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Karl-Heinz (71+)
Verreist als Paar • September 2010 • 1 Woche • Strand
Schöner Strand & Garten, katastrophaler Service!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Das in die Jahre gekommene Hotel mit ca. vierhundert Zimmern macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Springbrunnen vor dem Eingang, zwei Außenaufzüge in der Lobby und die großzügige Empfangshalle versprachen zunächst sehr viel. Schaut man sich dann weiter um, sieht man jedoch ein renovierungsbedürftiges Haus. Die Toiletten für die Allgemeinheit waren veraltet und verdreckt, obwohl laut Plan jede halbe Stunde eine Reinigung erfolgte. Die steinernen Treppenstufen zum Garten sind alle in der Mitte gesprungen und man hat jeden Tag Bedenken beim Betreten der Treppe. Viele Fliesen an der Poolbar sind abgebrochen und die Metallteile im Außenbereich sind fast ausnahmslos verrostet. Das Publikum kommt größtenteils aus Russland, Polen und Umgebung. Die Minderheit kommt aus Deutschland und der Schweiz. Im Hotel gibt es einen kleinen Supermarkt, ein Internetraum gegen Gebühr und mehre Geschäfte. . FAZIT: Das Hotel hat seine besten Tage hinter sich und um eine akzeptable Bedienung zu haben, muß man mindestens 50,- € Trinkgeld pro Woche investieren. Ich hatte das Hotel aufgrund der positiven Bewertungen gebucht und kann die guten Beurteilungen des Services überhaupt nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich sind die Kellner nach der Hauptsaison "satt" oder "platt", dies kann jedoch keine Rechtfertigung sein. Jetzt kommen auch noch die Herbstferien, was erleben diese Gäste!!! Ich sehe mich eigentlich als unkomplizierter und pflegeleichter Hotelgast und war erschüttert über die fehlende Mindestanspruchserfüllung. Leider ist das Hotelmanagment an der Meinung der Gäste nicht interessiert. So gab es keinen üblichen Fragebogen am Ende des Urlaubs. Ich kenne z. B. von den Iberostar-Hotels die mehrfache Befragung der Gäste während des Urlaubs, die schon lästig schien. Dort konnte jedoch sofort auf Unstimmigkeiten reagiert werden, während hier wohl Desinteresse und Ignoranz überwiegt. Schade!!!!


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war geräumig. Das Badezimmer war veraltet und die Badewannenarmaturen hatte ich zum Teil in der Hand. Es gibt eine Minibar, die nicht ganz kalt macht. Jeden Tag gibt es eine Flasche Wasser für die Minibar. Unser Zimmer lag über der Anlieferungsrampe des Hotels und auf dem Balkon war es laut. Außer der Trocknung der Handtücher war die Nutzung des Balkons nicht möglich. Im Zimmer befand sich ein kostenloser Safe. Weiterhin befand sich ein sehr kleiner Fernseher mit drei schlechten deutschen Programmen im Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Im Restaurant beim Frühstück einen Kaffeelöffel zu finden war wie ein Sechser im Lotto (war eigendlich nur an der Kaffeestation am Eingang möglich)! Die Kaffeestationen wurden vernachlässigt und es gab nur selten Kaffeetassen, die Milch oder Kaffee im Automaten waren leer etc. (außer am Haupteingang). Da wir immer im Außenbereich gefrühstückt hatten, mußten wir durch das ganze Restaurant zu der Station am Haupteingang (nervig, zeitraubend). Im Außenbereich wurde pünktlich (auch das gibt es in der Türkei) um 10:00 Uhr die Kaffeestation geschlossen, warum auch immer………….. Beim Frühstück wurden immer im Außenbereich Spiegel- und Rühreier frisch zubereitet. Das Geschirr beim Frühstück war zu 50 % verschmutzt. Beim Mittagessen waren wir nur im Snack-Restaurant (14:30-16:00 Uhr). Dies bietet die Basics (Salat/Obst/Pommes/Burger/Nudeln etc), was für uns ausreichend war. Leider darf man sich die Plastikstühle, auf denen wir saßen, nicht näher anschauen. Diese sind zu 50 % verdreckt und unanschaulich (ecklig). Das Restaurant bietet zum Abendessen ein