigen alten Stücken. Der in der Zimmerbeschreibung erwähnte Föhn fehlte, was ich aber auch nicht reklamiert habe. Ich bin sicher, ich hätte in 2 Minuten einen im Zimmer gehabt. Hinter dem Haus liegt ein bewachter Parkplatz für die Gäste. Zugang zum Inneren des Hotels hat man nur über ein Schließsystem mit Zimmerkarte, was ich sehr angenehm fand und beruhigend hinsichtlich der Sicherheit. Service wird hier sehr groß geschrieben, so wurde mir nachmittags nach der Rückkehr ins Hotel Kaffee kostenfrei ins Zimmer gebracht, bei der Abreise wurden mir noch 2 Flaschen Wasser mitgegeben. Immer wieder wurde ich gefragt, wie es mir gefällt und ob ich noch etwas brauche. Am zweiten Tag erinnerte sich der Mitarbeiter wie selbstverständlich, dass ich Kaffee zum Frühstück trinke und brachte mir den. Der Frühstücksraum liegt im ersten Obergeschoss. Frühstück gibt es als Buffet, wobei z. B. Omelett extra individuell zubereitet wird. Die Auswahl ist wegen der geringen Gästezahl eher klein, bietet aber von allem etwas und ist appetitlich und hygienisch angerichtet. Großes Manko hier ist, dass alles Praktische hinter das Design gestellt wurde. So wurden mir 2 Zimmer gezeigt, die beide äußerst dunkel waren. Es gab lediglich in dem einen Zimmer Milchglasscheiben zum ebenfalls innenliegenden Flur des Gebäudes und bei beiden Zimmern einen Lichtschacht von etwa 2 qm und bestimmt 8 Metern Höhe bis unter das Glasdach des Hotels, sodass man gerade mal mitbekam, ob es draußen gerade hell oder dunkel war. Unpraktisch war auch, dass das Bad durch eine Mauer aus durchbrochenem Sandstein vom Zimmer getrennt war. Das bot einen nur dürftigen Sichtschutz und keinerlei Schallschutz zwischen Bad und Zimmer, sodass man schon einen sehr offenen Umgang miteinander haben muss, um diese Zimmer zu zweit zu nutzen. Mir als Alleinreisender war das aber eher gleichgültig. In anderen Hotelbewertungen habe ich den Tipp gelesen, lieber die allgemein zugängliche Toilette des Hotels im Rezeptions- und Restaurantbereich zu nutzen. Aufgrund dieser beiden gravierenden Punkte habe ich das Zimmer als „schlecht“ hinsichtlich der Ausstattung bewertet, denn ein ordentliches Fenster und eine ordentliche Trennung zum Bad sind für mich etwas Grundsätzliches und durch keinen Riesenfernseher und durch keine Regendusche der Welt zu ersetzen. Weiterhin hat das Hotel keinen Pool, was aber sicherlich bei der baulichen Lage auch nicht möglich wäre. Das Hotel hat Angebote Transport zu anderen Orten Malaysias zu organisieren, aber keine Freizeitangebote im engeren Sinn, ist also ein reines Stadthotel, das meinem Eindruck nach auch von Touristen als eine Station für Rundreisen genutzt wurde. Das Hotel kann ich jedem empfehlen, der auf der Suche nach einem zentralen Hotel in Melaka ist und der die beschriebenen Mankos in Kauf nimmt um dafür in einem absolut individuellen und serviceorientierten Hotel ohne jeden Kettenhotelcharakter zu verbringen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Sehr gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr gut

    Aktivitäten
  • Eher schlecht
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:1-3 Tage im März 2011
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Birgit
    Alter:41-45
    Bewertungen:103