Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Urlauber
Verreist als Paar • September 2024
Alle Jahre wieder sind vorbei! Ade, Crystal! Schade! Preisleistung stimmt nicht mehr...
2,1 / 6

Allgemein

Als Stammgäste waren wir dieses Jahr sehr enttäuscht... Hotel hat allgemeine in allen Bereichen stark nachgelassen. Als wir zum ersten Mal dieses Haus besuchten, lag die HC-Bewertung bei 84%. Das Haus war zu diesen Zeiten TOP! Mittlerweile wird es mit 93% bewertet, wir würden höchstens 65% vergeben. Das gesamte Hotel ist sehr stark renovierungsbedürftig. Möbel in der Lobby sind mittlerweile dreckig und abgenutzt, Bäder stark verbraucht, Türrahmen in den Zimmern teilweise aufgequollen, Matratzen durchgelegen, Kissen hart und unbequem. Zwar geben die Zimmermädchen nach wie vor ihr Bestes, aber es reicht nicht! Es wird überall etwas geflickt, aber nicht neu genäht... Preisleistung stimmt nicht mehr! Die Zustände am Strand waren katastrophal. Das Haus war voll ausgebucht. Noch nie mussten wir in diesem Hotel um einen Platz am Strand kämpfen. Gemütlich gingen wir nach dem Frühstück zum Meer. Es waren immer genug Plätze da. Dieses Jahr nicht... Schon öfters haben die Gäste Vorschläge gemacht, um den Platz am Strand zu erweitern, z.B. Badesteg auszubauen, oder ehemaligen Volleyballplatz umzugestalten... Es passiert nix! Und andere Hotels in der Nähe machen etwas! Zwar wurden die Liegen am Strand erneuert, was ist aber mit den Handtüchern? Was sind das für Fetzen? Die Toiletten am Strand - widerlich! Nass, Rutschgefahr, dreckig! Von der Decke tropft es runter! Brrr! Die Verpflegung an der Strandbar hat auch stark gelitten. Gekochter Zuckermais ist schon länger verschwunden. Aber, wir können uns noch gut, auch noch letztes Jahr, an gegrillten frischen Fisch, Hähnchenteile und Bratkartoffeln erinnern. Dieses Jahr gab es nur noch Fritteusenfrass - Pommes, Kroketten und Chicken Nuggets. Liebes Crystal Hotel! Ihr habt die Preise stark angezogen, die Leistung aber um die Hälfte runtergeschraubt! Die Konkurrenz schläft nicht! Zwar ist alles teurer geworden, aber Verhältnis Preis und Leistung stimmt immer noch in anderen Häusern. Zumindest wird die Leistung nicht schlechter und nicht weniger. Die hohe Inflation im Lande setzt der Tourismus Branche zu. So hat auch Crystal den Sparkurs angeschlagen... Nur! Wir hatten für die 2 Wochen aber fast 1000 Euro mehr bezahlt, als in Jahren davor. Nicht einmal die Brunnen-Beleuchtung in der Einfahrt wurde täglich eingeschaltet. Crystal! Wollt Ihr unbemerkt bleiben? Wir möchten uns aber trotzdem beim Hotelpersonal bedanken! Ihr alle seid einfach Klasse! Es hat uns sehr gefreut, Euch alle noch mal zu sehen! Euch allen alles-alles Gute für die Zukunft!


Zimmer
  • Zimmergröße
    Eher gut
  • Schlafqualität
    Eher schlecht
  • Sauberkeit
    Eher gut

Das Zimmer ist nicht besonders groß und ist für mind. 3 Personen eingerichtet, sprich Zusatzbett, welches den Raum wegnimmt. Es ist dringend renovierungsbedürftig. Zimmermädchen sind aber fleißig.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Eher schlecht
  • Geschmack
    Eher gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Die Verpflegung hat stark nachgelassen. Wir sind Stammgäste und kommen schon seit vielen Jahren in dieses Hotel und können mit Jahren davor direkt vergleichen. Zuerst waren türkische Abende weg... Jetzt auch die Fischabende... Fischabende werden jetzt zwei Regale voll mit Sushi genannt. Na ja... Früher konntet Ihr es besser! Wir können uns an riesige Lachse in Salzkruste erinnern, an ganze Lämmer am Spieß, an gegrillte Rinderrippen, wo sich das Fleisch von Knochen selbst löste... Nichts davon ist zu sehen! Es wird an allen Enden und Ecken gespart. Auch kein Lachsaufschnitt zum Frühstück, auch keine Feigen mehr... Im September! Feigen gibt`s aber in der Türkei im September ohn` Maß! Das i Tüpfelchen fehlt eben! Ihr gibt Euch keine Mühe mehr. Wir haben es früher sehr geschätzt! Speiseraum (früher war es Restaurant mit weißen Tischdecken), ich nenne es mal Speiseraum, ist zu einer Kantine geworden. Nach dem Umbau steht man überall Schlangen bis nach hinten in den Saal. Zwar habt Ihr da die Grillstation umgebaut, das Gegrillte ist aber immer kalt! Es ist nicht mehr möglich direkt von der Glut auf den Teller was zu bekommen. Es wird vorgegrillt und in die Behälter gesammelt. Und da wird das Flesch kalt und zäh! In den ganzen 2 Wochen gab es dieses Jahr noch nicht einmal Schaschlik aus Rind. Wir haben es früher sehr geliebt, vom Grill zu essen. In der Covid-Zeit waren weiße Tischdecken verschwunden, was irgendwo verständlich war. Die sind aber nicht mehr zurückgekehrt... Auch dieses Jahr nicht... Das Hotel gibt sich keine Mühe mehr, etwas mehr zu machen. Die Auswahl am Essen wurde stark komprimiert und die Gerichte sind immer die selben, Abwechslung fehlt. Diese Entwicklung machte uns sehr traurig!


Service
  • Deutschkenntnisse
    Eher schlecht

Bester Service

  • Bar, Disco & Restaurant

Das Stammpersonal ist nach wie vor sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben uns sehr gefreut, Euch alle wieder zu sehen! Obwohl das Haus voll ausgebucht war, gab es dieses Jahr kein Saisonpersonal, sondern nur Stammpersonal. Wenn früher ein Kellner vom Stammpersonal und ein Kellner vom Saisonpersonal 2 Reihen im Restaurant bedingt haben, musste ein einziger Kellner dieses Jahr mit 3 Reihen fertig werden. Die armen Kellner waren nur am Rennen! Schade für solche Arbeitsbedingungen... Aber, es muss wohl gespart werden! Nur möchte ich nochmal betonen, dass wir dieses Jahr viel mehr Geld bezahlt haben.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand

Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Nein

Infos zur Reise
Verreist als:Paar
Infos zum Bewerter
Vorname:Urlauber
Bewertungen:11
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Stammgast, Wir haben Ihren Kommentar sorgfältig gelesen.Die Meinungen von Gästen, die uns gut kennen wie Sie, sind besonders wichtig für uns.Ihre Worte über unser Personal haben uns erfreut, jedoch hat es uns traurig gemacht, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt insgesamt nicht zufrieden waren.Wir gehen Ihre detaillierten Kritikpunkte einzeln durch. Wir teilen alle von Ihnen genannten Punkte mit unserer Geschäftsführung. Wir sehen Ihre wertvollen Meinungen als Leitfaden zur Verbesserung unserer Dienstleistungen. Wir hoffen, Sie erneut bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen diesmal einen Aufenthalt zu bieten, bei dem Sie zu 100 % zufrieden sind. Mit freundlichen Grüssen CRM Crystal De Luxe