umfangreiches Angebot mit gutem Geschmack. Aufgrund der Vielfalt kann es keine große Abwechslung geben. Ein paar Höhepunkte wären jedoch einfach einzubauen. An einem Abend gab es einmal Sushi und am spanischen Abend gab es Paella, an anderen Abenden hätte mir als Fischfan am Mittelmeer z. B. eine Muschel-, eine Shrimps- oder eine kalte Fischplatte als Highlight gefallen. Im Außenbereich wird zu jedem Abendessen Fleisch und Fisch gegrillt.Der Koch im Außenbereich tranchiert den Truthahn nicht mit dem Messer wie gewohnt, sondern er reißt den Truthahn mit den Händen (Einweghandschuhe werden getragen) auseinander!!!! Eine Deko mit Eisskulpturen etc. sucht man im Restaurant vergeblich, brauche ich jedoch auch nicht unbedingt. Das Geschirr beim Abendessen war fast immer sauber. Neben dem Restaurant gibt es noch zwei A-la-Carte-Restaurants (ab sieben Tage Aufenthalt buchbar) im Hotel, die frühzeitig reserviert werden müssen. Das mexikanische Restaurant haben wir nicht besucht, es liegt in direkter Nähe der Show-Bühne und ab der Mini-Disco ist jegliche Romantik vorbei! Das italienische Restaurant liegt sehr ruhig und romantisch. Das Essen ist sehr gut, leider nur lauwarm. Die Bedienungen sind leider auch dort nur deletantisch, d. h. die Teller wurden nicht abgeräumt und der Wein (keine Selbstbedienung) wurde nicht nachgeschenkt. Zur Krönung wurde bei unserem Essen ein Teil der Beleuchtung ausgeschaltet, was zur Foge hatte, dass wir unser Essen nicht mehr sehen konnten. Nach langem Warten wurde die angeforderte Kerzenbeleuchtung gebracht, was keine Besserung brachte. Ein Tischwechsel wurde abgelehnt und so war dieses Abendessen schnell zu Ende…… Es hätte so ein schöner Abend werden können!!!! Die Getränkeauswahl im Hotel läßt aufgrund der Getränkekarte eigendlich keine Wünsche offen. Die nationalen Getränke sind o.k., aber die internationalen Getränke sind weit überteuert (Weizenbier: 8,- € etc.). Die Zubereitung der Getränke ist aber eine Zumutung. Die (nur) drei alkoholischen Cocktails wurden leider von jedem Barmitarbeiter anders zubereitet!!!! Surprise! Surprise!!!!!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist kurz gesagt eine Zumutung. Während an der Rezeption und an den Bars die Leistung noch für "befriedigend" bis "ausreichend" reicht, bleibt für die Beurteilung der Bedienungen in den Restaurants nur ein "katastrophal"! Ich habe in meinem Urlaub Dinge von den Bedienungen gesehen, die ich vorher nicht geglaubt hätte. Ich könnte mit den Erlebnissen ein Buch schreiben "So sollte es auf keinen Fall als Servicekraft gemacht werden". Es fängt damit an, dass man zum Frühstück kommt und von den Bedienungen ignoriert wird. Die Tische stehen voll mit gebrauchten Geschirr oder sind leer (nicht gedeckt). Von selbst kommt keine Bedienung und deckt für einen Gast einen Tisch. D.h. entweder man geht sehr selbstbewusst (als hätte man einen außergewöhnlichen Wunsch) auf eine Bedienung zu und sagt, dass man für zwei Personen den Tisch gedeckt hätte oder man sucht sich selbst alles zusammen. Hat man das Glück, dass die Bedienung gerade nichts "Wichtigeres" zu tun hat, dann nimmt sie die (hoffentlich) nicht benutzten Bestecke von dem benutzten Nachbartisch. Sagt man jetzt, dass die Bestecke vielleicht verdreckt sind, dann säubern sie die Bestecke mit der Serviette vom Nachbartisch, glätten diese Serviette und legen sie dir als deine "neue" Serviette auf den Tisch. Das selbe passiert auch mit den Papierdeckchen. Da sucht man sich lieber selber die Sachen im ganzen Restaurant zusammen. Ich glaube ich habe an keinem Tag an einem Tisch gesessen, der komplett gedeckt war. Beim Abendessen sind die besten Tische im Außenbereich von den Bedienungen mit Privatgegenständen geblockt. Hier werden die "Trinkgeldgeber" plaziert. Diese werden umsorgt, es werden ihnen bei Selbstbedienung die Getränke geholt und kein gebrauchter Teller steht lange auf dem Tisch. Beim Frühstück bekamen die "Trinkgeldgeber" ihre Tische frühzeitig gedeckt und ihren Kaffee gab es in Thermoskannen (gab es für Normalgäste natürlich nicht). Die Bedienungen versuchen bei vielen diesen Extraservice, aber wenn man am selben Tag nichts gibt (weil man nicht immer Geld dabei hat), dann schaut er den Gast am nächsten Tag nicht mehr mit dem A.... an und die Kollegen werden unterrichtet. Ab diesem Tag braucht man auf keinen Service mehr zu hoffen. Die Funktion eines Oberkellners konnte ich nur einmal erkennen, als offensichtlich Geschäftspartner oder Mitarbeiter des Hotels im Restaurant zum Essen waren. An diesem Abend waren die Servicekräfte am Laufen und taten ihren Job. Der sonst unauffällige Oberkellner hielt seine Kräfte an diesem Abend auf Trab, leider waren die Leute nur einmal zum Essen da. Die Putzfrau hat ihren Job gut gemacht. Sie hat zwar die Nachttische nicht abgewaschen, aber der Rest war sauber.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel ist ca. 45-50 Min. vom Flughafen entfernt. Das Hotel liegt außerhalb von Belek im Nirgendwo (Taxi nach Belek Hin- u. Rückfahrt: 24 €) neben anderen Hotels. In Belek gibt es alle Geschäfte für den Einkauf und in der Nähe von Belek gibt es Einkaufszentren. Direkt in der Nähe des Hotels gibt es keine Anlaufpunkte. Das Hotel liegt direkt am Strand.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool, die Rutschen und der Strand sind sehr schön. Am Strand und im Garten gibt es genug Liegen. Die Sonnenschirme am Strand sind bis 09:30 Uhr belegt. "Die Russen haben von den Deutschen die Handtuchreservierung gelernt"! An der Animation haben wir nicht teilgenommen. Es wurden alle gewohnten Angebote (Volleyball, Boccia, Wasserball, Wassergymnastik, Poolspiele, Fußball, Yoga etc.) offeriert. Leider sind die Animateure zu diesem Zweck mit der Trillerpfeife über die Anlage gelaufen und für die Nichtteilnehmer war dies das Ende jeglichen Liegenschlafs (würg, kotz). Am Strand wurden Wassersportaktivitäten von Fremdfirmen angeboten, die von uns jedoch nicht wahrgenommen wurden. Die Disco wurde während unserem Aufenthalt nur einmal betrieben, dies haben wir jedoch verschlafen:-). Die Abendunterhaltung war mehr recht als schlecht. Während eine professionelle Tanzshow sehr gut war, waren die üblichen Miss- u. Misterwahlen und die tradionelle türkische Bauchtanz- u. Folkloregruppe eher langweilig.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karl-Heinz
    Alter:71+
    Bewertungen:5
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Gast, Vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir werden uns um diese kümmern und Ihre Anliegen mit allen Abteilungen unseres Hauses überprüfen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Bereich Restaurant. Wir berücksichtigen alle Meinungen und Erfahrungen um eventuelle Fehler zu vermeiden und unseren Service stetig zu verbessern. Gewaehrleistet wird dies durch einen 24 Stunden Dienst in den Bereichen Hotel Management, Abteilungsleitung und Kontrollaufsicht, um jegliche Anmerkungen unserer Gaeste lösen zu können. Wir bedauern es sehr, dass das Problem uns nicht waehrend Ihres Urlaubes mitgeteilt wurde, dies haetten wir vor Ort lösen können. Weiterhin liegen in allen Zimmern Fragebögen auf bzw. fragen wir alle neuen Gaeste bei dem Check-in nach ihren persönlichen Daten (z.B. Mail Adressen). Diese Informationen werden sowohl Barcelo Intern verwendet bzw. taeglich an das Management weitergereicht. Wir möchten uns nochmals für Ihre Kommentare bedanken um die wir uns kümmern werden. Wir hoffen weiters, dass wir Sie in Zukunft ein zweites mal in unserem Hause willkommen heissen dürfen. Für weitere Anfragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Paul Migueiz General Manager